realAudioslave schrieb:
Nein, Sony hat diese Spielereien schon mit der PS3 und der PSP angeboten, allerdings sehr stiefmütterlich behandelt, so das nicht viel mehr damit machbar war, als das Menü der PS3 zu steuern, sowie einige wenige Games.
Insofern hat Nintendo die Idee als solche wohl eher von Sony abgekupfert, dafür aber konsequenter umgesetzt, während Sony das, was sie mit PS3 und PSP angefangen haben, konsequent fortsetzen.
Aja, dann sage ich mal Game Cube und Gameboy Advanced ^^
http://en.wikipedia.org/wiki/Nintendo_GameCube–Game_Boy_Advance_link_cable
(sehe gerade, jemand hat schon auf den Advanced hingewiesen)
Nochmal Nintendo hatte damals angeblich das Konzept bereits in der Schublade. Sie hatten die Wahl zwischen WiiU Konzept und der Wii. Iwata wollte dann aber eine günstige Konsole haben, die wenige 100 Dollar kostet und kamen so zum Entschluss eine Konsole mit dem Motion Control auf den Markt zu bringen. Mit dem Gamepad war es damals nicht möglich weil das Teil einfach zu teuer war und auch jetzt soll das Gamepad alleine die Hälfte der Produktionskosten ausmachen. Das Gamepad war sicherlich damals zur Wii Start schon im Entwurf, lediglich den MCM Chip haben sie wohl zu der damaligen Version wohl verändert. Denn es gibt auch ein Interview darüber, dass Nintendo damals lange überlegt hat, ob sie eine HD-Wii auf den Markt bringen. Auch hier, gegen Iwata Wunsch, den die Konsole hätte so nicht günstig angeboten werden können, weiteres gab es bis dato nicht soviele HD- Fernseher im Umlauf.
Hätte Sony die Eier gehabt, hätten sie auch ein Gamepad mit Touchscreen auf den Markt gebracht, nur wäre die Konsole teurer geworden als die XBOX ONE.
Nintendo ist ein Meister in Kalkulation und haben selbst mit dem GameCube nur schwarze Zahlen geschrieben und auch mit der WiiU schaffen sie momentan schwarze Zahlen zu schreiben, wobei die Handleds sicherlich der große Rückhalt sind. Allein deshalb, da sie so viele Jahrzehnte Geld gescheffelt haben, konnten sie die Risiken auf sich nehmen und die WiiU auf den Markt bringen. Ich bin zu mindestens froh, es bringt frischen Wind, besonders für mich, der hauptsächlich am PC zockt.
Merkt von euch niemand, dass Nintendo nur dort Werbung macht wo die meisten für die WiiU potentiellen Kunden sind, dass sie nicht den 3rd Party Developer finanziell unter die Arme greifen, bsp 50-60 mio für die Exklusivität pro Games wie Dead Rising oder Titanfall zahlen . Die geben gerade mal soviel Geld aus wie sie müssen, denn sie wissen, das einzige was ihre Konsole verkauft sind ihre eigene Software und dazu leisten sie sich ihre eigene Hardware. Bei Sony und MS ist es umgekehrt, die kaufen Studios, damit sie ihre Hardware pushen können. Nintendo macht es genau andersrum, die pushen ihre Software durch neue Hardware, denn die neuen Steuerungen ermöglicht Nintendo immer wieder neues Gameplay. Den GameCube sehe ich deshalb als Schwachstelle, weil er durch seine Steuerung kaum mehr ermöglichte als sein Vorgänger N64. Das war aber ebene bei der Wii und jetzt bei der WiiU wieder anders, die Controller erlauben etwas neues.
Es kommt bei Nintendo sicherlich nicht auf die Hardware an, sondern auf das Gamepad und Games die auf dieses Stützen. Super Mario 3D World ist sicherlich nicht die Spitze.
realAudioslave schrieb:
Dann könnte ich auch auf die Pocketstation oder die Dreamcast VMU verweisen, nur wirds dann irgendwann lächerlich.
Tatsache ist, Nintendo hat durch Steuerung immer neue Games und Konzepte auf den Markt gebracht und die Konkurrenz ist meist dann später nachgezogen.
Auch was den Analogen Stick angeht, kam dieser nach Atari (wobei hier eher ein joystick)erst wieder beim N64 zum Einsatz und seitdem ist auch Mario 64 beliebt, weil man erstmal so eine Steuerung in einer 3D Welt genießen konnten. Davor war das Steuerkreuz populär, worauf Nintendo das Patent hat. Genauso führte Nintendo dann beim GameCube Rumble Funktion oder Wireless Controller ein. Ich sag es mal so, was Steuerungs-Konzepte anging, hatte Nintendo meist immer die Nase vor der Konkurrenz. Der Game Cube Controller hatte bereits die asynchrone Position beider analog Sticks, und war theoretisch vor der Konkurrenz MS auf dem Markt.
Damit man mal den Wert von Nintendo besser versteht, MS wollte zu GC, PS2 und XBOX 1 Zeiten Nintendo um 25 mio USD aufkaufen. Da gab es bereits Verhandlungen und Nintendo hat sich bekanntlich dagegen entschieden. Man kann sich so ungefähr ausmalen was für einen Wert Nintendo und seine IP hat und durch die Wii ist der Wert des Konzern zu damals noch mal gestiegen.
Wesentlich interessanter ist, dass Nintendo angeblich an Android Tablets arbeitet die Lern-Software beinhaltet. Durch die ganzen Nintendo DS Brainstorming Games, wissen wir, dass Nintendo in dem Gebiet viel Ahnung und Potential hat. Naja mal sehen was die Zukunft uns Gamer bringt.