Leserartikel Kopfhörer AKG K 530 im Test

Ich hab seit 5 Tagen den AKG K 530 an meinem P35-S3G und finde den Sound optimal.

D.h. besser als mit allen bisherigen Kopfhöhrern die ich hatte, das waren allerdings Dinger in der 20-Euro-Klasse. ;)

Da solltest du dir lieber das Ansteckmic von zalman kaufen, anstatt da KH und Headi gleichzeitig anzuhaben.^^

Erst mal Super Bericht.

Ich hatte bis vor kurzen auch die AKG K 530 Kopfhörer, vom Klang her waren die Hörer einfach klasse. Für meinen Geschmack kam der Bass aber nicht so gut rüber.

Aber das mit dem Tragekomfort kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hatte immer das Gefühl das mein Kopf zwischen einen Schraubstock gespannt war und das Kopfband war auch nicht sonderlich bequem, längeres Tragen war somit nicht drin. Schade hätte den Köpfhörer gerne behalten.

Naja was für die einen bequem ist, ist für andere unbequem.

Hat schon jemand den "Brillen-Test" gemacht?
Ich bin Brillenträger und mein Audio.90 drückt mich nach 2 oder 3 Stunden ziemlich und ist dann mehr als unangenehm zu tragen.

Abgesehen davon: Schöner Test. Danke dafür.

Die Geschichte mit dem Kabel, das sich selbstständig macht, finde ich witzig, btw. :D

Micha82 schrieb:
Hat schon jemand den "Brillen-Test" gemacht?

Ich hab den Brillen-Test gemacht, ich fand der Kopfhörer sitzt ziemlich stramm, die Kunstlederploster haben auf das Gestell meiner Brille gedrückt, war ein wenig unangenehm verursachte aber keine Schmerzen.

Ich als Brillenträger konnte keine Probleme damit feststellen. Kommt halt auf den Charakterkopf drauf an, den man hat. Da hilft nur im Laden einmal Probetrage bzw. Widerruf in Anspruch nehmen.

Sehr netter Test aber ich find nicht dass er beim Essen vom Kopf rutscht...also bei mir..ist wohl Kopfspezifisch...aber Headbangen geht mit dem leider gar nicht :D

mfg

Und am Wochenende gönne ich dem Hörer meine neue X-Fi Titanium, die ich gerade bestellt habe. :D

Bin stolzer Besitzer des Beyerdynamic DT990 Pro (alte Version gibt es ab 130€ = technisch Baugleich zur 2006er Version -ok die würde zwar viel schicker ausehen kostet aber locker das doppelte...) klingt luftig ist diffusfeldentzerrt=man hört es wie Lautsprecher und nicht wie im Kopf, kann so richtig krach machen, nur der extrem Tiefton na ich wollte manchmal mehr davon. Onboard Sound ist wie MP3 im Vergleich zu CD, vor allem im Pegel bei max. Einstellung immernoch nicht wirklich laut wenn inpedanz jenseits 50Ohm, da kann ich eher zu Einsteckhörer nach vielen Vergleichen ist das Sony MDR-EX 71 ab 30€ (16Ohm) im Bassbereich das härteste was ich gehört habe, im Hochton jedoch nicht wirklich highend, merkt man aber erst wenn man es weiss... durch Datenblätter in tech. Magazinen verraten

hab auch einen allerdings auch die ltd edition. wegen druck kann ich gar nicht nachvollziehen. ok fürs headbangen sitzt er zu locker aber zu stram sicher nicht. man kann ihn stunden aufsetzen ohne das einem die ohren weh tun ^^ hab sonst auch noch nen akg 416p da ist das anders, da tun einem bis man sich dran gewöhnt hat die ohren weh beim tragen ^^

naja auch viel spass damit. ähh wegen onboardsound benutz ihn hier auch mit ner popligen azila sound nvidia-6150 board. hab schon auch die regler fast ganz oben... aber das reicht dann auch ok hör nicht disco-lautstärke vielleicht erwartet ihr das, das erreich ich mit dem onboardsound nicht das stimmt.

Zu extra soundkarten ja ist ne überlegung wert gerade weil verstärker so viel strom ziehen sonst würd ich mir sofort so nen verstärker holen hab eh noch teufelboxen rumstehen, aber wenn ihr die dinger ohne probleme auch unter Linux benutzen wollt nehmt lieber ne asus oder sonstwas aber keine von creative die treiber der neueren karten sind entweder gar nicht vorhanden oder nur zum reinfummeln oder nur für 32bit etc. gibt viele probleme mit creative einer der schlimmsten firmen was linuxsupport angeht mitlerweile (wobei das nicht heißen soll das mit den soundkarten der anderen firmen deshalb alles wunderbar klappen muss da müsstet ihr nochmal nachregergieren)

das stimmt @venom ich habe auch die selben aber ebenfalls die Ltd Black. und das einzige was stört ist das sie gerade bei höherer lautstärke nach aussen schallen. Aber ansonsten Super klang, sehr schöner Hochton vorallem.

ich hatte die Kopfhörer auch gekauft, als Ersatz für meine alten Sonys. Der Unterschied war schon gewaltig, aber der Bass klingt sehr matschig. Auflösung war ok, aber nichts für die Leute, die sauberen Bass haben wollen.

