• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Konsolen 2013: ein Überblick

Shizzle schrieb:
[...][1]
Erneut: Bitte lesen und verstehen! Die Berechtigung des PCs als Spieleplattform wird gar nicht angezweifelt. Es geht viel mehr um den Mangel an AAA-Exklusiv Titeln für den PC.
Wenn von AAA-Spielen die Rede ist von Big Budget Spieleentwicklungen die Rede. Spiele im 25 Mio. aufwärts Produktionskostenbereich + Werbebudget. Die Zahl an Studios die solche Titel exklusiv für den PC releasen würden können an einer Hand, selbst nach einem blutigen Unfall an einer Sägemaschine gezählt werden.

Der Sinn dahinter ist nicht den PC aufgrund mangelnder Erscheinungen zu diskreditieren oder tabellarische Aufzählung von Exklusivtiteln aufzustellen, á la "wir haben Rome II und SimCity und ihr nicht" Blödeleien.
Es geht einzig um die wirtschaftliche Frage: Wäre ein Produkt wie GTA V mit kolpotierten 260 Mio. $ Produktions und Marketingskosten exklusiv auf der PC Plattform vorstellbar respektive finanziell sinnvoll? Nein wäre es nicht.
Und dies kann ebenfalls für Assassin's Creed, Call of Duty, Battlefield und vielen weiteren Titeln die sich dennoch sehr erfolgreich auf dem PC verkaufen gesagt werden: Wäre eine Installbase von knapp 150 Mio. dedizierten Spielekisten aka. Konsolen nicht vorhanden, würde es diese Titel in dieser Form auf dem PC genauso wenig geben.

Umgekehrt ohne den PC ist dies viel eher vorstellbar, wie man an diversen enorm teuren Titeln wie ShenMue, Gran Turismo, MGS, Red Dead Redemption etc. etc. gesehen hat.
[...]

Ich verstehe den Sinn hinter dieser Diskussion und den Themenbezug nicht, aber da ein Moderator mit reinhaut:

Was bringt diese Argumentation? Natürlich wird es für den PC weniger Exklusiv-AAA-Titel geben. Der PC ist eine "offene Plattform". Was denkst du, wieso diese ganzen Exklusivtitel solche sind? Weil sie ordentlich von MS, Nintendo und Sony bezahlt oder selbst entwickelt werden. Das GTA-Argument ist auch nicht als solches zu bezeichnen, es ist ja letztenendes kein Exklusivtitel. Was danach kommt, ist interessant. Kannst du das mal näher erläutern? Natürlich würde es "die TItel" auch ohne die Existenz von Konsolen auf dem PC geben. Gerade weil der PC dann die einzige Plattform wäre. Wieso du danach den Schuh umdrehst, ist mir auch unverständlich. In die Konsolen wird unglaublich viel Geld reingepumpt, und sie sind geschlossene Plattformen. Wer daran verdient, ist klar auszumachen. Bei einer offenen Plattform wie dem PC, wo die Komponenten (Software und Hardware) von viel mehr Herstellern kommen können und man keinen Zwang hat, ist das Geld für Investitionen und damit der Gewinn nicht so zentralisiert wie bei z.B. Sony.

Andere Frage: Möchte ich, dass der PC als Plattform exklusiv mit TIteln wie "Betafield" oder "Call of DLC Drölf" gesegnet wird? Eher das Gegenteil. Dann habe ich das ganze dämliche Gefolgs am Zipfel der XBox oder PS und ich habe als PCler meine Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vorgestern die Wii U gegönnt :) Ist einfach ne geile Konsole mit exklusiv Titeln die bald erscheinen die die Xbox oder PS meiner Meinung nicht das Wasser reichen kann. Das Gamepad liegt auch überraschend gut in der Hand.
 
