• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Konsolen 2013: ein Überblick

Auf der PS4 läuft ein FreeBSD, was Linux nicht unähnlich ist. Und die One setzt im Grunde auch auf ein kastriertes Windows 8 bzw. RT mit NT kernel. Auch die Mär vom "hardwarenahen Programmieren" und den Verbesserungen über diverse Jahre fällt nun weg da Entwickler es mit bekannten Architekturen zu tun haben und der Lernprozess die Hardware auszureizen somit auch wegfällt. Zudem wird auf der Xbox one sogar verhindert dass Entwickler direkten Zugang zur Hardware bekommen die nicht bei einem Microsoft eigenen Studio arbeiten. Also wirklich "konsolig" ist das nicht. Die Wii U ist im Grunde die letzte richtige Konsole.

Auch wird Virtual Reality noch stark unterschätzt, die meisten können sich gar nicht vorstellen was diese Technik verändern wird. Die Leute die nun in die Läden rennen und sich eine "zukunfstssichere" Konsole kaufen sind mit denen vergleichbar die sich 1997 noch eine 2d Graka fürs Gaming, oder ein Sega Saturn gekauft haben, und keine Ahnung hatten dass sie in 1 oder 2 Jahren den heissen Scheiss damit nicht zocken können. Oculus Rift wird auf Konsolen bis zur nächsten Generation keine Rolle spielen da 60FPS in Stereoskopie und mindestens 1080p absolutes Minimum sind, und das was von Sony oder MS selbst in diese Richtung kommt wird allenfalls ein Gimmick um sagen zu können keinen Trend verschlafen zu haben. Der eigentliche Durchbruch für Oculus hat sich zu einem für die Konsolenhersteller ungünstigen Zeitpunkt ereignet, da waren die Konsolen schon so gut wie final.

Mit Oculus ist es wie bei der ersten Welle der 3d Beschleuniger damals, wo es mit 3dfx anfangs auch nur einen wahren Hersteller gab. Jedoch ist der Wechsel auf VR noch viel krasser als von 2d zu 3d, es wird ein must have. Die Steam Machine wird für diese Technik der leichteste Einstieg sein.

Zuletzt bearbeitet:
DeoDeRant schrieb:
Auf der PS4 läuft ein FreeBSD, was Linux nicht unähnlich ist. Und die One setzt im Grunde auch auf ein kastriertes Windows 8 bzw. RT mit NT kernel. Auch die Mär vom "hardwarenahen Programmieren" und den Verbesserungen über diverse Jahre fällt nun weg da Entwickler es mit bekannten Architekturen zu tun haben und der Lernprozess die Hardware auszureizen somit auch wegfällt. Zudem wird auf der Xbox one sogar verhindert dass Entwickler direkten Zugang zur Hardware bekommen die nicht bei einem Microsoft eigenen Studio arbeiten. Also wirklich "konsolig" ist das nicht. Die Wii U ist im Grunde die letzte richtige Konsole.

Nein, Konsolen unterscheiden sich immer noch grundlegend von PCs in dieser Beziehung, das betonen namhafte Entwickler ständig und daran wird sich auch mit der Steam Machine nichts ändern.

DeoDeRant schrieb:
Auch wird Virtual Reality noch stark unterschätzt, die meisten können sich gar nicht vorstellen was diese Technik verändern wird.

Ich kann dir sagen was diese Technik verändern wird: 1. Fokussierung auf Effekthascherei anstelle von Substanz, also genauso wie es Hollywood macht, wenn ihnen nichts mehr einfällt und 2. noch mehr stupide Ego-Shooter.

nanoworks schrieb:
Nein, Konsolen unterscheiden sich immer noch grundlegend von PCs in dieser Beziehung, das betonen namhafte Entwickler ständig und daran wird sich auch mit der Steam Machine nichts ändern.

Was fehlt ist die Power der PC's, bzw. notfalls die Mindestanforderungen hochzusetzen. Auf den Konsolen geht dies schlecht. Klar Entwickler brauchen dafür mehr Skills, was Konsolen letztendlich zum Sport für Spieleentwickler macht. Mehr ist es doch nicht.

