Leserartikel Kopfhörer AKG K 530 im Test

Natürlich sind die an einer gering verstärkenden Soundkarte sehr leise... Man sollte auch wissen was "Impedanz" ist ;) Der Widerstand ist einfach größer als an so mancher Soundkarte an Leistung zur Verfügung steht. Dafür ist der Sound durch höheren Widerstand auch besser. Zum Vergleich: Standart-Lautsprecher an HiFi-Anlagen haben meistens so zwischen 4 und 8 Ohm Impedanz.

BTW, mein Bruder benutzt die K271 Studio (HSD271 ist das gleiche als Headset) und man hört so gut wie nix von seiner Umwelt. Ist halt eine andere Klasse als diese Consumer-Kopfhörer, die sind eher schon semiprofessionell... Aber sowas sollte man eben auch nich an eine X-Fi anschliessen!

hi
wie sieht er mit belastbarkeit des kabels aus?
Und kann mann es auswechseln?

mfg galaxy

@Injection

Wenn bei voller Lautstärke nichts rüberkommt, hilft nur noch eine extra Soundkarte. An meiner Soundblaster würde mir bei voller Lautstärke der Schädel gesprengt.

@ Galaxy345

Es ist ein solides Kabel, aber nicht Wechselbar.

Ich hatte die K530 auch und fand sie Verarbeitungstechnisch auch erste Sahne. Auch vom Klang her waren sie für den Preis echt super. Hab mich aber dann für die K701 entschieden, auch wieder erste Sahne. Und die K530 fand ich sogar etwas angenehmer vom Tragen her...

@ Injection:

Ich würde dir zu einem Kopfhörerverstärker raten, da müsstest du genug Leistung für deinen Kopfhörer haben.

hab den K701 gegönnt und das ist bisher der beste kopfhörer den ich je hatte! man hört es einfach, das da einfach mehr arbeit und qualität dahintersteckt.

Aber irgendwie finde ich die X-FI ist nicht optimal an VISTA angepasst?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Ich habe das AKG 530 LTD .Von Klang und so ist alles perfekt nur der Kopfhörer sitzt nicht so gut wie er es eigentlich tun sollte.Irgendwie sitzt der Linke Lautsprecher immer zu hoch :(.Doch wenn ich denn Kopfhörer "falsch"aufsetze ,also nicht links nach links -->rechts nach Links sitzt der Kopfhörer perfekt.Perfekt vielleicht nicht aber besser

Zuletzt bearbeitet:
Wie er sitzt zu hoch? Zieh ihn halt runter xD Das ist ja ein Vorteil der AKG´s denn durch das Gummiband lassen sich die Kopfhörer flexibel einstellen und sind nicht direkt verbunden so das ein runterziehen links kein hochziehen rechts bedeutet.

Ich habs mit einem Verstärker versucht. Es kommt mehr raus, aber wenn ich über 50% Lautstärke von Verstärker mache, dann ists immer noch nicht laut, und der Bass wird gräßlich. Ich glaube da hilft nur eine gute Soundkarte.
Welche könnt ihr empfehlen?

Ne das geht aber nicht.Der zieht sich ja wieder hoch :).Am Anfang hatte der Kopfhörer ein super Sitz ,doch dann setzte ich den Kopfhörer eins Tages auf und er sitze nicht mehr richtig.Komisch war aber so

Zuletzt bearbeitet:
ich besitze ebenfalls den K530 seit ca. 18 monaten, da er damals schon im areadvd test wesentlich teurere beyerdynamics locker platt gemacht hat und ich habe es bis heute nicht bereut, der sound wird nach außen getragen weil es sich um halb offene kopfhörer handelt, die haben das so an sich, man sollte sich vorher belesen und sich danach nicht wundern ;)
Filme schauen wird ebenfalls zum vergnügen mit den dingern

mfg spargl

Wo es gerade im Gespräch ist: Ich liebäugel damit schon eine ganze Zeit da ich sehr viel Musik höre und keinerlei HiFi Anlage besitze und mein altes 2.1 System sich nichtmehr wirklich hoher Anmut hingibt. Aber ich habe ein EP35-DS3 mit onBoard Sound. Wie verhält sich der Sound da? Bereit 50€ für Kopfhörer auszugeben wäre ich ja vielleicht - aber nichtnochmal 80€ etc. für eine gute Soundkarte.