Kev2one schrieb:
Ist einfach ne geile Konsole mit exklusiv Titeln die bald erscheinen

Was, außer Bayonetta 2, sollen das denn für Titel sein?
Würde mir auch gern eine Wii U zulegen, aber wenn ich mir da die Releaseliste 2014 ansehe, ja dann sehe ich da nix.
Der achte Mariokart-Aufguss interessiert mich ehrlich gesagt wenig, und ob Zelda nächstes Jahr schon kommt bezweifle ich, jetzt wurde ja kürzlich ein lahmes Spin-off angekündigt im Stil von Dynasty Warriors....ganz toll.
 
Kuze Hideo schrieb:
[...]Nein kann man natürlich nicht wieso auch... :rolleyes:[...]

Daumen vs. Hand?
Klar, sicher...
Dann hast du ja kein Problem eine Runde UT gegen mich zu spielen? :D
Du mit einem Gamepad deiner Wahl, ich mit der Maus?

Wir sehen uns. ;)
 
Precide schrieb:
Was, außer Bayonetta 2, sollen das denn für Titel sein?
Würde mir auch gern eine Wii U zulegen, aber wenn ich mir da die Releaseliste 2014 ansehe, ja dann sehe ich da nix.
Der achte Mariokart-Aufguss interessiert mich ehrlich gesagt wenig, und ob Zelda nächstes Jahr schon kommt bezweifle ich, jetzt wurde ja kürzlich ein lahmes Spin-off angekündigt im Stil von Dynasty Warriors....ganz toll.

ich sehe eher alle anderen Hersteller als "Aufguss" vermarkter, alles ist immer der gleiche schwamm der sich immer wieder vollsaugt und ausgewrungen wird, bis wieder der gleiche Käse kommt, und vorallem an der Qualität scheitert es Wahnsinnig....
schaut man sich die Bewertungen der Spiele und Exklusiv Titel an holt sich bei IGN zb. jeder Nintendo Titel min. ne 8.5 ab!
die spiele sind Zeitlos und begeistern eigentlich die ganze zeit! vorallem vom Gameplay......meine Wii wurde jetzt an Weihnachten von der WiiU abgelöst und bin bis jetzt sehr zufrieden!
klar fehlen noch Titel aber ich sehe eine Konsole als Langzeit anschaffung....

Ausserdem habe ich ja mein Game PC wo ich alle andere und vorallem "grafikhuren" spiele.

Die beiden anderen Konsolen (PS4/Xone) sind für mich einfach nur schlechte PCs für Leute die Massenabklatsch haben wollen.....
zb bin ich großer Battlefield fan! nur kann man bei BF4 einfach nur kotzen....auf Konsolen aber erst recht.......
da spiel ich lieber mein Mario und Zelda und weiß was ich habe und das es funktioniert!

wenigstens kommt Steam mit abbhilfe und bringt die ideale Lösung für Leute die eben gut Zocken auch mal von der Wohnzimmercouch wollen, und versuchen da nicht auf Teufel komm raus eine Exklusiv scheisse auszuziehen die eh wieder in die Hose geht!

seid PS2 und der ersten Xbox waren es nur Grafik aufstockungen......

Kinect ist für mich einfach nichts ganzes........

es fehlt die innovation und qualität, und die habe ich bei Nintendo eigentlich nie vermisst!
(wie gesagt wenns um Grafik geht setz ich mich an PC mit 144hz und allem drum und dran)
weil mittlerweile setz ich mich auch schon an PC mit einer Riesen auswahl an spielen, und leg nach 1er Stunde die Maus zur Seite und spiel dafür 3h an der Wii/WiiU wo ich nicht enttäuscht werde das zb das Grundgerüst eines Spieles nicht funktioniert!

(als Beispiel BF4, das wenn man ein Shooter spielt, das was man abschießt auch getroffen werden sollte und dann drauf geht!
beim Schach kann es auch nicht funktionieren wenn man seine Figur auf D4 schieben tut und sie aber bei F8 landet,
es kann doch nicht sein das eine Grundstruktur die ein Spiel ausmacht, vor 13-16 Jahren besser und genauer Funktioniert hat wie jetzt)

und bei meinem zb meinem Mario weiß ich Blind das ich dort Lande wo ich Hinspringe ;)

nerviges Thema.......

aber bin es einfach Leid den 1000ensten AAA Titel Launch von einem Spiel zu erleben das Vorbestellt worden ist und dann sowieso nie wirklich oder erst nach 2 Jahren patchen "brauchbar" läuft......das kann es einfach nicht sein! bin echt angekotzt von der Großen Videospiel/PC Spiel Industrie die keine Kunst sondern nur noch Kacke fabriziert.......
 
Moment. Du regst dich über ein Spiel auf, das zwei Jahre braucht um brauchbar zu sein, kaufst aber eine Konsole, die dasselbe Problem hat (keine Spiele vorhanden/Totgeburt)?
 
Euphoria schrieb:
Naja ich meine Retailspiele und keine die von der Onlinecommunity leben.
Ich meine Goldgruben ala The last of Us, Halo, Gears of War, Forza/Gran Turismo usw. usw.
Selbst diese Spiele sind nicht Konsolen exklusiv sondern nur Herstellerexklusiv (Sony / Microsoft). Somit geht für mich die Diskussion "der Konsole" (die sich immerhin aufsplittet in PSx, Xbox, Wii, etc vs. PC) am Thema vorbei wenn man mit den AAA-Exklusivtitel pro Konsole (Konsole meine ich hier als Überbegriff) argumentiert!

Shizzle schrieb:
Es geht viel mehr um den Mangel an AAA-Exklusiv Titeln für den PC.
Wenn von AAA-Spielen die Rede ist von Big Budget Spieleentwicklungen die Rede. Spiele im 25 Mio. aufwärts Produktionskostenbereich + Werbebudget. Die Zahl an Studios die solche Titel exklusiv für den PC releasen würden können an einer Hand, selbst nach einem blutigen Unfall an einer Sägemaschine gezählt werden.
Und zum Mangel bei den ach so tollen Exklusivtiteln siehe 3 Zeilen weiter oben. Ich versteh nicht warum es nur einen Wert zu haben scheint wenn es "Exklusivtitel" gibt

Das Geschrei der PC wäre tot war schon vor etlichen Jahren da, den Spruch kenn ich noch von der ersten xbox (z.b. Halo). Meiner Meinung nach war der PC noch nie so lebendig wie jetzt (geschuldet der Flexibilität, der Anpassbarkeit, des Spielekomforts und vor allem der Lichtjahre technischen Überlegenenheit ggü Konsolen). Und auf die tollen Sony oder Microsoft Exklusivtitel kann ich verzichten. Ist ja nicht so, dass es nix zum zocken gibt auf dem PC.

Alleine letztes Jahr für den PC:
FIFA, PES, Assassins Creed, Crysis, Battlefield, Need for Speed, Walking Dead, Batman, COD, Final Fantasy, Outlast, World of Tanks, Castlevania, Splinter Cell, Dota2, Arma, Civilization, Company Heroes, GRID, Resident Evil, Might and Magic, Metro, Far Cry, Trials Evolution, Bioshock, Star Craft, SimCity, Tomb Raider, Dishonored, Dead Space, etc...
Der PC ist tot - genau omg :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-Spiele sehen darüberhinaus auch noch viel besser aus.
AC:BF oder BF4 können auf den PC mit den selben Details locker in 1080p mit 60FPS gespielt werden oder haben mehr grafische Optionen zur Verbesserung.
Ein CoD:Ghost läuft auf der 500€ Xbox One nichtmal in 1080p. Gibt man das Geld liebers für eine neue Grafikkarte aus, dann ist man für den kompletten Konsolenzyklus versorgt. Und dank den günstigeren Spielepreisen kann man sich die nächste Karte fast schon so zusammensparen.
 
PropHunt schrieb:
Moment. Du regst dich über ein Spiel auf, das zwei Jahre braucht um brauchbar zu sein, kaufst aber eine Konsole, die dasselbe Problem hat (keine Spiele vorhanden/Totgeburt)?

Der Unterschied ist, die Nintendo Titel müssen nicht x mal durch ein Update laufen. Die kommen auf den Markt wenn sie fertig sind. Für Super Mario 3d World kann ich mich gerade nicht daran erinnern ein update gemacht zu haben. Auch bei New Super Mario Bros.U habe ich nur ein Update gemacht, als die Pro-Controller ins Spiel integriert wurde. Pikmin 3 gab es updates mit gratis DLCs/Maps.
Also bei Nintendo Titel kann man was Qualität angeht einfach nicht meckern, die nehmen sich die Zeit und bringen das Spiel fertig, nicht zu 80, nicht zu 90 sonder zu 99%.
Dafür warten aber auch Nintendo Fans, sie wissen aber, sie werden vom Game nicht enttäuscht. Und eines kann ich euch gewiss sagen, Mario Kart 8 wird wesentlich besser, allein deshalb weil ich Mario Kart 7 schon deutlich besser fand als Mario Kart Wii. Mario Kart Wii war für mein Gefühl vom Fahrfeeling sogar eines der schlechtesten Mario Titel.

Precide
Ich kenne dein Geschmack zwar nicht, aber Super Smash Bros hat bis jetzt jedem den ich kenne getaugt und ich wage zu behaupten zu e3 wird Zelda.U angekündigt und du wirst es wie WindWaker dann 3 Monate später kaufen können, also zu Weihnachten.
Was aber viele nicht verstehen, Nintendo hat die Politik geändert. Man zeigt Games nur mehr knapp vor Release, also innerhalb 3-6 Monate, somit glaube ich, dass es das Zelda Spinn Off sogar bald zum Kaufen gibt. Das ist aber auch der große Punkt wieso über 2014 wenig bekannt ist.
 
Wolltest Autor einen Ruf als Nerd manifestieren oder was Harvey mit den Artikel auf sich?
Kurz vor unlesbar.
An besten fand ich "Hardware, die in Supermarkt pc stecken könnte".
Ist ja auch ganz andere Hardware als in Office PC oder nicht-Vollnerd-Spiele pc...
Ergänzung ()

DeoDeRant schrieb:
Was fehlt ist die Power der PC's, bzw. notfalls die Mindestanforderungen hochzusetzen. Auf den Konsolen geht dies schlecht. Klar Entwickler brauchen dafür mehr Skills, was Konsolen letztendlich zum Sport für Spieleentwickler macht. Mehr ist es doch nicht.



An diesem Kommentar erkennt jeder dass du nur versuchst deine hier im Forum bereits zur Genüge zur Schau gestellte Konsolen Fanboy-Meinung zu verteidigen, denn eigentlich völlig lächerlich. In Wirklich keit geht es um ein komplett neues Spielerlebnis, das alleine ist schon Substanz genug. 3d auf nem 2d Monitor zocken? Will in 3 ~ 5 Jahren niemand mehr! Ganz ehrlich, Widerstand gegen VR ist Zwecklos, das kommt und zwar gewaltig, selbst Du wirst es lieben!

Es will jetzt schon kaum jemand überhaupt "3D" zocken, daher halt deine Glaskugel besser im Zaum!
VR interessiert mich nicht. Ich will Spiele als Spiele erkennen, deshalb bin ich auch gegen Fotogrealismus.
 
pipip schrieb:
Es gibt auf der WiiU aber mehr als nur Wii Fit U, aber ja, es zeigt mir wie informiert CB tatsächlich ist.

cb ist und bleibt eine seite die tendenziell nicht dazu geeignet ist, sich über konsolen zu informieren. das ist gar nicht böse gemeint, es ist ja gut hin und wieder etwas aus anderen bereichen lesen zu können.

aber das die wii-u bei knapp 300k verkauften einheiten in der zweiten dezemberwoche ein nischendasein fristen soll ist hart überzogen. und das zugkräftigte software fehlt? die situation hat sich gegenüber der anfang des jahres deutlich verändert: super mario 3d world, pikmin 3, wondeful 101, lego city, zelda und noch ein paar mehr. und von der "Idee von PlayStation-Konsole und Vita" in einem gerät zu sprechen...äh...was? in könnte mir ganz gut vorstellen, das sony hier und ein wenig von der "idee der nintendo-konsole" inspiriert worden ist ;)

nintendo hat sicherlich ein paar fehler bei der wii-u gemacht (vermarktung, software nachschub)...aber so, wie die konsole in dem artikel dargestellt wird, ist die beschreibung etwas irreführend.
 
Sontin schrieb:
PC-Spiele sehen darüberhinaus auch noch viel besser aus.
AC:BF oder BF4 können auf den PC mit den selben Details locker in 1080p mit 60FPS gespielt werden oder haben mehr grafische Optionen zur Verbesserung.
Ein CoD:Ghost läuft auf der 500€ Xbox One nichtmal in 1080p. Gibt man das Geld liebers für eine neue Grafikkarte aus, dann ist man für den kompletten Konsolenzyklus versorgt. Und dank den günstigeren Spielepreisen kann man sich die nächste Karte fast schon so zusammensparen.

Klar, ganz toll sehen die aus. Nur leider kann man darauf nicht ernsthaft online spielen.
Es sei denn, man findet cheater, Hacker und Kids, die nur mit einer Maus zielen können, etwas Tolles.
Außer bei Schülern ist PC Mega tot.
Wer auch mal ne Frau kennenlernen möchte, wird sich nach der Arbeit nicht auch noch ernsthaft vor den pc setzen, wenn er bequem Konsole spielen kann.
 
PropHunt schrieb:
Moment. Du regst dich über ein Spiel auf, das zwei Jahre braucht um brauchbar zu sein, kaufst aber eine Konsole, die dasselbe Problem hat (keine Spiele vorhanden/Totgeburt)?

Totgeburt? Da sagen die Verkaufszahlen was ganz anderes. Aber ja, die PCler schreiben sich immer alles so hin wie es am besten für sie klingt.

Wenn man seit 5 Jahren mit Controller spielt, kann man nicht mehr sagen es wäre unpräzise und nicht dazu geeignet Egoshooter zu zocken. Wenn ein PCler das erste mal z.B. CoD mit Controller zockt, kann ich seine Aussage verstehen dass er es nicht kann und es ist Mist mit Controller. Übung Mach den Meister sag ich da nur. Und kommt mir jetzt nicht mit Autoaim usw. Viele meinen das man nicht zielen muss sondern nur anvisieren und abdrücken, ist nicht so wie ihr denkt... Im Gegenteil, ich finde es anspruchsvoller mit Controller zu zocken, mann muss genauso präzise sein, Fingermotorik spielt auch eine große Rolle. Ist mein Empfinden und ihr braucht auch nicht mein Komentar in der Luft auseinander reisen nur weil ihr das nicht so empfindet.

Das beste Spielerlebnis bietet die PS4.

MfG :king:
 
Das hat nichts mit empfinden zu tun, es geht hier um Fakten. Ein Analog-Stick ist eine indirekte Steuerung. Wenn du ihn bewegst, wird diese Bewegung nicht direkt, sondern indirekt am Bildschirm wiedergegeben, beispielsweise eine 5 Grad Drehung pro Tick/Frame. Somit ist es beispielsweise unmöglich einen gewissen Punkt mit dem Crosshair unterhalb einer bestimmten Zeit zu erreichen. Die Maus ist hingegen eine direkte Eingabemethode, die Geschwindigkeit, die Bewegung wird direkt übersetzt.

Das hat jetzt nichts damit zu tun was besser oder was schlechter ist, sondern einfach was die Fakten sind. Da ist es völlig egal, wie gut jemand mit einem Controller umgehen kann, er muss trotzdem die entsprechende Zeit warten, bis die Software seine gewünschte Bewegung umgesetzt hat.
 
Guest83 schrieb:
Das hat nichts mit empfinden zu tun, es geht hier um Fakten. Ein Analog-Stick ist eine indirekte Steuerung. Wenn du ihn bewegst, wird diese Bewegung nicht direkt, sondern indirekt am Bildschirm wiedergegeben, beispielsweise eine 5 Grad Drehung pro Tick/Frame. Somit ist es beispielsweise unmöglich einen gewissen Punkt mit dem Crosshair unterhalb einer bestimmten Zeit zu erreichen. Die Maus ist hingegen eine direkte Eingabemethode, die Geschwindigkeit, die Bewegung wird direkt übersetzt.

Das hat jetzt nichts damit zu tun was besser oder was schlechter ist, sondern einfach was die Fakten sind. Da ist es völlig egal, wie gut jemand mit einem Controller umgehen kann, er muss trotzdem die entsprechende Zeit warten, bis die Software seine gewünschte Bewegung umgesetzt hat.

Ich weis nicht genau auf was du hinaus willst. Ich muss aufjedenfall auf nix warten wenn ich mit Controller spiele. Fakt ist man muss mit der Maus immer wieder neu aufsetzen (Maus aufheben und wieder in die richtige Position bringen) immer und immer wieder. Und was besser ist oder nicht bleibt doch jedem überlassen. Ich finde Controller besser, gemütlicher und Rumblefunktion hab ich auch noch dazu.

MfG
 
Guest83
Emotion > Rationalität

Empfinden wird für den Menschen immer stärker sein als Zahlen oder Fakten. Zwar glaubt unsere Gesellschaft immer mehr durch Zahlen einen Wert für alles bestimmen zu können, aber die Technik ist nur so gut wie sein Benützer. Eine sehr guter Stellvertreter sind zum Beispiel Schwerter, wenn man es nicht führen kann, kann es noch so scharf und bruchfest sein.
Somit ist und bleibt die Führung eines Gamepads oder Maus eine persönliche Sache. Ich könnte jetzt auch sagen, mit den richtigen Einstellung ist die Wii Remote genauer. Schon mal ein Ego Shooter mit Wii Remote gespielt ? (natürlich sollte man die Steuerung anpassen).
Da gibt es einige, die stehen der Maus kaum was hinterher, weil man mit der Wii Remote ebenso durch kleine Handgelenkbwegungen schnell mit dem Cursor am Ziel ist.
Trotzdem die Mehrheit, wird es am Anfang verfluchen, weil keine Gewohnheit/Routine bei den Meisten dahinter steckt.
Persönlich zocke ich Ego Shooter auch lieber mit der Maus, anderseits kann ich dich dann fragen, wenn du weißt dass man mit der Maus besser spielt, wo ist dann die Herausforderung :D ?
Aber kommen wir mal zu anderen Games. Ich würde nie im leben ein Mario Game mit einer Maus zocken, außer man wird Mario eines Tages eine Schrotflinte in die Hand drücken.
 
Fischk0pp schrieb:
Wolltest Autor einen Ruf als Nerd manifestieren oder was Harvey mit den Artikel auf sich?
Kurz vor unlesbar.
An besten fand ich "Hardware, die in Supermarkt pc stecken könnte".
Ist ja auch ganz andere Hardware als in Office PC oder nicht-Vollnerd-Spiele pc...
[...]

Der Vergleich zielte nicht auf die Art der Hardware, sondern ihre Leistungsklasse.
 
Ach herje.. Der PC ist tot! Moment habe ich eine solche Aussage nicht schon 92-93 oder so gelesen? Ja, ich glaub in der PowerPlay oder VG Magazin. Also noch zu Zeiten von SNES und MegaDrive/Genesis, als eine PlayStation 1 nicht mehr als ein feuchter Gedanke in Nintendo und Sonys Hirn war.