Ich kann dir sagen was diese Technik verändern wird: 1. Fokussierung auf Effekthascherei anstelle von Substanz, also genauso wie es Hollywood macht, wenn ihnen nichts mehr einfällt und 2. noch mehr stupide Ego-Shooter.

An diesem Kommentar erkennt jeder dass du nur versuchst deine hier im Forum bereits zur Genüge zur Schau gestellte Konsolen Fanboy-Meinung zu verteidigen, denn eigentlich völlig lächerlich. In Wirklich keit geht es um ein komplett neues Spielerlebnis, das alleine ist schon Substanz genug. 3d auf nem 2d Monitor zocken? Will in 3 ~ 5 Jahren niemand mehr! Ganz ehrlich, Widerstand gegen VR ist Zwecklos, das kommt und zwar gewaltig, selbst Du wirst es lieben!

ich bin auch der meinung, VR ist die einzig wahre zukunft und der so genannte "next step" in sachen gaming. obwohl das wird man ja wohl kaum aufs alleinige gaming beschränken können. man denke da an filme, wo man dann wirklich nach dem alten premiere spruch "mitten drin, statt nur dabei" ist ;) oder architekten.. oder .. oder oder oder. valve hat sich erstaunlicherweise zeitnah auf einen hohen stuhl beim oculus-projekt gesetzt und die steam machines aus dem boden gestampft. ich denke, da gibt es durchaus einen zusammenhang.

zur causalisierung habe ich nur folgendes zu sagen. es ist den gierigen firmen zu zuschreiben, warum wir da sind wo wir sind. es war ihnen einfach nicht genug geld, und das war ja nich gerade wenig, sie mussten auch JEDEM geld aus der tasche ziehen. "warum spielt Max unser spiel nicht" für Max ist das spiel zu schwer und zu komplex. gut, dann wird das eben geändert, denn den spielerstamm haben wir ja schon. nun spielt auch max das spiel, aber nicht so intensiv und lange wie erhofft. dann machen wir es eben noch leichter, und es kam Lara hinzu :) aber auch nicht intensiv genug.. und auch nicht langlebig :( ups.. unser spielerstamm wird langsam geringer... FREE 2 PLAY .. woohoo!

ein teufelskreis, aber ich hoffe ja auf VR ;)

Am 6. Januar ist Stichtag für die PC und Konsolen Marktentwicklung für 2014.
Da gibt es Butter bei die Fische von Valve und ihren OEM-Partnern auf dem Presse-exklusiven Tag der CES in Las Vegas.

Aktuellster Tip ist, dass Dell mittels ihrer gaming Marke Alienware Steam-Machines im großen Maße herstellt. Und dazu weltweit bei den großen Elektronikmärkten (in Europa am größten ist die Media-Saturn Holding) die neue Kategorie der "Steam-Machines" direkt in Nachbarschaft zu PS, Xbox und Wii installiert wird.

Sehr netter Überblick, viele Gedanken bzw. Wünsche/Befürchtungen teile ich, aber nicht alle.

1. Ich denke dass die Flut an sog. "Casual Gamern" (der Begriff exisitiert übrigens in der öffentlichen Wahrnehmung bereits seit 2006 bzw. seit dem Launch der Wii) den ursprünglichen Spielern nicht schadet (das hat er bisher auch noch nicht wirklich getan) sondern dass es zwei koexistierende Lager geben wird, die lediglich leichten Kräfteverschiebungen unterliegen. Insgesamt wird der Videogamesmarkt langfristig aber deutlich zunehmen - immer mehr Geräte und Ökosysteme erscheinen, immer mehr Auswahl an Technik wird unseren Alltag dominieren und wir werden das Alles nach wie vor konsumieren.

2. WiiU führte bisher ein Nischendasein, allerdings wäre es zu weit hergeholt die Konsole abzuschreiben. Nach den Server-Abstürzen über Weihnachten zeigt sich, dass anscheinend mehr Konsolen verkauft wurden als man vorbereitet war. WiiU bietet mittlerweile nach einem Jahr eine vernünftige Softwareauswahl (die natürlich immer ausbaufähig ist) und deren Hauptzielgruppe (Kinder bzw. junge Familien) werden nach wie vor zuerst zu Nintendo greifen, denn der Name steht für Qualität, für Kinderfreundlichkeit, Spaß und Gemeinschaft. Man bedenke auch, dass - sowohl Nintendo Hardware als auch Software - sich nicht zyklenweise, sondern stetig verkauft, was der Zielgruppe geschuldet ist. Ein Call of Duty launcht beispielsweise auf der Xbox, verkauft sich 4 Wochen lang massiv und danach flaut die Kaufwelle stark ab. Erscheint das gleichge Spiel jedoch für eine Nintendo Konsole, verkäuft sich der Titel zwar zu Beginn nicht so schnell ab, jedoch bleibt das Kaufinteresse selbst über viele Monate konstant (vgl. ein Interview von den "The Conduit" Machern)

3. Verdammt, der PC wird niemals tot sein! Warum wird immer so ein Mist geschrieben? Der Computer bzw. das Laptop ist und bleibt das Hauptarbeitsgerät von Millionen von Menschen - sowohl im Beruf als auch privat im Home Office - basta! Und es gibt immer Menschen, die nebenbei abseits der Arbeit etwas spielen wollen ohne gleich hunderte Euro in ein zweites Ökosystem in Form einer Konsole zu investieren, so war das schon in den 80ern und so wird es auch in 10 oder 20 Jahren sein. Smartphones und Tablets können diesen Trend zwar schmälern bzw. etwas kompensieren, aber den PC nicht ersetzen. Ich habe noch niemand gesehen der den ganzen Tag Woche für Woche an nem Tablet schreibt bzw. arbeitet, oder ne wissenschaftliche Arbeit mit 20 bis 200 Seiten an einem Tablet schreibt.

Ich hoffe, dass das Jahr 2013 mit seiner NSA Affäre, seinen Enthüllungen durch Edward Snowden auch dem letzten Hinterwäldler klar gemacht hat, dass Privatsphäre ein schützenswertes Gut ist dass man mit aktivem und passivem Protest verteidigen muss, und dass man weiterhin dagegen ankämpfen muss, wenn Vorhaben wie permanenter Online-Zwang und solche Späßchen geplant sind. Cloud und Internet sollen uns unterstützen, nicht uns dominieren oder unterwerfen.

AbstaubBaer schrieb:

"Der PC ist tot"? Kann er nie sein, denn alle Spiele der Vergangenheit und letztendlich jedes Spiel einer Konsole oder eines anderen Computers (Amiga, Atari usw.) wird früher oder später auf dem PC lauffähig gemacht (nativ oder per Emulator, inklusive Controller, sogar Kinect "1" ist nutzbar auf dem PC). Das wird eine Konsole nie können, die versagen schon bei Spielen aus der vorherigen Generation. Zudem bietet der PC bei jedem Spiel bessere Grafik und Modfähigkeit und man kann sogar Blu Rays (gebrannt oder original) drauf laufen lassen. :p Zudem bezahlt man nicht 120 Euro/Jahr für Onlinedienste. Und er hat die besseren Spiele, ja RICHTIGE Spiele, wo es auf Taktik und Geschick ankommt, nicht nur "Durchklickfilme" (viel Grafik, 0 Freiheit) die als "Exklusiv"-AAA-Titel bei Konsolen gelten.

Man ist jetzt besser beraten die 399 Euro eher in eine PC-Aufrüstung zu stecken als in eine Konsole, zumal aufgrund der ähnlicheren Hardware früher oder später die meisten Konsolenspiele auch auf dem PC erscheinen werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Taigabaer: Schön wenn man in seiner eigenen Welt sich alles malt und denkt wie es einem gefällt? Deine Aussage bezüglich Konsolenspiele ist mal sowas von daneben.

(viel Grafik, 0 Freiheit) die als AAA-Titel bei Konsolen gelten.
sind das nicht fast alle AAA titel ? ich finde es putzig wie verschoben die Wahrnehmung einzelner ist wenn es um PC vs Konsole geht.

der Begriff exisitiert übrigens in der öffentlichen Wahrnehmung bereits seit 2006 bzw. seit dem Launch der Wii

Die Casual Gamer gab es schon zu VCS und NES Zeiten zu genüge eben so auch die Vermeidlichen CORE Gamer die sich über solche aufgeregt haben.

tranc3r schrieb:
@Taigabaer: Schön wenn man in seiner eigenen Welt sich alles malt und denkt wie es einem gefällt? Deine Aussage bezüglich Konsolenspiele ist mal sowas von daneben.

Ich suche und suche, finde aber irgendwie kein Argument in Deinem Post.

@über mir, ich meinte die "Konsolen-Exklusiv-Titel". Für andere Spiele braucht man ja keine Konsole. Wenn man seinen PC für 400 Euro aufrüstet laufen alle mindestens so gut wie auf der Konsole, meist mit besserer Grafik und flotter.

Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Man bedenke auch, dass - sowohl Nintendo Hardware als auch Software - sich nicht zyklenweise, sondern stetig verkauft, was der Zielgruppe geschuldet ist. Ein Call of Duty launcht beispielsweise auf der Xbox, verkauft sich 4 Wochen lang massiv und danach flaut die Kaufwelle stark ab. Erscheint das gleichge Spiel jedoch für eine Nintendo Konsole, verkäuft sich der Titel zwar zu Beginn nicht so schnell ab, jedoch bleibt das Kaufinteresse selbst über viele Monate konstant (vgl. ein Interview von den "The Conduit" Machern)

Das ist ja auch bei Super Mario 3D World zu beobachten. Da wurde beim Verkaufstart vom schlechtesten 3D Mario Start gesprochen, wobei das Game von Nintendo aus, eigentlich eine Mischung aus 2D und 3D ist und ich als 2D Mario Gamer, bin aus dem Grund erst an dem Mario 3D Grafik, aber dem linearen 2D ähnlichen Level-Aufbau so interessiert.
In Japan konnte man angeblich laut Media Create 109- 119 WiiU Konsolen verkaufen, somit hat sich die Verkaufszahlen seit Ende Oktober stetig gesteigert. Hier ist Wii Party U übrignes ein System Seller und Mario 3D World hat wieder steigende Verkaufszahlen, sodass man die letzten Wochen immer gefährlich den 100k Stück pro Woche nur in Japan war.
Man sieht es aber im Bsp Mario Kart Wii, oder ein Bsp für WiiU bei New Super Mario Bros.U. Klar manche werden die Grafik als Kindergrafik betiteln, doch es ist eben jene Grafik, wie bei Windwaker HD, die Nintendo Titel so zeitlos machen, sondass viele Mario Kart Wii, Super Smash Bros ect für die Wii gekauft haben trotz der 480p Grafik.
Ich bin gespannt auf 2014, denn Momentan gibt es viele Parallelen zum 3DS und die WiiU könnte wie dieser durchstarten, falls Nintendo es gebacken bekommt, viele exklusive Games auf den Markt bringen. Besonders wenn sie jene Exklusive Titel/IPs bringen, die es das letzte mal auf dem Game Cube gab, bsp F-Zero. Die 3rd Puplisher würden ab einem gewissen Install Base von allein wieder einschalten, auch wenn es teils anfangs nur exklusive Titel wären, wie auf dem 3DS.

Was ich persönlich in meinem Umfeld wesentlich interessanter finde, von den vielen Sony Fans habe sich zwei eine PS4 gekauft, doch bei beiden Besuche meinten sie, sie haben keine Games, denn es gibt momentan keine. Somit war meine Entscheidung auf eine PS3 zu setzen wohl die richtige.
Und hier schwächelt der Artikel besonders stark, denn auch die PS360 hätte man erwähnen sollen, denn diese Konsolen sind die wahren Gewinner dieses Jahres und zu Weihnachten. Denn der durchschnittliche Amerikaner gibt 200-250 Dollar für eine Konsole aus und es ist selbsterklärend wieso sich gerade PS360 sosehr absetzt besonders in einem Markt wo die meisten Core-Gamer bereits eine PS360 haben.

