Kondensator auf Radeon 9600XT zerstört

@ Rolf und wieso nicht?
 
@ Seb89
weil die komplexer aufgebaut sind. aber beweis mir ein gegenteil :-P
 
Aber wieso redet den hier jeder von einem Kondensator, auf dem Bild sind alle markiert. Zwar schreibt er erstmal:

joshy003 schrieb:
... Der ist nach jahrelanger Benutzung der Graka einfach oben aufgegangen..

Aber dann gehts in die Mehrzahl:

joshy003 schrieb:
Wie gesagt die sind oben an den Sollbruchstellen einfach aufgegangen

Wenn das wirklich so ist, dann liegt ein größeres Problem an der Karte vor, als das die Kondensatoren Altersbedingt den Geist aufgegeben haben.
Eventuell gabs einen Leiterbahnschluss der einen Kurzschluss verursacht. Denn alle gehen nicht so einfach kaputt.
 
Wenn man die Kondensatoren günstig kriegt und die Karte eh nicht mehr funktioniert kann mans ja probieren.
Allerdings würde ich die Chance dass der wirkliche Defekt woanders liegt und die kaputten Kondensatoren nur eine Folge davon als einigermassen hoch einschätzen. Zumal ja offenbar alle Kondensatoren gleichzeitig den Geist aufgegeben haben.
 
Ehrnst schrieb:
wenn ein Kondensator an den sollbruchstellen reisst dann entweder weil er falsch gepolt ist oder er kurzgeschlossen wurde, ersteres schließe ich aus, dass zweite könnte die folge einer zerstörung irgendeines chips sein.

Oder drittens: natuerliche Alterung des Kondensators, denn diese haben eine begrenzte Lebensdauer.

DaveStar schrieb:
Allerdings würde ich die Chance dass der wirkliche Defekt woanders liegt und die kaputten Kondensatoren nur eine Folge davon als einigermassen hoch einschätzen.

Als Ingenieur wuerde ich die Chance zu etwa Null einschaetzen. Also Elkos ersetzen und die Karte laeuft wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kisser

Bin selber kein Ingenieur und hab auch kaum Ahnung davon.

Mich würd allerdings interessieren, auf welche Ursache du tippst.
Du nennst ja selber "Oder drittens: natuerliche Alterung des Kondensators, denn diese haben eine begrenzte Lebensdauer."
Gehst du in dem Fall davon aus, dass alle Kondensatoren genau gleichzeitig an Altersschwäche gestorben sind?

Ich mein vielleicht gibts aus fachmännischer Sicht gute Gründe für diese Annahme, aber aus rein laienhafter Überlegung leuchtet mir das noch nicht ganz ein. Vielleicht kannst du das mal erklären? :)

(Zumal ich, wenn alle Lichter in der Wohnung gleichzeitig ausgehen würden, eher die Sicherung als alle Glühbrinen ersetzen würde ;))
 
DaveStar schrieb:
@ kisser

Gehst du in dem Fall davon aus, dass alle Kondensatoren genau gleichzeitig an Altersschwäche gestorben sind?

Ist es denn gesichert, dass die alle gleichzeitig gestorben sind? Hat sie jemand dabei beobachtet? Die koennen ja auch nacheinander ausgefallen sein und irgendwann hat die Karte dann nicht mehr funktioniert.

Ein Kondensatorausfall muss nicht zwangslaeufig das Ende der Funktionstuechtigkeit der Hardware bedeuten.

Bei meinem Schwiegervater laeuft ein altes So A Mainboard von 2001, als ich da 2005 eine LAN-Karte nachgerustet habe ist mir aufgefallen, dass 2 Elkos auf dem Board hinueber sind. Wann die ausfielen weiss ich nicht, aber das Board laeuft selbst heute noch mit diesen defekten Elkos ohne die geringesten Mucken zu machen.
 
Zurück
Oben