Ich persönlich werde mir keine Nintendo Konsole mehr kaufen, was alleine daran liegt, das dort keine neuen Helden oder wirklich innovativen Spielideen zu finden sind. Wann gab es denn mal ein komplett neues Spiel mit einem komplett neuem Helden?
Die Sache ist, bei Nintendo werden neue Idee immer zuerst mit existierende IPs in Zusammenhang gebracht. Hat man ein neue Idee für ein Gameplay überlegt man sich, kann man das Spielprinzip in Zusammenhang bringen ? Falls ja, wird das Gameplay unter Mario vermarktet.
Das beste Beispiel ist Pikmin. Die Idee für das Game entstand aus einer GameCube Präsentation, die 100 Marios auf dem Bildschirm zeigte. Da man die Idee schwer mit Mario in Verbindung bringen konnte (man hätte auch 100 Toads stat Pikmin nehmen können) hat man quasi neue Figuren auf den Markt gebracht.
Viele verstehen nicht, nur weil Mario steht, heißt das nicht, dass es auch ein Mario spiel ist. Deshalb verstehen viele auch nicht, dass Super Mario 3D World kein klassischer 3D Mario Nachfolger ist.
Aber keine Angst, Nintendo hat sehr viele IPs die nichts mit Mario zu tun hat. Ihr braucht nur mal SNES N64 oder GameCube durchforsten. Da gibt es genug IPs ohne Mario, auch Horror, Sport, Rennspiele.
Die Frage ist, wieso hat Nintendo Core Gamer erwähnt. Die Frage hat sich sogar der Sony Präsident gefragt, der ständig betont, er habe für seine zwei Töchter jeweils eine WiiU gekauft.
Ich glaube, dass Nintendo nicht direkt Core Gamer meinte. Denn Nintendo spricht plötzlich von "traditionellen" Gamer.
Als WiiU User kann ich nur sagen, eventuell ist es nicht schlecht dass Nintendo unter Druck ist, eventuell werden wir viele Games/IPs sehen die zur Wii Zeiten nicht vorhanden waren. Da hat Nintendo schlicht und einfach einen anderen Fokus gehabt und sie haben auch folgendes geschafft, für die meisten Leute ist Wii ein Begriff, genauso wie es Playstation ist.
Der große Fehler im Marketing war es wohl, die WiiU nicht Wii Two zu nennen.
Naja, ich bin mal gespannt, wie Nintendo sein Versprechen 2014 "traditionelle" Gamer einhalten wird. Man erwähnt nur, man arbeitet an neue IPs, aber ob es kleine oder große Projekte sind, weiß keiner.
Spätestens wenn die WiiU ab Mario Kart nicht noch besser verkauft, wird es eine Preissenkung auf 249 Euro geben, dann ist man beim Preis der damaligen Wii angelangt. Wenn ich mir aber die Verkaufszahlen anschaue, sind sie bis jetzt überall gestiegen, abwarten wie es nach Weihnachten aussieht. Das gilt aber nicht nur für die WiiU. Ein paar Freunde sind richtige Sony Fans und wenn die mir sagen, es gibt keine Spiele, und sie sind first day Käufer, hoffe ich für die PS4 dass es nicht wie bei der WiiU zu Verschiebung kommt, weil die WiiU hat sich bis Ende Dezember auch mehr als 2 mio mal verkauft.
Pruritus schrieb:
Ohne Metroid, Fire Emblem oder wenigstens Bayonetta bewegt sich bei mir gar nix.
Siehe Spoiler
2014 halte ich nicht mal für ausgeschlossen, bei dem Arbeitstitel X soll man ja weit Fortgeschritten sein.
Es gibt noch mehr Quellen aber egal
http://jpgames.de/2013/11/nintendo-core-games-fur-die-wii-u-kommen-in-2014/
Iwata verweist auch darauf, dass noch nicht alle “Profi-Spiele” enthüllt worden sind. In 2014 sollen aber Spiele wie Bayonetta 2 und das neue RPG von Monolith Soft (Bild oben) erscheinen. Zudem arbeitet man an Shin Megami Tensei X Fire Emblem zusammen mit Atlus.
Leider ist es eher schon tradition lieber negatives als positives über Nintendo zu schreiben, zu mindestens was die Medien angeht. Aber das sind wir ja spätestens seit N64 gewohnt.