Taigabaer
Ich kann dir ein einfaches Argument liefern. Die Mehrzahl der Gamer, Causal Gamer, interessiert es Nüsse. Die wollen sich nicht mit Hardware, Mods ect beschäftigen. Selbst ich der Mods ect für diverse Games installieren könnte hat kein Interesse. Die wollen die Konsole als Black Box sehen und damit einfach ein Spieleangebot haben auf das sie zugreifen können. In den Laden gehen, kaufen, heimfahren, einlegen zocken.
Ich stelle dir mal eine andere Frage, wieso werden Games obwohl es immer mehr Gamer gibt, immer einfacher ? Sicherlich nicht deshalb, damit man Mods installieren kann, damit Games schwerer werden. Wieso gibt es keine Games mehr wie Age of Empires ? Weil Games nicht zu komplex sein dürfen. Der PC ist für die Mehrheit immer noch zu Aufwendig, somit klar, auf den PC kann man mehr machen, die Frage ist nur, wer nutzt das die Mehrheit wirklich aus ?

für 400 Euro aufrüstet
Lass mich raten, du fährst dann von Haushalt zu Haushalt und übernimmst gratis das Upgrade ?

Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:

Dies sollte auch kein Argument sein sondern eine persönliche Feststellung.
Gut zu wissen das es fast jedes Exklusiv Konsolen Spiel auch auf dem PC gibt. Habe bis jetzt aber noch nie ein Killzone, SOCOM, LitleBigPlanet, Ratchet & Clank, Army of Two oder Uncharted auf einem PC gesehen. Anderen ist es halt lieber ~400€ für eine Konsole auszugeben um dann nicht noch per .ini oder .config Verbesserungen vornehmen zu müssen. Es gibt halt immer zwei Seiten die man sehen muss und nicht nur immer eine. Das gleiche gilt für diese ominösen 120€ im Jahr für Onlinemodus der bei Amazon für 47.99€ liegt. Ich weiß nicht wo du diese zahlen her nimmst aber bei PSN bekommst da jeden Monat 4 Spiele umsonst für PS4, PS3 & Vita.
Somit sollte man immer beide Seiten sehen von Konsole & PC und da wird man merken das es überall vor & nachteile gibt.

ich meinte die "Konsolen-Exklusiv-Titel"

Weil alle Konsolen exclusives so schlecht sind ? vermutlich hast du nicht eins gespielt, richtig ? Titel wie Metal Gear Solid oder Little Big Planet suchen auf der "Über-Plattform" PC ihresgleichen. Da kannst du noch so sehr das 100X SMFSFXAA bei 1337p in Battlefield und co abfeiern besser wird es dadurch auch nicht.

Ach man, die Steambox.
Eigentlich empfinde ich die Teile doch als relativ sinnlos, da eben die Optimierungen (und vor allem die Gleichheit [Spielerfahrung, ...]) einer Konsole nicht ermöglicht werden, und es somit nicht mehr als ein mehr oder weniger spezieller PC is.
Aber was Apple im PC-Bereich (jaja, vielleicht auch andere Hersteller) ursprünglich geschafft hat,viel Technik auf wenig Raum und -hoffentlich- Qualität, nun auch bei der Steambox. Ich war von den Testexemplaren in der Hinsicht wirklich beeindruckt. Und da ich schon lang meinen PC in ein kleines Gehäuse stopfen wollte, hab ich mir gedacht, kann ich mir auch, je nachdem wann die Dinger denn nun letztlich rauskommen, und vor allem aussehen, ne Steambox holen und dafür meine alte Hardware verkaufen, denn ein wenig Spieleleistung will ich in meinem Rechner doch noch haben -in Bezug auf meinen Apple-Satz. Und dann hab ich da auch endlich Ruhe. So sehr ich auch an meinem alten Gehäuse hänge, ich will endlich was kompaktes und aufgeräumtes unterm Schreibtisch.

... meinem Prozessor trauer ich schon jetzt hinterher. Nach irgendeinem Athlon64er mal wieder einer, den ich eigentlich nutzen will bis er mal nich mehr funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hoch leben die Konsolen. :)

Eine PS4 ist schon da, vielleicht kommt dann nächstes Jahr noch eine Steam-Maschine dazu.

Also mich juckts überhaupt nicht, dass kaum andere Publisher für die Wii U entwickeln. Mich interessieren eigentlich ausschließlich die Titel von Nintendo selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:

Dan geht es dir hier so wie so ziemlich jeden anderen Menschen hier, der deinen Kommentar lesen durfte, den mehr als - sorry für die Worte - geistiger dünpfif war das ganze nämlich nicht. Ich weiß ja nicht was du als Argumente bezeichnest, aber unwiderlegbarer Fakt ist, das du kein einziges genannt hast.

Also ich habe meine PS3 gerade erst verkauft und meine PS2 ausgepackt, an der ich mich in den der letzten Woche mehr erfreut habe, als an meiner PS3 in den letzten 2 Jahren.

Seit PS3 und XBOX 360 ist die Videospiele sowieso nicht mehr die selbe.

nanoworks schrieb:
Falsch. Der Autor hat offensichtlich keine Ahnung, was der Unterschied zwischen einem offenen System (PC) und einem geschlossenem System (Konsole) ist und welche Vor- und Nachteile damit einhergehen.
Weißt du was die Wahrheit ist? Das, was die meisten Menschen grade glauben richtig zu sein!

Wenn die Steambox wie ne Konsole aussieht, wie ne Konsole zu bedienen ist und wie eine Konsole vermarktet wird, dann ist es ne Konsole und kein umgebauter PC.
Dagegen kannst du dich wehren und mit mehr Hintergrundwissen auch argumentieren, aber die anderen 100Mio Gamer auf der Welt wird das null interessieren.

@Topic:
Einen klassischen Max Mustermann, „den Spieler“, gibt es Ende 2013 ebenso wenig wie eine Konsole für alle Ansprüche.
Wie nennt man denn die Gamer, die nur Call of Duty, FIFA, HALO oder Gears spielen, wenn nicht Max Mustermann? Ich mein OK, ich kann sie auch Standard-Gamer nennen...........

Mit den Erfahrungen von Shield sehe ich keine Zukunft mehr für stationäre Konsolen ala PS4 und Xbox One.
Die Entwicklung im mobilen Bereich geht so schnell von statten, dass in 2-3 Jahren wir SoCs haben werden, die gleiche Leistung bei deutlich weniger Stromverbrauch erreichen werden.

Spiele wie GP Riptide 2 oder GT Racing sehen jetzt schon besser aus als alles, was auf der Xbox und PS2 erschienen ist. Und laufen mit Shield astrein in 1080p!

Und mit jedem Jahr in diesem Markt wird ein Leistungssprung von 3-5 Jahren gemacht. Logan könnte in Shield bis zu 400-600GFLOPs bringen. Damit liegt man über Xbox 360 Niveau. Und dank Kepler-Architekture wird das Portieren von Spielen von anderen Plattform wesentlich einfacher werden als heute.

Und dann kommt mit Android noch ein Betriebssystem, dass soviel mehr ermöglicht. Ich kann hier mit Shield auf alle meine Videos auf meinem NAS zugreifen - inkl. WTV. Streaming von meinem PC ist astrein und klasse. Da erkennt keiner mehr einen Unterschied zwischen "echt" und "Stream".

Schaut man sich dann noch an, dass andere Firmen wie Valve auf OpenGL und Offenheit setzen, wird das in ein paar Jahren ein interessantes "Survival of the fittest" werden zwischen den einzelnen geschlossenen Plattformen.