Komplikationen mit dem Secure Boot

abcdefgah

Newbie
UPDATE: PROBLEM GELÖST: Beim vorhaben den PC zurückzusetzen habe ich gemerkt, dass einige Dinge wie das Zurücksetzen durch die Einstellungen und der "Erweiterte Start" Probleme mit sich brachte. Habe also per USB Stick den PC zurückgesetzt und es nochmal probier. Jetzt hat alles gefunzt. Trotzdem vielen vielen Dank für euere Aufmerksamkeit! - Und Entschuldigt mein Schreiben, da ich im Endeffekt nur eure Zeit verschwendet habe..

LG Jannik. ♥

-Ursprüngliches Problem:

Hallo werte Leser, werte Helfer.

Wie viele andere möchte ich gerne meinen PC für Windows 11 vorbereiten (den Kritiken diesbezüglich bin ich mir einiger maßen bewusst, ich bin nur Neugierig), wofür ich ebenfalls den sogenannten "Secure Boot" aktivieren muss. Also bin ich ins BIOS meines PCs gegangen und habe zwangsweise zuerst das CSM (Compatibility Support Module) deaktivieren müssen, um an die Secure Boot Settings heran zukommen (weil Gigabyte Motherboard). Dort habe ich dann das Secure Boot aktiviert und auf "Speichern und Neustarten" gedrückt. Nun ist das Problem, dass ich kein Monitorsignal mehr bekommen habe.
Ein Signal bekomme ich nur, wenn ich die GPU entferne und den Monitoranschluss am Motherboard anstecke, wo ich ebenfalls "nur" zum BIOS geführt werde. Da es also nicht funkt, habe ich die Einstellungen zurückgesetzt (= CSM aktiviert, Secure Boot deaktiviert), wodurch der PC wieder wie zuvor lief. Den ganzen Durchgang habe ich mehrere male (2 bis 3 mal) versucht, allerdings kam immer das gleiche mit dem Monitor ohne Signal heraus.

Lösungsveruch: Bisher habe ich es damit probiert bei den Zeitpunkt des Blackscreens (beim Monitor ohne Signal) den PC auszuschalten, den Strom zu ziehen und die CMOS Batterie für 20 Minuten zu entfernen und dann wieder einzustecken, was zu keinem Ergebnis geführt hat.

Vielleicht hat wer von euch eine Vermutung wo das Problem liegt oder ebenfalls solch ein Problem gehabt?

LG Jannik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Bitte einmal deine Komplette Hardware hier auflisten.

Rum raten ist nicht so unser Ding hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
So als Idee ins Blaue geraten:
- keine Bootverzögerung und damit kein Bootscreen der Dich ins BIOS lässt (klingt zwar unlogisch, aber ein Grafikkartenausfall nur wegen Deaktivierung von CSM im UEFI klingt für mich noch unwahrscheinlicher).
Einfach mal blind die passende Taste fürs BIOS an einer per echtem USB2 angeschlossenen Tastatur drücken, hast Du vermutlich schon versucht? U.U. braucht das BIOS mit Secure Boot ja länger wie die Meldung normalerweise angezeigt wird und danach ist halt wegen Punkt 2 Schluss mit dem Bootvorgang.

- wenn schon sowas altmodisches wie CSM zum Booten nötig ist, mag die Bootpartition auch noch mit MBR formatiert sein. UEFI Boot benötigt m.W.n. aber zwingend GPT.

Kein CSM aber auch kein Secure Boot hast Du vermutlich schon versucht? Ebenso die Nutzung der iGPU bei eingebauter Grafikkarte.

Mit Pech muss man auch irgendwie einen Key für das Secure Boot im UEFI "laden". Keine Ahnung wie und was das genau ist, wenn ich bei meinem einzigen Gerät, das so eine für mich nutzlose Funktion aktiv hat (Surface Pro 2) Secure Boot erst Deaktiviere und später wieder aktiviere, musste ich noch irgendwas anderes im UEFI machen. Ist aber schon Jahre her, das mag sich geändert haben.

abcdefgah schrieb:
und habe zwangsweise zuerst das CSM (Compatibility Support Module) deaktivieren müssen, um an die Secure Boot Settings heran zukommen (weil Gigabyte Motherboard).
Das ist keine Eigenheit von Gigabyte. Secure Boot kann nur dann die Sicherheit garantieren, wenn alle Komponenten im System im UEFI-Modus laufen. CSM stellt der Hardware alte BIOS-Schnittstellen zur Verfügung damit alte Komponenten ohne UEFI-Unterstützung weiterhin funktionieren.

Meine Vermutung: Deine GPU ist nicht UEFI-kompatibel und daher auf das CSM angewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray519 und <NeoN>
gymfan schrieb:
- wenn schon sowas altmodisches wie CSM zum Booten nötig ist, mag die Bootpartition auch noch mit MBR formatiert sein. UEFI Boot benötigt m.W.n. aber zwingend GPT.
Wie @gymfan schreibt vermute ich eher eine MBR Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
abcdefgah schrieb:
Vielleicht hat wer von euch eine Vermutung wo das Problem liegt oder ebenfalls solch ein Problem gehabt?
naja, dein Windows ist im alten BIOS Mode (CSM oder Legacy Mode) installiert mit der MBR Partitionstabelle und nicht im UEFI Mode mit der GPT Partitionstabelle.

Man kann da nicht einfach so im UEFI CSM deaktivieren.
Man muss dann schon entweder Windows im UEFI Mode neu installieren, oder das vorhandene Windows mit dem Microsoft eigenen Programm mbr2gpt erstmal umwandeln, danach kann man CSM deaktivieren.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Bitte Daten sichern, falls es nicht geht und man Windows dennoch neu installieren muss.

Und dann wäre noch die Grafikkarte interessant, die verbaut ist? denn die muss auch UEFI Fähig sein.
Und generell wäre gut zu wissen, welches Board und CPU du hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cyberpirate
Dazu wäre interessant, nicht nur welche GPU verbaut ist, sondern auch, wie der Monitor angeschlossen ist. Bei nvidia gabs mal ein Firmwareupdate für 9xx und 10xx GPUs, weil die kein Bild im UEFI über DP ausgegeben haben, sondern nur über DVI bzw HDMI.

Jasmin83 schrieb:
Dazu wäre interessant, nicht nur welche GPU verbaut ist, sondern auch, wie der Monitor angeschlossen ist. Bei nvidia gabs mal ein Firmwareupdate für 9xx und 10xx GPUs, weil die kein Bild im UEFI über DP ausgegeben haben, sondern nur über DVI bzw HDMI.
Fast, das Update war für bestimmte DP 1.3/1.4 Monitore an diesen Karten mit DP 1.2 Monitoren ging es vor diesem Firmware Update eigentlich auch.

Aber meine Palit GTX980 Ti hatte grundsätzlich nur Boot-Support für Displayports wenn sie per UEFI gebootet wurde, via Legacy-BootROM gingen nur die DVI/HDMI Ports bis der volle Grafikktreiber übernahm.
Da das beim TE ja genau anders herum ist, glaube ich eher an eine GPU ohne UEFI-BootROM / Support. (Zusätzlich zu den Windows-Dingen)

Zurück
Oben