Die Wii U verbindet die Idee von PlayStation-Konsole und Vita in einem Gerät.
Aja klar
Und dann wacht der Autor auf und kommt drauf, dass Sony die Vita Remote Play quasi von Nintendo's WiiU Konzept abgekupfert hat, dessen Konzept von Nintendo übrigens genauso alt ist, wie die Wii selbst.
Das Konzept der WiiU ist das Gamepad, ein Steuerelement, das sowohl analoge, digitale Eingabemöglichkeiten hat. Das besondere ist, wie beim DS, der Software-Hersteller kann selbst das Tochscreen dazu verwenden, Eingabemöglichkeiten zu schaffen, die dem Spiel ermöglicht, Eingaben zu machen ohne das Spiel ständig durch den Pause-Knopf unterbrechen zu müssen.
Der zusätzliche Bildschirm hat aber noch weitere Möglichkeiten und war meist durch die Einfallslosigkeit einiger Entwickler beschränkt. Somit kann man zustimmen, die wirklichen Games auf der WiiU fehlen bisher, sodass viele Fans noch nicht zugegriffen haben.
Weiteres hat die WiiU dem asynchronen Gameplay erst recht eine Bedeutung gegeben, sodass wir jetzt diverse Apps für Games haben, die aber bei weiten noch nicht an die Möglichkeiten der WiiU heranreichen.
Soziales Spielen interpretiert Nintendo als einfach zugänglichen, familiären Spaß für alle Altersgruppen, älteren Nutzern wird vorrangig praktisches wie das Fitness-Training angeboten. Damit ist Nintendo der einzige Anbieter, welcher ältere Menschen tatsächlich als eigene Zielgruppe betrachtet.
Nintendo hat das Jahr klar den Fokus Familie, im Vergleich richtet sich Sony als auch MS den Core-Gamer. Das heißt, wer eine Konsole sucht, um mit seiner Familie zu spielen, egal ob Alt oder Jung, wird seine Freude mit der WiiU finden, insofern es Software gibt die ansprechend ist. Interessant soll das nächste Jahr für jene in CB sein, da Nintendo für 2014 Games für "traditionelle" Gamer angekündigt hat, darunter Donkey Kong, Mario Kart, Smash Bros.U bereits 1H. Viele IPs/Games werden aber von Nintendo nur mehr kurz vor dem Release also ca 3-4 Monate angekündigt.
Es gibt auf der WiiU aber mehr als nur Wii Fit U, aber ja, es zeigt mir wie informiert CB tatsächlich ist.