News Komplette „Barts“-Spezifikationen durchgesickert?

Hmmm irgendwie wirkt das ganze Unrund... für was braucht die Karte ein 256bit Speicherinterface?
Soweit ich weis hatte die alte Serie nie Probs mit der Speicherbandbreite.

Ein weiteres Problem seh ich da in der Leistungsaufnahme... na mal schauen, lange dauert es nicht mehr =)

Suxxess schrieb:
Das sind mittelklassekarten, die sollen die High-End Karten vom Schlag Radeon 5850 und 5870 nicht ablösen.

Die Performance Karten der letzten Generation werden immer durch die Mittelklasse Karten der nächsten abgelöst. Sonst gäbe es auch keinen Fortschritt.

@ndi.S schrieb:
AMD hat ja vor Monaten offiziell bekannt gegeben das die HD 6er Generation nur eine verbesserte Tesslations-Leistung besitzt.

Nein, AMD hat gar nichts in der Richtung gesagt. Das wird nur vermutet. Der Leistungssprung wird bestimmt nicht nur so klein ausfallen, da sich bei gleicher Fertigungstechnik der Aufwand dann nicht lohnen würde eine ganze neue Palette zu entwickeln. Außerdem werden die Chips ein wenig größer (vermutet), also müssen sie auch mehr leisten, sonst macht das ganze erst recht keinen Sinn.

Mojo1987 schrieb:
Hmmm irgendwie wirkt das ganze Unrund... für was braucht die Karte ein 256bit Speicherinterface?

Die Karten werden ein gutes Stück mehr Leistung bringen, vor allem wenn auf 4D shader umgestellt wird und bei den ROPs sieht man das ja auch. Drum mehr Bandbreite, damit hier kein Flaschenhals entsteht. AA und AF brauchen viel Bandbreite und vielleicht will man die Performanceklasse (als welche ich die x750 und x770 bezeichnen würde) hier mit besseren Fähigkeiten ausstatten.

Wenn der Speicher der X850 und X870 Karten wirklich (wie auf Screenshots) auf 1.600 MHz bzw 6400 steigt, dann ist der Schritt auch nachvollziehbar, weil sonst ein großes Leistungsloch zwischen den verschiedenen Segmenten entstehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, bin mit den 800 Shadern in die falsche Spalte gerutscht. Das heißt aber nur, dass falls die Angaben der Folie stimmen sollten, sogar 240 Cluster zur Verfügung stehen, also 50% mehr Shader-Cluster, falls es wirklich bei 4D Shadern bleibt.

Mehr als 40% Leistungs-Plus sehe ich aber trotzdem nicht oder soll etwa eine HD5870 damit geschlagen werden? Da müsste schon als Ziel Positionierung dit GTX470 auf der Folie stehen.

Greetz,
GHad

Hallo zusammen,

@ @ndi.S

Ja, du hast dann offenbar doch etwas verpaßt, was nicht Persönlich gemeint ist. Denn ATI hat in einem Statement - war auch hier auf CB zu Lesen soweit ich mich erinnere - offenbart bzw. klar dargelegt, daß die 6000er Reihe auch Elemente der kommenden Neuen Architektur enthalten werden, es werde sich um einen Mix der Neuen und alten Architektur handeln.

Ich Persönlich gehe stark davon aus, daß man Massiv der GTX 460 vor allem entgegen treten will. Die nun offen gelegten Daten lassen ja zumindest einiges Potenzial erkennen, welche eine Radeon 6770 in die Nähe der 5850 bringen könnte, wenn diese Karte dann noch zu einem Preis von 150 - 170 € avisiert würde, wäre das ein Knaller meiner Meinung nach und für Nvidia ein herber Schlag.

Für mich ist aber der große Unbekannte in dem Spiel vor allem die Teile der Neuen Architektur. Die Vergangenheit hat ja doch immer wieder aufgezeigt, daß es eine Weile dauert, bis Games solche Neuerungen wirklich ausnutzen konnten bzw. die Entwickler sich darauf einstellten.

So long....

Die Namensgebung würde für mich mehr Sinn machen wenn die größeren Versionen dann "Homers" und die kleinere "Maggies" heißen würden :D

lol :D

zum thema: gtx460 1gb spielt doch zwischen 5830 und 5850, wenn die HD6770 also besser als die gtx460 werden soll, dann wird sie wohl sehr nahe an die performance der HD5850 herankommen, die 6750 dann entsprechend an die 5830.

Die 6000er Versionen sind ja nur eine Mischung aus vielem alten und ein paar neuen Dingen, das kann AMD gerne machen, da nVidia ja ewig nicht in die Gänge gekommen ist.
Die 7000(?)er Versionen werden dann rechtzeitig gegen nVidias nächste Generation antreten, bis dahin muss nVidia den Preis drücke, was das zeug hält.

GHad schrieb:
Mehr als 40% Leistungs-Plus sehe ich aber trotzdem nicht oder soll etwa eine HD5870 damit geschlagen werden? Da müsste schon als Ziel Positionierung dit GTX470 auf der Folie stehen.

Die 5770 war ja auch immer 10% an der 4780 dran, aber so wird es bestimmt nicht werden, denn hier war ja auch ein neuer Fertigungsprozess im Spiel. Ich denke aber, dass die 5850 wohl erreich wir, wenn nicht sogar etwas mehr. Bei diesen Daten, auch wenn es 5D Shader sind, wird in den Qualitätseinstellungen aber dennoch 25-35% mehr Leistung dabei rauskommen, vermute ich. Mir ist deswegen ziemlich unklar, warum einige so pessimistisch sind.

Die größter Frage bleibt für mich aber noch immer: Was macht AMD dann mit 5850 bzw. 5870 bis die Caymans rauskommen. Vielleicht laufen die sogar schon langsam aus. Wenn die Unterschiede so knapp sind, kann man ja die 5850 direkt aufgeben und auf 6770 umstellen. Warum eigentlich nicht... der Chip wird ja auch kleiner.

Ich finde es übrigens cool, dass AMD hier eine Kampfansage an die 460er macht was Leisungsaufnahme/Performance angeht, welche ja sogar NVs beste Karte ist, was das angeht. Ein gutes Zeichen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nach den früheren Karten geht, müsste eine 6770 doch fast so schnell wie einen 5870 sein, oder? Die 5770 hat ja auch die 4870 beerbt, ist nach neuesten Treibern jetzt sogar schneller im Schnitt.

Die 6770 hat gegenüber der 5770
- verdoppelte ROPS
- verdoppelte Bandbreite
- mehr Shadereinheiten
- Stromverbrauch über 150 Watt, also wohl so viel wie eine 5850 oder etwas mehr.

Es wäre doch jetzt enttäuschend wenn die 6770 nicht mindestens so schnell wie eine 5850 oder sogar schneller wäre, wenn sie schon diesen Stromverbrauch hat.

endlich wieder enue hardware. ich freue mich drauf! bei den leistungsdaten muß man abwarten, kann mir kaum vorstellen, dass die karten in ihrere effizienz duetlich von der 5770/5870 abweichen. wenn sie mehr verbauhcen, werden sie auhc in etwa diese mehrleistung in fps haben.

Die HD5850 und HD5870 scheinen auszulaufen.
Warum AMD die Preise der HD5850 und HD5870 nicht senkt, wird wohl mit den Kosten des Chips zu tun haben.
Auch wenn eine HD5850 in der Herstellung nicht viel mehr kosten wird wie eine GF104 Karte, will man wohl mit der HD6750 und HD6770 hauptsächlich die Produktionskosten senken und die Margen erhöhen.
Die Budgetchips wird man wohl enweder umlabeln oder in Namen belassen.

So wie die Daten anmuten erhält die HD6750 eine TDP von etwa 130watt, die HD6770 eine TDP von etwa 160Watt.
Die HD5850 hat generell eine TDP von 170watt, verbraucht aber in Spielen nur knapp über 100.
Deswegen denke ich, dass ATI die Effizienz noch ein bisschen verbessern kann.