Der PC als Spieleplattform stirbt in dem Moment aus, wenn keine Spiele mehr erscheinen (und damit meine ich tatsächlich *alle* Spiele, also auch "casual" games wie Flash und co, oder Emulatoren). So lange wird am PC auch weiter hin gespielt, weil nun mal in fast jedem Haus ein mehr oder minder leistungsfähiger PC steht.
PC und Konsolen sind in meinen Augen keine direkten Konkurrenten, das Spieleangebot mag variieren, aber spielen kann man mit jeder Plattform, ob nun mit PC WiiU, PS4 oder XOne. Entscheidener sind da die eigenen Prioritäten, ob man gewisse Spiele(reihen) gerne hätte (die wirklichen Systemseller wie Zelda, Mario und Co) und wieviel Geld und Zeit man in sein Hobby Gaming investieren möchte.
Indirekt konkurrieren natürlich die ganzen Plattformen mit- und gegeneinander, es kostet immer Geld (abhängig von der Plattform) und viel Zeit. Aber mehr ist das nicht. Und ob man nun mit GamePad, Maus, Keyboard, Joystick oder Touchscreen spielt, hängt im Endeffekt davon ab was für ein Genre, was zur Verfügung steht und womit man gut klar kommt. Welcher ernsthafter PC Gamer hat kein Gamepad für NfS, SF4 und Co am PC und welcher Konsolero würde sich für manche Spiele nicht nen echtes Keyboard und Maus wünschen? (ich sag nur GTA 5 Online Nachrichten schreiben über Bildschirmtastatur)

In meinen Augen zählt am Ende nicht worauf, womit und was man spielt, sondern DAS die Leute spielen. Mehr Gamer braucht die Welt! ;)
 
Ich bin erstaunt, trotz der hitzigen Diskussion und der vielen verschiedenen Fanbases bleiben die allermeisten Kommentare noch über der Gürtellinie :)

Nightmare25 schrieb:
Die Wii U ist alleine wenn ich über die Folgekosten nachdenke eine Totgeburt. Auch wenn der Controller irgendwie klobig und unhandlich daherkommt will ich garnicht wissen was so ein Teil im Zubehör kosten soll und wenn man einen Gaming Abend mit mehreren Leuten abhält braucht nunmal meist jeder so ein Teil. Auch wenn man im Zubehör für die Wii Controller für knapp 30 Euro bekommt, sind selbst diese meist nur für 50 Euro im Handel erhältlich. Von dem was ich bisher von der WiiU gesehen habe räume ich dem Ding auch keine allzugroße Zukunft ein. Der PS4 und der XBox jedoch wird wohl der Sprit nicht ausgehen, es gibt halt zuviele die mittlerweile bereit sind 70 Euro für die Titel hinzulegen und monatliche Folgekosten für Nutzung der Onlinefunktion zu bezahlen.

Selten so viel Mist in so wenigen Sätzen gelesen. Um im Mehrspieler auf WiiU zocken zu können reichen meist das beiliegende Gamepad sowie ein paar Wiimotes mit Nunchuk aus (die die allermeisten wahrscheinlich eh besitzen, da man bis heute über 100 Millionen Wii Konsolen abgesetzt hat). Will man klassisch steuern, so muss man sich noch den WiiU Pro Controller kaufen, der meistens zwischen 40 und 50 Euro kostet (und keine 60 Euro wie die Controller der Konkurrenz von Sony und Microsoft), welcher äußerst hochwertig verarbeitet ist und gut in der Hand liegt.

Die WiiU wird bestehen und Erfolg haben, selbst Nintendos Gamecube ist mit nur 20 Millionen verkauften Einheiten kein Flop gewesen und hatte etliche exklusive Spielperlen, die sich in Punkto Qualität insbesondere von Sony und Microsoft absetzen konnten. Zudem hat weder Microsoft, noch Sony oder sonst irgendein Unternehmen der Branche derart starke und jahrzehntelang etablierte Spielemarken wie Nintendo. Über jüngere erfolgreiche Reihen wie ein Halo, Mass Effect oder Killzone kann man bei Nintendo doch nur müde lachen. Potenzial ist bei Nintendo am meisten da, nur es muss mehr umgesetzt werden. Gar nicht anfangen möchte ich mit dem Erfolg von DS und 3DS, das ist nochmal ne ganz andere Liga. Die Teile verkaufen sich glänzend, obwohl Smartphones und Tablets den Markt überschwemmen. Und die Online Services von Nintendo sind aktuell die einzigen, welche noch kostenlos sind.