Ich hab mich dann letztlich für die AKG K 518 DJ entschieden, das sind die geilsten Köpfhörer unter 50 Euro, die man sich vorstellen kann. So extrem sauberer Bass bis hin zu den krassesten Lautstärken und sehr klarer, guter Klang. Meine absolute Empfehlung. Die 530 sind dann eher was für Klassikfreunde.

Also ist der AKG K530 doch nicht so gut?
Bass ist mir schon wichtig, aber das K518DJ ist angeblich so basslastig... ich will musik hören.. mit ausgewogenem bass (ich nenn das immer BUMM BUMM)

Das 530 gefällt mir besser als das 518DJ. Und das 518DJ soll "zu klein" sein (bügel) und öfter zu kabelbrüchen neigen als andere.

Das will ich natürlich auch nicht!

Gibt es eines von AKG oder ähnlich, dass diese nachteile nicht hat?

liebe grüße
anima322

also ich kann den akg auch nur empfehlen.
hatte früher deutlich teurere teilchen - vor urzeiten sogar mal nen sennheiser ??? ovation, welcher damals in der preisklasse um die 400 mark soweit ich mich erinnern kann state of the art war. trotzdem finde ich den akg jetzt besser als den damals.

eigentlich wollte ich auch wieder nen sennheiser, doch als ich die bewertungen der leute bei amazon gelesen hatte, welche meistens auch im selben atemzug den akg als bessere und zudem nur halb so teure alternative nannten, war klar, welcher kopfhörer es werden sollte.
vorher hatte ich und meine liebste am rechner gegenüber jeweils speedlink medusa's an den rechnern hängen. klang war bei denen fehlanzeige und auch der mehrkanal-effekt den sie eigentlich bieten sollten, war eher mau.
man hört beim akg dagegen wieder deutlich, wie wichtig gute komponenten sind. denn mit der richtigen technik, lässt sich wesentlich besser "räumlichkeit" erzeugen, als mit billiger hauptsache-möglichst-viele-wege-technik.
zeige ich vielen auch immer wieder in meinem auto, wo nur zwei wege + sub arbeiten und trotzdem bestens klingen und praktisch keine frequenzlöcher produzieren.

ok - die medusa's waren als headset ausgelegt, aber da unsere aktive lan-zeit abgeschlossen ist, bzw. wir bei UT eh nur wenig plaudern mussten ;), verschmerzt es sich den verlust der micro's sehr leicht.
dafür ist der akg auch noch deutlich leichter und deutlich besser verarbeitet.
und von wegen lautstärke - selbst deim test an einem uralten billig-mp3-player brachte der akg mehr als außreichend lautstärke zustande.
ist halt wie bei jedem klangerzeugenden teil: die einstellung der technik DAVOR muss stimmen!
bei mir werkelt im rechner eine x-fi music und beim rechner meiner liebsten der onboard-chip eines msi-boards und selbst diese onboard-lösung hab ich relativ gut klingend eingestellt bekommen...

also wie eingangs schon geschrieben - klare kaufempfehlung für den 530'er - preis/leistung ist unschlagbar!

achja - das mit dem verrutschen bei kau-bewegungen kann ich nicht bestätigen. sitz hier grad an meinem abendessen und hör mucke - keinerlei probleme!
vielleicht liegt's auch an der kopfform des trägers...

Zuletzt bearbeitet:
Und was hälst du vom bass vom K530? weil dann bestell ich den weil er mir sehr gefällt, aber ich hoffe er hat soviel bass wie mein 5.1 kopfhörer von Trust!

Liebe Grüße

also ich kann mich nicht beschweren. wie gesagt alles ne einstellungssache...

auch bei meiner onboard karte?
is ja n neuer pc da werd ich nix jetz rumbauen dran:

Realtek ALC888/1200 @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller PCI

Liebe Grüße

PS: Das einzige was mich jetzt noch stutzig macht ist die bezeichnung: "HALBOFFENER KOPFHÖRER"
ich seh da nix offen!?

das hier ist der den ich jetzt hab... is der auch halboffen!?

silverline1.jpg

06129_o.jpg

Offen sieht man nicht, das ist nur die Bauweise, das bestimmt, wieviel Schall nach außen gelangt.

Bei offen hört der halbe Bus mit, bei geschlossen meist nur du.

Zurück
Oben