• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Konsolen 2013: ein Überblick

Der PC ist alles andere als tot! Was die Zukunft bringt, kann keiner sagen. Fakt ist aber, dass z.B. eine alte Konsole wie z.B. XBox oder PS2 oder N64 tot sind, da keine neuere Konsole die Spiele noch unterstützt....etwaige Emulationen und/oder Neuveröffentlichungen mal beiseite.
Also es wird immer irgendeine Hardware und die dazugehörige Software "sterben", selbst beim PC ist nicht alles auf immer und ewig abwärtskompatibel. Wie gesagt, was die Zukunft bringt weiß keiner, aber etwaige Abgesänge auf den PC sind mehr als überflüssig und dienen meines Erachtens nach nur der Provokation.

Zu den Konsolen: mir fehlt so ein bissel der objektive Blick auf die Wii U. Das Gamepad wird mit der Vita/PS3 Kombo verglichen bzw. es wird dargestellt, als hätte Sony als erste eine gut funktionierende Kombo auf die Beine gestellt. Das Gegenteil ist aber der Fall. Im Übrigen sind die Möglichkeiten, die die Wii U durch das Gamepad bietet quasi unbegrenzt. Wer z.B. nur mal Rayman Legends auf Wii U gespielt hat, der wird sehen, wie sehr sich das Gameplay durch die Einbindung des Gamepads zum Positiven verändern kann. Für mich ist die Wii U die einzige echte Next-Gen Konsole, denn nur bessere Grafik ist für mich kein Next-Gen Argument. Zudem "verträgt" sich eine Wii U mit einer Xbox oder PS sehr gut, da sie sich sehr gut ergänzen. Wer die volle Bandbreite bei Konsolenspielen haben will, kommt um eine Wii U nicht herum.
 
Taigabaer schrieb:
Und er hat die besseren Spiele, ja RICHTIGE Spiele, wo es auf Taktik und Geschick ankommt
Ja man muss schon geschickt sein, um beim Release dem Auktionshaus von Diablo 3 aus dem Weg zu gehen oder einen taktisch klugen Zeitpunkt auswählen, um sich beim Always-Online SimCity einloggen zukönnen.
Außerdem warum kommen soviele Portierungen auf den PC, wenn doch eh schon die richtigen Spiele hat? Oder zählen die dazu?`

Gott, warum muss man sich als PC-Gamer andauernd schämen!?
 
Sontin schrieb:
Schaut man sich dann noch an, dass andere Firmen wie Valve auf OpenGL und Offenheit setzen, wird das in ein paar Jahren ein interessantes "Survival of the fittest" werden zwischen den einzelnen geschlossenen Plattformen.

Ja, NV Software so offen ist, besonders da man dann auch eine NV-Grafikkarte benötigt. Des weiteren, bin ich gespannt, ob der Nutzen wie NAS Zugriff weiterhin so interessant ist, wenn die Mehrheit trotzdem kein NAS zuhause stehen hat. Das was du bewirbst, wird bis dahin mittlerweile jeder TV können.

Und auch damit du es begreifst, falls es ständig neue Handled Konsolen von NV geben wird, viel Spaß beim Geld ausgeben. Nicht jeder will eine Konsole oder Handled kaufen, dass nächstes Jahr schon nicht mehr up to date ist.
Und um noch für dich klar zu machen, Hardware ist nicht, alles, Software ist wesentlich bedeutender und wenn es nach deiner Ansicht ginge, dürfte sich NV Handeld deutlich besser verkaufen als Vita oder 3DS. Wäre das so, wärst du sicherlich der erste im Forum der das verkündigen würde, da du das nicht machst, nehme ich mal an dass es nicht so ist.
Versteh mich bitte nicht falsch, das streamen vom PC halte ich für super, ich genieße es selbst auch auf der WiiU, doch trotzdem, der Anschaffungspreis, ist es mir nicht wert, besonders da ich dann auch noch eine Grafikkarte kaufen müsste.

Es wird aber sowieso nicht mehr lange dauern, bis vermehrt Tablets auf den Markt kommen, die das auch unterstützen, und sofern ich gelesen habe, bereitet auch AMD scheinbar ein Tablet vor, dass Game Streaming auf das Tablet ermöglicht.
http://www.notebookcheck.com/AMD-Konzept-fuer-Gaming-Tablet-Project-Discovery.105762.0.html

Klar Shiled ist ausgereifter, eine gute Konsole, der sogar ich nicht abgeneigt bin. Aber ich sehe es eher als Beginn und die Argumentation, die Mobile Konsolen könnten mal die PS4 ect überholen, kann ich nur damit erwidern, dass Sony eines Tages einen Shrinke von der APU macht und einen PS Vita Nachfolger in einem Tablet anbietet, dass sämtliche PS4 Games unterstützt und schon wäre der Hardware-Vorteil klein gegenüber dem Software-Vorteil von Sony, MS oder Nintendo. Außer, die Games im Android Shop bekommen mal einen Status von AAA ect Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jedenfalls froh, dass Steam den Konsolenmarkt aufmischt. Wie gern würd ich meinen Klopper namens PC entfernen und 100% auf Notebook setzen. Geht noch nicht, da weder externe Grafikkarten noch potente Konsolen angeboten werden. Ich denke Steam wird ihre Machines öfter upgraden können, als es Sony&MS machen.

