Komplette Neuinstallation -> Windows 10 Key?

stampedetrail19

Cadet 4th Year
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage, leider im Internet dazu noch kein eindeutiges Echo gefunden,
daher versuche ich es mal selbst, bei den Profis - euch :)

Ich habe einen PC mit Windows 10 gehabt (voll aktiviert usw.), den jetzt aber
komplett umgebaut (geblieben sind nur noch die beiden DVD-Laufwerke, alles
andere ist ganz neu.

Nun habe ich mir bei Chip.de eine ISO von Windows 10 64-bit Pro runtergeladen
und installiert - nur kann ich das neue OS nicht aktivieren. Woher nehme ich den
Key? Mein vorherigen PC habe ich über Windows 7 zu Windows 10 "geupgraded".

Zur Info: Ich habe einen Laptop, auch mit Windows 10 64-bit Pro drauf, falls ich
mit dem irgendwas machen könnte, einen Key generieren oder so.

Danke Leute!

PS.: Ich würde ungerne Windows 7 installieren, den Key für Windows 10 generieren
und nachher wieder Windows 10 installieren müssen - das würde ja ewig dauern.
Irgendwelche Ideen?

Wenn du praktisch alles ausgetauscht hast, so passt der Hashwert aus der zuvor verbauten Hardware nicht mehr und die Aktivierung nach der Neuinstallation scheitert.

Windows 7 installieren, aktivieren und anschließend auf Windows 10 upgraden.

Wenn er von Windows 7 auf 10 geupgraded hat, gibt es keinen (neuen) Key für Windows 10. Der Key der dann in Windows 10 zu finden ist, das ist ein Generic-Key. Und den findet man zigfach via Suchmaschine auf zig Seiten wieder.

Hätte hätte Fahrradkette - ich habs einfach vergessen -.-

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit? Bedeutet also ich installiere (wenn ich eine cleane Installation haben möchte):

1. Windows 7
2. Upgrade auf Windows 10
3. Windos 10 Key wird automatisch generiert
4. Windows 10 Key aufschreiben
5. Windows 10 komplett frisch installieren mit ISO auf USB-Stick
6. Key von "altem" Windows 10 eingeben?

Nein. Einfach beim Upgrade von Win 7 auf 10 angeben, dass nix übernommen wird.
Und einen Win 10 Key gibt es nicht, wenn du von Win 7 / 8 kommst. Da hast du nur einen generischen W10-Key.

stampedetrail19 schrieb:
jetzt aber
komplett umgebaut
Damit musst du den Weg Win 7 -> Win 10 gehen.

Man kann Windows 10 auf jeden Fall beim neu aufsetzen mit einem Windows 7 Key aktivieren. Ich weiß nicht wie das jetzt läuft wenn du schon geupgradet hast, aber versuch doch einfach mal das neue Windows 10 mit dem alten 7er Key zu aktivieren, oder hast du das schon?

Wenn du die alte Festplatte noch hast, kannst du versuchen den key davon auszulesen, da gibts Programme dafür im Netz, einfach mal googeln.

Das geht auch, aber ich will halt eine ganze neue Installation haben, nicht nur ein Upgrade.

Einfach beim Upgrade angeben, dass nix übernommen wird.

Windows 10 1511 installieren, aktivieren mit W7 Key fertig.. so wird es auch direkt von MS empfohlen.. auch wenn CB eine andere Meinung dazu hat.. das ganze Upgrade Programm funktioniert noch offiziell bis zum 29. Juli 2016 ...

@RockNLol:

Ich habe die SSD, auf der ich vorher Windows 10 drauf hatte, nun auch als Systemfestplatte drin. Und die natürlich entsprechend zur frischen Installation gelöscht. Allerdings hab ich noch eine alte "Daten-Festplatte" vom alten PC - könnte dann da noch der Key drauf sein. Und selbst wenn - ich dachte der Key ist auch an die Hardwarekonfiguration gebunden?
Ergänzung ()

@Crtl:

Aha, also ich glaube mit einem Windows 7 Key wäre es einfacher. Aber muss der doch auch an die Hardware angepasst sein oder? Also einfach den Key von einem anderen PC (mit Windows 7) zu nehmen geht nicht oder?

Seid ihr euch sicher, dass er nicht einfach Windows 10 installieren kann, und das ganze mit seinem Windows 7 Key aktivieren kann? Seit der 1511er ISO sollte das doch generell gehen. Ob das vorige Update/Aktivierung da wirklich einen Strich durch die Rechnung macht? Probiert hab ich's allerdings noch nicht...

Dich interessiert der "Key" von Windows 10 überhaupt nicht. Dieser wird übers Internet mit deiner Hardware von Microsoft abgeglichen. Wenn du ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 machst und dieses dann aktiviert ist. (Wichtig!) Dann hat Microsoft in ihrere Datenbank eingetragen dass dein Computer für Windows 10 Autorisiert ist. Dann kannst du Windows 10 (auf dieser Hardware) so oft löschen und neu installieren wie du willst OHNE Eingabe eines Keys. Windows 10 schaut nach ob dein Computer aktiviert werden kann und das wars.

Was dabei schief gehen kann, oder wie es mir ergangen ist:
Windows 10 geupdatet, aktiviert und dann festgestellt dass die Hardware zu schwach/langsam/defekt ist. Hardware getauscht, neuinstallation Windows 7 update auf Windows 10 -> kann nicht mehr aktiviert werden. Anruf bei Microsoft. Erklärt was geschehen war. Aktivierung wurde freigeschaltet. Windows 10 konnte aktiviert werden.

Oder ich komme halt um eine vorherige Installation von Windows 7 nicht rum?

Weil ich meine - der Zwischenschritt mit dem Upgrade auf Windows 10 ist ja im Vergleich zu der gesamten Zeit die ich dafür investieren muss nichts.

Auch wenn CB eine andere Meinung hat, ist die Vorgehensweise von CB und auch wie von mir empfohlen u.U. zeitsparender.

Nichts ist ärgerlicher, als wenn man nach 3-4 Tagen der Wartezeit für die Aktivierung der blanken Neuinstallation mit einem Windows 7/ 8.x Key die Aktivierung scheitert und man alles noch einmal von vorn anfangen muss.

Je nach dem was da so alles installiert wird an Programmen/ Anwendungen sind dann gleich mal ein paar Stunden 'inne Wicken'.

Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/t...talieren-mit-win-7-key.1545957/#post-18291292

Mehr als warnen und/ oder Empfehlungen aussprechen die nur 10-12 Minuten an Aufwand kosten statt ein paar Tage später mehrere Stunden an Zusatzaufwand kann man nicht.

Alles andere ist Entscheidung des TE.

stampedetrail19 schrieb:
Die Frage ist doch auch, woher ich den Windows 7 Key kriege, oder?
Das verstehe ich jetzt nicht... du hast doch vorher schon mal ein Upgrade gemacht, da wirst du doch auch Key gehabt haben.

Zurück
Oben