Komplettsystem aufrüsten!

Eismonster

Cadet 3rd Year
Einen wuderschönen guten Morgen an alle die das lesen !
Ich habe folgende Frage (da ich mich nicht so mit PC auskenne)
Soll ich meinen jetzigen Rechner: Windows XP Home Edition Service Pack 2
GeForce FX 5600XT aufrüsten??

Ich habe mal meine Systemdaten mit einem Programm auswerten lassen:
Machine name: ANGELERV-W8OTCL
Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.050301 -1519)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: MEDIONPC
System Model: MS-6785
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.06GHz (2 CPUs)
Memory: 512MB RAM
Page File: 410MB used, 837MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode

Ich weiß nicht ob das hilft !
Wenn ich aufrüsten sollte weiß jemand ne Seite mit ner guten anleitung wo man garantiert nicht falsch machen kann????

ich denke mal Grake neu auf jedenfall! aber kann ir jemand was empfelen was gut und nicht so teuer ist?? bis zu 500€uronen habe ich !

Danke schon mal an alle !
ich hatte auch schon in anderen Foren gepostet um mir selbst eine Meinung zu bilden mehre Meinungen sind besser!

seas?

wieviel geld willst du ausegeben? ich meine wenn du sagst du hast 500 euro, heisst das ned das du alles ausgeben willst?

es gibt grafikkarten um 200 euro, die allerdings auch gut sind (by the way: um etliches besser als deine jetztige graka)

und es gibt die sogenannten high-endmodelle: die eben um die 500 € kosten.

du könntest, dir ne x800 xt (wenn du willst Platinum Edition) kaufen (beides ist in deinem Buget)

oder eine 6800 GT oder Ultra

ehm, schreib mir mal ob du eher eine nvidia oder ati grafikkarte haben willst und ob du auch bereit bist alle 500 € auszugeben?

mfg flo0

Danke schön ,wünsche ebenfalls einen wunderschönen guten Morgen :D

Nun ja die Frage ist ja, was du mit deinen PC machen willst.Das solltest du mal angeben.
Zum zocken würd ich erstmal n neuen Arbeitsspeicher enpfehlem, bzw den jetztigen zu ergänzen(wär billiger ;) ) Und die Graka könnte man eventuell auch aufrüsten, wobei die schon auch noch für einige Spiele ganz in Ordnung ist.Also da würd ich vielleicht noch n bisschen warten, kommt aber auch drauf an was du so für Ansprüche an die Grafik stellst.
grüße Jones

edit: Mist :( schon wieder einer schneller

nochwas, sry wegen doppelpost:

wenn du dir ne "billigere" karte (so um die 400€ hast du dann immer noch kaufst, kannst du dir auch nen 2 512MB RAM - Riegel kaufen.

mfg flo0

lol schon wieder doppelpost, vorhin wars ja keiner, wiel noch einer dazwischen geschrieben hat mal sehen wie es jetzt aussieht.

aber, meinst du echt, dass eine 5600 XT (ist ja keine ati karte wo xt gut ist) wirklich noch reicht??

ich selbst habe in meinem 2 pc, auch ne 5600 und die is soooowas von lahm...

ich würde auf 1024 mb ram aufrüsten und eine andere grafikkarte, jetzt muss man nur mehr wissen ob du eher ati oder nvidia bevorzugst.

aber andre graka wäre nicht schlecht, wenn du auf egoshooterspiele stehst.
allerdings auch die neuen strategiespiele brauchen jz schon gute grakas, wegen der vielen polygonen, aus denen die details bestehen.

ne ati 9800 pro wäre zb für 150-200 € drinnen, oder ne 6600 Gt, oder wenn du eher auf ne wirklich gute karte tendierst, würde ich dir ne X800Pro oder besser bzw eine 6800Gt oder besser empfhelen.

Falls du eine( wenn du weisst was sli heisst) sli - lösung haben willst, sags auch, nur dann musst du auch noch ein neues matherboard mit einplanen

mfg flo0

Hallo

ich würd dir raten eine Geforce 6800 GT (ab 250-300 Euro) oder Ultra (ab 400 Euro) zu kaufen. (GEIZHALS)

Auf jeden Fall solltest du dir noch einen RAM-Riegel 512MB DDR400 dazukaufen. Ist nur die Frage ob du 2x 256 bei dir verbaut hast oder 1x512. Wenn du 4 Slots hast ist es egal. Einfach dazustecken.

mfg -Kenny-

jo n ram riegel, wie ich schon glaub ich 100 mal gesagt hab ^^ :p
wäre ned schlecht

du solltest nur drauf achten, dass die auh miteinander harmonieren. Sonst könnten Porbs enstehen.