Die Folie könnte natürlich auch Photoshopped sein.
Besonders hoch aufgelöst isse net.

FrittenFett schrieb:
Warum sieht denn die eine "8" bei en Shadern so komisch aus?!

Weil da n fetter schwarzer Strich auf der Folie ist :lol:

@Topic: Die Kampfansage an die 460 ist schon sehr interessant und klug von AMD, ich jedoch schaue vorraus auf die 68xx bzw. 69xx und bin gespannt, was die so an Leistung bringen, wenn das mit den Shadern stimmen sollte. Die 6870 könnte es für mich werden.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Warum AMD die Preise der HD5850 und HD5870 nicht senkt, wird wohl mit den Kosten des Chips zu tun haben.

Vielleicht ist es auch nicht nötig. Viele waren sowieso nie irgendwo in den Lagern vorhanden, also werden die auch verdammt schnell ausverkauft sein, wenn keine neuen mehr produziert werden. Offensichtlich wurden die verlangten Preise auch immer bezahlt, warum also senken?

mironicus schrieb:
...
- mehr Shadereinheiten
- Stromverbrauch über 150 Watt, also wohl so viel wie eine 5850 oder etwas mehr.

Es wäre doch jetzt enttäuschend wenn die 6770 nicht mindestens so schnell wie eine 5850 oder sogar schneller wäre, wenn sie schon diesen Stromverbrauch hat.

Der Knackpunkt bleiben die Shader. Falls diese auf 5D bleiben ist hier nicht viel mehr Power dazugekommen und die massive Aufstockung der restlichen Daten von 40-80% wird nicht so viel bringen. Aber allein deswegen kann man schon vermuten, dass es 4D shader werden, den warum sollten man die restlichen Specs dann so massiv aufblasen, wenn die shader nur läppisch von 800 auf 960 aufgestockt werden.
Andererseits kann man mit 960 4D Shader Einheiten mit einem echt massiven Performancesprung rechnen mit doppelten rops und 80% mehr Bandbreite. Ist auch fast ein wenig unwahrscheinlich. Ich finde es extrem spannend :D

Zuletzt bearbeitet:
mironicus schrieb:
Wenn man nach den früheren Karten geht, müsste eine 6770 doch fast so schnell wie einen 5870 sein, oder? Die 5770 hat ja auch die 4870 beerbt, ist nach neuesten Treibern jetzt sogar schneller im Schnitt.

Du vergisst hier was wichtiges HD5770 40nm und HD4870 55nm Fertigung.

mironicus schrieb:
- verdoppelte ROPS
- verdoppelte Bandbreite
- mehr Shadereinheiten

Und wieder 40nm noch geben über der HD5870. Was will man bei doppelter Leistung zu einer HD5770 auch mit 40nm erwarten das der Stromverbrauch noch weniger wird?:rolleyes: 150 vielleicht 170 Watt sind da ok noch und um weiten besser als als die GTX480 mit ihren Leckströmen.

Ich hatte eigentlich gehofft, das die neue 6750/70 die passiv gekuehlte 4850 in meinem Silentsystem ersetzen wird. Aber bei nem Verbrauch von um die 150W wird da definitiv nix draus.
Und das die naechst kleiner Karte (wohl eine 6670) einen deutlichen Performancevorteil zur 4850 bringt, glaube ich nicht.

Ich seh das Ganze recht skeptisch.

Das argument der amd fans,die fermis gf100 verbrauchen zu viel energie,wird sich in luft auflösen wenn die hd 6870 karten da sind.die werden dann genauso viel oder etwas mehr t leistung haben aber genauso energiefressend sein.eine hohe t leistung kostet nunmal auch viel energie.

Das ist kein Argument irgendwelcher Fans sondern schlichtweg ein Fakt und daher ein Argument.

Also eine HD5870 für 320€ ist ein guter Preis, wer noch niedriger haben will sollte bei Kodi oder Kik einkaufen gehen.

Die HD6770 wird bestimmt 250- 275€ kosten.

Zurück
Oben