@spargl. Wer soll dir denn das glauben??? Der AKG 530 wird niemals an die Dynamik eines guten Beyerdynamic Kopfhörers heranreichen. Ein AKG 601 oder der noch bessere AKG 701 spielen in der Liga der Beyerdynamics mit. Der AKG 530 ist sicher nicht schlecht und vorallem der Preis ist für die gebotene Leistung einfach klasse aber er klingt lange nicht so ausgewogen wie ein Beyer DT880. Der Beyerdynamic DT880 ist mit einer der dynamischsten KH auf dem Markt. Auch der AKG701 weisst ein vergleichbares Klangbild auf wenn vll. ein wenig mehr analytischer. Der AKG 530 ist eher der wumsige Bassdröhner. An der niedrigen Impedanz von mal grade 55 Ohm sieht man dass es sich um keinen wirklichen "Hifi" Kopfhörer handelt. Richtige Hifi Kopfhörer gehen ab 200 Ohm bis in die 600 Ohm rein. An einer Soundkarte klingt das leise Mp3 Player ganz zu schweigen. Die Teile muss man schon an einen Hifi Verstärker oder Kopfhörerverstärker packen. Warum hochohmig gut ist? Die Spule hat nen hohen Widerstand da der Draht der Spule dünn ist. Dieser ist aus folgenem Grund so dünn da alles was schwer ist (also Schwingspule aufgrund des Kupfers und auch die Membran die den schall erzeugt) träge ist und komplexen Audiosignalen nicht richtig folgen kann. Je schwerer die Spule (das ist bei niederohmigen Kopfhöreren der Fall) desto träger ist der Lautsprecher und je hochohmiger desto besser kann die Membran schwingen. Problem bei hochohmigen Kophörern: An Soundkarten und MP 3 Playern liegen immer eher kleinere Spannungen am Ausgang an die für hochohmige Kopfhörer nicht ausreichen. Man braucht also Spannungsstarke Ausgangsspannungen. Niederohmige Kopfhörer sind für MP3 Player ideal da diese keine hohen Ausgangs- Verstärkerspannungen brauchen sondern ihre Leistung über den Strom holen. Also fließt bei niederohmigen Kopfhörern ein höherer Strom als bei hochohmigen aber das ganze bei kleinerer Spannung. Und das schafftdann auch ein MP3 Player. Aber die Soundqualität leidet unter dem Gewicht der niederohmigen dickeren Spule.

Und nochmal zu deiner These Beyer vs. Akg 530: Lies den Test nochmal genau durch und sag mit bitte wo steht dass der Beyer schlechter ist:)
http://www.areadvd.de/hardware/2007/akg_k_530.shtml

Hab die Kopfhörer auch schon eine Weile. Aber in schwarz.
Hab sie an meiner X-Fi dran und bin immer wieder vom Klang begeistert. Klarer Höhen und super Bass. Selbst in hohen Lautstärken kein Übersteuern. Zum zocken und den Genuss von MP3s perfekt(, aber nicht um den Holzwurm im Balken rülpsen zu hören).
Hab noch um die 70€ für bezahlt und nicht bereuht.

hallo,

evtl hab ichs ja überlesen aber hab nix dazu gesehen:

wie sieht es beim K 530 denn mit der abschotten der aussenwelt aus ?? :D hab ein nervigen lüfter den ihc gerne überhören würde wär das möglich mit dem KH ?

hab auch die K 530 und von aussen sollt mal man keine nervigen lüfter mehr hörren ^^

hab die mir selber zu weihnachten gehollt vür 40 ink. versand
zur zeit bau ich mir die um als headset

und wie machst du das wenn ich fragen darf? :D hätte auhc lieber ein headset werd das wohl so regeln das ich mein headset (pc 150) und meine kopfhörer gleichzeitig aufhaben werde sollte ich mal ein micro brauchen

Zurück
Oben