Nur was heißt das für de Zukunft. Kommt ein AAA Titel für PS4, XBONE und Steam Machine raus, aber nicht für den PC? Wäre das möglich?
 
estros schrieb:
Ich denke Steam wird ihre Machines öfter upgraden können, als es Sony&MS machen.
Hä?

Eine Steam Machine ist ein PC mit SteamOS. Also in genauso vielen Konfigurationen und Platzmöglichkeiten erhältlich wie ein heutiger Spiele-PC; entweder fertig kaufbar oder selbst zusammenstellbar.
Das ist keine Konsole im herkömmlichen Sinn. Nur weil's einen Controller und ein OS von derselben Firma dazu gibt... Ein PC mit Windows mutiert mit einem Xbox-Controller ja auch nicht zur Konsole.

SteamOS ist ein beschnittenes Debian, das mit Steam verseucht wurde. Funktion im Endeffekt so wie eine beliebige Linux-Distri, auf die der Benutzer den Steam-Client installiert hat. Darauf gehen nur für Linux veröffentlichte Spiele - und bis die ihr Windows-Gegenstück überholen, dürfte es noch dauern.
 
tsingtao schrieb:
Ein Alleskönner spielt für mich 3D-BluRays, streamt Inhalte aus dem Netzwerk und lässt im besten Fall auch die Installation von Plex/XBMC zu.
Unter dem Aspekt "kann alles" haben wir hier nur halbbare Produkte.

Sehe ich auch so, dazu kommt das man heute ne PC Maus und Tastatur schließen möchte und das geht auch nicht 100%.
Meine PS3 als reines Multimedia Center im WZ bleibt erst einmal, evtl schaffen sie es in 6 Jahren mit einer echten Nex Gen Konsole.

Das Steam ding ist doch nur ein PC.
 
nanoworks schrieb:
Nein, sind sie nicht. Siehe unter anderem Aussagen von CD Projekt oder auch Corinne Yu, die vor kurzem bei Naughty Dog angeheuert hat:

corrinne-yu-no-layers-coding-to-metal-s4.png
Da sie jetzt für Sony arbeitet, würde ich nicht zuviel Wert auf so eine Aussage geben.
 
@Euphoria

Stimme dir zu aber es stimmt aber was sie sagt. Win Programmierung ist einfach ein Horror. Auf einer Konsole macht es da schon mehr Sinn einen direkten draht zur HW zu haben. Unter Windows geht das halt schlecht weil man dadurch einfach einen riesen klotz an Sicherheitslücken öffnen würde.

Edit:

@BOBderBAGGER

Korrekt, deswegen gibt es auch 300 Millionen Bluscreen Fehlermeldungen. Da ist es z.B. bei Apple leichter ein Kernel Panic zu analysieren, da die HW immer gleich* ist.

*= CPU, GPU, RAM und HDD/SSD Platz kann varieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Sicherheit ist nicht mal das Problem, du brauchst aber im PC bereich einfach einen gewissen grad an Abstraktion da es den PC nicht gibt und Software möglichst überall laufen soll.
 
c137 schrieb:
Hä?

Eine Steam Machine ist ein PC mit SteamOS. Also in genauso vielen Konfigurationen und Platzmöglichkeiten erhältlich wie ein heutiger Spiele-PC; entweder fertig kaufbar oder selbst zusammenstellbar.
Das ist keine Konsole im herkömmlichen Sinn. Nur weil's einen Controller und ein OS von derselben Firma dazu gibt... Ein PC mit Windows mutiert mit einem Xbox-Controller ja auch nicht zur Konsole.

also ist die steambox ein zusätzlicher "pc" mit dem man seine steam spiele am TV zocken kann......
für pc besitzer also total uninteressant, weil man das ja auch jetzt schon kann.
frag mich grade wie valve da die zielgruppe definiert hat?!?
 
Oh boy.

pc-ist-tot68sf6.gif


Bitte den verlinkten Titel im "PC ist tot" Zitat lesen, dann drüber nachdenken und danach posten.
Unsere Redakteure mögen es genauso wenig wie unsere User, Du und Ich, oder sonst jemand missverstanden zu werden oder deren Meinung platt simplifiziert zu sehen.

Der PC-AAA-Spiele Bereich ist enorm geschrumpft, diesen also als Patienten an der "Lebenserhaltenden Maschine: Konsole" zu beschreiben ist durchaus treffend. Wer hingegen Geschmack gefunden hat an kleineren Indie-Titeln könnte mit einem PC kaum glücklicher als jetzt sein.
 
Ein Alleskönner ist nach wie vor ausschließlich ein PC.
Eine Konsole ist ein geschlossenes Ökosystem welches den Konsumenten melken soll.

Die meisten AAA Titel kommen auch für den PC

tranc3r schrieb:
Dies sollte auch kein Argument sein sondern eine persönliche Feststellung.
Gut zu wissen das es fast jedes Exklusiv Konsolen Spiel auch auf dem PC gibt. Habe bis jetzt aber noch nie ein Killzone, SOCOM, LitleBigPlanet, Ratchet & Clank, Army of Two oder Uncharted auf einem PC gesehen.
Schreib doch auch dazu, dass deine aufgezählten exklusiven Spiele nicht mal deckend für "die Konsolen" erhältlich sind. Du hast dann Titel exklusiv für Microsoft und dann für Sony - somit kannst du eine Konsole besitzen und auch nicht in den Genuss dieser vermeintlichen "AAA"-Titel kommen.
Mittlerweile kommen so viele Spiele für den PC, das man arbeitslos oder krank sein muss um das alles zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ein Gerät überhaupt ein "Alleskönner" sein? Für mich müsste der dann ja mindestens PC, Playstation und Nintendo-Spiele, Musik und Videostreaming, Bluray, DVD, VHS und Musikkassetten abspielen und außerdem SAT und T-Kom Entertain empfangen können. Das ganze am besten noch so transportabel wie mein Tablet oder die PSP. Ansonsten kann das gerät nicht "alles" und ich brauch eh mehrere... ;-)
 
HighTech-Freak schrieb:
So gesehen, müsste man sich die Frage stellen, inwiefern PS4 und XBOX one denn eigentlich Konsolen sind. Wären diese modular aufgebaut wäre eine Hardwaretausch wohl auch ohne große Probleme möglich, zumal man auf 0815 Hardware setzt.
Ja, wenn diese modular aufgebaut wären. Und wenn man die Hardware austauschen könnte. Und wenn man die Hardware selbst zusammenstellen könnte. Und wenn das Betriebssystem nicht geschlossen wäre. Und wenn man ein anderes Betriebssystem installieren könnte. Und wenn man Spiele/Mods ohne den Segen des Plattformbetreibers installieren und spielen könnte. Und wenn man jedes beliebige Eingabegerät dafür nutzen könnte.

Dann, ja, dann könnte man sich die Frage stellen, ob die PS4 und Xbox One eigentlich noch Konsolen sind. Da das aber alles nicht der Fall ist, ist die Frage leicht zu beantworten: Sie sind Konsolen. Und da das alles sehr wohl auf die Steam Machines zutrifft, kann man diese auch ganz einfach als normale PCs klassifizieren.


HighTech-Freak schrieb:
Ein PC isses ja auch ganz klar nicht. Dafür fehlt das Windows.
Ernsthaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 ist für mich das beste der Geräte, am meisten Leistung, Remoteplay mit der Vita (was absolut genial funktioniert und es die Vita und PS4 so vereint das man eigentlich beide Geräte braucht). This is for the Players trifft es in Schwarze, die anderen Konsolen sind eher was für Gelgenheitsspieler (die One mal ausgenommen) oder Kidies. Die One ist eine Multimediabox die auch spielen kann, mehr nicht in meinen Augen.
 
Shizzle schrieb:
[...]
Bitte den verlinkten Titel im "PC ist tot" Zitat lesen, dann drüber nachdenken und danach posten.
Unsere Redakteure mögen es genauso wenig wie unsere User, Du und Ich, oder sonst jemand missverstanden zu werden oder deren Meinung platt simplifiziert zu sehen. [...]

Naja, nachdenken tun hier schon die meisten (mehr oder weniger), aber dass die Forumsmitglieder das mit dem "PC ist tot" so ernst nehmen und zerpflücken , daran seid ihr doch in gewissem Maße selbst dran schuld. Wenn man so plakative Überschriften für Artikel verwendet, die mehr als polarisierend und schlichtweg falsch bzw. nicht haltbar sind, kann der dahinter stehende Beitrag noch so wissenschaftlich bzw. schlüssig argumentiert sein, die Leute klammern sich zuerst mal an diesen Titel. Dieses Konzept verwendet die Bild Zeitung übrigens seit Jahrzehnten sehr erfolgreich (wobei ich dieses "Blatt" hier keineswegs mit euch vergleichen möchte).
 
willst du etwa abstreiten dass pc spielen tot ist? da fliegt mir ja das brett weg.

nenne mir mal ein exklusivspiel für den pc der letzten jahre, mir fällt keins ein.
und wenn du alle 0815 AAA-titel, die für alle plattformen erscheinen PC GAMING nennst, dann hast du echt den schuss nicht mehr gehört. pc gaming ist schon lange tot, nämlich als die mainstreamkonsolen xbox 360 und ps3 erschienen, da fing nämlich alles an. seitdem erscheint doch kein gescheites pc-spiel mehr. der pc ist extrem in den hintergrund gerückt, spielemäßig sowie technisch
 
Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
nenne mir mal ein exklusivspiel für den pc der letzten jahre, mir fällt keins ein.

Starcraft II

Ich könnt auch noch mehr nennen... gerade die MMOs sind auf den Konsolen sehr unterbesetzt und ein Star Citizen ist momentan gerade dabei zu beweisen was der Community ein PC-Spiel so wert ist ;-)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben