News Komplette „Barts“-Spezifikationen durchgesickert?

DvP schrieb:
Vielleicht werden nur die Cayman XT Karten auf 4D shader umgestellt, wer weiß!?

Es scheint wohl so. Allerdings stellt man sich dann vielleicht die Frage ob es nicht einfach gewesen wäre die 5830 und die 5850 im Sortiment zu lassen und einfach nur im Preis zu senken. So großartig anders sehen die Barts nicht aus. Man hätte nur etwas Entwicklungskosten gespart. Aber mehr kann man wohl erst sagen, wenn man Benchmarks und finale Specs kennt.
 
hamju63 schrieb:
Warum sollte man die sonst kaufen?
Weil sie, wie es für das "Mainstreamsegment" von AMD üblich ist, vermutlich rund 170-180 Euro zu Beginn kosten dürfte und somit deutlich unter der HD5850 liegen würde. Diese ist preislich mit der GTX470 zusammen noch eher so im Bereich um rund 250 Euro wieder zu finden.

Bestseller schrieb:
Ich will nicht wissen was die 6870 verbrauchen wird wenn die 6770 schon massig futtert
Genau das ist auch meine Befürchtung und der Grund, warum ich nicht auf den HD6000 gewartet habe. Man wird mit "Gewalt" versuchen, mit dem Geforce 104 bzw. mit dem Thermi mitzuhalten und das kann sich - gleicher Fertigungsprozess vorausgesetzt - eigentlich nur negativ auf den Stromverbrauch auswirken.

Ferner war es so, dass die HD2000 stromhungrig war, der 3000er eher sparsam, der 4000er wieder sehr heiß (HD4890 z.B.) und der 5000er weitestgehend sparsam. Nun wäre theoretisch wieder eine eher heiße Serie am Zuge.

noman_ schrieb:
Man darf ja nicht vergessen dass es sich um den gleichen Fertigungsprozess wie bei der 5000er-Generation handelt. Selbst wenn AMD das Design optimieren konnte können sie in Punkte Leistungsaufnahme auch nicht zaubern.
Ja. S.o.

Athlonscout schrieb:
Der Höhere Verbrauch der 6770 im Vergleich zur 5770 geht wohl zu großen Teilen auf das 256bit SI, damit einhergehend auf ein aufwändigeres PCB zurück.
Ich hatte mit Lübke darüber diskutiert und er meinte, dass das SI keinen direkten Rückschluss auf den Verbrauch geben könnte. Ich war da allerdings auch eher deiner Meinung in diesem Thema.
 
GHad schrieb:
Die HD 6770 hat nach der Folie 800 4D-Einheiten, also 200 Cluster, wobei durch das neue Design wohl 5% Performance flöten gehen.
D.H. bei 25% mehr Cluster wird IMHO 20-30% mehr Performance rausspringen.

Ich Depp! Stimmt. Wenn man dazu noch die deutlich größere Speicherbandbreite einrechnet wird schon ein anständiger Leistungssprung dabei rauskommen. Die höhere TDP ist natürlich auch klar, aber man sollte bedenken, dass dies ja auch nur ein grober Anhaltspunkt ist. Wenn AMD jetzt auch noch eine Verringerung der Speicherspannung um Idle einbaut, wird die Verlustleistung auch noch ein Stück runter gehen oder zumindest gleich wie bei einer 5770 sein.

Zwirbelkatz schrieb:
Genau das ist auch meine Befürchtung und der Grund, warum ich nicht auf den HD6000 gewartet habe. Man wird mit "Gewalt" versuchen, mit dem Geforce 104 bzw. mit dem Thermi mitzuhalten

Sehr negativ ausgedrückt. Mithalten kann man doch bereits mit der 5850, die ein Jahr alt ist.


Edit:

Die Namensgebung würde für mich mehr Sinn machen wenn die größeren Versionen dann "Homers" und die kleinere "Maggies" heißen würden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Zwirbel aber gleich mit deinem ersten Kommi in dem Thread musstest deinen Kauf rechtfertigen. LOL schlechtes gewissen? Und davon mal abgesehen interessiert das keine Sau.

Und zum Stromverbrauch kann ich nur sagen, dass wir sehen werden wenn die ersten Tests auftauchen was tatsächlich angesagt ist, alles andere ist Speku. Ich Tippe aber Leistung/Watt wird wieder eher pro AMD sein.
 
Finde Ati macht hier alles richtig. Scheint ein Frontalangriff auf die GTX 460 , der einzigen erfolgreichen Karte von Nvidia, zu sein. Damit erhöhen sie den Druck weiter auf das einzige Segment in dem Nvidia im Moment mithalten kann/überlegen ist.
 
Ehrlich gesagt umhauen tuts mich nicht, aber dafür ist es auch noch etwas zu früh. Letztendlich wird der Preis entscheidend sein, wenn dieser deutlich unter einer 460 liegt ist es gelungen, ansonsten sehe ich da ehrlich gesagt nicht was ATI die Karte wirklich bringen soll, da könnte man auch bei den 5k Karten einfach an der Preisschraube drehen.
Performancemäßig werden sich die Karten sicher nicht viel nehmen (also 6770&460), leider scheint es auch bei der Leistungsaufnahme den gleichen Weg zu gehen, was ich persönlich etwas schwach fände. Allerdings ist es dafür sicherlich noch zu früh.

Insgesamt deutet sich mMn aber schon an das ATI den Kurs nicht halten kann und ebenfalls klar an der Energieschraube drehen muss um mehr Leistung raus zu kitzeln, was "leider" letztendlich bedeutet das Nvidia mit einem gescheiten Refresh seiner High-End Karten schnell wieder dran oder sogar vorbei sein könnte.
Aber wiegesagt erstmal Tee trinken und abwarten, da muss auch nix von wahr sein.....
Mfg
 
Klikidiklik schrieb:
Sorry Zwirbel aber gleich mit deinem ersten Kommi in dem Thread musstest deinen Kauf rechtfertigen. LOL schlechtes gewissen?
Nein, warum? Ich brauchte eine Grafikkarte mit weniger als 19cm Baulänge und sowas gilt es erst mal zu finden mit dieser Power. Falls es dich also nicht interessiert mach mich nicht blöd an, ok? Du brauchst nicht noch das ohnehin unterirdische Niveau in Grafikkartendiskussionen mit diesem Geprolle anheizen.

Die Karte soll laut AMD gegen die GTX460 antreten und ich schildere meine Erfahrungen mit diesem Produkt. Ob es dir passt oder nicht. Vorher hatte ich eine HD5870; und nun? :rolleyes:

Ich Tippe aber Leistung/Watt wird wieder eher pro AMD sein.
Es wäre wünschenswert, aber es gibt genug Eckdaten, die dagegen sprächen.
 
Dr.Pawel schrieb:
Insgesamt deutet sich mMn aber schon an das ATI den Kurs nicht halten kann und ebenfalls klar an der Energieschraube drehen muss um mehr Leistung raus zu kitzeln, ...

Klikidiklik schrieb:
Ich Tippe aber Leistung/Watt wird wieder eher pro AMD sein.

Die Folie sagt ja deutlich, dass das Berhältnis aus Performance und Leistungsaufnahme besser sein soll als jenes der GTX460 Karten. So wirds dann wohl auch sein. So deutlich Aussagen gibts relativ selten.
 
GHad schrieb:
Meine HD 5770 hat 800 5D-Stream-Prozessoren d.h. 160 Cluster
Die HD 6770 hat nach der Folie 800 4D-Einheiten (...)

Wo liest du heraus, dass Barts nicht wieder 160 5D-Shader-Cluster hat? Anhaltspunkte auf der Folie gibts wohl keine?
 
Tomahawk schrieb:
Wieso nicht? Das war doch bei 5750/5770 genauso (4870/4890).
Weil sie günstiger als eine 5830/5850 sein könnten?

Genau das ist bei der 5770 schon nicht der Fall.
Die ist etwa 50% !! teurer als ihre fast gleichschneller Vorgänger (4870 unter DX9).

Deshalb auch genau meine Anmerkung :)
 
Hallo zusammen,

also wenn die XT respektive 6770 Leistungstechnisch annähernd an die Radeon 5850 herankommt, wohlgemerkt dann noch für um die 150 - 170 €, dann wäre der Stromverbrauch in Höhe von um die 150 Watt durchaus zu vertreten. Bei dem Preis wäre das ein wirklich Gutes Angebot meiner Meinung nach, so denn die Leistung in der Nähe der Radeon 5850 kommt, was ja nicht abwegig ist nach den Daten, die bisher bekannt sind.

Dann wird wohl Nvidia die GTX 460 mit hoher Sicherheit im Preis Senken, im Grunde ist diese Entwicklung endlich mal wieder Gut für den Verbraucher. Jedenfalls hat es den Anschein und man darf wirklich hoffen.

So long....
 
GHad schrieb:
Die HD 6770 hat nach der Folie 800 4D-Einheiten,

So wie ich das sehe, wird die 6770 aber 960 Shader Einheiten haben und die 6750 dann 800.

@ noman_
Das nehme ich auch an, nachdem bei Norther Island eben auf 4D shader umgestellt werden sollte. Ob das dann auch stimmt, bzw. ob sich das auf die ganze Serie bezieht, ist noch immer die Frage.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Speicherbandbreite von 76,8GB/s auf ca. 130-140GB/s steigen wird. Das ist schon massiv und sollte vor allem bei AA und AF extrem viel bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hamju63:
Die Anmerkung ist grundsätzlich richtig. Du darfst allerdings nicht vergessen dass die HD4000er-Serie eine extrem günstige Grafikkarten-Generation war. Das damalige High-End-Modell (X2 ausgenommen) wurde einem ja förmlich nachgeworfen, da sich ATI und Nvidia von der Leistung her ziemlich auf Augenhöhe begegnet sind.

Die HD5000er-Serie hingegen stand 6-8 Monate allein auf weiter Flur (nichtmal die GTX 200er-Serie war letzten Herbst noch ordentlich verfügbar) und das hat man natürlich sofort an der Preisgestaltung gemerkt.

Diesen Herbst schaut es wieder etwas besser aus, nachdem Nvidia mit der GTX 460 und der GTS 450 (beide gut übertaktbar und mit kompetetiven Preisen) wieder gut aufgestellt ist.
 
noman_ schrieb:
Wo liest du heraus, dass Barts nicht wieder 160 5D-Shader-Cluster hat? Anhaltspunkte auf der Folie gibts wohl keine?

GHad schrieb:
Meine HD 5770 hat 800 5D-Stream-Prozessoren d.h. 160 Cluster
Die HD 6770 hat nach der Folie 800 4D-Einheiten, also 200 Cluster, wobei durch das neue Design wohl 5% Performance flöten gehen (Anandtech Forum), allerdings auch wieder gesteigerte Tesselation Leistung und andere Verbesserungen 5% mehr bringen könnten (symmetrische Spekulation von mir)

...
GHad

Ich sehe da 920 bei der 6770.
 
@ Hovac
Da hast dich wohl verlesen ;) Es sind 960. Also im "schlechtesten Fall" ein anstieg von 160 auf 192, wenn es wieder 5D Einheiten sind. Und das bei doppelten Rops und fast verdoppelter Speicherbandbreite. So pessimistisch muss man da wohl nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
Die Folie sagt ja deutlich, dass das Berhältnis aus Performance und Leistungsaufnahme besser sein soll als jenes der GTX460 Karten.

Die HD5850 ist JETZT schon schneller und sparsamer als eine GTX460.

Sehr negativ ausgedrückt. Mithalten kann man doch bereits mit der 5850, die ein Jahr alt ist.
Ja stimmt, so war es nicht gemeint. Man will diese teils relativ soliden Karten überflügeln in der Leistung und dann wird es halt haarig. Klar kann die HD5850 mithalten, ohne Frage. Fakt ist auch, dass die GTX470 zu viel Strom zieht.

Wenn "Barts" bei ähnlicher Leistung wie sie eine HD5850 hat signifikant mehr Strom bräuchte, dann hätte AMD seine sehr gute Linie verlassen. Hoffentlich wird "Homer" dann kein zweiter Thermi. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zwirbelkatz

Guck mal Post #24 an ;) Die Jungs haben befürchtet, dass das bei Barts dann nicht mehr so sein könnte und ich habe das entgegen gehalten was in der Folie steht.
 
Das sind mittelklassekarten, die sollen die High-End Karten vom Schlag Radeon 5850 und 5870 nicht ablösen.

Sie lösen eher die 5830 ab und stellen sie preislich gegen die Geforce 460.
Die Highend Karten vom Schlag 6850 und 6870 werden noch folgen....

Also einfach mal abwarten. ;)
 
Habe ich irgendwas verpasst? Warum erwarten hier alle das die neuen AMD Karten so ein großen Leistungssprung bringen werden. AMD hat ja vor Monaten offiziell bekannt gegeben das die HD 6er Generation nur eine verbesserte Tesslations-Leistung besitzt. Also ich rechne pro Modell so um die 15% mehrleistung! Hoffentlich bleib der Stromverbrauch der 6870 auf dem Niveau der 5870 mit 10 bis 20 Watt könnte ich noch leben, denn diese wird wohl meine 4870 ablösen.


GRuß Andi
 
Zurück
Oben