Sag uns mal, was du für ne marke drinnen hast

ps: no name no go --> GRUNDREGEL bei ram

mfg

Nun ja 400€ das muss nicht sein, die 6800GT zB gibts von verschiedenen Herstelllern ab ca 250€, und die bringt vollkommen gute Leistung bei den neusten Spielen.Die 6600GT kostet "nur" noch um die 160€.Jedoch sind das die Pci-Express versionen, die AGP dürften was teurer sein. Dann ist auch gut noch n neuer Arbeitsspeicher drin.

kann mir mal einer sagen was eismonster für´n mobo hat? ich kann das da irgendwie nicht rauslesen.
Gut der ram müsste nich zwingend die gleiche marke sein, sollt aber zumindest gleich schnell sein!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja nicht, dass es die gleiche marke sein muss, sondern, dass es gut wäre wenn sie miteinander harmonieren würden.

Das größte Problem, glaub ich wird werden, eine solche Grafikkarte zu bekommen, da durch die Preissenkung, die Lager ziemlich schnell leer wurden. ^^

Im Notfall: Vorbestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm stimmt, trotzdem würd mich mal das Mobo vom eismonsta interessieren.
Und ich denk ne GraKa wird sich schon auftreiben lassen, wobei es schon sein kann, dass man etwas warten muss.
@Eismonster: Ich denke um den Arbeitspeicher und die Graka auzurüsten brüchtest du keine anleitung. Einfach Gehäuse auf alte komponenten raus und neue rein. :D

edit: gut dann eben noch neue Treiber( die alten am besten komplett entfernen,sonst könnte Probleme entstehen,vorallem wenn du jetzt ne Ati karte willst)

floop schrieb:
lol schon wieder doppelpost, vorhin wars ja keiner, wiel noch einer dazwischen geschrieben hat mal sehen wie es jetzt aussieht.

aber, meinst du echt, dass eine 5600 XT (ist ja keine ati karte wo xt gut ist) wirklich noch reicht??

ich selbst habe in meinem 2 pc, auch ne 5600 und die is soooowas von lahm...

ich würde auf 1024 mb ram aufrüsten und eine andere grafikkarte, jetzt muss man nur mehr wissen ob du eher ati oder nvidia bevorzugst.

aber andre graka wäre nicht schlecht, wenn du .....

..mfg flo0

oha den post hat ich ganz übersehen :lol:

Also ich weiß ja immer noch nich was dat eismonster machen will mit seinem PC, für neue Ego-shooter wär ne neue Graka schon nötig, und auch die ganz neuen, bzw kommenden Strategiespiele (bestes bsp. AoE 3) haben ne ziemlich anspruchsvolle Grafik, was die leistung von der GraKa angeht.
Also ich für mein Teil hab ne GeForce 6 6600gt (agp version) und bin sehr zufrieden.Funktioniert eigentlich soweit bei allen spielen sehr gut.
grüßem Jones

Zuletzt bearbeitet:
hmmm,
512 auf 1024 mb aufrüsten,
vielleicht ne bessere Krafikkarte und ne Soundkarte ;)

Aber pass blos auf, wenn es denn eine Nvidia Graka sein soll mit nem überdemensionalem Lüfter, viel Platz zum handwerken hast du in dem kleinem Gehäuse nicht ^.^ da passt dann -würde ich meinen - keine soundkarte mehr rein oder so. Ich beglückwünsche dich schonmal, wenn du den Ram an seinen Platz setzen kannst :lol:
-Phil

ich wollte zocken und arbeiten ! ich würde so 400€ ausgeben dan hätte ich logischerweise noch 100 übrig da kann man ncoh nen parr spiele oder programme nehmen also .

Wie teuer ist ne AGp X800 ?
was ist besser ATI oder Geforce?
arbeitspeicher : kann mir mal jeand einen Link posten wo was abgebildet ist ?

was wäre besser Handel oder Online Shop?

kommt drauf an, handel weniger auswahl, oft nich das was du willst ,online gegebenenfalls billiger, längere wartezeit.
und jetzt sag doch was du für´n mainboard hast,oder ob´s agp oder pci-expr. ist und wie viele ram steckplätze es hat?

greetz Jones

edit: Also ich find Nvidia besser :p aber das sieht wohl jeder anders (hatte bis jetzt nur Nvidiakarten). Und hab noch nich vor was dran zu ändern. Die Preise findest du alles auf http://www.geizhals.at/deutschland/

