News Komplette Details zu AMDs „Trinity“ durchgesickert

deadohiosky

Soso , jetzt liegts also schon an der "Ausbeute" warum aus der neuen AMD Architektur nichts geworden ist. So kann man sich die Welt auch schön reden.

Langsam erinnert das Ganze an das Netburstdesaster bei Intel.Die hatten mit dem letzten Stepping vom PIII (mal abgesehen vom Überhitzungsproblem) eine starke CPU am Markt.Trotzdem hatten sie dann den P4 auf den Markt geworfen,der nur bei Multimedia an AMDs Athlons vorbeiziehen konnte.Intel hat den Fehler nicht wiederholt und aus der PIII Architektur den Centrino und Core2 und i7entwickelt..und Ivy wird nochmal was drauflegen.
Die IGP von Ivy wird wohl wie es scheint dann auch Trinity gefährlich-oh-oh,dann wirds wohl
nicht bei den 1400 Entlassungen bei AMD bleiben.

Ähm...

Voyager.

Ich möchte nochmals meine Bitte an dich wiederholen:

Warum kann man nicht einfach sachlich diskutieren. Bzw. es stellt sich die Frage, willst du überhaupt sachlich und qualifiziert über die Sache diskutieren?
Anstatt sich differenziert auszutauschen werden Ressentiments gepflegt, anstatt Fakten sprechen zu lassen, werden "Personengruppen" denunziert... und dieser Thread ist gerade einmal eine Stunde alt.

Das beinhaltet natürlich auch, dass man argumentativ diskutiert und nicht irgendwelche Halbsätze in die Runde wirft.

Daher meine Frage: Welche Ausbeute, bei welcher Architektur? Und wer redet sich die Welt schön?

Bleib doch mal bitte sachlich. Forumuliere deine Argumente, dann kann ich auch darauf explizit eingehen. Aber es stellt sich mir weiterhin die Frage, willst du das überhaupt?

ExcaliburCasi

"Perfekt"

SB müsste auf eine NV igp optimiert werden. In meinen Augen ist Llano keine APU, aber es ist mehr APU als SB. Manche sollten endlich mal über das Konzept Fusion nachdenken. Man ist hier immer noch auf den weg in Richtung Fusion. Tatsache ist aber, selbst wenn die APUS noch keine richtigen APUs sind, sind sie aufgrund ihren guten Verkaufswert für AMD ein Erfolg. Sie verdienen Geld. Als die Prognose von 10% herabgesetzt worden sind, haben alle geschrien, Fail AMD, 3-4 % wahrscheinlich, dann waren es 7%, trotz Fertigungsproblemen. Jz kann AMD wieder Aufträge im Serverbereich verwirklichen, das bedeutet man wird wahrscheinlich wieder an Markt gewinnen.
Die meisten, die hier im Thread geredet haben, haben ständig schlechtes für AMD prophezeit, Llano ist ein scheiß, BD ist ein scheiß (was für das Topmodell gilt) Nimmt man aber die kleineren Modele die die eine Tdp von 95 watt haben sieht es nicht mehr so schlimm aus. Bin gespannt wann man die ersten Bulldozer oder pilledriver 4M mit einer 95 watt tdp bekommt. Der FX 8100 und der FX 8120 sind ja schon geplant.
Da der FX 6100 schon 140 euro kostet, weniger verbraucht, Anwendungen ist dieser meist schneller und hat eine ähnliche Leistung wie der 1055t-1090t in games.

Was ich eigentlich viel schlimmer finde als die 125 watt tdp (obwohl hier CPU und GPU vorhanden ist, und die Performance um 20%+ gestiegen ist), ist die Tatsache, dass hier bewusst so verallgemeinert wird. Dadurch verliert jede Form der Diskussion einfach an Sinnhaftigkeit. Aber anscheinend legt man hier wert drauf.

Xedos99
Träum weiter, die IGP wird nicht mal den A6 3650 erreichen... trotz integrierten Grafikspeicher, der bei SB gerade mal weniger als 10% gebracht hätte....
Aber da müsstest du dich ja sicher besten auskennen, was ist den der Unterschied zwischen IB igp und SB igp ???

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Und die zwei drei AMD Fans reden sich die ganze Sache nur schön, das ist sowas von peinlich , jeder andere kapiert was die News sagt. ;)

Es gibt Leute die denken auch mal weiter als von zwölf bis mittag, ihr gehört da offensichtlich nich dazu.

1. TDP ist ungleich Verbrauch, das muss man euch wohl noch bis zum Sanktnimmerleinstag erklären.

2. sind 125W TDP eine seit Jahren gängige und selbst für billigst-Kühler problemlos zu bewältigende thermische Einstufung.

3. Sind die APUs nicht nur für HTPCs/Stromspar-PCs gedacht, sondern auch in ganz "normalen" Desktops verwendbar, kei Ahnung warum ihr denkt die Dinger dürfen maximal 30W verbraten?

4. Brauchen die Llanos diese Leistung ja nur wenn sie abgerufen wird, und Leistung kostet nunmal Strom. Im idle oder multimedia-Gebrauch sind die Prozzis hingegen richtig gut unterwegs, kei Ahnung was ihr so treibt aber mein PC ist vielleicht 20% der Zeit unter Vollast.

5. Gibt es auch Modelle mit geringerem Verbrauch ( und ich sage absichtlich nicht TDP)

6. Der A8-3850 kommt auf 125 Watt, was ein gutes Ergebnis ist. Denn mit einer langsameren Radeon HD 6450 zieht der ansonsten identische Rechner 135 Watt aus der Steckdose.

--> Weniger Stromaufnahme bei besserer Leistung. , das Llano-Konzept funktioniert ob ihrs wahrhaben wollt oder nicht und es gibt einen Markt für die APUs, auch für noch stärkere Varianten.

Was glaubt ihr wieviel Leute noch mit uralten PCs rumgammeln? Wie ich bspw. mit meinem 2,6GHz X2 in 65nm und ner 3870. Und wisst ihr was? Mir reicht das vollkommen aus! Es gibt mehr als genug Leute, denen Llano/Trinity genauso ausreicht bzw. für die ein Upgrade auf so eine APU eine grandiose Verbesserung darstellt.

crackett schrieb:
Wozu auf eine längst ausreichende Grafik für dieses APU-Konzept nochmals 30% drauf packen ?

Wozu überhaupt neues Zeug entwickeln? Lassen wir doch alles wie es ist und leben glücklich bis an unser Lebensende :rolleyes::freak::evillol:

crackett schrieb:
Mehr als 65Watt TDP machen für mich das APU-Konzept zur Farce.

Siehe oben. APU heißt nicht möglichst stromsparend. Prinzipiell könnte AMD auch ne 250W APU bringen mit 8 Modulen und 3-facher GPU-Leistung. Vollkommen egal, es wäre immer noch ne APU :rolleyes:

crackett schrieb:
AMD fährt die Karre noch weiter in den Dreck. IvyBridge wird das, was AMDs APU eigentlich mal werden sollte. Die werden eine ausreichende Grafik- bei sehr guter Prozessorleistung haben. Gute Nacht AMD......

Ausreichend ist die INTEL-GPU für Office heute schon, alles darüber hinaus... naja. Da will ich gar nicht von Treibern anfangen, aber wenn euergleichen schon immer über die angeblich schlechte AMD-Bildqualität anfängt zu lästern, muss ich mich schon fragen warum hier mit zweierlei Maß gemessen wird?? Ohne jemand Fanboytum unterstellen zu wollen, aber bei manchen Leuten hab ich schon das Gefühl, dass sie es mögen auf den kleinen rumzuhacken...

deadohiosky schrieb:
Denn wenn ich mir die Kommentare anschaue dann wimmeln diese nur von Fehleinschätzungen und Falschinformationen und bewussten Fehlinterpretationen.

Anstatt sich differenziert auszutauschen werden Ressentiments gepflegt, anstatt Fakten sprechen zu lassen, werden "Personengruppen" denunziert... und dieser Thread ist gerade einmal eine Stunde alt.

SIGNED!!

Xedos99 schrieb:
Die IGP von Ivy wird wohl wie es scheint dann auch Trinity gefährlich-oh-oh,dann wirds wohl
nicht bei den 1400 Entlassungen bei AMD bleiben.

Nicht wirklich...

Voyager10 schrieb:
Soso , jetzt liegts also schon an der "Ausbeute" warum aus der neuen AMD Architektur nichts geworden ist. So kann man sich die Welt auch schön reden.

Fakt ist Bulldozer ist für hohe Taktraten optimiert, die man aufgrund der Fertigung nicht erreicht hat. Wenn man Ausbeute bei den und den Taktraten nicht erreicht, muss man eben die Taktraten reduzieren, oder die Spannung anheben. Genau das was NVIDIA bei der GTX 480 machen musste und bei der GTX 580 korrigiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Flup schrieb:
20% mehr CPU-Leistung bei 31% mehr Takt, und das trotz Piledriver, oh je....

puh, viel mehr fällt mir zur News auch nicht ein...

Frage mich wie dann die Notebookmodelle ausfallen sollen... 2,5 Ghz, bei 2 Modulen, max...? Wenn man mit 20% mehr CPU Power bei 3,8 Ghz rechnet wird man also im besten Fall wohl Llano CPU Leistung beiselbem Takt erreichen, puh. Da ist man CPU Leistungstechnisch ja fast auf Brazos Niveau ^^ pro Thread taktbereinigt.

20% mehr GPU Leistung ist auch schön... aber allein der höhere Ram Takt macht sich hier beim rechnen schon gut bemerkbar. Gerade bei Llano limitiert schon ab und an die Ram Bandbreite.

Unter Strich wird man wohl gerade so die Mehrleistung prozentual mit Mehrverbrauch wegmachen, alles andere würde mich positiv überraschen.

Dazu kommt der neue Sockel, FM1 war ne Sackgasse, nach wenigen Monaten.

KAOZNAKE schrieb:
3. Sind die APUs nicht nur für HTPCs/Stromspar-PCs gedacht, sondern auch in ganz "normalen" Desktops verwendbar, kei Ahnung warum ihr denkt die Dinger dürfen maximal 30W verbraten?

das ist wohl wahr, mir persönlich fehlt jedoch auch die kleine <40W Klasse. aber lassen wir uns überraschen, der i3 2100 hat auch 65W TDP und verbraucht ~35W Last.

4. Brauchen die Llanos diese Leistung ja nur wenn sie abgerufen wird, und Leistung kostet nunmal Strom. Im idle oder multimedia-Gebrauch sind die Prozzis hingegen richtig gut unterwegs, kei Ahnung was ihr so treibt aber mein PC ist vielleicht 20% der Zeit unter Vollast.

Naja von welcher Leistung redest du, der nicht vorhandenen CPU Leistung oder der Leistung oder der physikalischen Kenngröße W?
Das Verhältnis von beiden wird interessant...

5. Gibt es auch Modelle mit geringerem Verbrauch ( und ich sage absichtlich nicht TDP)

gerade im Hinblick auf den Notebooksektor wärs gut unter 65W zu kommen ja ;)

6. Der A8-3850 kommt auf 125 Watt, was ein gutes Ergebnis ist. Denn mit einer langsameren Radeon HD 6450 zieht der ansonsten identische Rechner 135 Watt aus der Steckdos

was eher an der Plattform an sich liegt. Dennoch ist der Unterschied für eine 32nm APU etwas gering.
Ein A8-3850 wäre bei 50-75W Gesamtsystemverbrauch richtig aufgehoben.

ob ihrs wahrhaben wollt oder nicht und es gibt einen Markt für die APUs, auch für noch stärkere Varianten.

sicher gibt es den, gerade für OEMs praktisch. Ich finde es gut dass AMD zunehmend hier auf massive GPU Leistung setzt, denn hier kann Intel noch nicht aufwarten. Man muss sich mit der Lücke begnügen, diese so gut es geht ausfüllen und bedienen.

Was glaubt ihr wieviel Leute noch mit uralten PCs rumgammeln? Wie ich bspw. mit meinem 2,6GHz X2 in 65nm und ner 3870. Und wisst ihr was? Mir reicht das vollkommen aus! Es gibt mehr als genug Leute, denen Llano/Trinity genauso ausreicht bzw. für die ein Upgrade auf so eine APU eine grandiose Verbesserung darstellt.

ein Update stellt im seltensten Fall wohl einen Rückschritt dar (Bulldozer mal ausgenommen) ...
Natürlich ist es eine grandiose Verbesserung. Ich denke das streitet keiner ab. Alternativen muss man jedoch auch betrachten. Manch einer hier unterstellt anderen zuwenig Weitsicht, sollte aber sie eventuell mal an die eigene Nase fassen.

Ausreichend ist die INTEL-GPU für Office heute schon, alles darüber hinaus... naja. Da will ich gar nicht von Treibern anfangen, aber wenn euergleichen schon immer über die angeblich schlechte AMD-Bildqualität anfängt zu lästern, muss ich mich schon fragen warum hier mit zweierlei Maß gemessen wird?? Ohne jemand Fanboytum unterstellen zu wollen, aber bei manchen Leuten hab ich schon das Gefühl, dass sie es mögen auf den kleinen rumzuhacken...

blöd nur, dass AMDs Treiber damals, bei den PCs die heute abgelöst werden, so dermaßen grottig waren (weit grottiger als Intel heute) einen so zerrüttetes Bild hinterlassen haben, dass viele die heute in der Verantwortung stehen und PCs zB in Unternehmen bestellen, schon allein wegen diesen Treibern von einst einen weiten Bogen um AMD machen.

Mir war es jedenfalls unmöglich eine schnellere, 3x günstigere FirePro durchzuboxen, da die Verantwortlichen seit Jahren mit Nvidia Treibern hervorragend fahren und sich keiner den Schuh anziehen will sofern es doch mal Probleme gibt.

Im übrigen finde ich die Intel Treiber für Office heute wesentlich umgangsfreundlicher als AMD oder Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster

ganz Kurz: FX 4100 = A8 3850 < Trinity um 20% (ohne igp wahrscheinlich selber Verbrauch)

Weiteres ist noch nicht mal klar gegen welchen Llano dieser 20% schneller ist. Meist nimmt man das Topmodell, und Jänner ist das neue Topmodell der A8 3870...

@KM

Mit ein wenig Hintergrundwissen und wenn du die News als kompetenter Leser studiert hättest, wüsstest du jetzt schon wieviel die Mobil-Modell (mindestens!) takten werden. Kleiner Tip: Vllt. kannst du ja etwas mit den Zahlen 9900 und 9990 anfangen.

Man bedenke, dass dies Engineering Samples sind, aber das hatte ich ja schon erwähnt, eine Diskussion zum eigentlichen Thema der News ist ja offensichtlich von den Forenmitgliedern unerwünscht.:rolleyes:

@deadohiosky: Ja ist echt traurig, das so unqualifizierte Kommentare selbst von Leuten abgelassen werden, die es eigentlich besser wissen müssten. Also aufgrund ihrer Ausbildung bzw. beruflicher Tätigkeit. Aber am WE scheinen manche gern den Kopf auszuschalten (oder wenn jemand AMD liest KA)

"CPU Leistungstechnisch ja fast auf Brazos Niveau" was will man da noch sagen...

sagen die 2 die sich bei beim Bulldozertest traurig in die Ecke gestellt haben ;)

Ganz ehrlich, ich begrüße den 3,8 Ghz Maximaltakt bei Trinity nicht.

Edit. Wobi ich auch nichts dagegen habe wenn man das Maximum herausprügelt, der Sockel und die Boards müssen es halt hergeben was es dann meist etwas teurer macht.

@KAOZNAKE

naja, "CPU Leistungstechnisch ja fast auf Brazos Niveau" bezogen auf die Leistung pro Thread bei selbem Takt sehe ich da nicht mehr allzuviel Unterschied.

Brazos liegt leicht unter K10 bezüglich Leistung / Kern / Takt. Natürlich höher als ATOM, natürlich etwas geringer als ein X2, natürlich geringer da 2x1,6 Ghz.
Diese 2x1,6 Ghz könnten es aber wohl mit einem BD Modul auf 1,6 Ghz und 2 Threads annehmen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
@KAOZNAKE

Das ist eindeutig Polemik um sich wie du ja sagst aus dem genannten Grund nicht näher mit dem Thema beschäftigen zu müssen.

Da wird nicht auf den Inhalt der News eingegangen, sondern es werden sich die "Sensations"-Informationen herausgesucht um dann seine "quantifizierte", aber leider nicht qualifizierte Meinung kund zu tun.

Welche Vorteile SAMU (erstmals bei der Deccan-Platform erwähnt) bringt, dass DRM auf der GPU ausführt und dadurch die CPU entlastet oder was VCE ist, vllt. ein Pendant zu Intel Quick Sync... das Alles ist uninteressant, viel wichtiger ist doch, dass man sich einig sein kann, "dass Trinity jetzt schon ein Fehlschlag ist, denn Bulldozer ist ja auch ein Fehlschlag und 1+1=2".

Da stellt sich mir die Frage warum die News hier überhaupt noch derartige zur Diskussion gestellt werden, wenn es doch eh uninteressant ist? Oder braucht man das um sich selbst zu bestätigen, sich selbst zu erhöhen?

weder noch, aber sollte man bei Zahlen wie

20% mehr CPU Leistung

31% mehr CPU Takt

höherer TDP.

2133MHz DDR3 vs 1866Mhz von Llano

bis 30% mehr GPU Leistung nicht auch etwas kritisch sein dürfen?

Für mich sind das Werte die zwar zusammen passen, aber keinen gesunden, runden Eindruck vermitteln.

@KM

Ist das dein Ernst? Wirklich?

Wie schnell ist denn so ein Brazos beim Ausführen von SSE 4.1/.2 Code? Und wie schnell bei AES-NI Verschlüsselung. Ich wusste auch noch nicht, dass Brazos FMA, AVX und XOP unterstützt und wie Piledriver FMA3 und BMI.

Ist da die Leistung wirklich vergleichbar. Kannst du uns das auch "plastisch" darstellen, oder entspringt das Ganze deiner Imagination?

Krautmaster schrieb:
weder noch, aber sollte man bei Zahlen wie

20% mehr CPU Leistung

31% mehr CPU Takt

höherer TDP.

2133MHz DDR3 vs 1866Mhz von Llano

bis 30% mehr GPU Leistung nicht auch etwas kritisch sein dürfen?

Für mich sind das Werte die zwar zusammen passen, aber keinen gesunden, runden Eindruck vermitteln.

Gut auf den Punkt gebracht.

Was mich noch interessieren würde: Hat jemand ein Review der Dualcore Llanos gesichtet, am besten in einem HTPC-Szenario?

@KM

Nö, darfst du nicht. Kritik kann man nur äußern wenn man ein reales Produkt vor Augen hat, z.B. Bulldozer in Form des FX-8150. Aber du könntest diese Kritik dann nicht direkt auf den FX-4100 oder FX-6100 ausweiten, denn obwohl die Architektur die gleiche ist, gibt es eklatante Unterschiede bei den Parametern.

Und auch hier hast du keine konkrete Bezugsgröße außer dem "Buzzword" Llano.

Außer du kannst uns definieren, was konkret "digital media workload" ist, vllt. können wir dann irgendwelche projections loslassen.

Wer sich von diesen Marketingfolien einlullen lässt und sich seines Verstandes nicht bedient und diese ganzen Informationen nur in einem Vakuum aufnimmt nicht einmal hinter die Kulissen schaut, der macht dann auch unqualifizierte Bemerkungen und macht sich dann über andere Personen lustig.

Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Also 20% Mehrleistung bei CPU und 30% Mehrleistung bei der GPU, die sowieso schon schneller ist, als es für eine integrierte Lösung überhaupt Sinn macht.

Und das ganze erkauft man sich durch 25% Mehrverbrauch. Das nenn ich mal ne reife Leistung. :rolleyes:

Bei Intel würden die Ingeneure für sowas gefeuert. Dort gilt seit Jahren fürs Chipdesign die Regel: Eine Steigerung der TDP um 1% muss mindestens eine Steigerung der Performance um 2% erreichen.
Wie war das mit Nehalem und Notebook-Plattform.
Ach ja,. wenns mit Mehrperformance nur mit Mehr-Stromverbrauch geht, dann bringt man die neue Architektur einfach mit einer besseren Fertigung raus, damit die Nachteile nicht für Balken-Leser-only sichtbar werden.

Wie soll man diese Miniaturheizplatte denn nun in ein relativ kleines und vor allem leise belüftetes Gehäuse packen?
Gute Frage,
Wie schafft das Intel mit ihren 60W-TDP-Heizungen, während AMD nur mit einer 45W-TDP-Mini-Heizung herkommt?

Interessant, wie das CPU-Performance-Denken immer noch aktuelle geht.
Wenn es nach denen geht, müsste AMD wegen Intel-32nm schon lange in Extremen Verlusttiefen gefallen sein.

Interessant, wie Tot AMD geredet wird, weil sie aufgrund Yieldproblemen keinen Sonderbereinigten Rekord-Gewinnen der letzten 10 Jahren erreichen.

Laut heise konnte AMD mit den relative wenigen APUs einen ASP-Stand erreichen, die sie 1Q 2007 erreichten.

In der neuen Folie heißt es aber, dass die CPU-Performance um bis zu 30% gegenüber Llano steigen soll und nicht nur 20%. Das wäre dann eine vergleichbare Pro-Takt-Performance wie bei Llano, was für einen Bulldozer mit nur 2 Modulen und ohne L3-Cache imo recht passabel erscheint und nach Fortschritt gegenüber Zambezi aussieht (dort braucht man für die Pro-Takt-Performance von Llano 3 Module und 6 MiB L3-Cache).

Außerdem kann ich bei 30% Steigerung von CPU- und GPU-Performance bei nur 25% Anstieg der TDP im gleichen Fertigungsprozess eine Verbesserung der Energieeffizienz sehen. Dürfte im idle und bei Teillast mit dem C6-Powergating noch ausgeprägter sein.

Hört sich müllig an, schönreden ist da unmöglich.

Unglaublich, was für einen Dreck AMD da verzapft.

Keine 5% Serveranteil, aber nur dafür eine Architektur entwickelt, die man jetzt den Endusern als Desktop-CPU oder APU andrehen will :kotz:

Außerdem verbinde ich 125W mit einer sauschnellen Highend-CPU, nicht mit einem langsamen CPU in Verbindung mit einer mittelmäßigen GPU.

Wenn nicht bald ein Wunder geschieht verschwindet AMD wirklich von der Bildfläche und Intel kann kräftig die Preise erhöhen.

dgschrei schrieb:
Mit dem Verbrauch machen sie doch genau den Kundenstamm zunichte, den sie eigentlich mit dem Lano angepeilt hatten. Wie soll man diese Miniaturheizplatte denn nun in ein relativ kleines und vor allem leise belüftetes Gehäuse packen?
Öh in der in der Folie sind genauso 100 und 65W Modelle genannt. Wird ja keiner gezwungen die 125W Teile in ein Mini-Gehäuse zu bauen.
Erinnert an das Gejammer bei den GPUs. Da wird auch keiner gezwungen 300W Boliden zu kaufen, gibt auch welche mit max. 75W.
Noch viel schlimmer: Wenn der Desktop Lano mehr Power benötigt, um höhere Leistung zu erzielen, dann wird das bei der Notebooksparte nicht anders sein.
AMD hat angekündigt im mobilen Segment mit 35W auszukommen.

Voyager10 schrieb:
Soso , jetzt liegts also schon an der "Ausbeute" warum aus der neuen AMD Architektur nichts geworden ist.
Es ist doch wohl unbestritten, dass die aktuellen CPUs/APUs durch die Fertigung leiden. Wenn man ~400 MHz bei gleicher TDP draufpacken könnte oder die Spannung bei gleichem Takt merklich absenken könnte, würden die Teile deutlich besser aussehen.

deadohiosky schrieb:
Erst einmal abwarten, wieviel TDP-Budget für die GPU mit über 700!!! MHz und Turbo-Funktion veranschlagt wird.
Was ist an 700 MHz besonders? Llano taktet die GPU auch schon mit 600 MHz. Das ist ja nur ne kleine Erhöhung.

Naja, zumindest würde dann das Gemecker aufhören.

Es gäbe auch, zumindest an diesem Kregsschauplatz, keine Grabenkriege und Fanboygeschwafel mehr.
Alle kaufen Intel und haben sich ganz doll lieb.
Oh, happy Intel die Welt ist schön.

Zurück
Oben