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Bericht Konsolen 2013: ein Überblick

Nee du, das war trotzdem kein guter Post. Er verhedert sich ja in seiner eigenen Argumentation. CB hat natürlich recht. Für Großprojekte a la GTA V ist der PC irrevelant geworden, das Geld wird in die Konsolen gepumpt weil es zurück kommt. Exklusiv oder nicht, dass ist auch irrelevant.
"Der PC ist tot" ...diese Aussage wuerde ich trotzdem anders treffen; der PC hat seinen Status als Leading -Plattform für AAA Games verloren.
Das ist aber nicht neu und auch nicht schlimm (außer für Grafikkarten-Hersteller), für mich als Strategie/Taktik Fan ist der PC interessanter als noch vor ein paar Jahren
 
Paszcza schrieb:
Ich weis nicht genau auf was du hinaus willst. Ich muss aufjedenfall auf nix warten wenn ich mit Controller spiele.
Natürlich musst du. Wenn du dich schnell um 90 Grad nach rechts drehen möchtest, wie gehst du da vor? Du neigst den Stick so weit es geht nach rechts, wartest bis du am gewünschten Punkt bist und lässt ihn dann wieder los. Nehmen wir an das Crosshair dreht sich wenn du den Stick komplett durchdrückst um 10 Grad pro Frame. Für die gewünschte Drehung brauchst du also neun Frames, bei 60 FPS sind das 150 Millisekunden. Diese Zeit muss immer gewartet werden, egal ob du ein Anfänger oder ein Profi bist.


Fakt ist man muss mit der Maus immer wieder neu aufsetzen (Maus aufheben und wieder in die richtige Position bringen) immer und immer wieder.
Nein, das ist kein Fakt. Das ist eine niedrig eingestellte Maussensibilität. Die lässt sich nach Belieben anpassen, wenn du möchtest kannst du dich auf einer Briefmarke um 360 Grad drehen.


Und was besser ist oder nicht bleibt doch jedem überlassen. Ich finde Controller besser, gemütlicher und Rumblefunktion hab ich auch noch dazu.
Ich habe in meinem Posting ganz klar geschrieben, dass es nicht um besser oder schlechter geht, sondern um die Fakten.


pipip schrieb:
Persönlich zocke ich Ego Shooter auch lieber mit der Maus, anderseits kann ich dich dann fragen, wenn du weißt dass man mit der Maus besser spielt, wo ist dann die Herausforderung :D ?
Das ist ja einer der Hauptkritikpunkte von vielen, dass eben die Ego-Shooter in den letzten Jahren wegen der Konsolensteuerung runtergedummt wurden und das Potential, das einem eine Maussteuerung gibt, nicht mehr ausgeschöpft wird.


Aber kommen wir mal zu anderen Games. Ich würde nie im leben ein Mario Game mit einer Maus zocken, außer man wird Mario eines Tages eine Schrotflinte in die Hand drücken.
Welches Mario Game? Einen Plattformer? Natürlich nicht. Ein 3D-Mario? Warum nicht? Gibt doch zahlreiche Third Person-Spiele am PC, die man mit Maus und Tastatur steuern kann. Ein Mario Galaxy ist da nichts anderes. (Außer dass es damit natürlich noch einfacher wird und das Spiel nicht darauf ausgelegt ist.)
 
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@just_fre@kin
PS4 Exklusivtitel 2014: Infamous: Second Son, DriveClub, The Order: 1886, Deep Down, Galak-Z, Secret Ponchos + Die noch anstehenden Spieleankündigungen aller großen PS-Firmen. Laut einer kürlich gemachten Aussage, arbeiten alle ihre Unternehmen an neue Spiele für die PS4. Darunter wären Firmen wie Naughty Dog, Quantic Dream, Sucker Punch, Santa Monica Studios und Polyphony Digital. Für die PS4 werden also noch sehr viele interessante Titel erscheinen.

Bei der Wii-U kann man im gewissen Rahmen von einer "Totgeburt" reden, wenn man nur auf die Verkaufszahlen sieht. In UK wurden nach einem Jahr weniger Wii-U Konsolen verkauft als bei der PS4 in 48 Stunden abgesetzt wurden. Spielemäßig wird die Wii-U aber sicher nicht versinken. Ich persönlich werde mir keine Nintendo Konsole mehr kaufen, was alleine daran liegt, das dort keine neuen Helden oder wirklich innovativen Spielideen zu finden sind. Wann gab es denn mal ein komplett neues Spiel mit einem komplett neuem Helden? Das Dynasty Warriors Zelda ist da für mich seit langem mal ein Lichtblick > Denn das ist durchaus mal was neues.

Ich habe zur PS4 gegriffen, da es dort viele Exklusivtitel geben wird, die eher das erwachsene Clientel ansprechen wird. Das war bereits bei der PS3 so, daher mache ich mir keine Sorgen bei der PS4.

@Konsole XYZ vs. PC
Dazu spare ich mir sämtliche Worte. In meinen Augen sind das alles Idioten, wenn sich sich gegeneinander ankeifen, das ihre Plattform XYZ besser als YXZ ist.

@Guest83
Auch bei einem Ego-Shooter auf Konsole muss man schon seit ca. 7 Jahren nicht mehr warten, bis der Controller die Bewegung im Spiel ausgeführt wird. Das war vielleicht mal vor ewigen Zeiten der Fall, allerdings lässt sich auch das problemlos, genauso wie die Maussensibilität, einstellen.
 
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@dante2000
What?! Woher hast du diese Zahlen?
Die PS4 hat ganz sicher keine 750.000 in UK abgesetzt. Weder in 48h noch überhaupt.
300k für die WiiU halte ich auch für zu hoch gegriffen.
Korrekt ist allerdings, das beide HD Twins die WiiU in Uk bereits überholt haben. In 2 Wochen dann wahrscheinlich auch bei den Software Sales
 
@Pruritus
Sorry, meine Zahl war tatsächlich viel zu hoch gegriffen, meine Grundaussage ist dennoch nicht falsch: *Klick*. Ich passe das nochmal an...
 
pipip schrieb:
Aja, dann sage ich mal Game Cube und Gameboy Advanced ^^

...

(sehe gerade, jemand hat schon auf den Advanced hingewiesen)

Und ich habe bereits auf VMU/Pocketstation hingewiesen ;)

pipip schrieb:
Nochmal Nintendo hatte damals angeblich das Konzept bereits in der Schublade. Sie hatten die Wahl zwischen WiiU Konzept und der Wii. Iwata wollte dann aber eine günstige Konsole haben, die wenige 100 Dollar kostet und kamen so zum Entschluss eine Konsole mit dem Motion Control auf den Markt zu bringen.

Angeblich war 9/11 auch ein Inside-Job.

Fakt ist, die Bewegungssteuerung der Wii war nicht neu, Sony hatte schon zu PS2-Zeiten (nicht nur "angeblich") mit "Motion-Tracking" im Zusammenhang mit der Eye-Toy-Kamera experimentiert. Nintendo hat die Technik nur "umgedreht", also die Kamera in die Controller verfrachtet.

Kinect ist eine logische Fortführung vom bereits erwähnten Eye-Toy, während Eye-Toy-Spielereien schon vorher mit Webcams möglich waren.

Fakt ist auch, Sony kam zuerst mit Wii U-ähnlichen Features. Ob oder ob Nintendo das als erste erdacht haben (was sie, wie wir festgestellt haben, nicht haben -> VMU/Pocketstation), spielt in dem Moment überhaupt keine Rolle mehr.

So zu tun, als wäre Nintendo immer der Vorreiter in der Branche ist einfach meilenweit an der Realität vorbei. Analogsticks gabe es schon fast 20 Jahre vor dem N64-Controller. Nicht zu vergessen, Sega hat mit dem "Nights into Dreams"-Controller praktisch zeitgleich den Analog-Stick "wiedererfunden"! Sony hat nebenbei aus einem Stick konsequenterweise 2 Sticks gemacht. In der Branche wird, seit sie existiert, geklaut, kopiert, verbessert, wie in jeder anderen auch.

Also worauf willst du hinaus? Das wir alle Nintendo lobpreisen? Mir persönlich ist es egal, wer was wie wo. Aber bitte bei den Fakten bleiben.

pipip schrieb:
Nintendo ist ein Meister in Kalkulation und haben selbst mit dem GameCube nur schwarze Zahlen geschrieben und auch mit der WiiU schaffen sie momentan schwarze Zahlen zu schreiben, wobei die Handleds sicherlich der große Rückhalt sind.

Nun, angesichts der Wii U-Hardware ist das auch nicht verwunderlich^^
 
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@dante
Yep, ansonsten bin ich völlig d'accord mit dir.
Mal davon abgesehen das ich keine PS4 habe ;-)
Zur WiiU:
Nintendo nimmt mich als Spieler nicht mehr wahr. Das ist eine Konsole für funny Cartoon Plattformer und Jump&Runs geworden und mein Sohn ist mit der Wii zufrieden.
Ohne Metroid, Fire Emblem oder wenigstens Bayonetta bewegt sich bei mir gar nix. Zudem mag ich das klobige Päd nicht. Eine WiiHD für 200€ waere besser gewesen.
 
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Dante2000 schrieb:
@Guest83
Auch bei einem Ego-Shooter auf Konsole muss man schon seit ca. 7 Jahren nicht mehr warten, bis der Controller die Bewegung im Spiel ausgeführt wird. Das war vielleicht mal vor ewigen Zeiten der Fall, allerdings lässt sich auch das problemlos, genauso wie die Maussensibilität, einstellen.
Was? Natürlich musst du warten. Das ist das Prinzip der indirekten Steuerung, das hat nichts mit früher oder heute zu tun, anders kann es nicht funktionieren.
 
Ich persönlich werde mir keine Nintendo Konsole mehr kaufen, was alleine daran liegt, das dort keine neuen Helden oder wirklich innovativen Spielideen zu finden sind. Wann gab es denn mal ein komplett neues Spiel mit einem komplett neuem Helden?

Die Sache ist, bei Nintendo werden neue Idee immer zuerst mit existierende IPs in Zusammenhang gebracht. Hat man ein neue Idee für ein Gameplay überlegt man sich, kann man das Spielprinzip in Zusammenhang bringen ? Falls ja, wird das Gameplay unter Mario vermarktet.
Das beste Beispiel ist Pikmin. Die Idee für das Game entstand aus einer GameCube Präsentation, die 100 Marios auf dem Bildschirm zeigte. Da man die Idee schwer mit Mario in Verbindung bringen konnte (man hätte auch 100 Toads stat Pikmin nehmen können) hat man quasi neue Figuren auf den Markt gebracht.
Viele verstehen nicht, nur weil Mario steht, heißt das nicht, dass es auch ein Mario spiel ist. Deshalb verstehen viele auch nicht, dass Super Mario 3D World kein klassischer 3D Mario Nachfolger ist.
Aber keine Angst, Nintendo hat sehr viele IPs die nichts mit Mario zu tun hat. Ihr braucht nur mal SNES N64 oder GameCube durchforsten. Da gibt es genug IPs ohne Mario, auch Horror, Sport, Rennspiele.

Die Frage ist, wieso hat Nintendo Core Gamer erwähnt. Die Frage hat sich sogar der Sony Präsident gefragt, der ständig betont, er habe für seine zwei Töchter jeweils eine WiiU gekauft.
Ich glaube, dass Nintendo nicht direkt Core Gamer meinte. Denn Nintendo spricht plötzlich von "traditionellen" Gamer.
Als WiiU User kann ich nur sagen, eventuell ist es nicht schlecht dass Nintendo unter Druck ist, eventuell werden wir viele Games/IPs sehen die zur Wii Zeiten nicht vorhanden waren. Da hat Nintendo schlicht und einfach einen anderen Fokus gehabt und sie haben auch folgendes geschafft, für die meisten Leute ist Wii ein Begriff, genauso wie es Playstation ist.
Der große Fehler im Marketing war es wohl, die WiiU nicht Wii Two zu nennen.
Naja, ich bin mal gespannt, wie Nintendo sein Versprechen 2014 "traditionelle" Gamer einhalten wird. Man erwähnt nur, man arbeitet an neue IPs, aber ob es kleine oder große Projekte sind, weiß keiner.

Spätestens wenn die WiiU ab Mario Kart nicht noch besser verkauft, wird es eine Preissenkung auf 249 Euro geben, dann ist man beim Preis der damaligen Wii angelangt. Wenn ich mir aber die Verkaufszahlen anschaue, sind sie bis jetzt überall gestiegen, abwarten wie es nach Weihnachten aussieht. Das gilt aber nicht nur für die WiiU. Ein paar Freunde sind richtige Sony Fans und wenn die mir sagen, es gibt keine Spiele, und sie sind first day Käufer, hoffe ich für die PS4 dass es nicht wie bei der WiiU zu Verschiebung kommt, weil die WiiU hat sich bis Ende Dezember auch mehr als 2 mio mal verkauft.

Pruritus schrieb:
Ohne Metroid, Fire Emblem oder wenigstens Bayonetta bewegt sich bei mir gar nix.
Siehe Spoiler
2014 halte ich nicht mal für ausgeschlossen, bei dem Arbeitstitel X soll man ja weit Fortgeschritten sein.

Es gibt noch mehr Quellen aber egal
http://jpgames.de/2013/11/nintendo-core-games-fur-die-wii-u-kommen-in-2014/
Iwata verweist auch darauf, dass noch nicht alle “Profi-Spiele” enthüllt worden sind. In 2014 sollen aber Spiele wie Bayonetta 2 und das neue RPG von Monolith Soft (Bild oben) erscheinen. Zudem arbeitet man an Shin Megami Tensei X Fire Emblem zusammen mit Atlus.

Leider ist es eher schon tradition lieber negatives als positives über Nintendo zu schreiben, zu mindestens was die Medien angeht. Aber das sind wir ja spätestens seit N64 gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guest83 schrieb:
Natürlich musst du. Wenn du dich schnell um 90 Grad nach rechts drehen möchtest, wie gehst du da vor? Du neigst den Stick so weit es geht nach rechts, wartest bis du am gewünschten Punkt bist und lässt ihn dann wieder los. Nehmen wir an das Crosshair dreht sich wenn du den Stick komplett durchdrückst um 10 Grad pro Frame. Für die gewünschte Drehung brauchst du also neun Frames, bei 60 FPS sind das 150 Millisekunden. Diese Zeit muss immer gewartet werden, egal ob du ein Anfänger oder ein Profi bist.



Nein, das ist kein Fakt. Das ist eine niedrig eingestellte Maussensibilität. Die lässt sich nach Belieben anpassen, wenn du möchtest kannst du dich auf einer Briefmarke um 360 Grad drehen.



Ich habe in meinem Posting ganz klar geschrieben, dass es nicht um besser oder schlechter geht, sondern um die Fakten.



Das ist ja einer der Hauptkritikpunkte von vielen, dass eben die Ego-Shooter in den letzten Jahren wegen der Konsolensteuerung runtergedummt wurden und das Potential, das einem eine Maussteuerung gibt, nicht mehr ausgeschöpft wird.



Welches Mario Game? Einen Plattformer? Natürlich nicht. Ein 3D-Mario? Warum nicht? Gibt doch zahlreiche Third Person-Spiele am PC, die man mit Maus und Tastatur steuern kann. Ein Mario Galaxy ist da nichts anderes. (Außer dass es damit natürlich noch einfacher wird und das Spiel nicht darauf ausgelegt ist.)

Was für ein Quatsch. Wie es aussieht hast du nicht sehr viel Ahnung von Controller.

1. ich warte wirklich auf garnix, es funktioniert alles wunderbar. Natürlich wenn du mit Controller die Intensität auf 1 einstellt kann es sein das man sich langsamer dreht ok, aber so zockt niemand... Nichtmal Anfänger.

2. es zockt auch niemand wirklich mit der Maus auf einer so hohen Intensität das man sich um 360 Grad dreht wenn die Maus nur 1cm sich bewegt. Wird meiner Meinung ja sehr ungenau sein wenn man was treffen will und ständig übers Ziel hinaus schießt. Und wenn, muss man irgendwann auch wieder neu aufsetzen.

3. wenn man sich mit der Maus umschaut braucht man auch Zeit bis die gewünschte Position umgesetzt worden ist. Also muss man auch "warten".

3. mit Controller kann man sich stufenlos in der Geschwindigkeit bewegen und mit wasd gibt es nur ein bzw 2 Geschwindigkeiten (gehen und laufen) diese stufenlose Geschwindigkeit ist für EgoShooter ein weiterer Vorteil meiner Meinung nach.

Ich kann auch wunderbar mit Maus und Tastatur zocken, meine Lieblingsspiele waren UT, quake 3arena und C&C. Trotz allem zocke ich schon lang viel lieber auf meiner Konsole.

MfG
 
Fischk0pp schrieb:
Klar, ganz toll sehen die aus. Nur leider kann man darauf nicht ernsthaft online spielen.
Es sei denn, man findet cheater, Hacker und Kids, die nur mit einer Maus zielen können, etwas Tolles.
Außer bei Schülern ist PC Mega tot.
Wer auch mal ne Frau kennenlernen möchte, wird sich nach der Arbeit nicht auch noch ernsthaft vor den pc setzen, wenn er bequem Konsole spielen kann.

Stimmt! Konsole spielen macht einen mindestens 10 Jahre älter und viel begehrenswerter für alle Frauen, deshalb ist es doch ganz logisch, dass der PC gegen eine Konsole den Kürzeren zieht. Ich verachte ebenso alle da draußen die nur mit einer Maus zielen können... WTF ihr Hackerkids, geht euch was schämen :D

Aber zurück zum Thema. Warum versucht man die Konsole gegen den PC auszuspielen? Die Konsole war uns ist nur eine Ergänzung zum Home-Entertainment. Ich vermute keiner wird sich vor die Frage stellen, ob er sich einen PC oder eine Konsole kauft, sondern ob man sich eine Konsole holt und wenn ja, welche?
 
Die heutigen Konsolen können wirklich fast alles, außer 1080p. Das scheint in manchen Fällen noch eine unüberwindbare Hürde zu sein :D

Ist aber auch erst 2014 :D
 
Paszcza schrieb:
1. ich warte wirklich auf garnix, es funktioniert alles wunderbar. Natürlich wenn du mit Controller die Intensität auf 1 einstellt kann es sein das man sich langsamer dreht ok, aber so zockt niemand... Nichtmal Anfänger.
Das hat nichts mit der Intensität zu tun, sondern mit der indirekten Steuerung. Natürlich wartest du, warum ist das so schwer zu verstehen? Soll ich es aufzeichnen? (Muss ich glücklicherweise nicht, haben andere schon getan, da das eigentlich etwas völlig unumstrittenes ist und ich ehrlichgesagt erstaunt bin, wieso hier so getan wird als würde es anders funktionieren):

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Zum Vergleich ein Touchpad (Maus funktioniert genauso):

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Das ist nichts was ich erfinde, das ist die Funktionsweise eines Analog-Sticks. Es tut mir leid wenn du es nicht verstehen kannst, das macht es aber nicht unwahr.


3. wenn man sich mit der Maus umschaut braucht man auch Zeit bis die gewünschte Position umgesetzt worden ist. Also muss man auch "warten".
Nein, eben nicht. Das ist eine so genannte Pointer-Steuerung, die Position wird immer direkt übertragen.


3. mit Controller kann man sich stufenlos in der Geschwindigkeit bewegen und mit wasd gibt es nur ein bzw 2 Geschwindigkeiten (gehen und laufen) diese stufenlose Geschwindigkeit ist für EgoShooter ein weiterer Vorteil meiner Meinung nach.
Das stimmt sogar, denn WASD auf der Tastatur ist ebenfalls nure ine indirekte Steuerung. Ich drücke W und der Charakter läuft solange nach vorne, bis ich aufhöre zu drücken. Genauso wie bei einem Analog-Stick, nur ohne verschiedene Geschwindigkeitsabstufungen. Ob eine solche Abstufung ein Vorteil ist, kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen, soweit ich weiß gibt es keinen Shooter der davon großen Gebrauch macht, also dass es auch spielerisch relevant wäre mal mit 40% und mal mit 70% der Geschwindigkeit zu laufen.


Ich kann auch wunderbar mit Maus und Tastatur zocken, meine Lieblingsspiele waren UT, quake 3arena und C&C. Trotz allem zocke ich schon lang viel lieber auf meiner Konsole.
Du kannst zocken was und wo du willst. Auch wenn du es nach dem dritten Mal noch nicht eingesehen hast, ich habe nichts gegen eine Controller-Steuerung, mir ging es nur darum die Unterschiede zu verdeutlichen. Keine Ahnung wieso bei einer sachlichen Diskussion über die Funktionsweise ständig Emotionen und persönliche Vorlieben reingebracht werden - das ist alles völlig irrelevant.
 
Guest83 schrieb:
Nein, eben nicht. Das ist eine so genannte Pointer-Steuerung, die Position wird immer direkt übertragen.

Das ist nicht 100%ig korrekt, denn du bewegst die Maus ja schließlich nicht mit unendlicher Geschwindigkeit über das Mauspad ;-) Allerdings kann man eine Maus schon sehr schnell bewegen, im Normalfall deutlich schneller als die maximale Drehgeschwindigkeit die einem am Gamepad geboten wird. Denn wenn am Pad die maximale Geschwindigkeit so hoch wäre hätte man ein Problem sich langsam und exakt zu drehen. Der Steuerbereich des Analogsticks ist nun mal sehr eng (wie viel Ausschlag bietet der Stick, 2cm?), deswegen kann man die hohe Bandbreite die einem eine Maussteuerung bietet nicht abbilden.

Es hat schon seinen Grund weshalb man PCs üblicherweise nicht mit Joysticks sondern mit Mäusen bedient. Die Genauigkeit und Geschwindigkeit mit der man auf etwas exakt zielen kann ist deutlich besser. Und nein, es macht keinen unterschied ob man im Shooter oder auf dem Desktop "zielt".
 
Solange man als Gamepad-Spieler nicht gegen Maus-Spieler antreten muss, ist doch alles schick. :D

Ich stelle die Zielhilfe sogar immer aus, weil sie mich nervt. Dann lieber einen Schwierigkeitsgrad runterstellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@göttingencity: Sehr gute aussage. ;)

Ich frage mich echt was die Diskussion über perfekte Maus & schlechten Controller bringen soll. Die einen lieben halt ihre super Maus mit 15 Tasten und 5000 dpi sowie Teflon Beschichtung auf einen geilem Mousepad und die anderen lieben ihren farbigen Controller. :D

Ich habe auch den wechsel von PC auf Konsole gemacht und spiele nun dort auch Shooter obwohl der Anfang mehr als einfach war da die Steuerung schon eine gewisse Zeit der Einarbeitung braucht. Und trotzdem finde ich Shooter nun nicht schlechter oder besser auf der Konsole als auf dem PC. Eher das es hier keine Unterschiede groß gibt sondern jeder das gleiche nutzt.
 
Guest83 schrieb:
Nein, das ist kein Fakt. Das ist eine niedrig eingestellte Maussensibilität. Die lässt sich nach Belieben anpassen, wenn du möchtest kannst du dich auf einer Briefmarke um 360 Grad drehen.

Da leidet aber auch die Genauigkeit. Unter 10cm/360° geht im kompetitiven Bereich eigentlich nichts. Und natürlich, über Analogsticks lachen die sich kringelig. Man taucht ja auch nicht mit einem gemütlichen Familienwagen an der Formel 1 Startlinie auf. :p

Dante2000 schrieb:
@Guest83
Auch bei einem Ego-Shooter auf Konsole muss man schon seit ca. 7 Jahren nicht mehr warten, bis der Controller die Bewegung im Spiel ausgeführt wird. Das war vielleicht mal vor ewigen Zeiten der Fall, allerdings lässt sich auch das problemlos, genauso wie die Maussensibilität, einstellen.

Das Prinzip ist und bleibt aber dasselbe, du WARTEST bis die Bewegung dort ist, wo du hinwillst. Höhere Sensitivität bedeutet lediglich mehr Mobilität im Austausch für geringere Genauigkeit. (Bei der Maus genauso)

Paszcza schrieb:
3. wenn man sich mit der Maus umschaut braucht man auch Zeit bis die gewünschte Position umgesetzt worden ist. Also muss man auch "warten".

Du hast selbst die Kontrolle über die Geschwindigkeit. Die Maus beherrscht eine viel viel größere Reichweite an Geschwindigkeiten, die gerade im kompetitiveren Bereich genutzt und gebraucht werden. Das liegt eben an der 1:1 Umsetzung des Signals. Wie gesagt, ein Shooter Pro lacht sich kringelig, wenn du mit Analogsticks ankommst … Spiel mal gegen Leute, die nicht auch Konsolenmist benutzen, und du wirst ziemlich schnell zerlegt werden. Was meinst du, warum Valve auf Trackpads setzt? Weil Analogsticks für Spiele, die eine Maussteuerung voraussetzen, einfach nicht zu gebrauchen sind.

Die Empfindlichkeit, die du beim Analogstick einstellst, legt die maximale Geschwindigkeit fest. Eine Maus hat keine maximale Geschwindigkeit, so schnell, wie du deinen Arm rumreißen kannst, kannst du auch die Maus bewegen. Mal von Grund auf erklärt: Beim Shooter-Spielen will man eine möglichst hohe Genauigkeit. Du willst also möglichst feine Abstufungen eingeben können, Grenze hierbei ist nicht das Gerät, sondern der Mensch. Aus diesem Grund ist es bei der Maus auch üblich, niedrige Empfindlichkeiten zu wählen – ein guter Spieler kann die langsame Geschwindigkeit des Mauszeigers mit sehr schnellen Armbewegungen gut kompensieren und hat dafür im Gegenzug eine sehr hohe Genauigkeit bei langsameren Bewegungen. Schon wer mit einer Maus auf einer Briefmarke spielt, schränkt sich diese hohe Reichweite ungemein ein, der Arm und sogar das Handgelenk werden als Medium zur Weitergabe von Information nicht genutzt. Wo vorher, grob ausgedrückt, galt:
Große Bewegungen → Arm, kleine Bewegungen → Handgelenk, sehr feine Bewegungen → Finger
Gilt nun:
Große Bewegungen → Handgelenk, kleine Bewegungen → Finger, sehr feine Bewegungen → ? ? ?
Soll heißen, im Falle des Spielens auf einer Briefmarke gibst du extrem viel Genauigkeit auf, ein Analogstick ist aber noch viel extremer. Dank der festgelegten Maximalgeschwindigkeit ist die dynamische Genauigkeitsreichweite extrem limitiert. Wenn eine große Bewegung schnell machbar sein soll (schnelles Drehen um 180°), ist so gut wie keine Genauigkeit mehr für feine Manöver vorhanden.

Die Trackpads von Valve sind wieder eine andere Geschichte, die simulieren ja im Wesentlichen Trackballs, und mit Trackballs kann man auch recht genau sein. Die bieten nämlich auch die Möglichkeit, bei sehr niedriger Empfindlichkeit noch schnelle Bewegungen auszuführen. Wenn sich der Ball schneller dreht, bewegt sich auch der Mauszeiger schneller. Das können Analogsticks nicht bzw. eben nur sehr sehr begrenzt.

Guest83 schrieb:
Das stimmt sogar, denn WASD auf der Tastatur ist ebenfalls nure ine indirekte Steuerung.

Und das passt auch super so, da die Charaktere in Spielen auch nur indirekt gesteuert werden können. Man läuft nicht schneller durch eine bessere Steuerung. Die Maus „läuft“ aber sehr wohl schneller.
 

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