Zuletzt bearbeitet:
natürlich hat er AGP - oder gibts jetzt GeforceFX als PCI-e Grakas? (Die heißen dann Geforce PCX)

Aber Vorsicht! Das Baord hat einen SIS Chipsatz! Sagt der Name MS-6785 ja aus - wenn man nachschaut. Dadurch würde ich dir raten, eine ATI zu kaufen! Kenne viele Beispiele, wo die nvidia Karten teils schlecht oder gar nciht rund laufen mit dem Chipsatz (ganz speziell die 6600 von nvidia und 6800GT/ultra)

Normalerweise ist eine 6600GT schneller als 9800XT - doch auf dem Chipsatz läuft die Karte wenn man pech hat langsamer als eine 9700. Das ist echt blöd.

Wie wärs mit Radeon 9800pro? kostet knapp über 110€. Und läuft problemlos

ach verdammt stimmt, entschuldigung
jo gings mir auch so hatte den selben chipsatz und probleme mit der 6600gt , jetzt hab ich n VIA chipsatz und alles geht

seas, ...

da eismonsters frage in den letzten 3 posts ned beantwortet wurde bin mal ich dran:

also deine frage ob nvidia oder ati besser ist, ist eine subjektive frage.
Es gibt schon spiele, die zb speziell für nvidia karten programmiert worden sind bzw auch für ati (hl2 zb ist ein ati game) (hängt von den verträgen ab, die zwischen der firma die das spiel produziert und der jeweiligen grafikkarten firma ab)

es gibt halt nvidia fans aber auch ati fans.
Im grunde kann man aber nicht sagen was besser ist.

zu deiner frage bezüglich dem preis einer x800:

chronologisch aufgelistet (nach der power)
X800: SE: ~ unter 200 euro, falls du überhaupt eine bekommst
X800: ~ 220 €
X800: XL: ~ 300 € (TOPMODELL) !!! <-- echt spitze schlägt aufgrund der 16 pipes die PRO
X800: PRO 300 - 350 €
x800: XT 350€+
x800 XT PE 400€+
X850 XT PE ~500€

zum ram kann ich nur sagen: dass du uns mal sagst was du für einen drinnen has!

mfg flo0

Auf alle fälle Ram (mindestens noch 512 - solange du nicht oc willst - und wahrscheinlich aufgrund des boards nicht kannst kostet z. B. Infineon 512 mb 42 €) hier

und dann noch für 250 € ne 6800gt da bleibt sogar noch was übrig

floop schrieb:
seas, ...

da eismonsters frage in den letzten 3 posts ned beantwortet wurde bin mal ich dran:

also deine frage ob nvidia oder...

mfg flo0

3.Letzter Beitrag vor deinem:
jones15 schrieb:
kommt drauf an, handel weniger auswahl, oft nich das was du willst ,online gegebenenfalls billiger, längere wartezeit.
und jetzt sag doch was du für´n mainboard hast,oder ob´s agp oder pci-expr. ist und wie viele ram steckplätze es hat?

greetz Jones

edit: Also ich find Nvidia besser :p aber das sieht wohl jeder anders (hatte bis jetzt nur Nvidiakarten). Und hab noch nich vor was dran zu ändern. Die Preise findest du alles auf http://www.geizhals.at/deutschland/

Frage nach handel oder online,den Preisen und ati oder nvidia sind zumindest ansatzweise schon beantwortet.Schau nächstes mal genauer hin!!
@eismonster: Damit da was nicht falsch verstanden wird, man kann Hl² auch mit einer nvidia karte spielen und umgekehrt beispielsweise doom³ mit ner Ati.Es ist nicht so dass das gar nicht geht.Jedoch gibt es auch spiele wie zB Bridge it die dann nur mit nvidia laufen, ob es das gleiche auch bei Ati gibt weiß ich jedoch nicht.
Sonst würd ich den anderen auch zustimmen und gerne mehr info´s über dein ram haben

grüße Jones

puhh ganz schön kompliziert das ganze !

wenn ich das mal alles gebacken kriege mit dem einbauen und so , hoffentlich bekommen ichdas allles hin so wie ich mir das vorstelle !
oder sollte ich das vom Fachmann machen lassen weil ich habe eingetlich so überhaupt keine Ahnung vom einbauen und so !

Wenn du garkeine Ahung hast, dann lass es lieber machen, für Anfänger kann das sehr kompliziert sein mit den ganzen Kabeln usw. ;)

Zurück
Oben