Komptabilität Arctic LF II 420 auf MSI MAG X870 Tomahawk WIFI

iron_monkey

Rear Admiral
Hallo, hat jemand diese Kombination in Betrieb und kann bestätigen das der Kühler passt?

EDIT:

Hat sich ersmal erledigt, das Board hat mir zu viele aktuelle Beiträge zur UEFI Qualität, ich werde wohl einfach auf irgendein günstiges Board während der RMA wechsel und dann wieder auf das Gigabyte... meine UEFI Probleme bei Gigabyte sind deutlich harmloser... Danke für die Hilfe @All

Zuletzt bearbeitet:
Was soll da nicht passen? Das ist doch mehr eine Frage des Gehäuses. Die Arctic LF haben einen dickeren Radi als die meisten anderen AiO. Also braucht es entweder von oben mehr Platz zum mainboard oder das muss tiefer im Gehäuse sitzen damit nicht die Lüfter schon mit Komponenten auf diesem kollidieren.

Das kann ich so bestätigen. Ich habe ein MSI X670E Tomahawk in einem bequiet Shadow Base 800 mit einer Liquid Freezer III 420. Und da wird es schon richtig eng, da der Radiator schon auf dem oberen Kühlkörper für die Spannungswandler aufliegt.
Bei dem X870 Tomahawk sieht der obere Spannungswandler dann sogar nochmal größer aus. Da sollte man dann schon ein Gehäuse haben, was nach oben hin genug Platz hat.

Das Problem wird wohl nicht das Board, sondern wird eher das Gehäuse in Kombination mit dem Radiator werden. Denn der Kühler passt ja generell auf den AM5 Sockel.

Leute, ich kann eure Gehäuse in meins bauen... daher sollte die Größe meines bereits verbauten Radiators nicht das Thema sein.

Die Arctic Kühler passen eben nicht auf alle Boards und der Kühler ist zu alt um eine Kompatibilitätsangabe auf der Seite des Herstellers, zu einem relativ neuem Mainboard, zu finden.

Deshalb, Danke für eure Ratschläge aber nochmal:

Passt der Kühler der Arctic LF II 420 auf das MSI MAG X870 Tomahawk WIFI oder stört was beim Sockel?

Hintergrund ist, ich möchte mein vorhandenes Mainboard zu Gigabyte schicken damit sie den Elektroschrott tauschen. In der Zwischenzeit möchte ich weiter Zocken und benötige deshalb gleich ein neues MoBo und das MSI ist das einzige was passt nur hab ich keine Lust meinen PC zu zerlegen und dann nochmal ein weiteres MoBo (wo ich keine Auswahl habe) zu suchen weil der Kühler ggf. irgendwo aufliegt (das hatte ich beim x570s).

Deshalb suche ich Jemanden mit dem Kühler und dem MoBo und einer verlässlichen Aussage!

Naja, bei meinem x570s auch schon, der Kühler hat beim montieren einen Kühlkörper des MoBos optisch beschädigt... hab das erst nach Ausbau gesehen, naja den Käufer des MoBos hats gefreut, ich habe den Preis fair gesetzt wegen optischer Mangel auf "zeig her" Board...

Zurück
Oben