Komplette Anfängerin sucht einfach "normalen" PC

Viele Händler bauen dir den Krempel auch zusammen kostet halt noch mal eine Tankfüllung extra.

Also unsere Lehrer haben das damals anders gemacht, die haben einfach mich (Schüler) geschnappt und für ein Taschengeld zusammen bauen lassen.

Blöd wenn man sich an der Schule als Computer Nerd outet aber so hab ich meinen Pentium II bekommen auf dem dann endlich mal Half Life flüssig lief. Bei meinen Eltern war es eben finanziell auch nicht so daß die jedes zweite Jahr einen neuen PC gekauft hätten, das haben sie einmal gemacht (zu Preisen wo einem heute die Kinn Lade herunter fällt) und das wars dann auch (verständlicher weise)

Also nachdem jetzt Empfehlungen für 600€ kommen, ist es vielleicht angebracht zu fragen, ob soviel Geld überhaupt investiert werden soll. Zumal da keine Windows Lizenz dabei ist und auch noch installiert werden müsste.

Soweit ich das beurteilen kann, wäre @Erdbeere_88 deutlich besser mit einem fertigen PC bedient, den sie bei Problemen einfach einschicken kann. Es hilft nichts etwas zusammen zu bauen wenn sie später bei Problemen wieder auf sich gestellt ist.

Ich glaube, so langsam wäre ich an der Stelle der TE auch verwirrt, weil ständig neue Leute reinkommen und wieder was anderes vorschlagen.

Fertigrechner können OK sein, haben aber auch viele Nachteile, gerade die Billigkisten. Stichwort eingeschränkte Aufrüstbarkeit.

Aufrüsten des bestehenden PC ist Quatsch, so verschleppt man nur Probleme und muss letztlich doch wieder was Neues kaufen, dann lieber gleich was Gescheites.

Einer Zusammenstellung durch die Lehrer in der Schule würde ich abraten, da kommt dann wieder nur so Murks wie der vorhandene PC raus. Bitte nicht falsch verstehen :)

PS. Eine Lizenz wird doch gar nicht benötigt, Sie kann die vorhandene Lizenz weiter nutzen. Lest doch mal den ganzen Thread durch, bevor ihr was schreibt!

• Gefällt mir
Reaktionen: jof
wolve666 schrieb:
PS. Eine Lizenz wird doch gar nicht benötigt, Sie kann die vorhandene Lizenz weiter nutzen. Lest doch mal den ganzen Thread durch, bevor ihr was schreibt!
Habe ich. Die Frage ist nur, ob es 600 ohne Lizenz braucht, wenn es ordentliche PCs für 450 mit Lizenz gibt (und Vorinstallation, das ist für die TE auch wichtig!). Das ist dann schon im Bereich 50% teurer. Zumal du das Problem mit dem fehlenden Support, wenn ihn einer von euch hier zusammenbaut gar nicht adressiert hast. Zusammenbauen im Shop würde nochmal +100€ kosten. Da sind wir dann beim doppelten Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bauvorschlag ließe sich halt noch Kostenmäßig reduzieren, indem W-Lan wieder rausfliegt, (wenn nicht benötigt) oder die SSD um die Hälfte verkleinert wird. (Was ich persönlich aber Unsinnig finden würde).
Dann wäre der ~ 50 Euro günstiger. Also ~540€.
Ich denke, spürbar Billiger wird es nur, wenn man Großhandel EK Preise hätte. Hab ich aber leider nicht.
JollyRoger2408 schrieb:
Warum denn RAM mit solch müden Timings? AMD APUs leben quasi von schnellem RAM. Besser den https://geizhals.de/patriot-viper-s....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk nehmen.

Der teure Noctua CPU Kühler muss auch nicht sein; der https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html passt auch ins Gehäuse.

Da wird nicht gespielt. Das muss zuverlässig sein.
3200 ist das was AMD offiziell unterstützt. Bei mir läuft ein 4650 auch mit ganz normalem RAM in gut ausreichender Geschwindigkeit.
Den Noctua hab ich genommen, weil ich ihn kenne und für Gut befunden habe. Aber zusätzlich wg dem Postversand, da bei Kühlern, welch hoch bauen, gerne mal üble Hebel / Beschleunigungskräfte auftreten können. Und dann hast nichts gewonnen, wenn der kaputt abgeliefert wird.
Edit:
Wenn der vor Ort montiert wird -kein Ding, dann kann man möglicherweise den Alpenföhn nehmen. Bei Versand hätte ich Bedenken. Der Noctua ist ja auch zusätzlich ziemlich Lautlos.
---------------
Mein Vorschlag ist auf Zuverlässigkeit bei sehr guter (nicht allerhöchster) Arbeitsgeschwindigkeit zum akzeptablen Preis ausgelegt.
Natürlich kann man den Preis mit Gewalt auch noch unter 500 drücken. Mein Ding wäre das aber eher nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Summerbreeze schrieb:
Mein Bauvorschlag ließe sich halt noch Kostenmäßig reduzieren, indem W-Lan wieder rausfliegt, (wenn nicht benötigt) oder die SSD um die Hälfte verkleinert wird. (Was ich persönlich aber Unsinnig finden würde).
Dann wäre der ~ 50 Euro günstiger. Also ~540€.
Ich denke, spürbar Billiger wird es nur, wenn man Großhandel EK Preise hätte. Hab ich aber leider nicht.
Und wer baut den zusammen? Der Shop? Dann bist du wieder bei 600+. Budget war 300/400€.

PhenomIIenal schrieb:
Und wer baut den zusammen? Der Shop? Dann bist du wieder bei 600+. Budget war 300/400€.
Hast nicht gelesen, das ich den Zusammenbau angeboten habe?
Mach ich öfter für Familie / Verwandschaft / Freunde, daher fällt einer mehr oder weniger auch nicht mehr auf.

Edit:
Das ursprüngliche Budget war so, da der alte PC soviel gekostet hat.
Sie hat aber schon angedeutet, das sie es erhöhen würde, wenn sie einen Rechner bekommt, der auch in 4-5 Jahren nicht wieder zur Krücke wird.
Daran hab ich mich orientiert.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt + Korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Summerbreeze schrieb:
Hast nicht gelesen, das ich den Zusammenbau angeboten habe?
Mach ich öfter für Familie / Vewandschaft / Freunde, daher fällt einer mehr oder weniger auch nicht mehr auf.
Dein Engagement in Ehren, hast du schon folgendes bedacht:

PhenomIIenal schrieb:
Soweit ich das beurteilen kann, wäre @Erdbeere_88 deutlich besser mit einem fertigen PC bedient, den sie bei Problemen einfach einschicken kann. Es hilft nichts etwas zusammen zu bauen wenn sie später bei Problemen wieder auf sich gestellt ist.

PhenomIIenal schrieb:
Dein Engagement in Ehren, hast du schon folgendes bedacht:
Nach 2 Jahren ist eh jede Garantie vorbei.
Bisher ist noch kein von mir montierter und getesteter PC in den ersten 3-5 Jahren defekt geworden. (Toi, Toi Toi) Ich schaue halt immer noch auf ein Mindestmaß an Qualität.

Ich will mich hier auch nicht aufdrängen. No Way.
War nur ein Angebot.
Wenn sie sich mit einem Fertig PC besser und sicherer fühlt, keine Problem.
Nur bekommt sie dann für 500€ oder so, auch möglicherweise deutlich weniger Leistungsfähigkeit, wenn noch Arbeitszeit + Gewinn bezahlt werden muss.
Klar, die haben einen anderen EK. Verschenken tun die aber nichts. Im Zweifel wird auf jeden Fall immer am Netzteil und Arbeitsspeicher und vor allem am Systemlaufwerk (SSD) gespart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und foo_1337
Summerbreeze schrieb:
Das muss zuverlässig sein.
Auch 3200MHz, CL16 RAM ist zuverlässig.
Summerbreeze schrieb:
Den Noctua hab ich genommen, weil ich ihn kenne und für Gut befunden habe. Aber zusätzlich wg dem Postversand, da bei Kühlern, welch hoch bauen, gerne mal üble Hebel / Beschleunigungskräfte auftreten können. Und dann hast nichts gewonnen, wenn der kaputt abgeliefert wird.
Das kann man doch transportsicher verpacken, zB hiermit: klick
Ist ja nicht der erste PC, der verschickt wird. ;)

Was für einen Vorteil hat dann ein selbst zusammen gebauter PC gegenüber einem fertigen?

Die Empfehlung von @phenumd @kusa kosten 440€ bzw 570€.

@Summerbreeze das ist soooo lieb von dir!!! Vielen lieben Dank für das wahnsinnige Angebot. Nur will ich dir keine zusätzliche Arbeit machen, wenn ich ihn auch einfach fertig kaufen kann.

Und woher weiß ich ob mein PC die Windows Lizenz hat? Ich hatte nämlich oft so eine Meldung in der stand, dass irgendwas nicht registriert ist.... 🤔🤔
Man ich kann mich nicht daran erinnern was das genau war😭😱

Kann ich irgendwie nachsehen, ob meine Windows Lizenz auch wirklich da ist? Weil nicht, dass ich irgendwie was anderes hab oder eine Kopie vom Schwarzmarkt oder so 😝

Weil dann wäre der Vorteil der Mitnahme der Lizenz auf den neuen PC hinfällig....

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Sorry, aber beim RAM bin ich eigen. Das soll keine Spielkiste werden. Daher kommt da auch kein XMP RAM (von mir) rein.
Ich hab mal Venegance XMP RAM verbaut und immer wieder Problemchen gehabt.
Hier zählt Zuverlässigkeit.

JollyRoger2408 schrieb:
Das kann man doch transportsicher verpacken, zB hiermit: klick
Ist ja nicht der erste PC, der verschickt wird. ;)
Was hast mir denn da gerade geschrieben?
Ich soll um 19€ einzusparen, 14,50 für Verpackungsmaterial ausgeben? Und dann hab ich einen überdimensionierten Kühler gekauft, den ich (persönlich) noch nicht kenne und Einschätzen kann. Alpenföhn hat bisher halt noch nicht durchgehend gute Sachen (wie Noctua) gebracht. Daher bin ich da zunächst eher Skeptisch.

Erdbeere_88 schrieb:
Und woher weiß ich ob mein PC die Windows Lizenz hat? Ich hatte nämlich oft so eine Meldung in der stand, dass irgendwas nicht registriert ist.... 🤔🤔
Normalerweise würde der ohne gültige Lizenz nach 3 Tage die Arbeit einstellen.
Die Lizenz kann man aber auch auslesen. wie z.B. hier beschrieben:
https://winfuture.de/special/window...-auslesen-So-einfach-funktioniert-es-231.html
Ergänzung ()

Wg der Arbeit, hätte ich da jetzt kein Problem mit. Ich mach das mittlerweile so oft, das ich mir schon überlegt habe, ob ich nicht ein Nebengewerbe anmelden sollte.
Wäre halt eine gute Tat für den Jahresanfang gewesen. ;)

Wenn Du dich mit einem gekauften, mit Garantie besser fühlst, kann ich das aber auch gut verstehen.
Dann achte aber auf jeden Fall auf ein gutes Systemlaufwerk. Damit steht und fällt schon fast die halbe Arbeitsgeschwindigkeit.

Ich versuche erstmal das mit meiner Lizenz herauszufinden... nur bin ich bis donnerstag nicht daheim.

Thema Budget. Ich hab halt mich am Preis von damals orientiert.... Nach oben sind sicher kaum Grenzen. Aber ich will das Budget klein halten ABER keinen Schrott haben der in paar Jahre dann wieder nicht richtig geht!
Natürlich wären mir 450€ lieber als 600€.

Ich will keinen Porsche haben. Aber wenn 50€ z.b. einen großen Unterschied macht, bin ich bereit diese auch zu zahlen

sonny2 schrieb:
Kauf dir ein Notebook und schließ dort deinen Monitor an.

Es könnte so einfach sein.

Hier wird über Selbstbau, Aufrüstbarkeit, Reparaturmöglichkeiten bis hin zu Fertig-Rechnern philosophiert, dabei vergesst ihr, dass es bei der Threaderstellerin aktuell schon an der Beschaffung einer (bezahlbaren) Windows-Lizenz scheitert bzw. scheitern wird.
Dann kommen noch Fragen zur Installation von Windows...

Fertig-Rechner oder Notebook und die Sache ist ohne Kopfschmerzen gegessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus, Model und PhenomIIenal
Summerbreeze schrieb:
Ich soll um 19€ einzusparen, 14,50 für Verpackungsmaterial ausgeben?
Also ich habe solch Zeug hier bei mir herumliegen und es gehört auch in den PC wenn man den Noctua Kühler nimmt.

Der Vorteil beim selbst bauen ist, du bekommst mehr für dein Geld, bessere, leistungsstärkere Komponenten, ein Gehäuse das dir gefällt.

Erdbeere_88 schrieb:

Kann ich irgendwie nachsehen, ob meine Windows Lizenz auch wirklich da ist? Weil nicht, dass ich irgendwie was anderes hab oder eine Kopie vom Schwarzmarkt oder so 😝

System / Info / Product Key ändern oder aktualisieren

Da müste stehen: "Windows wurde durch eine digitale, mit ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert."

Das mit der Lizenz hat JollyRoger gut erklärt, hier --> #47

Wenn du kein Microsoft-Konto hast, hole das noch auf dem alten PC nach!

Schau hier rein: PC - selbst bauen und einrichten

Schau dir auch ein paar Videos an:

PC Bauen für Anfänger: Die ultimative Schritt für Schritt Anleitung

https://techrush.de/pc-bauen-anleitung-beginner/

Komplette Playlist ansehen

Zuletzt bearbeitet:
sonny2 schrieb:
Es könnte so einfach sein.
Ein gescheites Notebook bekommst aber nicht für 500. Oder nur mit echten Klimmzügen.
Sie hätte als Lehrerin ja auch Zugriff auf Campuspoint oder Lenovo Campus.
Da hab ich letztens ein gutes Notebook für 620 gesehen.
@Erdbeere_88
Das wäre doch noch eine Super Idee. Warum bin ich da nicht früher drauf gekommen???

Da gibts immer wieder Aktionen wie: "Back to School" zum Semesterbeginn.
Könnte man locker mal reinschauen.
Lenovo gibt auch gerne 3 oder 4 Jahre Premier Support für einen schmalen Taler Aufpreis.
Der ist Super. 24/7 anrufbar und Reparaturen vor Ort am nächsten Werktag.
Schau dir das mal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Erdbeere_88 schrieb:
Was für einen Vorteil hat dann ein selbst zusammen gebauter PC gegenüber einem fertigen?
  • Du bekommst genau die Komponenten, die für Deine Anforderungen optimal sind. Es gibt keine Flaschenhals-Komponente unter den einzelnen Bauteilen.
  • Die Garantiezeiträume auf die Einzeltzeile sind in der Regel deutlich länger als bei Komplettsystemen (RAM 10 Jahre, SSD 5 Jahre, Netzteil 5-10 Jahre, Mainboard 3 Jahre, CPU 3 Jahre, CPU-Kühler 5-7 Jahre).
  • Du erhältst eine maximale Flexibilität hinsichtlich künftiger Aufrüstbarkeit (Fertigsysteme sind dahingehend oft auf verschiedenen Ebenen eingeschränkt.)
  • Durch die individuelle Konfiguration lässt sich auch auf individuelle Belange Rücksicht nehmen, z.B. Laufruhe, verschiedene Anschlüsse, etc.)
  • Die oft als Nachteil beschriebene, notwendige selbst durchgeführte Windows-Installation ("zusätzlicher Aufwand"), kann auch ein Vorteil sein, da man somit sofort die aktuellste Version und zudem alles ohne "Vorinstallations-Ballast" (unnötige Drittanbietersoftware) vorliegen hat.

Erdbeere_88 schrieb:
Du hast doch eine Lizenz beim PC-Kauf vor fünf Jahren mit erworben. Also muss die auch nutzbar sein. Es sei denn, das Ding wäre ein "faules Ei" gewesen, und der Verkäufer hätte einen "Billigst-Key" verwendet.

Zurück
Oben