Kompletter Neubau

• Ersteller Ersteller vealus
  • Erstellt am Erstellt am
V

vealus

Gast
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hobby Bildbearbeitung, moderates spielen, kleine Videobearbeitungen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
jegliche Art von Egoshootern (Battlefield etc.) bis hin zu Motorsport (Forza)
Ich gebe mich da auf FHD auf niedrigen/mittleren Einstellungen zufrieden, hauptsache es läuft flüssig

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby werden Fotos (auch RAW) mit Affinity Photo, und kleinere/kurze Videos mit Cyberlink PowerDirector bearbeitet

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking, eventuell ein zweiter Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Natürlich so wenig wie möglich, aber maximum um die 800€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Schon so lange wie möglich, aber Aufrüstung wäre okay

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Das hat noch etwas Zeit, so um die 2-3 Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Da dies mein erster Eigenbau wäre, würde ich es gerne selbst versuchen zusammenzubauen

Hallo an alle,

ich entschuldige mich schonmal vorab, falls es diese Zusammenstellung schon irgendwo gibt. Aber konnte nur paar mit einem Ryzen 3 finden, und nicht den 5er wie ich es geplant hätte. Sind die Komponenten auf meine Bedürfnisse richtig?

Noch ein paar Dinge vorweg.
Das Gehäuse; wenn jemand eines in etwa gleichem Design empfehlen könnte ohne diesem Sichtfenster, wäre ich sehr dankbar. Genauso das Netzteil ist extra mit 500W rausgesucht, da früher oder später eventuell eine Grafikkarte rein sollte.
Die Marken sind auch nur so rausgesucht, da ich gerne so viel wie möglich vom gleichen Hersteller haben möchte (persönlicher Ticken). RAM, SSD und HDD sind nach der SupportListe von MSI rausgesucht, wenn es billiger oder besser gehen würde, nach euren Erfahrungen, belehrt mich BITTE eines besseren ;-)

1 Cooler Master MasterBox Q300L, Acrylfenster (MCB-Q300L-KANN-S00)
2 Cooler Master Silencio FP 120, 120mm (R4-SFNL-12FK-R1)

1 MSI B350M Pro-VDH (7A38-003R)

1 Cooler Master MasterWatt Lite 500W ATX 2.31 (MPX-5001-ACABW-EU/MPX-5001-ACABW-UK)

1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)

1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)

1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 2.5", SATA 6Gb/s (ST2000LM015)

1 ASUS PCE-AC56, 2.4GHz/5GHz WLAN, PCIe x1 (90IG00K0-BM0000)

Nun zum Monitor der leider in den 800€ mit rein passen muss. Da ja das Hauptthema die Fotobearbeitung wäre, habe ich einen FHD von LG gefunden, der mit IPS, 99% sRGB und Freesync ausgestattet ist. Hat denn jemand zufälligerweise so ein ähnliches Modell zuhause stehen und könnte Feedback geben ob sowas denn zum spielen taugt?

1 LG Electronics 23MP68VQ-P, 23"

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.
Danke im Voraus!

Herzlich Willkommen im Forum.
Vielen Dank dass du den Leitpfaden benutzt hast.

Trotzdem bleibt zu sagen:
Uuuund wieder einmal

"
Das hat noch etwas Zeit, so um die 2-3 Monate "

Dann bis in 2-3 Monate - bis dahin kann sich jede Empfehlung nochmal ändern

pray4mercy schrieb:
Herzlich Willkommen im Forum.
Vielen Dank dass du den Leitpfaden benutzt hast.

Trotzdem bleibt zu sagen:
Uuuund wieder einmal

"
Das hat noch etwas Zeit, so um die 2-3 Monate "

Dann bis in 2-3 Monate - bis dahin kann sich jede Empfehlung nochmal ändern

Ist denn die Zeitspanne so groß? Ist die "jetzige" Zusammenstellung im Groben in Ordnung?
Und danke fürs willkommenheißen

Zeitspanne so groß? - Ja ist sie im PC Markt schon. Auch wenn keine Neuankündigungen anstehen (bis auf Intel "refresh") kann es Preislich sich noch ändern und dazu zu einer anderen Empfehlung kommen.

Zusammenstellung? Nein ist sie nicht - bzw würde viel verändern. Aber wozu jetzt darauf eingehen wenn du sowieso nichts davon kaufst. Mach dir jetzt noch keine Gedanken - erst wenn es soweit ist. Bestellt ist schnell. Eventuell verbessert sich ja auch das Budget noch etwas und du kannst zu einem besseren Produkt greifen.

Was mich noch davon abhält, sind die aktuellen RAM Preise. Ist mir dann doch etwas zu Überdimensioniert.

Was wäre denn zum Ändern?

Naja 2-3 Monate ist jetzt ja auch nicht sooo viel. Klar kann sich da noch was ändern, aber in dem Preissegment wahrscheinlich nicht so viel in nächster Zeit...

Zum Monitor: IPS ist nicht so toll zum Spielen. Besonders ungünstig für schnelle Spiele (Egoshooter, Rennspiele, … ) Aber in dem Budget sehe ich jetzt nichts besseres.

Ohne Grafikkarte würde ich mich allerdings nicht darauf einstellen viel Videos zu schneiden o.ä.
Naja, Weihnachten kommt ja dann auch bald :D

Also ich würde wirklich mal gerne den Mensch kennen lernen der den Unterschied zwischen 1 ms und 4 ms sehen kann. Ganz im ernst ;) @FranzvonAssisi .

Netzteil / Gehäuse (wie du selbst geschrieben hast) ggfs SSD etc.

Netzteil: Kleiner aber effizenter. z.B. Be Quiet pure power 10 400 Watt.
Gehäuse: Muss es so klein sein ? Wieso genau das?
SSD: Bei dem Budget eher eine 500GB SSD Sata als eine NVMe SSD

Etc

@Bard der TE möchte in die 800€ den Monitor packen.

vealus schrieb:
Das hat noch etwas Zeit, so um die 2-3 Monate
Na ja, da kann sich schon noch Einiges am Markt ändern, trotzdem ein paar Anmerkungen:

Gehäuse: ok, wenn es gefällt
PSU: unnötig stark, außerdem gibt es Bessere, zB be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
RAM: ok
CPU: ok
SSD: ums gleiche Geld gibt es den doppelten Speicherplatz: Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) Außerdem wird dir eine PCIe (M.2) SSD bei deinem Anwendungsprofil wenig bis nichts bringen.
HDD: geht günstiger, zB die Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
WLAN: geht günstiger, zB Gigabyte GC-WB1733D-I Rev. 1.0, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1 (GC-WB1733D-I)

@pray4mercy oh RIP, dann eben die Verbesserungsvorschläge von JollyRoger.
Bzw. wenn du in 2 - 3 Monaten wiederkommst, haste vielleicht ein etwas höheres Budget.

pray4mercy schrieb:
Also ich würde wirklich mal gerne den Mensch kennen lernen der den Unterschied zwischen 1 ms und 4 ms sehen kann. Ganz im ernst ;) @FranzvonAssisi .

Die 4ms sind echt optimistisch. Selbst die besten IPS-Panels kommen nicht unter 6ms CtC, soweit ich weiß. Schwarz-Weiß-Wechsel sind bei ca. 15ms. Dazu kommt das Ghosting.
Obwohl ich es nie gedacht hätte, ist der Unterschied tatsächlich da und je nach Spiel deutlich bemerkbar. Ich selber benutze trotzdem zwei IPS-Monitore, da mir die Farben halt wichtiger sind und man sich an das Gefühl auch gewöhnt.

@vealus Ein 500W Netzteil ist durchaus angemessen, je nach Grafikkarte, die du verbauen willst.

pray4mercy schrieb:

Netzteil / Gehäuse (wie du selbst geschrieben hast) ggfs SSD etc.

Netzteil: Kleiner aber effizenter. z.B. Be Quiet pure power 10 400 Watt.
SSD: Bei dem Budget eher eine 500GB SSD Sata als eine NVMe SSD

Etc

Reichen die 400Watt um die eventuell genannte Grafikkarte mit rein zu bauen? Hätte da mal an eine RX570 oder RX580 gedacht.
Gehäuse muss nicht unbedingt ein kleines sein, dieses passte mir nur vom Design her, da ich kein Laufwerk benötige.

JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, da kann sich schon noch Einiges am Markt ändern, trotzdem ein paar Anmerkungen:

Gehäuse: ok, wenn es gefällt
PSU: unnötig stark, außerdem gibt es Bessere, zB be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
RAM: ok
CPU: ok
SSD: ums gleiche Geld gibt es den doppelten Speicherplatz: Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) Außerdem wird dir eine PCIe (M.2) SSD bei deinem Anwendungsprofil wenig bis nichts bringen.
HDD: geht günstiger, zB die Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
WLAN: geht günstiger, zB Gigabyte GC-WB1733D-I Rev. 1.0, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1 (GC-WB1733D-I)

Das PSU hab ich "extra" stärker genommen da ja evtl. eine Grafikkarte nachgerüstet werden soll.
Zwecks der SSD wusste ich nicht genau, deswegen die M2 SSD.
Ergänzung ()

FranzvonAssisi schrieb:
Die 4ms sind echt optimistisch. Selbst die besten IPS-Panels kommen nicht unter 6ms CtC, soweit ich weiß. Schwarz-Weiß-Wechsel sind bei ca. 15ms. Dazu kommt das Ghosting.
Obwohl ich es nie gedacht hätte, ist der Unterschied tatsächlich da und je nach Spiel deutlich bemerkbar. Ich selber benutze trotzdem zwei IPS-Monitore, da mir die Farben halt wichtiger sind und man sich an das Gefühl auch gewöhnt.

@vealus Ein 500W Netzteil ist durchaus angemessen, je nach Grafikkarte, die du verbauen willst.

Evtl. eine Rx570 oder eine RX580

JollyRoger2408 schrieb:
Auch mit einer RX 580 wäre die 400W PSU hier ausreichend, aber wenn du dich damit wohler fühlst, wäre auch die be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273) ok.

wenn die 400 ausreichend sind dann ist das ja gut. habe verschiedene watt rechner im netz benutzt, viele kommen da auf 425-500.
Ergänzung ()

FranzvonAssisi schrieb:

welchen monitor benutzt du denn?

Dell U2415h - hatte auch noch überlegt, ob ich ihn dir empfehle, aber der hat kein Freesync und ansonsten auch 99% sRGb

Für Monitortests kann ich dir nur prad.de empfehlen. Die testen sehr ausführlich und sinnvoll.

Die Wattrechner sind meistens etwas überdimensioniert, insofern kommt das dann hin. Vielleicht nimmst du dann aber das vorgeschlagene PurePower oder Corsair (siehe Netzteil-Kaufberatungs-Artikel)

Lg

FranzvonAssisi schrieb:
Dell U2415h - hatte auch noch überlegt, ob ich ihn dir empfehle, aber der hat kein Freesync und ansonsten auch 99% sRGb

Für Monitortests kann ich dir nur prad.de empfehlen. Die testen sehr ausführlich und sinnvoll.

Die Wattrechner sind meistens etwas überdimensioniert, insofern kommt das dann hin. Vielleicht nimmst du dann aber das vorgeschlagene PurePower oder Corsair (siehe Netzteil-Kaufberatungs-Artikel)

Lg

Danke dir. Werde ich Erwägung ziehen.

pray4mercy schrieb:

Im ATX Format wäre ich auf das Gehäuse und MB gestoßen:

https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1022192.html

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144071.html

Ist Asus denn zu empfehlen was die MBs angeht? Hätte bis jetzt nur MSI Bretter.

Das Asus Board hab ich schon X Mal verbaut. Wirklich ausgezeichnetes P/L aber ich denke da wird mit der 450er Revision noch ein Nachfolger rauskommen. Mal schauen was der bringt.

Was sind denn deine Anforderungen an das Case?
Für den Preis (vom Sharkoon) bekommt man auch bessere.

• Gefällt mir
Reaktionen: vealus
pray4mercy schrieb:
Das Asus Board hab ich schon X Mal verbaut. Wirklich ausgezeichnetes P/L aber ich denke da wird mit der 450er Revision noch ein Nachfolger rauskommen. Mal schauen was der bringt.

Was sind denn deine Anforderungen an das Case?
Für den Preis (vom Sharkoon) bekommt man auch bessere.

An sich hab ich keine großen Ansprüche; sollte halt schlicht gehalten (wenn möglich kein Sichtfenster) sein und gute Luftkühlung ermöglichen, das sind so meine einzigen Kriterien

Was ich gelesen habe dass Ende diesen Monat die 450er kommen sollen. Hab ich da richtig gelesen?

Zurück
Oben