News Komplett-PC: Medion bietet Gaming-PCs mit AMD Ryzen 7 an

Mustis schrieb:
@Groove XT genauso so sieht es aus. Das ist keine primäre Daddelkiste. Man kann damit auch mal was daddeln, bis auf das Spitzenmodell ist das aber offensichtlich nicht der Schwerpunkt.
Aha, Medion bewirbt aber alle als Gaming-PCs. Dafür sind sie aber gerade die 3 kleineren Modelle nun mal sehr suboptimal ausgestattet. Fetter Prozessor, mickrige Grafikkarte, perfekt auf Gamer abgestimmt :rolleyes:

Mustis schrieb:
Ne 1060 würde noch gehen, aber soviel schneller als ne 1050 TI is die nu auch nit.
Nicht dein ernst, oder?

mtheis1987 schrieb:
Ja tue ich, ich zahle ca. 10 Euro Versand und hab alles hier und baue es zusammen. Klar wenn man das nicht kann oder niemanden kennt muss man die 300€ wohl zahlen. Aber wir hier sind dazu in der Lage und würden es auch immer so machen. Daher finde ich es "Interessant" solch einen Artikel hier zu schreiben. Zielgruppe verfehlt will ich mal meinen.

Bitte ? dein Ernst du meinst also wirklich jeder Computerbase Leser ist in der Lage
sich einen Rechner selber zusammen zu stellen und zu bauen?
kann da auch nur raten aber jeder zweite dürfte es eher treffen.
wir sind hier ja nicht im Luxx ;)
CB ist mainstream ;)

BOBderBAGGER schrieb:
Was muss denn ein PC leisten um ein Gamer PC zu sein ?
Die Komponenten müssen für Spiele zusammen geeignet und aufeinander abgestimmt sein. Und das ist hier eben klar nicht der Fall. Es ist kein "Videoschnitt PC" den man als Erazer kauft.

Also kann man auf den Kisten nichts spielen? :rolleyes: Natürlich hätte man das vorhandene "Budget" besser einsetzen können aber das ist dann doch eher eine frage der Preis/Leistung. Es ist also vieleicht kein guter oder ein nicht so ganz optimaler Gaming PC aber daddeln wird man damit können.

Es ist kein "Videoschnitt PC"
Und auch hier was macht einen PC zu einem Videoschnitt PC ?

Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Also 1200€ mit einer 1050TI, das ist schon irre,
aber das macht halt zu nem 3tel fast der Ryzen aus.
Mit nem 7600 wären es 1070€ und in Spielen kaum langsamer.
Joa, in einer paar Uraltgames von 2010 evtl.
Alle modernen Engines profitieren locker von 8 Kernen und mehr. Das wird sich in Zukunft sicher nicht "umkehren", da auch alle Konsolen 8 richtige Kerne haben (nicht nur HT). Und wer sich einen Medion Gaming PC kauft, kauft ihn sicher nicht für 6-12 Monate...

Viel spannender finde ich die Frage, warum dort keine AMD Graka verbaut wird alternativ. Für 1199€ wäre locker mind. eine RX 470 für den Einstieg drin. Dann wäre es tatsächlich mal ein "Gaming PC" mit ausgezeichneter Anwendungsperformance und sogar Gamingmöglichkeiten.

Medien bedient mit dem PC die absolute Mehrheit aller PC Käufer und wird auch mit dieser Kiste wieder Geld verdienen. Und die Käufer werden sogar zufrieden sein. Selbstbauer oder CB-Foristen sind nicht die Zielgruppe von Medion und diese machen nicht mal 10% des Marktes aus. Fertig PCs sind der Standard und da gehört dir dickste CPU mit schönem Namen und viel GHz und viel RAM und eine 16 TB Festplatte rein, damit der Kunde "weiß", dass die Kiste was taugt. Board, VRMs und FPS interessieren hier Null

genau so sehe ich das auch.

Der Fertig PC Käufer wird auch in der Regel nicht weiter Aufrüsten und ihm ist es auch egal ob Win10 Home, Pro oder Ultimate drauf ist, so lange das Teil einfach nur läuft.

Der geneigte Bastler (also der überwiegende Teil hier) wird in der Regel von seinem Bekanntenkreis zur Hilfe gerufen wenn so ein Ding außerhalb der Garatie verreckt um sich dann mit dem minderwetigen Mist herum zu ärgern und für den dann Internetweit keine Treiber zu finden sind. Ich denke das Szenario kennen einige hier....
In den 30 Jahren PC bastlereien habe ich schon einiges an billig Schrott gesehen und es stand bei weitem nicht immer Medion drauf.
Ich baue meine Rechner selbst weil ich die Komponenten auf meine Bedürfnisse abstimmen kann, genau wissen will was in dem Teil drin ist und wenn mal was kaputt geht kann ich genau dieses Teil ausbauen/tauschen und es im Garantiefall einzeln abwickeln.

Zur Erinnerung,
Medion ist kein Außenposten der Heilsarmee sondern ein Gewinnorientiertes Unternehmen.

BOBderBAGGER schrieb:

Was macht einen Sportwagen zu einem Sportwagen? Schließlich kann man mit einem Golf 1.2 TSI auch begrenzt sportlich unterwegs sein. Dieser PC ist ungefährt so gamingtauglich wie ein Golf mit dem kleinsten Motor sportlich ist. Kann man zwar machen, ist halt nur unausgewogen, macht nicht so viel Spaß wie es machen könnte...

Weder Preis noch Grafikkarte halte ich für angemessen.
Dass man sich für einen Ryzen entschieden hat fidne ich allerdings gut.

BOBderBAGGER schrieb:
Also kann man auf den Kisten nichts spielen? :rolleyes: Natürlich hätte man das vorhandene "Budget" besser einsetzen können aber das ist dann doch eher eine frage der Preis/Leistung. Es ist also vieleicht kein guter oder ein nicht so ganz optimaler Gaming PC aber daddeln wird man damit können.

Der PC wurde oben von einem Forenten oben als Videoschnitt PC bezeichnet weil eben dicke CPU, kleine Grafikkarte (die hier auch h.265 und hdmi 2.0 kann). Als Videoschnitt PC ist das auch einigermaßen stimmig. Kann man so nehmen. Aber Erazer sind eben keine Videoschnitt PCs sondern Gaming PCs. Als das werden sie zumindest verkauft und beworben, sie sind es nicht unbedingt wie man sieht.

Ich kann auf einem Billigtablet "spielen", das macht es nicht zu einem Gaming PC. Es ist eben so daß diese PCs keine Gaming PCs sind, bzw. als Gaming PCs versagen. Du kannst auf einem 50PS Polo Rennen fahren, aber du bezeichnest den trotzdem nicht als Rennwagen. Wenn du es trotzdem tust, erklärt man dich schlicht zu nem Idioten der keine Ahnung hat. Genau das Gleiche passiert hier eben Medion, und zwar zu Recht: entweder sie sind unfähig oder sie verkaufen ein bewusst schlechtes Produkt.

Mit einem R5 wäre das ein guter Einstig gewesen, abgesehen vom Preis wahrscheinlich. Aber so bestätigt Medion eben einfach mal wieder alle Vorurteile.

