das ganze wurde auf der breakpoint2004 in bingen gezeigt und hat den ersten platz gemacht. der zweite platz war auch nicht schlecht.
ftp://ftp.scene.org/pub/parties/200...b-clopd_3d_-_adventures_in_plattformworld.diz
@project-x
der gedanke mit das andere software auch viel kleiner werden sollte ist zwar schoen und du kannst davon ausgehen, dass sich die entwickler nicht denken "so heut machen wir mal wieder eine besonders grosse anwendung".
der trick bei den 4k 64k 96k ist, dass die anwendung direkt auf das hinoptimiert wird, was zu zeigen ist. Texturen werden selbsterzeugt, modelle werden aus supershapes gewonnen etc.
das laesst sich bei einem kommerziellem spiel nicht umsetzten, da die engine modular sein muss. des weiteren hat ein entwickler gar keine zeit solange formelraten zu machen, bis die selbsterzeugte textur dem entspricht, was er haben wollte usw usw. Daraus folgt nunmal, dass ich Spiele u.a. Anwendungen nunmal ein wenig aufblaehen. Des weiteren sind in diesen Demos keine Debuginfos etc. drin, wodurch die anwendung schoneinmal erheblich kleiner wird. Das können sich softwareentwickler jedoch ueberhaupt nicht leisten, da sie staendig support liefern koennen muessen.
Ein weiterer Trick ist, das die fertigen programme im anschluss noch durch div. Tools geschickt werden. Zu nennen waere hier zb das Aliasing. Dieses Tool sucht im Programm zb. nach floats und schneidet, wenn bps die ersten 5 bytes ab und ersetzt sie durch nullen. Das waeren zb evtl. Nachkommastellen, welche recht uninteressant sind und nullen lassen sich halt besser packen als irgendwelche zahlen.
Die hohen Anforderungen ergeben sich daher, das die Engine absolut ineffizient arbeitet. So wird sie wahrscheinlich die gesamte geometrie für einen level in jedem frame bearbeiten und nicht mit portalen etc. arbeiten. Selbiges wird für die Licht- und KI berechnung gelten.
Waeren zb in Q3 keine Portale genutzt worden, so kannst du mal davon ausgehen, dass das Spiel selbst jetzt auf akt. Hardware noch nicht vernuenftig laufen würde.
hoffe genug verwirrung stiften zu koenen. muh