ghecko
Digital Caveman
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Und hier kommt der Spielverderber Namens Physik. Batteriegetriebene Autos sind ab einer gewissen Gewichtsklasse sinnfrei. Je mehr Gewicht ein Fahrzeug hat, desto mehr Energie braucht man, um es zu bewegen. Je mehr Energie man braucht, desto größer muss der Akku sein. Der Akku wiegt einiges und das Fahrzeug muss das durch die Tragfähigkeit der Karosserie und des Fahrgestells kompensieren. Wenn man dieses Gewicht transportieren will braucht man mehr Energie -> noch größere Akkus. Ab Kleinwagen fährt der Akku mehr und mehr sich selbst spazieren, ohne Reichweitensteigerung, dafür mit schwindender Energieeffizienz und explodierenden Kosten.SavageSkull schrieb:SUV Karossen haben mehr Platz für die Akkus. Ist tatsächlich so.
Wer sich das etwas genauer erklären lassen möchte:
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Akku macht in leichten Fahrzeugen für den Kurzstreckenbetrieb Sinn, einen SUV damit auszustatten ist energetisch so sinnvoll wie eine Kompaktklimaanlage. Für alles darüber hinaus braucht man Energieträger mit einem besseren Energie/Gewicht Verhältnis -> Wasserstoff oder Kohlenwasserstoffe.
SUVs mit Akku baut man nicht, weil die so viel Platz für den Akku bieten sondern weil Leute gerne SUVs fahren und ihr Gewissen beruhigen wollen. Eine Marketingentscheidung, jeder Ingenieur schüttelt bei diesem Konzept den Kopf. Die RGB-Tribals passen da perfekt ins sinnfreie Konzept.
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