News Komplettwasserkühlung von Zalman mit rundem Radiator

Will-it-Blend? schrieb:
Meine Pumpe ist unhörbar, versteh dieses Argument nicht.

Die ist ganz sicher nicht unhörbar, dein System wird generell nicht lautlos sein, also ist deine Pumpe auch nicht unhörbar ;)

KainerM schrieb:
HA! Der war gut! Unhörbare Pumpe! Na klar, bei 9 Lüftern im Gehäuse geht so eine Pumpe schon mal unter...

Wenigstens einer der hier was versteht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Lüfter kann man auch einfach so auf CPUs packen, der Wakü Block ist doch überflüssig.
 
Durch das seitliche Austreten der Luft wird außerdem eine bessere Kühlung von Mainboard-Spannungswandlern versprochen.

Ja, klar! :freak: :evillol:
Mit anderen Worten, der kotzt die warme Luft ins Gehäuse zurück anstatt sie rauszublasen.
Ist ja eine sehr tolle Innovation ...
Optional gibt es dann noch den Fön um Ihn an die Front anzuflanschen. :freaky:
Dann brauch ich wenigstens nicht die GraKa nachträglich aufzubacken :D
Bei diesem ganzen pseudotechnischen Marketinggeseier heutzutage kriegt man doch Pikkel.
 
So genial alle meckern über einen kühler der noch nicht mal getestet wurde scheint hier ja von Ingenieuren zu wimmeln.
 
Und noch ein Zalman Kühler mit vorinstalliertem Lüfter, der sich nicht runterregeln lässt, dadurch viel zu laut ist und sich selbstverständlich nicht austauschen lässt.

Die lernens auch nicht mehr, oder?
 
Zum Zalman :freak: die Dinger werden extra Rabatz machen, durch Pfeifen der Finnen und brachial lauten Lüfter. Übelste Luftverwirbelungen samt Hitzestau, weil kein richtiger Fluss entsteht, wenn alles offen ist. Kann mir nicht vorstellen dass die mit Asetek mithalten können, aber schön wieder eine AiO Wakü begrüßen zu dürfen, dass ist die Zukunft. :cool_alt:


Meine Pumpe ist auch nicht zu hören, selbst wenn ich meine Lüfter deaktiviere, wenn ich die Wahrnehmen möchte muss ich mit dem Ohr bei geöffneten Case ca. 30cm ran, was sagst du jetzt? :P

Das CB Forum ist ja dafür bekannt dass gewisse Nutzer hier, ständig gegen diese neue Form von Kühlung mobil machen. Egal welcher Hersteller usw. wo die Dinger sich so gut Verkaufen und jeder Hersteller eine im Programm haben möchte, solltet ihr mal so langsam Überlegen ob ihr nicht Falsch mit eurer Meinung liegt ;)

Mir kommt jedenfalls nie wieder was anderes in Haus, eure Tonnen schweren Steinzeit Towerkühler, die dazu in jedem Test selbst hier in CB gegen die kleinsten AiO Waküs verlieren könnt ihr hier gerne Hochhalten, im Performance Markt spielen sie immer weniger eine Rolle, weil sie einfach zu schwer sind und zu wenig Leistung haben. Die Profis werden sich weiter ihre Standalone Waküs selber bauen. Kleine Towerlüfter haben bestenfalls in Minis und Low W CPU Kisten noch ihren Platz.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollensatz schrieb:
Wird auch zu teuer sein im Vergleich zur Leistung. Da gibt es Alternativen die günstiger und einfach besser sind.

Zalman ist nicht gerade bekannt für hohe Preise wenn man sich die Gehäuse anschaut, ganz im Gegenteil, sie setzen eher auf mäßige Qualität bei geringem Preis ( billige Lüfter z.B. )
 
Sorry aber dieser Kühler macht doch garkeinen Sinn! Der ist doch kleiner als ein Towerkühler.
Das tolle an einer Wakü ist das man einen Wärmetausche benutzt der wesentlich größer (fläche) als ein CPU montierter Kühler ist und ihn an eine beliebige stelle montieren kann wo entsprechend mehr Platz ist. Das Dingen hier könnte man direkt auf die CPU schnallen.

Desweiteren sie die Lamellen so dicht beieinander das sie sehr schnell mit Staub zu setzen werden.
(Habe da Erfahrung mit alten Zalmankühlern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses runde Konzept von Zalman ist schon ewig überholt. Die mittlere Fläche des Lüfters lässt nichts durch und an den Seiten strömt Luft ungenutzt vorbei, wenn wenigstens ein Tunnel um den Kühlkörper drumherum wäre könnte ich mir ja noch Vorteile einbilden. Dazu kommt das Problem, dass man den Kühler nicht vernünftig säubern kann weil die Lamellen so eng sind und der Lüfter nicht demontierbar. Bei meinem alten CPNS 7000 bzw 9700 war das schon immer n riesen Krampf die sauber zu kriegen ...
 
Sinvolle gehäuse haben mittlerweile staubfilter und den tunnel um den kühler kann man aich selber bauen klebeband drum rum und fertig oder wer wert auf optik legt kann sich ja ein alublech anfertigen in beliebiger farbe.
 
k.A. ob das was Zalman da plant wirklich effektiv genug ist. Ich finde auch 240 oder 280er Radiatoren machen mehr Sinn als dauern diese 120er. Und am besten wäre noch nicht zu flache Radiatoren, lieber etwas mehr dicke. Nun ja. :freak:
 
playcom schrieb:

Also wenn das Video stimmt, ist das absoluter Schrott, was die zusammengeschraubt haben!

90 l/h, da kann man sich auch gleich die Pumpe schenken und auf natürliche Konvektion setzen! Dann its wenigstens leise! Aber Hauptsache mit Hochleistungspumpe werben :grr:

Und Wärmeübertrager, die so eng in der Bodenplatte aneinander gereiht sind, sind auch totaler Schrott und wirken wie eine ebene Platte, es sei denn, Zalman schaft es, thermodynamische Grundsätze zu überwinden :freak:

Nebenbei dürfte eine Kühlflüssigkeit immernoch besser die Wärmeübertragen als darin gelöste Nanopartikel, denn die "Partikel" des Fuids sind i.d.R. so groß wie ein H2O-Molekül :rolleyes:.

Solche "Entwickler" gehören verdroschen! Kann doch nicht sein, dass die einfach mal so sämtliche thermodynamischen Erkenntnisse der letzten 250 Jahre ignorieren! :confused_alt:
 
Oh man, hier hat's ja echt nur Inge Nieure :D
Statt einfach erstmal abwarten, bis irgendjemand (CB?) das Ding unter die Lupe nimmt und testet, wird gleich drauf los gebasht.
Ich für meinen Teil find das Thema echt interessant, auch wenn ich mich eher für 140er Kompakt-WaKüs interessiere.

btw...
Hat da jemand schon Erfahrung mit? Gefunden hab ich lediglich die
  • NZXT Kraken X40
  • Corsair Hydro H90

Kann mich nur irgendwie nicht entscheiden. Von der Corsair soll die Pumpe ziemlich laut sein und von der Kraken hab ich bisher kaum was gelesen...
 
LeonXL schrieb:
Solche "Entwickler" gehören verdroschen! Kann doch nicht sein, dass die einfach mal so sämtliche thermodynamischen Erkenntnisse der letzten 250 Jahre ignorieren! :confused_alt:

Die entwickeln auch nur das was die BWLer ihnen sagen. Es kann ja nicht jede wakü 300€ Kosten.
 
Thermodynamik bleibt nunmal ein nicht zu umgehendes Grundprinzip. Und wenn man da schon die für die Auslegung wichtigen aber relativ einfachen Grundregeln nicht beachtet, wirds schwer noch was vernünftiges daraus zu bauen ;)

Ist heute leider eh fast alles BWL und Politik und natürlich Werbung :evillol:
 
Held213 schrieb:
Ein fest installierter Lüfter, der min. 1000 Umd zulässt? Aus meiner Sicht schon ein KO Kriterium.

Meine ich auch. Braucht nur ein Kugellagerschaden kommen und schon darf man das ganze Konstrukt wegschmeißen.
 
perfekt für den 5 ghz prozessor von amd^^
 
Eisbrecher99 schrieb:
Meine ich auch. Braucht nur ein Kugellagerschaden kommen und schon darf man das ganze Konstrukt wegschmeißen.

Ist mit Sicherheit so gewollt! Im Amerika kann man ja auch bei einem Maiboarddefekt gleich die Windows-Lizenz mit entsorgen :mad:
 
Zurück
Oben