• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Konsolen 2013: ein Überblick

holzbursche schrieb:
nenne mir mal ein exklusivspiel für den pc der letzten jahre, mir fällt keins ein.

Starcraft 2

edit: Mist, zu lahm.

Grundsätzlich stimmts aber schon, viel zu viele Spiele sind nur für Konsole optimiert. Beispielsweise das User Interface in Skyrim ist Horror, sowohl auf PC als auch Konsole, allerdings kriegt mans fürn Gamepad wohl auch nicht besser gelöst.
Ich würde mich daran vermutlich auch nicht stören, wenn die Entwickler sich mal die Zeit nehmen würden, wenigstens das User Interface seperat für die PC Version zu entwickeln. Und die entsprechenden UI Mods sind leider auch nicht wirklich gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, das interface kriegt man mit dem pad gelöst. siehe morrowind für die xbox 1.

aber skyrim braucht auch kein schönes interface mit vernünftigem inventar, schließlich sieht ein kahles, hässliches, langweiliges haus auch nicht schöner aus wenn man es innen schön eingerichtet hat.

aber die sache mit den mmos ist ein echt alter hut, das kann ich nicht als argument für den pc durchgehen lassen. wer spielt denn heute noch mmos? das sind für mich nach wie vor keine richtigen spiele. schon gar nicht mit tiefgang
 
Zuletzt bearbeitet:
tsingtao schrieb:
Ein Alleskönner spielt für mich 3D-BluRays, streamt Inhalte aus dem Netzwerk und lässt im besten Fall auch die Installation von Plex/XBMC zu.
Unter dem Aspekt "kann alles" haben wir hier nur halbbare Produkte.

Und allen voran sticht hier mal wieder die Wii U negativ hervor, ist dort bis aus Lovefilm und Youtube ja gar nichts mit Multimedia... Plex Support wäre hier mal ein riesen Pluspunkt und gerade mit diesem komischen Controller nen nettes Feature, aber das wäre ja wieder zu schön :(
 
Was hat denn dann für dich Tiefgang? Eine Aneinanderreihung von QTEs als interkativer Film? Ok, die 2 MMOs die ich Storytechnisch und auch von den Möglichkeiten her am besten finde sind auch ausgerechnet die 2 die es auch für Konsolen gibt ;-) Ist eigentlich schon heftig was SE mit FF XI Online aus einer PS2 alles herausholen kann.

Aber ein Star Trek Online oder eben auch World of Warcraft sind sehr umfangreiche und vielseitige Spiele bei denen man mit sehr vielen Leuten zusammen spielen kann.

Ansonsten sind halt vor allem die Strategiespiele und auch einige Hack&Slays PC only. Von Diablo 3 gibt's ne Konsolenversion die sogar besser ist als am PC, aber Torchlight II, Van Helsing, Path of Exile ist PC only.
 
Benzolium schrieb:
Dan geht es dir hier so wie so ziemlich jeden anderen Menschen hier, der deinen Kommentar lesen durfte, den mehr als - sorry für die Worte - geistiger dünpfif war das ganze nämlich nicht. Ich weiß ja nicht was du als Argumente bezeichnest, aber unwiderlegbarer Fakt ist, das du kein einziges genannt hast.

Hm, lesen ist wohl nicht Deine Stärke. Aber was solls, Konsolero halt. *g*
 
Cool Master schrieb:
@Euphoria

Stimme dir zu aber es stimmt aber was sie sagt. Win Programmierung ist einfach ein Horror. Auf einer Konsole macht es da schon mehr Sinn einen direkten draht zur HW zu haben. Unter Windows geht das halt schlecht weil man dadurch einfach einen riesen klotz an Sicherheitslücken öffnen würde.

Sicher ist es dort einfacher als auf normalem Windows, aber das liegt eben an der Hardware, die sich nicht unterscheidet. Bei normalem PC wärs gar nicht möglich, da die Hardware zu unterschiedlich ist.
Aber selbst da wird sicher nicht direkt ohne Treiber usw. programmiert. Und gerade mit Mantle will ja AMD diese Hürde aus der Welt schaffen.
 
kinglouy schrieb:

was brauchst du denn für grundvorraussetzungen, damit es sich lohnt so ein mmo anzufangen? ne menge zeit, am besten arbeitslos. da wären wir auch gleich beim richtigen klientel die diese spiele spielen.will ja nicht sagen dass alle mmo-spieler arbeitslos sind, aber die meisten bringen ja auch eine soziale und erwachsene community zustande, das einem echt schwindelig wird und man in den boden versinken möchte, wenn man diesen geistigen ausschiss hört oder liest, den die da verbocken.

die community ist das eine. solche mmos sind für mich seelenlose, charmlose sandbox spiele, mit viel mmo aber extrem wenig spiel. manchmal glaube ich sogar, skyrim sollte ein mmo werden, es wirkt ja auch wie eins, nur die echten spieler fehlen. ach ja, und die story ist auch viel zu tiefgründig für ein mmo. dann all diese ebay goldseller die den chat vollspammen. sowas ist grenzwertig, sowas marodes kann ich nicht spiel nennen. die abo-mmos sind noch n zahn schärfer, damit verdienen sich die entwickler noch dumm und dämlich. wenn ich immer höre, dass sie das geld brauchen um content nachzureichen. was denn fürn content? das war vielleicht bei wow so. aber selbst das würde so eine hohe monatliche gebühr nicht rechtfertigen. egal, das ist hier nicht das thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha.
Jetzt erzählst du mir bestimmt auch noch, dass man mit den Controllern wunderbar Shooter spielen kann.
 
pipip schrieb:
Aja klar :freak: Und dann wacht der Autor auf und kommt drauf, dass Sony die Vita Remote Play quasi von Nintendo's WiiU Konzept abgekupfert hat, dessen Konzept von Nintendo übrigens genauso alt ist, wie die Wii selbst.

Nein, Sony hat diese Spielereien schon mit der PS3 und der PSP angeboten, allerdings sehr stiefmütterlich behandelt, so das nicht viel mehr damit machbar war, als das Menü der PS3 zu steuern, sowie einige wenige Games.

Insofern hat Nintendo die Idee als solche wohl eher von Sony abgekupfert, dafür aber konsequenter umgesetzt, während Sony das, was sie mit PS3 und PSP angefangen haben, konsequent fortsetzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo... und wenn ich dir jetzt aus eigener Erfahrung sage das man nicht arbeitslos sein muss um Spaß an MMOs zu haben? Man muss nicht mal übermäßig viel Zeit reinstecken... man sollte aber schon so viel Spaß am zocken mitbringen das man halbwegs regelmäßig spielt, ja. Aber auch mit ein paar Stunden Wöchentlich kann man in einem MMO schon sehr viel Spaß haben. Und manche MMOs setzen nicht mal das voraus... Star Trek Online läuft bei mir so nebenher... wenn ich mal Lust hab log ich ein und hab n bissl Spaß und dann ruht das ganze wieder, auch mal n paar Wochen am Stück. Ist ja F2P ;-)
 
Es gibt genug Exklusiv Titel für den PC ....die frage ist wo man seine Schwerpunkte hat .
 
holzbursche schrieb:
was brauchst du denn für grundvorraussetzungen, damit es sich lohnt so ein mmo anzufangen? ne menge zeit, am besten arbeitslos.

Ich weiß ja nicht, ob du schon mal ein MMO gespielt hast, ich vermute mal eher nicht.

Aber bei einem MMO geht es primär um das zusammenspielen mit Freunden bzw allgemein anderen Spielern.
Und mehr Tiefgang und Anspruch als ein Battlefield oder CoD hatte bisher noch jede MMO Storyline, sind das also auch keine richtigen Spiele?

Und wie viel Zeit braucht man für ein MMO? Nun da die meisten MMOs heute sehr Casual Freundlich gemacht sind, braucht es kaum mehr als 2-3 Stunden am Tag, um gut dabei zu sein.
Was machen denn die ganzen WoW Gilden? Die haben festgelegte Termine in denen dann eben ein Raid gestartet wird, der dann auch mal 3-4 Stunden dauern kann, aber niemand muss Arbeitslos sein, um von 18 bis 22 Uhr Zeit zu haben.

holzbursche schrieb:
aber die meisten bringen ja auch eine soziale und erwachsene community zustande[..]
Als ich noch WoW gespielt habe, waren in unserer Gilde sehr viele Erwachsene, ganz normale Menschen, sogar ein bis zwei Ehepaare die zusammen gespielt haben, aber wenn du eine MMO Community gegen eine CoD Community stellen willst, dann sind die CoD Spieler bestimmt alle reife Akademiker.

holzbursche schrieb:
nenne mir mal ein exklusivspiel für den pc der letzten jahre, mir fällt keins ein.

Und wozu braucht ein PC Exklusivtitel um nicht "tot" zu sein? Reicht es nicht aus, dass fast alle Spiele am PC nicht nur besser aussehen sondern manche auch besser zu spielen sind, Shooter allen voran.

