News Komplette „Barts“-Spezifikationen durchgesickert?

@ casul

Sorry aber dein ewiges Fanboy Geblubber kann ich langsam echt nicht mehr lesen. Ein dedizierter Tesselator wird extrem viel weniger Energie brauchen als wenn das die "Cuda Cores" erledigen müssen wo überall eine Einheit drinnen sitzt. Wetten dass der Energieverbrauch der GTX480 niemals erreicht wird (mit single chip)!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die TDP der 6870 über 250 Watt gehen wird. Sie wird auf jeden Fall weniger Strom als die 480 verbrauchen und dabei noch schneller sein.

Ist eigentlich schon ein Termin bekannt wann das NDA der neuen AMD Karten fallen wird? Es wird immer nur von Herbst oder Oktober geredet. Langsam bin ich echt gespannt.

@casul

Die GTX 480 verbraucht mehr Strom als eine 5970, wenn also eine 6870 mehr verbauchen würde, dann wäre es eine Refresh des R600 :D. Ich tippe das eine 6870 etwas 210-220 Watt schlucken wird, was eigentlich ok wäre.

Gruß Andi

Fällt nich das Datum der NDA auch unter die NDA?

Normal schon. Vorstellung in der ersten Oktober-Hälfte, lieferbar in der zweiten Oktoberhälfte scheint die übliche Meinung zu sein.

Für das Spitzenmodell dürften damit auch die gemunkelten 1920 Shader hinkommen, dann scheinen die durchgesickerten Benchmarks (+30% Leistung) realistische. Im Zweifelsfall bekommt man für diese neue Mittelklasse auch realistische Abschätzungen, wenn man auf die HD5750 / 5770 nochmal 30% Leistung draufpackt.

casul schrieb:
Das argument der amd fans,die fermis gf100 verbrauchen zu viel energie,wird sich in luft auflösen wenn die hd 6870 karten da sind.die werden dann genauso viel oder etwas mehr t leistung haben aber genauso energiefressend sein.eine hohe t leistung kostet nunmal auch viel energie.

hmm. gtx480 war wieviel % schenller als eine 5870, 5 oder doch 8%? und das stomverbrauch, wieviel war der höher? 50% oder 80%?! das sind alles völlig andere dimensionen beim thermi, was die leistungsaufnahme betrifft. wenn es bei amd eine weiterentwicklung ist, dass wird die effizienz in etw der der hd5k entsprechen, und keinesfalls der des gf100.

casul schrieb:
Das argument der amd fans,die fermis gf100 verbrauchen zu viel energie,wird sich in luft auflösen wenn die hd 6870 karten da sind.die werden dann genauso viel oder etwas mehr t leistung haben aber genauso energiefressend sein.eine hohe t leistung kostet nunmal auch viel energie.

Unglaublich was für einen §%%"§$$ du immer ablässt. Die 160-170 Watt, die es wohl sein werden, sind noch gut und weit von deiner NV Karte entfernt. Das Tesselation prinzipiell viel Energie braucht und es ausschließlich darauf zurückzuführen ist, ist ja wohl auch mumpiz...

Ich seh schon, Ihr freut Euch alle über Casul.

Voteban Casul... Wer ist dafür? :D

Zuletzt bearbeitet:
Plastikman schrieb:
Voteban Casul... Wer ist dafür? :D

F1 :evillol:

Die 6870 müsste genau 50% mehr Leistung unter Last fressen als eine 5870 um der GTX480 den Rang abzulaufen, aber das wird sowieso nicht geschehen. Eigentlich sind wir ja auch blöd, dass wir auf das Getrolle immer wieder eingehen. Aber es ärgert mich eben, dass diese haltlosen Aussagen von anderen immer gelesen werden muss und vielleicht glaubts ja sogar noch jemand wenn sich nicht immer direkt 5 Gegenstimmen melden. Traurig, eigentlich...

Zuletzt bearbeitet:
@ndi.S schrieb:
Ist eigentlich schon ein Termin bekannt wann das NDA der neuen AMD Karten fallen wird? Es wird immer nur von Herbst oder Oktober geredet. Langsam bin ich echt gespannt.
Ich hab schön öfter den 16. Oktober gelesen. Ob das stimmt ist eine andere Sache. ;)

Ja dieses argument wird aber immer wieder gegen die gf100 ins feld geführt,bei den hd 6870 wird man aber sehen das der hohe verbrauch genau mit der t leistung im direkten zusammenhang steht.die vorstellung man könnte den verbrauch einer hd 5870 halten bei deutlich gesteigerter t leistung wird sich in rauch auflösen.auch die hd 6870 wird massiv energie benötigen,daran führt kein weg vorbei.die gute energieeffizienz der hd 5870 liegt genau daran,das die t leistung der karte im vergleich zu dem gf 100 deutlich geringer ist.ati hat also die t leistung geopfert für die bessere energiebilanz,in der hd 6000reihe kommen sie damit nicht mehr durch.

die gute energieeffizienz der hd 5870 liegt genau daran,das die t leistung der karte im vergleich zu dem gf 100 deutlich geringer ist.

Die schlechte Effizient von Fermi kommt daher, dass der Chip zu viel kann (was man für reine Grafik nicht braucht), das macht den Chip gross und zum Stromfresser.

Eigentlich sind wir ja auch blöd, dass wir auf das Getrolle immer wieder eingehen.
Stimmt.

@Casul

Oder umgekehrt. NVidia hat die Energiebilanz seiner Karte enorm verschlechtert, um eine bessere T-Leistung zu erhalten, um überhaupt ein Merkmal haben zu können, um sich von ATI absetzen zu können. Für eine höhere T-Leistung wird ATI den Chip nicht so aufblasen müssen wie NVidia es getan hat, da der Ansatz zur Leistungssteigerung nicht so abläuft wie auf dem NVidia-Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte ich könnte Beiträge von gewissen Usern generell ausblenden lassen^^

Mit über 150 Watt gegen eine 160-Watt GTX460 anzutreten, ließt sich nicht gut, ganz und gar nicht gut. Nein, ATi, tu mir das nicht an :( Da kann ich doch gleich zu nVidia greifen. Ich hoffe, dass sich das ganze noch anders entwickelt. 100 Watt und auf dem GTX460 Niveau, das wäre war!

Ich wünschte ich könnte Beiträge von gewissen Usern generell ausblenden lassen^^

Benutzer-Kontrollzentrum --> Ignore-Liste bearbeiten --> Name eintragen

Fertig.

So langsam gerät Nvidia weiter ins Hintertreffen. Da fährt der Zug bald ab ohne Nvida wenn die so weiter machen.

Gruß mellon

Klar weil die wahrheit nicht gerne gelesen wird.das problem ist ja zur zeit in diesem land sehr verbreitet.was man nicht hören will wird einfach runtergemacht.

Wahrheit braucht Beweise, keine Spekulationen, du Troll.

@ sudfaisl
AMD kann nicht zaubern. So etwas kannst du dir erst für 28nm erhoffen. 150W und (ev. deutlich) mehr Leistung als eine GTX460 ist doch in Ordnung. Mehr kann man sich auch nicht erwarten. Idle Verlustleistung könnte jedoch noch besser werden und das wäre schon was.

Mit dem Troll hast du bekannterweise Recht. Gegenargumente die sogar die haltlosen Spekulationen entkräfter werden ebenfalls ignoriert. Also macht euch keine Mühe!

Danke für den Tipp mit der "ignor-liste". Leider ist das Problem, dass sich andere dennoch davon einlullen lassen.

@ mironicus
Sehr richtig. Außerdem wird Tesselation bei AMD ganz anders berechnet als bei NV. Bei letzteren steckt in jedem Cuda Core ein Tesselator und bei AMD gibts eine T-Einheit die davon getrennt arbeitet, soweit man das den schematischen Darstellungen entnehmen könnte. Bei NV rennt die Karte also automatisch auf Vollast mit allen Einheiten wenn T stark eingesetzt wird, egal was sonst noch anfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum gerät nvidia ins hintertreffen?alle user werden doch gut bedient mit guten karten wie der gtx 460 und im unteren segment der gts 450.

Zurück
Oben