News Konkurrenz zu Meta vom Tisch: Apple gibt wohl Entwicklung eigener AR-Brillen auf

Seven2758 schrieb:
@Blaexe
Für damals wurde das Gerät schon als AR angesehen, was der Link auch zum Guardian zeigt.
Mag sein dass es sich streng genommen in dem Spektrum bewegt (überlagerung der realen Welt mit digitalen Medien), trotzdem ändert es nichts daran dass es ein kleines, monokulares HUD war. Und dass es solche Geräte auch heute schon in "modern" gibt - auch nicht daran dass es bei Apple um ein anderes Gerät mit anderen Fähigkeiten geht.
Seven2758 schrieb:
Im anderen Link wird auch genannt, dass Google eine Kollaboration mit Magic Leap eingehen will. Daraus könnte eine neue AR Brille entstehen. Die wird sich an die Brille Orion von Meta sicherlich orientieren.
Klar - aber die Aussage war doch dass Apple mal bei Google schauen sollte. Nur gibt es exakt 0 Hinweise, dass Google weiter ist als die Konkurrenz.

@Blaexe
Ah, nee weiter sind sie nicht.
Google hat (überraschenderweise) vor kurzem das erwähnte Android XR vorgestellt und wenn sie das Vorhaben nicht total in den Sand setzen bzw. einschlafen lassen, könnte es mit Drittherstellern mal was werden.
Man muss aber auch schauen, ob der Markt so weit ist und sich ein nützlicher Usecase finden lässt.

@Seven2758

Android XR ist ja jetzt erst mal nur ein OS, was für XR Brillen (wie Vision Pro) gedacht ist. Sie ziehen damit nur mit Meta und Apple gleich.

Gut möglich dass für AR Brillen ein anderes (weniger ressourcenhungriges) OS benötigt wird. Meta nutzt auch nicht Horizon OS für Orion weil es viel zu "schwer" ist.

Also auch hier hat die Diskussion nichts mit der genannten Apple Brille in der News zu tun.

cruse schrieb:
Flop in den Verkaufszahlen, weil's viel zu teuer ist, außer technischer Sicht definitiv kein Flop.
naja.. Verkaufszahlen hängen halt auch vom Preis ab..

wie hoch sind die Verkaufszahlen für 5000 Euro Kameras ?
wie hoch wohl für 5000Euro Fernseher?

ist jetzt eine Sony Alpha 7R V ein Flop weil sie 3600Euro kostet und nur sehr wenige Leute sie kaufen?
Ergänzung ()

RobKeith schrieb:
Finde ich komisch, denn die Nachfrage nach entsprechenden Produkten ist vorhanden. Aktuell wir dir die XREL ONE PRO und der kleine Bruder ONE wie geschnitten Brot verkauft..
??
die Xreal One Pro kann man schon kaufen ?
die will ich mir nämlich als Nachfolger für meine Viture XR Pro holen..
aber dachte die ist erst ab März verfügbar (?)

cruse schrieb:
Davor hat man kaum davon (AR) gelesen.
Doch das hat man, nennt sich bspw. Hololens und wurde von Microsoft schon lange/Jahre vorher gebracht; Apple ist nur Trittbrettfahrer (wie damals beim iPhone, denn Touch-Smartphones hatten die auch nicht erfunden, auch wenn einige gerne so tun).

Nach dem VR-Brillen-Flop ziehen die bei Apple wohl die Reißleine, bevor dann AR der nächste Flop wird.

Kraeuterbutter schrieb:

wie hoch sind die Verkaufszahlen für 5000 Euro Kameras ?
wie hoch wohl für 5000Euro Fernseher?

ist jetzt eine Sony Alpha 7R V ein Flop weil sie 3600Euro kostet und nur sehr wenige Leute sie kaufen?
Ergänzung ()

??
die Xreal One Pro kann man schon kaufen ?
die will ich mir nämlich als Nachfolger für meine Viture XR Pro holen..
aber dachte die ist erst ab März verfügbar (?)
Du kannst beide kaufen, die PRO wird halt erst ab März/April geliefert.

Man weiß dass das Ding Teuer werden muss und es eigentlich überhaupt keinen nutzen hat. Man kann es nicht gebrauchen eigentlich deshalb lässt man es wahrscheinlich sein. Weiter Ressourcen ins Projekt zu stecken.

Chismon schrieb:
Doch das hat man, nennt sich bspw. Hololens und wurde von Microsoft schon lange/Jahre vorher gebracht; Apple ist nur Trittbrettfahrer (wie damals beim iPhone, denn Touch-Smartphones hatten die auch nicht erfunden, auch wenn einige gerne so tun).
Ja, das gab es alles schon vorher, aber nicht in der breiten Masse.
Ich sehe aktuell immer mehr AR vids. Da war vorher rein gar nix. Apple hat einen Marktanteil von über 60% in den usa bei Handys, es wird wenig released und so findet jedes Produkt viel mehr Beachtung, als das bei MS und anderen Anbietern der Fall ist.
Selbst technisch komplett unbedarfte, die aber im apple Kosmos heimisch sind, informieren sich darüber. Die holo lens kennt doch kaum jemand - und die wurde inzwischen auch schon eingestellt.

Vermutlich wird der ganze AR Kram eingestellt, bevor er überhaupt in der breiten Masse richtig ankommt.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
Hab ich ja auch geschrieben. Nur anders formuliert.

Bei Apple ist das Wie das Problem. Für Experimente experimentelle Preise nehmen zu wollen nur weil man Apple heißt, floppt eben. Mussten sie mit ihrer albernen Brille verstehen. Dass sie dann stattdessen gar nichts mehr machen, ist schon schwach. Am Ende warten sie dann auf Innovation anderer, um nachzuziehen, wenn es sich etabliert hat.

Zurück
Oben