Aber wenn du Exklusivtitel willst:
Starcraft 2 (zuletzt 2013)
Anno Serie (zuletzt 2011)
Torchlight 2 (2012)
Command and Conquer Serie (zuletzt 2010)
Guild Wars 2 (2012)
S.T.A.L.K.E.R. (zuletzt 2010)

Und zuletzt, über 30 Millionen Spieler sprechen für sich, League of Legends (2009).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Jepp, ich hab keinen direkten Schwerpunkt, ich zock alles möglich und hab deshalb PC und Konsole. Gibt einfach für beide sehr interessante Spiele.

So mach ich das auch. Gute Spiele gibt es auf allen Systemen. Mindestens eine Konsole + PC zum zocken ist somit Pflicht.
 
holzbursche schrieb:
was brauchst du denn für grundvorraussetzungen, damit es sich lohnt so ein mmo anzufangen? ne menge zeit, am besten arbeitslos. da wären wir auch gleich beim richtigen klientel die diese spiele spielen.will ja nicht sagen dass alle mmo-spieler arbeitslos sind, aber die meisten bringen ja auch eine soziale und erwachsene community zustande, das einem echt schwindelig wird und man in den boden versinken möchte, wenn man diesen geistigen ausschiss hört oder liest, den die da verbocken.

Wirklich, ich hab selten so einen Unfug gelesen. Darauf gehe ich auch nicht weiter ein, weil es einfach so falsch ist.
 
Meine "zeitlosen" Lieblingsspiele gibts nur auf dem PC, gegen eine Multiplayersession Battlezone 1 oder 2 kommt so gut wie kein anderes Spiel ran. Schade dass es keine Folgeversion/Remake davon gibt. Ich hab mir zwar für Beat em Ups ne Xbox 360 für unter 100 Euro zugelegt, aber dummerweise gabs SF4 und MK9 dann doch noch als PC-Version. Derzeit freu ich mich auf "War for the Overworld", "Elite IV" und natürlich "Star Citizen". Wenn man die zigtausend Spiele der letzten 20+ Jahre nimmt die alle auf die eine oder andere Art auf dem PC laufen inklusiver älterer und anderer Plattformen wie die Wii, PS1+2, der Amiga, Sega u. ä. und sie gegen die 5 (übertrieben gesagt) neuen "AAA-Titel" aufrechnet die auf den neuen Konsolen erschienen sind (und teilweise auch auf dem PC) "kackt jede Konsole ab". Und bei Multiplattformtiteln ist der PC optisch auch meist noch überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor
Naja vergliechen mit den Exklusivtiteln für Konsolen sind die Spiele von dir eher "Nischenprodukte"
Strategie und Shooter sind am PC natürlich besser, deswegen sind die Exklusivtitel meistens in dem Bereich anzusiedeln.

Es gibt nur wenige exklusive Titel am PC, die richtig hervorstechen, aber muss ja nichts bedeuten. Selbst die nicht exklusiven Titel sind am PC nicht selten besser. PC Gaming ist aber lange nicht tot, das zeigen eben diese ganzen Indiespiele.
 
Hab noch nie so viel Mist von einem User gehört. Unglaublich was manche hier raus hauen! Der PC als Spieleplattform hat seine Berechtigung. Erst kürzlich ist DayZ für die PC-Only erschienen welches sich nach knapp 48 Stunden 400.000 mal verkauft hat. Das ist für eine tote Spieleplattform ne Menge, wenn man dann noch bedenkt das es sich hier nicht mal um ein AAA-Titel mit viel Werbung handelt.
Dazu bieten mir persönlich die neuen Konsolen gar nichts interessantes. Keine guten Start Titel, Online-/Social Features welche ich schon lange am PC besitze und andere Modeerscheinungen. Dennoch werde ich mir eine PS4 holen sobald es gute Titel gibt. Aber "Exklusive" Titel wie Division wurden ja auch nachträglich als PC Titel angekündigt da viele Spieler es lieber dort haben wollten. Und dies ist einmal Fakt dafür das der PC-Markt noch lange nicht tot ist!
 
Wenn Valve alles so zugänglich wie möglich machen will, was sehen sie dann für die Grafik-Einstellungen der einzelnen Spiele vor? Unter Windows gibt es ja inzwischen Geforce Experience und AMD's Gaming Evolved zum automatischen einstellen, aber gibt es das auch schon für Linux? Oder plant Valve gar selber, eine Datenbank mit diversen Prozessoren und Grafikkarten anzulegen, und anhand dessen direkt über SteamOS selbst die Spiele out of the box halbwegs sinnvoll einzustellen?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben