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News Kompletter Ego-Shooter mit 96 kB

Da kann man mal sehen was alles möglich ist, bald hast du 100 Spiele mit bester Grafik auf nem 128MB USB Stick. Das ist halt die Zukunft, muss nur noch alles schneller und kleiner werden.
Ich seh schon, irgendwan fliegen unsere Nachfahren wie Luke Skywalker durch die Galaxies um den Todesstern platt zu machen ;-)
 
@35
"Die hohen Anforderungen ergeben sich daher, das die Engine absolut ineffizient arbeitet. So wird sie wahrscheinlich die gesamte geometrie für einen level in jedem frame bearbeiten und nicht mit portalen etc. arbeiten. Selbiges wird für die Licht- und KI berechnung gelten."
Ich kenne einen der Programmierer persönlich und Deine Annahme ist falsch. Die Engine bietet sehr wohl ein Portalsystem.
 
Hi!
Also für 96kb ist as Spiel absolut perfekt, allerdings wie imer kleinere Bugs.
Bi mir läuft es auch ruckelfrei, trotz des 2200+. (512MB 9600XT Fireblade)
Also ichsage Respekt an die Programmierer!

cu ced2
 
ich hab mit jemandem von farbrausch auf der party darüber gesprochen und der teilte die ansicht auch ...
 
Echt feine Sache. Finde die Lichtreflexe ziemlich cool, fehlt mir bei vielen anderen Spielen.
 
Project-X schrieb:
Hab da mal von einen Betriebssystem gelesen die nut so gross wie eine Diskette ist!

Du meinst nicht zufällig MenuetOS?
Ist in der .exe genau 1.495.040 Bytes groß und passt somit nicht mehr ganz auf eine Disk (1.457.664 Bytes) :)

Aber wo ein Wille...
 
Ich hab auch mal aber auch gesehen wie Leute windows 95 auf ca. 4,6mb kastriert haben und alles lief wunderbar....
 
Wenn ich die .exe anklicke passiert gar nix.
 
bei mir läuft es ziemlich gut! sieht schon verdammt geil aus - vor allem dei Texturen, wenn man nah rangeht sind die immernoch geil aufgelöst (A64 3000+, 1024RAM, 9800Pro = roXXors)
 
wenn man bedenkt, dass die Macher das Fehlen von Gameplay selbst bemängeln (und es in dieser Version auch garnicht geplant war), habe ich nur noch einen Kritikpunkt:
Keine Mausumkehrung ;)

Bin mal auf die anderen Versionen bis zur Final gespannt.
 
Das is so derbe bei mir am ruckeln, ich glaub ich hab nur nen paar FPS ... ich glaub mein Palomino will nich mehr so recht ... meine Radeon 9700 Pro sollte das nämlich hinbekommen.
 
muh2k4 schrieb:
das ganze wurde auf der breakpoint2004 in bingen gezeigt und hat den ersten platz gemacht. der zweite platz war auch nicht schlecht.

ftp://ftp.scene.org/pub/parties/200...b-clopd_3d_-_adventures_in_plattformworld.diz

@project-x
der gedanke mit das andere software auch viel kleiner werden sollte ist zwar schoen und du kannst davon ausgehen, dass sich die entwickler nicht denken "so heut machen wir mal wieder eine besonders grosse anwendung".
der trick bei den 4k 64k 96k ist, dass die anwendung direkt auf das hinoptimiert wird, was zu zeigen ist. Texturen werden selbsterzeugt, modelle werden aus supershapes gewonnen etc.
das laesst sich bei einem kommerziellem spiel nicht umsetzten, da die engine modular sein muss. des weiteren hat ein entwickler gar keine zeit solange formelraten zu machen, bis die selbsterzeugte textur dem entspricht, was er haben wollte usw usw. Daraus folgt nunmal, dass ich Spiele u.a. Anwendungen nunmal ein wenig aufblaehen. Des weiteren sind in diesen Demos keine Debuginfos etc. drin, wodurch die anwendung schoneinmal erheblich kleiner wird. Das können sich softwareentwickler jedoch ueberhaupt nicht leisten, da sie staendig support liefern koennen muessen.
Ein weiterer Trick ist, das die fertigen programme im anschluss noch durch div. Tools geschickt werden. Zu nennen waere hier zb das Aliasing. Dieses Tool sucht im Programm zb. nach floats und schneidet, wenn bps die ersten 5 bytes ab und ersetzt sie durch nullen. Das waeren zb evtl. Nachkommastellen, welche recht uninteressant sind und nullen lassen sich halt besser packen als irgendwelche zahlen.
Die hohen Anforderungen ergeben sich daher, das die Engine absolut ineffizient arbeitet. So wird sie wahrscheinlich die gesamte geometrie für einen level in jedem frame bearbeiten und nicht mit portalen etc. arbeiten. Selbiges wird für die Licht- und KI berechnung gelten.
Waeren zb in Q3 keine Portale genutzt worden, so kannst du mal davon ausgehen, dass das Spiel selbst jetzt auf akt. Hardware noch nicht vernuenftig laufen würde.

hoffe genug verwirrung stiften zu koenen. muh

Du hast beachtliche wissen! Mein Kompliment! Jetzt muss ich nurnoch mehrmals Studieren um alles nachzukommen, aber danke das du die Zeit genommen hast mir das zu erklären!


theInterceptor schrieb:
Für die Grösse finde ich es super, auch wenn es hier und da ein paar kleine Fehler gibt. Stellt man die Dateigrösse in Relation zum Aussehen des Spiels, dann ist es unschlagbar.
Man kann übrigens auch cheaten: erst die Taste "m", dann "n" drücken. Dann werden 'life' und 'ammo' auf Maximum gesetzt und man hat alle Waffen.

tststs... kaum ist ein Beta mal da gibts schon Cheaters :D *loool*


Shagrath schrieb:
Du meinst nicht zufällig MenuetOS?
Ist in der .exe genau 1.495.040 Bytes groß und passt somit nicht mehr ganz auf eine Disk (1.457.664 Bytes) :)

Aber wo ein Wille...

Ich kann mir den Nahmen nicht mehr so recht erinnern, aber was ich noch sicher weis, ist, dass das Betriebssystem auf eine Diskette passt! Allerdings gibt es doch auch 2MB Diskette! Das war doch noch High End Diskette :D


BrAiNsToRm schrieb:
Das is so derbe bei mir am ruckeln, ich glaub ich hab nur nen paar FPS ... ich glaub mein Palomino will nich mehr so recht ... meine Radeon 9700 Pro sollte das nämlich hinbekommen.

Hast du schon die Qualität auf Perfomance umgestellt?
Lade dir bei Fraps runter! Mit dem kannst du die FPS anzeigen lassen. Ich probiers grad mal aus, mal schauen wieviele FPS ich habe.
 
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Hab soeben das Spiel schnell durchgespielt :D Die Tastenkombination M + N ist echt nützlich *lol*

Also, habe folgende Werte. Meine Minimal Frams war 20FPS.
Ich benütze eine Hercules Radeon 9800 (momentan) @ 344Mhz Core und 304Mhz Ram.
Mein Maximal Frams lag über 50FPS :) Also, Spielbar ist es!
Meine Durchschnits Frames schätze ich so um die 26+FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wissen...
ich weiss da zum grossen teil auch nur wies theoretisch gemacht wird.
und solche aliasing tools die benutzt man zum groessten teil auch nur noch...
 
Wie schon jemand anders erwähnt, würde ich die grenze zwischen den 96kb Spiel mit die grenze des UT2K4 (ca. 5.5GB) kreuzen. 5.5GB ist einfach zuviel! 96kb zu wenig! Da braucht mann ein Hammer System um Spielbare Frames zu liefern, dabei kommt die Grafik nichtmal an die heutigen Games ran.

vielleicht sollte mann ein UT2K4 Special Edition herausbringen, die ca. 3GB braucht, allerdings eine höhere anforderung hat für solche mit eine High End System.
 
Bei Giga Games wurde das Game von den Entwicklern gezeigt und erklärt, wie die das so klein bekommen haben (da wird nämlich alles erzeugt, also die Sounds, Texturen, Meshes, etc, d.h. es werden keine Meshes sondern nur Informationen zum Erzeugen von Meshes gespeichert, deshalb die lange Ladezeit. Die Engine iss 64kb groß, der Rest sind Informationen, welche die Levels, Texturen, Meshes, Sounds, etc. erzeugen). Habs mir dann auch gleich gezogen und gleich durchgezockt, iss ja net lang. Läuft aber total flüssig, auch wenn ich nix übertakte und dabei hab ich alle Einstellungen der Graka auf maximale Quali.

Hab nur einen krassen Bug entdeckt. Da hat sich ne Tür geöfnet, konnte aber net durch, da war eben ne unsichtbare Wand. Die Entwickler haben sich aber gewundert, dass das Game auf so vielen unterschiedlichen Systemen läuft, da die das Game in 2 Wochen entwickelt und nur nen halben Tag getestet haben (also noch nix optimiert).

Das Krasse an dem Game iss aber, dass das ein richtiges und kostenloses Game werden wird, zwar isses dann größer als 96kb aber es soll trotzdem noch auf eine Diskette passen. :)

Hier der Link
 
Also ich komm an einer Stelle nich weiter. Das ist da, wo man nach dem Maschinengewehr die nächste Waffe bekommt. Da geht das Tor hoch aber dann stehe ich vor einer imaginären Grenze. Was muss ich da machen?

Bei mir läuft das Spiel ganz akzeptabel so mit ca. 15 - 20 fps auf:

AMD 2400+ @145fsb
KT133A Board (!!) 512mb cl-2 infineon (oc auf 145Mhz)
Radeon9600xt fireblade edition

ich musste mich korrigieren, nur im Intro komme ich auf so 40 fps ;D

have fun
 
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