@HominiLupus:
Da hast du sicherlich recht, aber auch die Hersteller wie Alienware sind da auch nicht besser. Da bekommt man als Einstieg auch gerade mal ne GTX 950 für über 1000 Euro. Und die ganzen Alienware Produkte sind ja auch alles Gaming PCS

Habe schon viele Medion Teile von innen gesehen, da wird ordentlich gespart.
Netzteil "hart an der Grenze" von FSP, Board mit günstigster Ausstattung von MSI (die gehen gerne kaputt), mangelhafte Kühllösungen, Grafikkarten im Referenzdesign (schön laut).
In den kleinsten hätte mindestens eine GTX 1060 gehört

@cookie_dent: Kenne das leider gut genug, meist ist das Board wegen geplatzter Elkos hin oder die Grafikkarte wegen mangelhafter Kühlung :D

Sehe ich das richtig, haben die Rechner kein DVD/BR Laufwerk? Edit: Doch, aber versteckt :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste an dem Artikel ist der Link am Schluss zum idealen Gaming PC. Jeder hat also die Chance, einen vernünftigen Gaming-PC zu konfigurieren.

Was macht einen Sportwagen zu einem Sportwagen?
Genau darauf will ich hinaus diese Dämlichen Stempel ergeben ohne eine nähere Definition wenig sinn.

Du kannst auf einem 50PS Polo Rennen fahren, aber du bezeichnest den trotzdem nicht als Rennwagen
Wenn es eine Rennklasse für 50PS Polos gibt dann kann auch das ein Rennwagen sein. Ein Rennwagen ist ein Wagen mit dem man Rennen fährt.

Ich kann auf einem Billigtablet "spielen", das macht es nicht zu einem Gaming PC
Ganz so schlimm ist es ja nicht die 1050ti ist zwar keine Urgewalt aber damit kann man auch aktuelle Spiele wenn auch mit reduzierten Einstellungen zocken.

enau das Gleiche passiert hier eben Medion, und zwar zu Recht: entweder sie sind unfähig oder sie verkaufen ein bewusst schlechtes Produkt.
Es ist ja nicht deren einziges Produkt wenn man einen AMD 8 Kerner in das Budget zwängen will muss man eben irgendwo Abstiche machen. Schau dir Casking und andere Fertig PC Lieferanten an deren R7 Kisten sind auch nicht groß anders.

Zuletzt bearbeitet:
Sin_VII schrieb:
Fetter Prozessor, mickrige Grafikkarte, perfekt auf Gamer abgestimmt :rolleyes:
Es gibt halt kein fertig PC der auf Gamer abgestimmt ist, eine Ryzen R7 drin hat und günstig ist. Du willst einen Gaming PC mit Ryzen R7 anbieten? Dann ist die CPU schon mal gesetzt, 16 GB RAM - sollte wohl Konsens sein - das der rein muss. SSD und HDD sollte wohl auch klar sein, gut da könnte man in der kleinste Version vielleicht noch etwas sparen, aber dann?
Alternative wäre in dem Fall für Medion einfach gar keinen Rechner in der Preislage anzubieten. Dann wären hier alle am plären das der Ryzen Preisvorteil total verpufft weil man ihn ja nur mit GTX 1080 für 2000+ Euro anbietet.

So hat Medion das aufrüsten zumindest auf eine Komponente reduziert. Wahlweise gingen natürlich auch 64/128 GB normal SSD, 500 GB HDD und 8 GB RAM, dafür dann die GPU jeweils ne Klasse höher. Dann darfst gleiche an 3 Stellen rumdoktern und hier würden noch mehr die Hände über den Kopf zusammenschlagen.

Keine Ahnung was sich hier alle so vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen gaming PC viel zu CPU heavy was sich entsprechend (relativ zum Fakt das es sich um ein Komplettsystem handelt) auf den Preis auswirkt. 12 Kerner, 1060 als Minimum und ein klein wenig günstiger wären hier wohl deutlich eher zu empfehlen gewesen. Alles in allem aber trotzdem besser als Medions übliche Multimedia PCs.

