News Konzernumbau: HP streicht noch einmal fast jeden sechsten Arbeitsplatz

howdid schrieb:
Ganz normal bei Unternehmen dieser Größe in den letzten 20 Jahren wurden durch freundal Wirtschaft Tausende Büroposten ohne richtige Arbeit besetzt...
und ich hatte so einen posten nie... so ein dreck das mich niemand freundalwirtschaftet :(

jedenfalls kann ich sagen das ich kein (KM)unternehmen kenne die es sich leisten können leute einfach so einzustellen, AUSSSER (ja natürlich) es ist irgendein Familennaher Taugenichts.
Dazu gehör ich leider auch nicht... also zu diesen Leuten die Familiennah ein Unternehmen haben das mich Taugenichts reinschieben würde :D

Alles in allem... meine Eltern haben mir noch erzählt das sie sich in ihrer Jugend die Lehrstelle aussuchen konnten, welche halt die besten Boni hatte.

Heute kann man froh sein wenn man überhaupt noch eine Absage zurück bekommt nach 50 Anschreiben.

Was mich am meisten stört, dass man kein Unternehmen langfristig hat so wie meine Eltern und Großeltern... Keine Firma länger als 4-5 Jahre, das macht mich eigentlich innerlich immer noch traurig, weil ich mich mit einem Unternehmen und deren Produkte identifizieren können möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Irgendwie erinnert mich der Zustand von HP an

Digital_Equipment_Corporation_logo.svg.png

War auch mal eine tolle Firma

yahlov schrieb:
Was mich am meisten stört, dass man kein Unternehmen langfristig hat so wie meine Eltern und Großeltern... Keine Firma länger als 4-5 Jahre, das macht mich eigentlich innerlich immer noch traurig, weil ich mich mit einem Unternehmen und deren Produkte identifizieren können möchte.
Ich würde das gar nicht mehr aushalten, mein Leben lang in demselben Unternehmen zu bleiben.
Für das Unternehmen ist es ja auch nicht vorteilhaft, nur betriebsblinde Leute zu haben. Erfahrungen und Anpassungsfähigkeit braucht man heute, mit 40 Jahren bei Siemens entwickelt man die nicht.

Ganz besonders schlimm wenn man sich dort aus Bequemlichkeit nicht weiterentwickelt, genau das passiert nämlich in den behördengleichen Großunternehmen, eigene Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon und rg88
Ich will mich nicht entwickeln sondern monatlich ein gutes Gehalt.
Außerdem ist es mit zunehmenden Alter schwierig einen Job zu finden, wenn man nicht super tolle Erfolge aufweisen kann ODER bereit ist für wenig Geld eine 0815 Zombiearbeit zu machen.

Und das halte ich nicht aus, diese stupiden Arbeiten wo man wirklich GAR NICHTS sinnvolles tut außer "Regale betreuen" wie es so schön in der Jobbezeichnung heisst.

Der einzige Grund weshalb ich arbeiten gehe ist weil ich Geld brauche zu leben, nicht weil ich gerne aus mir Kapital schlagen lasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: can320, latexdoll und linuxxer
yahlov schrieb:
Ich will mich nicht entwickeln sondern monatlich ein gutes Gehalt.
yahlov schrieb:
Der einzige Grund weshalb ich arbeiten gehe ist weil ich Geld brauche zu leben
Das ist doch genau, wovon @Nacho_Man spricht. Solche Mitarbeiter will man nicht. Die hat man halt immer, um den laufenden Betrieb zu gewährleisten, aber voranbringen tut so eine Einstellungen niemanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: demoness und Nacho_Man
yahlov schrieb:
Wieso? So ein "Unternehmen" gibt's doch, nennt sich Staat bzw, "Öffentlicher Dienst". Aber der ist für die meisten Hippster nicht cool genug, die heuern lieber im x-ten Startup an, hoffen, dass der Laden zu den vielleicht 10% der Startups gehören, die es langfristig schaffen, und jammern dann herum, wenn er Teil der anderen 90% ist, für die es spätestens dann Game Over heißt, wenn die EZB den Hahn des billigen Geldes abdreht oder die Konjuntur absäuft.

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon
Nacho_Man schrieb:
Und "Tau" musste ich auch googlen. :p

Hi

Heisst bei uns wie Keine Ahnung. :-)

Gruss Labberlippe
Ergänzung ()

QuasarAI schrieb:
Man müsste nur die Rückgabe von Boni mit der Streichung von Stellen koppeln....
Aber das Urproblem besteht dennoch, zu viele Menschen auf der Welt....vor allem die Reichen.
Hi

Das geht nicht, weil Du einer Privatwirtschaft kein Gehalt vorschreiben kannst. (Ausser ein Minimum)

Dann könnte ein Grossteil der "Top Politiker" nicht mehr nach der Politik in Unternehmen wie Siemens/IBM/Novomatik etc als Aufsichtsrat oder als Berater arbeiten.

Der Grund ist weil ich in der Diskussion einsteige, ist, weil so ein Held dieses Vorgehen rechtfertigt und mit 40 Stunden daherkommt und auf Gleitzeit mault.

Junge Junge Junge, dann Tausendmal Danke ans CB Team und sonstigen vernünftigen Redakteuren, weil nach dieser Logik bekommen wir niemals mehr Zeitnahe Tests und Infos..

Bitte kommt PCGH / CB oder Igor, da geht immer auch Privatzeit drauf..

Gruss Labberlippe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Labberlippe schrieb:
Du hast Gleitzeit.
Dein Argument bei Wochende.
Im Ernst jetzt?
Ehrlich das bleibt ein Stiefel.
Was laberst du eigentlich für einen zusammenhanglosen Bullshit daher?
Ergänzung ()

Labberlippe schrieb:
Was ist ein fauler Mitarbeiter?
Wenn ein Mitarbeiter "verkühlt anruft und kann nicht" was dann.
Wenn er anruft und sich krank meldet, dann ist er krank. Was soll er denn sonst sein? :freak:
Ergänzung ()

Labberlippe schrieb:
15 Euro das ich nicht lache.
Bei 8 Euro haben die lieben Deutschen Firmen schon Framen gemacht.
Keine Ahnung, warum du die ganze Zeit irgendwelche komischen Wörter benutzt, die niemand versteht. Aber dein Satzbau ist ja im Endeffekt genau so unverständlich. Da passt das zusammen.

Und der Mindestlohn ist mittlerweile über 9 Euro und es hat keine Arbeitsplätze gekostet. Wenn eine Firma deshalb Leute ausstellt, dann ist sie sowieso nicht überlebensfähig. Kann ja nicht sein, dass der Staat jemandem, der 40h arbeitet noch das Gehalt aufstocken muss, damit er auf die Mindestsicherung kommt und damit den Arbeitgeber subventioniert.
15Euro sind ein angemessener Mindestlohn.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und Nacho_Man
rg88 schrieb:
Ergänzung ()

Wenn er anruft und sich krank meldet, dann ist er krank. Was soll er denn sonst sein? :freak:

Hi
Laut Deiner Logik schreibst Die Zeit.
rg88 schrieb:
Ergänzung ()

Hi

Du schreibst hast 40 Stundenwoche als Gleitzeit.

Gruss Labberlippe

Labberlippe schrieb:
Das geht nicht, weil Du einer Privatwirtschaft kein Gehalt vorschreiben kannst. (Ausser ein Minimum)
Klar kann man das. Und zwar in Form eines Mindestlohns, der keine Branchen ausnimmt. Wo ist dein Problem?

rg88 schrieb:
Klar kann man das. Und zwar in Form eines Mindestlohns, der keine Branchen ausnimmt. Wo ist dein Problem?

Hi

Ja MINDESTLOHN, hat aber nichts mit den übertriebenen Bonis oder Gehälter zu tun.

Gruss Labberlippe

Labberlippe schrieb:
Laut Deiner Logik schreibst Die Zeit.
? Ich hab keine Ahnung was du sagen willst?
Wenn jemand krank ist, dann ist er krank. Dann hat er weder Plus noch Minus auf seinem Zeitkonto.

Labberlippe schrieb:
Du schreibst hast 40 Stundenwoche als Gleitzeit.
Ja, ich hab 40h mit Gleitzeit. Es gibt eine Kernarbeitszeit unter dem Tag, in der werden Besprechungen und sonstiges geplant, damit auch alle anwesend sind. Der Rest ist frei einteilbar. Ich geh Freitag zB meist kurz nach Mittag heim.
Ergänzung ()

Labberlippe schrieb:
Ja MINDESTLOHN, hat aber nichts mit den übertriebenen Bonis oder Gehälter zu tun.
Du kannst aber einen höheren Spitzensteuersatz einführen und mehr davon abschöpfen.

rg88 schrieb:
Ja, ich hab 40h mit Gleitzeit. Es gibt eine Kernarbeitszeit unter dem Tag, in der werden Besprechungen und sonstiges geplant, damit auch alle anwesend sind. Der Rest ist frei einteilbar. Ich geh Freitag zB meist kurz nach Mittag heim.
Ergänzung ()

Du kannst aber einen höheren Spitzensteuersatz einführen und mehr davon abschöpfen.

Hi

Genau langsam wird ein Schuh draus.

Du hast Gleitzeit und darfst das in der Kernzeit einteilen, von mir auch Homeworking.

Soweit klar.

Wenn Du deinen Job gut machst wird eine Firma das genehmigen, soll auch bitte sein.

Es kann nur nicht angehen, das als erstes Mitarbeiter gleich aus Kostengründen gekündigt werden und unter Mindestlohn eingestellt werden.

Zur Info, bei Grossfirmen werden alte Mitarbeiter rausgeworfen und dann unter einen anderen Verwendungszweck kostengünstiger eingestellt, obwohl die Qualifikation vorhanden ist.

Das ist Gang und gäbe.

Gruss Labberlippe

So weit ist in Deutschland schon gekommen, dass selbst die Mittelschicht sich schon in einem Forum rechtfertigen muss, warum man denn nicht auch am Katzentisch sitzt. :rolleyes::kotz:

Nur weil man selbst entweder zu faul oder zu dumm ist, wird die große Neidkeule geschwungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und rg88
Labberlippe schrieb:
Du hast Gleitzeit und darfst das in der Kernzeit einteilen, von mir auch Homeworking.
Nein, ich kann mir das einteilen wie ich will. Es gibt nur eine Kernarbeitszeit von-bis ich da sein muss, oder zumindest erreichbar, wenn ich im Home-Office bin. (Ja, auch das kann ich machen, wenn ich will)

Labberlippe schrieb:
Es kann nur nicht angehen, das als erstes Mitarbeiter gleich aus Kostengründen gekündigt werden und unter Mindestlohn eingestellt werden.
Wieder so ein Quatsch. Man kann niemanden unterhalb des Mindestlohns einstellen. Zudem gibts rechtlich enorme Probleme, wenn du einen MItarbeiter kündigst und ihn dann zu neuen Konditionen wieder einstellen willst. Das fliegt dir total um die Ohren, spätestens beim Arbeitsgericht.

Labberlippe schrieb:
Zur Info, bei Grossfirmen werden alte Mitarbeiter rausgeworfen und dann unter einen anderen Verwendungszweck kostengünstiger eingestellt, obwohl die Qualifikation vorhanden ist.
Das stimmt einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Leider hat sich die Qualität der HP Produkte auch seit Jahren stets verschlechtert in mein Augen. Dafür ist der HP Service einer der besten in mein Augen.

Simon schrieb:
Nur weil man selbst entweder zu faul oder zu dumm ist, wird die große Neidkeule geschwungen...
Ist doch mittlerweile Standard. Es gibt nur schwarz oder weiß, gut oder böse. Dazwischen existiert nichts. Zumindest im Weltbild von manchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon
rg88 schrieb:
? Ich hab keine Ahnung was du sagen willst?
Wenn jemand krank ist, dann ist er krank. Dann hat er weder Plus noch Minus auf seinem Zeitkonto.

Ergänzung ()

Hi

Mir geht das Automerge gerade am Sack😁
Wir sind zu schnell beim Posten..

Ein Höhren Spitzensatz einzuführen bringt nichts, weil Du damit die Last auf den "Mittelstand" bringst.

Die Topverdiener umschiffen das sowieso.

.Grzss Labberlppe

Labberlippe schrieb:
Die Topverdiener umschiffen das sowieso.
Aha und wie?
Labberlippe schrieb:
Ein Höhren Spitzensatz einzuführen bringt nichts, weil Du damit die Last auf den "Mittelstand" bringst.
Natürlich bringt das was. Warum sollte das den "Mittelstand" belasten? Man kann doch problemlos die Hürden entsprechend setzen

Zurück
Oben