Komplette Wasserkühlung für AM3/4 und Vega

WilliTheSmith

Lt. Commander
Hallo,

ich bin nun schon seit einigen Tagen dabei, mir für mein aktuelles System eine Wasserkühlung inkl. neuem Gehäuse zusammenzustellen. Gekühlt wird ein FX-Prozessor(wird demnächst gegen ein Ryzen ausgetauscht), sowie eine Vega Grafikkarte. Im Idle und Office-Betrieb hätte ich es gerne möglichst leise, wenn der Rechner komplett ausgelastet wird, sollte es allerdings nicht übermäßig laut werden. Externe Radiatoren kommen für mich nicht in Frage.

Als Gehäuse habe ich mich nun relativ fest auf das Phanteks Enthoo Primo festgelegt, wenn meine Wünsche damit erfüllbar sind. Als Alternative stand noch das Corsair Obsidian 900D im Raum, gefiel mir von der Front und Materialstärke allerdings nicht so gut wie das Phanteks.

Nun zu den Komponenten für die Wasserkühlung:

Radiator
Bei den Radiatoren bin ich mir noch sehr unsicher, da ich bisher keine Erfahrung mit Wasserkühlung habe. Im Deckel bekommt man ohne Probleme einen 480er oder 420er Radiator mit 60mm Dicke unter. Im Boden entweder einen 480er oder einen 280er und dazu einen 240er in der Front. Der Front-Radiator darf nicht Dicker als 45mm sein, für den Radiator auf dem Boden gibt es praktisch kein Limit.

Möglichkeit 1:
Top: 420er Pull (z.B. Phobya G-Changer 420 V2)
Bottom: 480 Push (z.B. Alphacool NexXxoS UT60 oder auch Monsta)
Möglichkeit 2:
Top: 420er Pull (z.B. Phobya G-Changer 420 V2)
Bottom: 280 Push (z.B. Alphacool NexXxoS UT60 oder auch Monsta)
Front: 240 Push (z.B. Alphacool NexXxoS XT45)

Was würdet ihr empfehlen, insbesondere auch, was die Dicke der Radiatoren anbelangt?

Kühler
CPU
Hier bevorzuge ich einen Kühler, der sowohl auf AM3, als auch auf AM4 passt, damit ich nicht zwei mal kaufen muss.
z.B. Alphacool Eisblock XPX
GPU
Entweder der EKWB oder Aqua Computer Fullcover. Was ich nehme, ist da wohl eher Geschmackssache, wie ich gelesen habe.

Pumpe
Ich möchte die Lüfter gerne anhand der Wassertemperatur steuern. Da bei der Steuerungseinheit Aqua Computer wohl ungeschlagen ist und diese in ihren Aquastream Pumpen auch direkt einen Temperatursensor eingebaut haben, dachte ich an eine aquastream Ultimate. Da ich vermutlich mit den Lüftern für die Radiatoren unter 1A bleibe, würde ich nicht einmal eine aquaero benötigen. 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen?

Ausgleichsbehälter
Bei dem Ausgleichsbehälter habe ich leider keine Ahnung, was man nehmen könnte. Im Phanteks Enthoo Primo gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten, diesen zu befestigen, zwischen Grafikkarte und HDD-Käfig oder an der Rückseite. Ich vermute, das es mit einer Vega im Gehäuse zwischen Grafikkarte und HDD-Käfig sehr eng werden könnte. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse und kann mir einen AB empfehlen?

Über den Rest, wie Lüftern, Fittings, Winkel, Wärmeleitpaste, Kühlmittel, etc. mache ich mir Gedanken, wenn die obigen Teile feststehen. Schritt für Schritt. Insbesondere bei den Lüftern vermute ich, dass diese ein bisschen davon abhängen, was für Radiatoren man verwendet. Beim Schlauch werde ich wohl 16/10 nehmen.

So, ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen. Ich hoffe auf viele Tipps von erfahrenen Wasserkühler-Besitzern, damit ich mich dann demnächst auch dazu zählen kann. :)

Viele Grüße

Entweder die Nemesis GTS oder die ST30 von Alphacool (wenn dich das sch...öne Logo nicht stört). Würd eher zu den GTS tendieren.
Ich selbst hab 420er oben, 280er unten und 280er vorn (mit leichter Modifikation passt der) im Primo.
Du könntest so zwischen Bottomradi und Frontradi noch einiges verbauen. Z.Bsp. die von dir gewählte Pumpe...
AGB ist n Heatkiller Tube, der auf's (leicht modifizierte) AGB Bracket passt. K.A. wie die Maße der Vega sind, bei mir ist ne EVGA 1070 drinn... Passt, wackelt und hat Luft...
Brauchst du die HDD Käfige ? Du kannst 4 SSDs auf der Rückseite vom MB Tray verbauen...

Edit: Nimm Glas AGBs. Heatkiller Tube und der Aqualis sind beide ne Empfehlung wert.

unterwegs vom SG 8+ mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Die Nemesis GTS Serie hatte ich ja noch gar nicht auf dem Schirm. Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

JPio schrieb:
Ich selbst hab 420er oben, 280er unten und 280er vorn (mit leichter Modifikation passt der) im Primo.
Für den 280er in der Front muss man lediglich vorne ein wenig Blech vom untersten 5,25" wegschneiden, oder? Damit könnte ich mich bei einem neuen Case noch arrangieren.

JPio schrieb:
Du könntest so zwischen Bottomradi und Frontradi noch einiges verbauen. Z.Bsp. die von dir gewählte Pumpe...
[...]
Brauchst du die HDD Käfige ? Du kannst 4 SSDs auf der Rückseite vom MB Tray verbauen...
Die Pumpe passt doch auch auf die Rückseite neben dem Netzteil, oder? Laut Datenblatt sollte genug Platz da rein. Ich brauche leider einen Festplattenkäfig. 2 SSDs und eine 3,5" HDD müssen Platz finden.

JPio schrieb:
AGB ist n Heatkiller Tube, der auf's (leicht modifizierte) AGB Bracket passt. K.A. wie die Maße der Vega sind, bei mir ist ne EVGA 1070 drinn... Passt, wackelt und hat Luft...

Edit: Nimm Glas AGBs. Heatkiller Tube und der Aqualis sind beide ne Empfehlung wert.
Ich werde mal schauen, ob die von den Maßen her passen, die Vega ist leider recht lang. An die AGBs aus Borosilikatglas dachte ich allerdingns auch schon.

Also wenn ich für den 280er Radiator in der Front nur ein kleines Blech wegschneiden muss, dann werde ich wohl oben einen 420er, unten und vorne einen 280er einbauen.
Wie sieht es denn mit der Dicke der Radiatoren aus? Laut Tests, die ich gelesen habe, sollen dickere Radiatoren bei kleiner Lüfterdrehzahl alle eine Ähnliche Leistung abliefern. Wenn der Lüfter dann mal höher drehen muss, dann liefern die dickeren Radiatoren allerdings eine bessere Leistung ab. Demnach würde es durch dickere Lüfter nicht lauter werden, wie oft behauptet. Kann mich hier vielleicht noch jemand aufklären?

Du kannst die SSDs hinters MB Tray klemmen. Sind zwei Doppelhalterungen dabei. Für die HDD kannst dir eine extra kaufen und schraubst die hinter die 5.25er.
Bis auf dem Bottom 280er (XT45) hab ich nur ST30er. Reicht vollkommen. Lüfter laufen nie mehr als 450rpm und das Wasser war an den heißen Tagen Max 40 bis 42 Grad warm...

Die SSDs und die HDD werde ich schon irgendwo unter bekommen, danke für den Tipp.

Eine Wassertemperatur von 40-42 Grad halte ich allerdings schon für recht viel. Wie war denn die Raumtemperatur? Und wie viel Verlustleistung oder welche Teile müssen bei dir gekühlt werden? Dann kann ich das vielleicht grob bei mir einordnen, ob mir die Kühlleistung reicht.

//edit: Hab jetzt mal ein wenig Radiatoren verglichen. Leider bin ich genauso schlau wie vorher. Der Nemesis GTS 360 ist laut Test überragend und schlägt Radiatoren sämtlicher Dicken deutlich bei geringen RPM. Beim 280er sieht das jedoch komplett anders aus. Den ST30 von Alphacool schlägt er zwar immer noch, aber den UT60 kann er nicht mehr deutlich schlagen.Erst Recht nicht, wenn die Lüfter etwas schneller drehen. Ich weiß nicht, was ich von diesem widersprüchlichen Ergebnis halten soll. Quelle: hier und hier

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hab ich echt 40 bis 42 Grad geschrieben ?!?
Hab da wohl irgendwie was mit der Arbeit zusammengewürfelt... 😱

Tatsächlich siehts bei mir grade so aus (001)
001.jpg

Verbaute Hardware wie folgt:
Core I7 5930 @ 4,2 GHz @ 1,2V VCore (TDP 140W angegeben)
ASUS X99 Deluxe
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14Q-32GTZR
EVGA Geforce GTX 1070 SC Stock (TDP 150W angegeben)
BeQuiet Dark Power Pro 11 850W
Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster
NB-eLoop B14PS (x8)
Samsung SSD 850 EVO 500GB (x3)
Samsung SSD 850 EVO 1TB

Und bei den Radis war ich mehr auf langsam drehende Lüfter aus. Weil entsprechend leiser...
Zu deinem Radivergleich kann ich dir aber leider nichts sagen. Mußt da halt n Paar von den Alten Fragen...

Edit: Boah ist das ein Krampf hier Bilder hochzuladen... :confused_alt:
Edit II: Kann dir auch noch n Bild von meinem Primo hochladen. Oder du schaust bei pcgh in mein Profil.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

hatte die gleichen Probleme und habe ca. 6 Monate das gesamte Internet durchsucht und sehr viel gelesen, was das Thema Radiatoren Betrifft. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen:

Wenn Leise und kalt das Ziel ist, Langsam drehende Lüfter auf dünnen Radiatoren Nemesis GTS Serie oder Alphacool NexXxoS ST30.

Mehr Fläche ist der Dicke (60mm usw.) vorzuziehen.

Also kurz, keine Monster Radiatoren, lieber gute Lüfter drauf die Leise sind und mehr Radiator Fläche Planen.

Die unterschiede bei den Dünnen Radiatoren bei niedriger Lüfter Drehzahl sind sehr gering.
Die Dicken Radiatoren holen ja erst bei hoher Drehzahl 750 - 1000 Umdrehungen auf.

Grüße Kazuja ;)

JPio schrieb:
Tatsächlich siehts bei mir grade so aus (001)
Anhang anzeigen 640858
Ist das die Temperatur im Idle oder unter Load?

JPio schrieb:
Edit II: Kann dir auch noch n Bild von meinem Primo hochladen. Oder du schaust bei pcgh in mein Profil.
Hab ich grad gemacht. Finde es lustig, das ich mich 10 Minuten vorher wohl für die Eloops entschieden habe und mir deine Lüfter dann so bekannt vor kamen. :D Kannst du mir vielleicht was zur Lautstärke bei etwas höherer Geschwindigkeit sagen? Ich hab ja mit der Vega ein wenig mehr zu kühlen. :)

Kazuja schrieb:
Zu dem Schluss bin ich so langsam auch gekommen. Danke für die Bestätigung. Bin mir nur noch nicht absolut sicher, ob ich einem der 3 Radiatoren etwas mehr Dicke spendiere. Da muss ich nochmal überlegen.

Ansonsten schreitet meine Planung weiter voran. Als AGB werde ich den Watercool Heatkiller Tube 150 nehmen. Da nochmal die Frage an @JPio: Wie hast du deinen AGB befestigt? Ist benötigtes Montagematerial beim Heatkiller dabei? Das die Löcher am Gehäuse nicht ganz passen, habe ich bereits mitbekommen.

Lüfter werden wahrscheinlich 8 Noiseblocker NB-eLoop B14, wobei ich noch nicht weiß, ob PWM oder nicht.
Ich werde heute Abend mal einen vorläufigen Warenkorb zusammenstellen.

Zum Schlauch: Gibt es empfehlenswerte durchsichtige Schläuche oder sollte ich lieber zu den EK Water Blocks EK-Tube ZMT greifen, wenn ich das Wasser nicht ständig tauschen möchte? Bei durchsichtigen Schläuchen sehe ich den Vorteil, dass man direkt sieht, dass noch Luft drin ist.

Ne halbe Std Prime95 und ValleyBench. Grad ausgemacht zum ZtPkt des ScreenShots...
Zum AGB:
Da benötigst du noch so was hier http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30236
Es gibt auch noch weiteres Zubehör.
Ich mußte 4 neue Löcher bohren und den Ausschnitt für die Graka.
Bei mir ist zwischen GraKa > AGB > 5.25 LW-Schacht je 1mm Platz. Hab ja auch noch die Kunststoffblende für den AGB Halter drauf. Mit 9mm tiefen Ausschnitt für die 1070. Stützt auch noch die Graka...
Lautheit:
Natürlich sehr subjektiv. Meine Laufen mit Startboost auf 100%. Für 2sec nimmt man sie sehr wohl seeehr deutlich wahr. Aus Gründen steht der Primo mal wieder links von mir auf'n Tisch. Wenn die dann runterregeln (auf ca 400rpm) höre ich sie nicht mehr. Kann heut Abend aber mal 700 - 900rpm ausprobieren...
Hab den Primochill 13/10 verbaut. Seit 5 Mon drinn und sieht immer noch gut aus.

Edit: Die 140er eLoops passen vorn und oben nicht so ohne weiteres rein. Bedarf weiterer Bearbeitung des Gehäuses. Auch hab ich sämtliche 120er Halterungen entfernt...

Zuletzt bearbeitet:
@0-8-15 User:
Danke, schaue mir den Lüfter auf jeden Fall auch noch genauer an. Die Schläuche scheinen auch beide super zu sein, nach ein paar Reviews überfliegen.

@JPio:
Na dafür sehen die Temps auf jeden Fall gut aus, das beruhigt mich ja etwas. :)
Ein kurzer Test mit 700-900 RPM wäre schon nett, auch wenns sehr subjektiv ist. Probleme mit Lagergeräuschen hast du keine, oder?

Wenn man die Lüfter oben unter den Radiator verbaut, sollte es doch passen, oder nicht? Bei Radiatoren bis 60mm ist ja Push-Betrieb ohne Probleme möglich. Im Deckel kann ich mir vorstellen, da die Lüfter etwas dicker sind. Was stört denn an der Front? Da sollten doch eigentlich auch noch 1,5cm Platz sein?

//edit: Welche eLoops hast du denn eigentlich verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Hab die B14PS (PWM) verbaut. Keine Lagergeräusche, kein Schleifen...
Die Mesh-Abdeckung oben hat so'ne Art Gitterstruktur aus Kunststoff zur Stabilisierung. Hab dort stark ausgedünnt und vom Rest (außer dem äußeren Rahmen) noch ca 5mm Material abgetragen. Danach passten die Lüffies drunter. Aber du kannst sie natürlich auch von innen unter den Radi schnallen...
Tja, und vorn hab ich ebenfalls ca 5mm Material abtragen dürfen. Hinter der Lüfterabdeckung, oben, wo die "Verriegelungsklips" sind.
Bild

Sieht schlimmer aus als es ist... Hoffe du erkennst es soweit.
Da die B14PS mit 1200rpm angegeben sind, sind die 900rpm auch entsprechend auffällig. Die 700rpm lassen sich zur not auch noch ertragen. Ist dann kein leises Luftrauschen mehr (wie bei 500rpm). Wie gesagt, persönliche Empfindung

Edit: 😡 Bild folgt

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für DP
Bild.jpg

Danke für deinen Test und fürs Bild. Dann weiß ich ja schon einmal, worauf ich mich einlasse, denn nach etwas Recherche heute tendiere ich noch immer zu den eLoops. Laut Tests sind die bei etwa 800 RPM noch immer leiser und kühlen minimal besser als die NF-P14s. Aktuell habe ich die B14-2 (900 RPM 3-Pin) im Warenkorb. Irgendetwas, was dagegen spricht, abgesehen vom Preis?

Weiß jetzt nicht, wie weit man die runterregeln kann. Wäre wahrscheich auch meine Wahl gewesen, wenn ich nicht die B14PS genommenen hätte.... Sollte aber funzen.
He he he... bei Wakü spricht man nicht über Preise... 😈
Übrigens, den 280XT45 hab ich unten genommen, weil der hinten noch einen Anschluß hat. Bei mir dann zum Wasser ablassen. Nur so am Rande, falls du noch nicht daran gedacht hast eine mögliche Ablassvorrichtung einzuplanen...

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist eine gute Idee. Ich hätte jetzt nach der Pumpe ein T-Stück mit einem Kugelhahn installiert, wie sehr oft vorgeschlagen, aber deine Lösung gefällt mir besser, da der Radiator sowieso der tiefste Punkt der Wasserkühlung ist. :)

Ich bin gerade dabei, den Kreislauf zu planen und welche Winkel ich in welcher Anzahl benötige. Aufgemalt habe ich mir gerade folgendes: AGB -> Pumpe -> Radiator unten -> Grafikkarte -> CPU -> Radiator oben -> Radiator Front

Ist das so in Ordnung, wenn das vom Platz her passt?

T-Stück mit Kugelhahn geht auch. Hab nur ne verlängerung mit Doppelnippel dran. Guckt hinten ca 7mm aus dem Case raus.
Bei meiner Planung damals haben mir Bilder vom leeren Case sehr geholfen. Ebenso wie Bilder von Primo Nutzern mit Wakü aus den verschiedenen Foren. Ich glaub aus dem PCGH Forum hab ich mir abgeschaut, den Schlauch (Top > Front) hinters MB Tray zu legen. Sah da allerdings eleganter aus.
Hauptsache AGB > Pumpe. Der Rest ist eig. egal. Wies am besten gefällt...

Am besten passen dort Alphacool NexXxoS ST30 in das Primo rein, habe 2 480er verbaut die Nemesis Radis sind zu breit.

@JPio:
Ich hatte jetzt einen 90° Winkel am Radiator Richtung rechte Gehäuseseite(wenn man von vorne guckt) gedacht. Darauf dann mit einem Verbinder der Kugelhahn.
Ja, Bilder vom Gehäuse mit und ohne Wasserkühlung sind sehr hilfreich. Dazu zählen sich auch deine Bilder. :)

@Nachty:
Unten sollte nur der 480er NexXxoS passen, da man nur 125mm Tiefe hat. Aber oben sollten eigentlich auch die Nemesis rein gehen. Ich meine der Platz war da, meine Notizen liegen bloß zu Hause. Hab mich aber sowieso für die NexXxoS entschieden. Unter anderem auch, weil die 140er Nemesis überraschenderweise schlechter abschneiden, als die 120er, wenn ich jetzt die Möglichkeit von Messfehler unterschlage (dann wären allerdings beide Ergebnisse fraglich).

Ich habe meinen Warenkorb nun soweit zusammen. Ich denke, bei den Winkeln werden sich die Mengen noch ändern, aber ansonsten bin ich ganz zufrieden.

Mag da vielleicht nochmal jemand rüber schauen? Hab ich evt. noch etwas vergessen?
https://geizhals.de/?cat=WL-848694

Was noch fehlt:
- Kühlmittel, welches Konzentrat ist da zu empfehlen? Würde es zu Hause selber mit destillierten Wasser mischen.
- Lüfter-Y-Platine oder Kabel. Kann ich da evt. die Platine, die beim Gehäuse bei ist, nutzen? Also Lüfter an die Platine und von da zur Lüftersteuerung der Pumpe?

Zurück
Oben