Das ist ja lasch. Aber das trifft ja auf die meisten Fertig-PCs zu. Besonders schön ist ja, wenn dann nicht mal die Kühlung ordentlich gelöst wurde. Hab beim 'nem Kumpel bspw. gesehen: (schlechter) Boxed-Lüfter, ein einziger Gehäuselüfter, vorne unten, einblasend. Dass ein Top-Blow Lüfter ohne ausblasenden Lüfter in der Nähe nicht funktioniert sollte zwar klar sein, aber wenigstens spart man sich so noch ein, zwei Euro, dem Kunden machen >6000 RPM und >60°C ja sicherlich nicht viel aus.
20€ und ein Besuch von mir beim betroffenen Freund haben gereicht, damit er flüsterleise wurde. Aber wer einen Fertig-PC kauft, der hat sonst ja idR nicht vor, selbst Hand anzulegen.

Also ich würde ja sowieso keinen Fertigrechner kaufen, aber angenommen ich müsste, dann würde ich mich bemühen, wenigstens etwas über die Kühlung herauszufinden. Denn sowas geht wirklich gar nicht, viel zu laut.

Und zu den Rechnern hier: Abgesehen von den Preise halte ich auch von dem Pairing nichts. Bei den Grakas hätte alles eine Stufe höher klettern sollen: GTX 1060 (oder RX 480) für den "billigsten", GTX 1070 für den mittleren und eine GTX 1080Ti für den ganz teuren.

Prisoner.o.Time schrieb:
Kann ebenfalls nur begrüßen, dass RyZen so lanksam in Fertig Desktop PCs wandern. Jedoch wie immer mit den üblichen Schwächen. Beim RAM wurde gegeizt, hätte ruhig 2666er oder gar 3200er sein können.
Von der Grafikkarte mal ganz zu sprechen. Immer wieder finden sich top CPUs in den PCs jedoch wird dann immer an der Grafikkarte gespart. Hier hätte es bei den Preiswerten Modellen wirklich ne AMD 480 sein können. Im Top Segment dann Vega, wenn verfügbar ;)
Dann wäre es mal wirklich stimmig gewesen.

Gaming Komplett Systeme mit AMD Grafik verkaufen sich nicht.
Nvidia ist immer besser, egal welche.
Frag mal jemanden der sich nicht wirklich mit PCs beschäftigt (wahlweise 15 Jährige Youtube Kids xD) was besser ist GTX 750 oder RX 480.
99% werden GTX 750 sagen. Selbst bei der CPU wird das wohl so sein.
i3 oder ryzen 7
"i3 das ist intel inside"
i7 3770 mit gt 740 hab ich auch im laden gesehen. "Highend Gaming PC".

Medion hat ab sofort auf Spieler ausgerichtete Komplettsysteme mit AMD Ryzen 7 und Nvidia-Grafikkarten im Sortiment.

Ich hoffe ein Szenario (demnächst), wenn wieder Komplett-PCs "AMD only" aufgebaut sind, dann mit Vega-Grafikkarten (bzw. dem Polaris-Refresh). Ich würde es AMD gönnen... und es würde zeigen, dass der Markt noch funktioniert (und nicht von Intel gekauft/manipuliert ist wie bereits vor vielen Jahren geschehen).

Also wir hatten damals in der Familie nen MD 8800, mit nem Pentium D Zweikerner und ner 6700XL als Grafikkarte. Lieferte prinzipiell gut Leistung, wobei das natürlich auch nur für 1280*1024 galt. Auch beim Medion-Service hatten wir keinerlei Ausfälle, wobei die Kiste an sich wenig Probleme machte. Nach gut 7 Jahren hatte sich dann mal das Netzteil verabschiedet und die erste Platte hat beim Lesen und Schreiben auch geklackert wie ein Skelett, aber das System hat sich gehalten. Erst nach 10 Jahren wurde der PC ersetzt, und meiner Meinung nach ist das schon absolut ausreichend. Gekostet hatte er 999 Euro.

Gleiche Nummer seh ich hier, CPU Leistung und RAM satt, sodass man das System mit reinen Grafikkarten-Updates für eine sehr lange Zeit aktuell/verwendbar halten kann. Selbst der Preis von 1199 € wäre 2005 (Inflationsbereinigt) 1015€ gewesen. :freaky:

Zurück
Oben