holzbursche schrieb:
was brauchst du denn für grundvorraussetzungen, damit es sich lohnt so ein mmo anzufangen? ne menge zeit, am besten arbeitslos.
Ich weiß ja nicht, ob du schon mal ein MMO gespielt hast, ich vermute mal eher nicht.
Aber bei einem MMO geht es primär um das zusammenspielen mit Freunden bzw allgemein anderen Spielern.
Und mehr Tiefgang und Anspruch als ein Battlefield oder CoD hatte bisher noch jede MMO Storyline, sind das also auch keine richtigen Spiele?
Und wie viel Zeit braucht man für ein MMO? Nun da die meisten MMOs heute sehr Casual Freundlich gemacht sind, braucht es kaum mehr als 2-3 Stunden am Tag, um gut dabei zu sein.
Was machen denn die ganzen WoW Gilden? Die haben festgelegte Termine in denen dann eben ein Raid gestartet wird, der dann auch mal 3-4 Stunden dauern kann, aber niemand muss Arbeitslos sein, um von 18 bis 22 Uhr Zeit zu haben.
holzbursche schrieb:
aber die meisten bringen ja auch eine soziale und erwachsene community zustande[..]
Als ich noch WoW gespielt habe, waren in unserer Gilde sehr viele Erwachsene, ganz normale Menschen, sogar ein bis zwei Ehepaare die zusammen gespielt haben, aber wenn du eine MMO Community gegen eine CoD Community stellen willst, dann sind die CoD Spieler bestimmt alle reife Akademiker.
holzbursche schrieb:
nenne mir mal ein exklusivspiel für den pc der letzten jahre, mir fällt keins ein.
Und wozu braucht ein PC Exklusivtitel um nicht "tot" zu sein? Reicht es nicht aus, dass fast alle Spiele am PC nicht nur besser aussehen sondern manche auch besser zu spielen sind, Shooter allen voran.
Aber wenn du Exklusivtitel willst:
Starcraft 2 (zuletzt 2013)
Anno Serie (zuletzt 2011)
Torchlight 2 (2012)
Command and Conquer Serie (zuletzt 2010)
Guild Wars 2 (2012)
S.T.A.L.K.E.R. (zuletzt 2010)
Und zuletzt, über 30 Millionen Spieler sprechen für sich, League of Legends (2009).