Precide schrieb:
Was, außer Bayonetta 2, sollen das denn für Titel sein?
Würde mir auch gern eine Wii U zulegen, aber wenn ich mir da die Releaseliste 2014 ansehe, ja dann sehe ich da nix.
Der achte Mariokart-Aufguss interessiert mich ehrlich gesagt wenig, und ob Zelda nächstes Jahr schon kommt bezweifle ich, jetzt wurde ja kürzlich ein lahmes Spin-off angekündigt im Stil von Dynasty Warriors....ganz toll.

Naja, alleine Nintendos kommende Hausmarken wie Smash Brothers, Donkey Kong, Zelda, Mario Kart usw. bieten doch schon mehr Exklusivität wie bei der Konkurrenz. Ich möchte bitte mal jemanden haben, der mir für die Xbox One und die Playstation 4 jeweils 5 (!) Exklusivtitel nennt, die in den nächsten 2 bis 3 Quartalen erscheinen. Für die Playstation 4 - die hier meines Erachtens nach sowieso in den 7ten Himmel gehypt wird - kann man die aktuellen Exklusivtitel an zwei Fingern abzählen, fertig. Was ist denn da das Alleinstellungsmerkmal? Microsoft hat es wenigstens hinbekommen mal ne Hand voll Exklusivtitel auf die Beine zu stellen - aber alles objektiv gesehen noch kein Kaufgrund für die Konsole.

PropHunt schrieb:
Ich verstehe den Sinn hinter dieser Diskussion und den Themenbezug nicht, aber da ein Moderator mit reinhaut:

Was bringt diese Argumentation? Natürlich wird es für den PC weniger Exklusiv-AAA-Titel geben. Der PC ist eine "offene Plattform". Was denkst du, wieso diese ganzen Exklusivtitel solche sind? Weil sie ordentlich von MS, Nintendo und Sony bezahlt oder selbst entwickelt werden. Das GTA-Argument ist auch nicht als solches zu bezeichnen, es ist ja letztenendes kein Exklusivtitel. Was danach kommt, ist interessant. Kannst du das mal näher erläutern? Natürlich würde es "die TItel" auch ohne die Existenz von Konsolen auf dem PC geben. Gerade weil der PC dann die einzige Plattform wäre. Wieso du danach den Schuh umdrehst, ist mir auch unverständlich. In die Konsolen wird unglaublich viel Geld reingepumpt, und sie sind geschlossene Plattformen. Wer daran verdient, ist klar auszumachen. Bei einer offenen Plattform wie dem PC, wo die Komponenten (Software und Hardware) von viel mehr Herstellern kommen können und man keinen Zwang hat, ist das Geld für Investitionen und damit der Gewinn nicht so zentralisiert wie bei z.B. Sony.

Andere Frage: Möchte ich, dass der PC als Plattform exklusiv mit TIteln wie "Betafield" oder "Call of DLC Drölf" gesegnet wird? Eher das Gegenteil. Dann habe ich das ganze dämliche Gefolgs am Zipfel der XBox oder PS und ich habe als PCler meine Ruhe.

Sehr guter Post! Ich bin wohl auch langsam aus dem Alter raus, dass ich mich jeden Herbst wie die ganzen 16-Jährigen aufs Neue auf das neueste Call of Duty XY, Battlefield 23 und Need for Speed 48 freue. Nicht nur, dass die Games keinerlei Innovation mehr bieten, nein sie sind immer mehr verbuggt und werden in immer früheren Beta-Stadien ausgeliefert.
Ich
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben