Shizzle schrieb:[...][1]
Erneut: Bitte lesen und verstehen! Die Berechtigung des PCs als Spieleplattform wird gar nicht angezweifelt. Es geht viel mehr um den Mangel an AAA-Exklusiv Titeln für den PC.
Wenn von AAA-Spielen die Rede ist von Big Budget Spieleentwicklungen die Rede. Spiele im 25 Mio. aufwärts Produktionskostenbereich + Werbebudget. Die Zahl an Studios die solche Titel exklusiv für den PC releasen würden können an einer Hand, selbst nach einem blutigen Unfall an einer Sägemaschine gezählt werden.
Der Sinn dahinter ist nicht den PC aufgrund mangelnder Erscheinungen zu diskreditieren oder tabellarische Aufzählung von Exklusivtiteln aufzustellen, á la "wir haben Rome II und SimCity und ihr nicht" Blödeleien.
Es geht einzig um die wirtschaftliche Frage: Wäre ein Produkt wie GTA V mit kolpotierten 260 Mio. $ Produktions und Marketingskosten exklusiv auf der PC Plattform vorstellbar respektive finanziell sinnvoll? Nein wäre es nicht.
Und dies kann ebenfalls für Assassin's Creed, Call of Duty, Battlefield und vielen weiteren Titeln die sich dennoch sehr erfolgreich auf dem PC verkaufen gesagt werden: Wäre eine Installbase von knapp 150 Mio. dedizierten Spielekisten aka. Konsolen nicht vorhanden, würde es diese Titel in dieser Form auf dem PC genauso wenig geben.
Umgekehrt ohne den PC ist dies viel eher vorstellbar, wie man an diversen enorm teuren Titeln wie ShenMue, Gran Turismo, MGS, Red Dead Redemption etc. etc. gesehen hat.
[...]
Ich verstehe den Sinn hinter dieser Diskussion und den Themenbezug nicht, aber da ein Moderator mit reinhaut:
Was bringt diese Argumentation? Natürlich wird es für den PC weniger Exklusiv-AAA-Titel geben. Der PC ist eine "offene Plattform". Was denkst du, wieso diese ganzen Exklusivtitel solche sind? Weil sie ordentlich von MS, Nintendo und Sony bezahlt oder selbst entwickelt werden. Das GTA-Argument ist auch nicht als solches zu bezeichnen, es ist ja letztenendes kein Exklusivtitel. Was danach kommt, ist interessant. Kannst du das mal näher erläutern? Natürlich würde es "die TItel" auch ohne die Existenz von Konsolen auf dem PC geben. Gerade weil der PC dann die einzige Plattform wäre. Wieso du danach den Schuh umdrehst, ist mir auch unverständlich. In die Konsolen wird unglaublich viel Geld reingepumpt, und sie sind geschlossene Plattformen. Wer daran verdient, ist klar auszumachen. Bei einer offenen Plattform wie dem PC, wo die Komponenten (Software und Hardware) von viel mehr Herstellern kommen können und man keinen Zwang hat, ist das Geld für Investitionen und damit der Gewinn nicht so zentralisiert wie bei z.B. Sony.
Andere Frage: Möchte ich, dass der PC als Plattform exklusiv mit TIteln wie "Betafield" oder "Call of DLC Drölf" gesegnet wird? Eher das Gegenteil. Dann habe ich das ganze dämliche Gefolgs am Zipfel der XBox oder PS und ich habe als PCler meine Ruhe.
Zuletzt bearbeitet: