V
vealus
Gast
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hobby Bildbearbeitung, moderates spielen, kleine Videobearbeitungen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
jegliche Art von Egoshootern (Battlefield etc.) bis hin zu Motorsport (Forza)
Ich gebe mich da auf FHD auf niedrigen/mittleren Einstellungen zufrieden, hauptsache es läuft flüssig
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby werden Fotos (auch RAW) mit Affinity Photo, und kleinere/kurze Videos mit Cyberlink PowerDirector bearbeitet
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking, eventuell ein zweiter Monitor
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Natürlich so wenig wie möglich, aber maximum um die 800€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Schon so lange wie möglich, aber Aufrüstung wäre okay
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Das hat noch etwas Zeit, so um die 2-3 Monate
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Da dies mein erster Eigenbau wäre, würde ich es gerne selbst versuchen zusammenzubauen
Hallo an alle,
ich entschuldige mich schonmal vorab, falls es diese Zusammenstellung schon irgendwo gibt. Aber konnte nur paar mit einem Ryzen 3 finden, und nicht den 5er wie ich es geplant hätte. Sind die Komponenten auf meine Bedürfnisse richtig?
Noch ein paar Dinge vorweg.
Das Gehäuse; wenn jemand eines in etwa gleichem Design empfehlen könnte ohne diesem Sichtfenster, wäre ich sehr dankbar. Genauso das Netzteil ist extra mit 500W rausgesucht, da früher oder später eventuell eine Grafikkarte rein sollte.
Die Marken sind auch nur so rausgesucht, da ich gerne so viel wie möglich vom gleichen Hersteller haben möchte (persönlicher Ticken). RAM, SSD und HDD sind nach der SupportListe von MSI rausgesucht, wenn es billiger oder besser gehen würde, nach euren Erfahrungen, belehrt mich BITTE eines besseren ;-)
1 Cooler Master MasterBox Q300L, Acrylfenster (MCB-Q300L-KANN-S00)
2 Cooler Master Silencio FP 120, 120mm (R4-SFNL-12FK-R1)
1 MSI B350M Pro-VDH (7A38-003R)
1 Cooler Master MasterWatt Lite 500W ATX 2.31 (MPX-5001-ACABW-EU/MPX-5001-ACABW-UK)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 2.5", SATA 6Gb/s (ST2000LM015)
1 ASUS PCE-AC56, 2.4GHz/5GHz WLAN, PCIe x1 (90IG00K0-BM0000)
Nun zum Monitor der leider in den 800€ mit rein passen muss. Da ja das Hauptthema die Fotobearbeitung wäre, habe ich einen FHD von LG gefunden, der mit IPS, 99% sRGB und Freesync ausgestattet ist. Hat denn jemand zufälligerweise so ein ähnliches Modell zuhause stehen und könnte Feedback geben ob sowas denn zum spielen taugt?
1 LG Electronics 23MP68VQ-P, 23"
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.
Danke im Voraus!
Hobby Bildbearbeitung, moderates spielen, kleine Videobearbeitungen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
jegliche Art von Egoshootern (Battlefield etc.) bis hin zu Motorsport (Forza)
Ich gebe mich da auf FHD auf niedrigen/mittleren Einstellungen zufrieden, hauptsache es läuft flüssig
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby werden Fotos (auch RAW) mit Affinity Photo, und kleinere/kurze Videos mit Cyberlink PowerDirector bearbeitet
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking, eventuell ein zweiter Monitor
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Natürlich so wenig wie möglich, aber maximum um die 800€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Schon so lange wie möglich, aber Aufrüstung wäre okay
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Das hat noch etwas Zeit, so um die 2-3 Monate
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Da dies mein erster Eigenbau wäre, würde ich es gerne selbst versuchen zusammenzubauen
Hallo an alle,
ich entschuldige mich schonmal vorab, falls es diese Zusammenstellung schon irgendwo gibt. Aber konnte nur paar mit einem Ryzen 3 finden, und nicht den 5er wie ich es geplant hätte. Sind die Komponenten auf meine Bedürfnisse richtig?
Noch ein paar Dinge vorweg.
Das Gehäuse; wenn jemand eines in etwa gleichem Design empfehlen könnte ohne diesem Sichtfenster, wäre ich sehr dankbar. Genauso das Netzteil ist extra mit 500W rausgesucht, da früher oder später eventuell eine Grafikkarte rein sollte.
Die Marken sind auch nur so rausgesucht, da ich gerne so viel wie möglich vom gleichen Hersteller haben möchte (persönlicher Ticken). RAM, SSD und HDD sind nach der SupportListe von MSI rausgesucht, wenn es billiger oder besser gehen würde, nach euren Erfahrungen, belehrt mich BITTE eines besseren ;-)
1 Cooler Master MasterBox Q300L, Acrylfenster (MCB-Q300L-KANN-S00)
2 Cooler Master Silencio FP 120, 120mm (R4-SFNL-12FK-R1)
1 MSI B350M Pro-VDH (7A38-003R)
1 Cooler Master MasterWatt Lite 500W ATX 2.31 (MPX-5001-ACABW-EU/MPX-5001-ACABW-UK)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 2.5", SATA 6Gb/s (ST2000LM015)
1 ASUS PCE-AC56, 2.4GHz/5GHz WLAN, PCIe x1 (90IG00K0-BM0000)
Nun zum Monitor der leider in den 800€ mit rein passen muss. Da ja das Hauptthema die Fotobearbeitung wäre, habe ich einen FHD von LG gefunden, der mit IPS, 99% sRGB und Freesync ausgestattet ist. Hat denn jemand zufälligerweise so ein ähnliches Modell zuhause stehen und könnte Feedback geben ob sowas denn zum spielen taugt?
1 LG Electronics 23MP68VQ-P, 23"
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.
Danke im Voraus!