Leserartikel Kopfhörer AKG K 530 im Test

also hört man halboffen dann genauso wie wenn ich den kopfhörer auf den tisch legen würde?

Ich will das man NICHT hört was ich höre!!
Ich höre nicht so laut.. aber ich will nicht das man das hört wie wenn ich ganz normale boxen einschalte... dann brauch ich keinen kopfhörer der so ist! :(

Dann brauchst du eben einen geschlossenen Kopfhörer. Wie den AKG 518 DJ, deshalb habe ich ihn dir ja empfohlen.

Ja aber das kann doch von der logik her nicht sein?

Der sound kommt aus den boxen im kopfhörer... und die sind auf die ohren gerichtet.. wenn ich sehr laut höre dann ist es klar, dass man das außerhalb auch hört, aber wenn ich auf mittel höre (grad soviel das es für mich etwas lauter ist, aber nicht so laut wie wenn ich normale stereo boxen aufdrehen würde) dann müsste es ja trotzdem nicht hörbar sein?

Oder geht der sound in gleichem maße nach außen, wie zu den ohren hin?

Dann hat aber der kopfhörer seinen namen nicht verdient^^
Kopfhörer... nicht wer-will-mit-hören-hörer?

ich muss mir da eine genaue erklärung suchen was "halb offen" bedeutet!

Also, Kopfhörer heißt einfach nur, dass es zwei Lautsprecher sind, die am Kopf angebracht sind.

Offen, halb offen und geschlossen weist nur auf die Bauart der Spulen und des ganzen interen Krams hin. Offene sind einfach so aufgebaut, dass der Schall sich auch nach außen ausbreiten kann, bei geschlossenen ist das nicht so.

also meinen jetzigen hört man schon aussen auch... aber nicht soviel... und auch nur dann wenn es lauter ist...

wie gesagt ich höre nicht laut... ich mag das nicht.. aber normal halt... wie wenn man das auf zimmerlautstärke stellt... denn da es so nahe an den ohren ist, ist es eh laut genug für mich!

Eben, deshalb wird außer dir wohl auch niemand mithören. Ausprobieren, fertig. Ansonsten spendierst du deinen Mitbewohnern eine Runde Oropax und n Schnaps. :D

Also der 530 ist wirklich extrem laut nach außen hin, das hab ich so noch nicht gehört bei einem Kopfhörer. Der 518 ist bauartbedingt perfekt abgeschirmt.

530: matschiger Bass, laut nach außen, bequem zu tragen, supergeiles Kabel
518: superpräziser Bass, keinesfalls übertrieben, perfekt abgeschirmt, nicht ganz bequem zu tragen, aber man gewöhnt sich dran. Kabel wirken billig.

Musst jeder selbst wissen, was einem wichtig ist. Mir war es die Musikqualität und die hab ich NUR beim 518.

Wie findest du beim 518er die Länge? Manche sagen ja, er seie zu kurz und drücke deshalb gewaltig auf die Ohren. Würde mir den nämlich gerne auch als Kopfhörer für unterwegs zulegen.

Also das mit dem matschigen Bass kann ich bei mir nicht nachvollziehen.

Der Bügel oben ist wirklich relativ knapp und liegt auf dem Kopf auf. Wer also einen riesen Schädel hat, der sollte den nicht kaufen. Vom Tragekomfort her ist hier insgesamt Verbesserungsbedarf, aber wer den einmal gehört hat, der wird den nicht mehr hergeben. Ich hab verglichen mit einem Sony, mit einem Denon und dem AKG 530. Klanglich ist der 518 über jeden Zweifel erhaben und wirklich mit weitem Abstand der beste. Für entspannde Klassikabende würde ich den 530 nehmen, für alles andere und auch mal unterwegs, auf jeden Fall den 518. Für mich ein Traum für 48 Euro

Ich muss dazu sagen, dass ich viel mit Hifi zu tun habe und am PC eine Creative XtremeMusic mein Eigen nenne und als Stereo-Anlagen habe ich diverse gute Yamaha Receiver als Quelle, Pioneer usw... Also kein billiger Plastikschrott. Die Sachen sind gut zum testen und bei mir klingt der 530 zwar sehr fein auflösend, aber an jeder Quelle matschig im Bass, das ist fakt!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzte iche binne wieder verwirrte... ... mamma mia...

Jetzt will ich irgendwie keinen der beiden :(

(langsam kauf ich mir echt lieber den trust nochmal... irgendwo aus england her^^)

:(

also ich bin mehr oder weniger EMMA und AYA geschult und weis daher bei vielen stücken, WIE sie klingen müssen. die entsprechende hardware hab ich sowohl im heimkino und vor allem auch im auto und mit beiden verglichen find ich den bass vom 530'er nicht wirklich matschig...

@ anima:
glaub mir - besser als ein trust ist der akg mit sicherheit LOCKER! ;)

Trust *gggggggggggggggggggggg* das ist ja mal ein geiler Vorschlag. muhahahaha :freak::evillol:

Ich verbitte mir jegliche negative oder abfällige bemerkung über meinen Trust!!

Er ist 5 Jahre alt, funktioniert noch immer (bis auf subwoofer wegen kabelbruch oder so... is halt was locker) und das nach zig stunden die ich den benutzt habe ;)

war mit dem klang, dem bass und der lautstärke immer voll zufrieden.. auch jetzt noch (bis auf bass.. ^^)

Für 29,90€ damals PERFEKT...

ausserdem hat er nen switch dabei, wo ich mein 2.1 system auch anschließen konnte... nur ist halt alles analog... aber das passt mir recht gut!

Wirklich, der Trust 751B ist nicht schlecht !! =)

N Smart ist auch nicht schlecht, wenn man noch nie was in Richtung Porsche gesehen hat. ;)

Lass dir das zu denken geben.

Ich hab auch immer gedacht mein Sony Kopfhörer für damals 99 DM war gut, bis ich den AKG gehört habe. Der Sony ist direkt in den Müll geflogen, obwohl er noch voll funktionstüchtig war. Hifi muss man mal erlebt haben und dann denkt man anders drüber. Geh mal in ein richtiges Geschäft und frag nach Trust *g* die prügeln dich da raus :evillol:

Hab den k530 ltd jetzt auch seit mehreren Monaten mit einer X-fi music und nem Yamaha-Receiver im Einsatz und bin restlos begeistert und überzeugt!
Für meine Verhältnisse ists der beste KH den ich je hatte, einfach in jeder Hinsicht (Klang, Komfort, PL...) mehr als empfehlenswert!
Das einzigste Manko ist meine X-Fi unter Vistax64 welche manchmal (immer) noch nicht so will, wie sie soll (vor allem bei einem Moduswechsel Game/Music) ist der Sound manchmal miserabel, was sich aber durch erneuten Wechsel beheben lässt! (...aber das ist ein anderes Thema)...
Für alle Unentschlossenen: Kaufen/Testen/Begeistert sein, was für 50€ machbar ist!;)

Wenn ich nicht wüsste dass der Kopfhörer "nur" 50€ kostet und ich ihn nach meinem Empfinden hätte bezahlen müssen, ich glaube ich hätte auch 100 bezahlt! :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Dann haben wir ja fast exakt das selbe Equipment :D
Nach meinen Sonys hatte ich den Denon und dann den 530 bestellt. Bis dahin war der 530 mit Abstand der beste, den ich bisher hatte. 1 Tag später kam dann noch der 518 und das war eine Entscheidung in 1 Sekunde. Ich empfehle beide zu kaufen und dann zu vergleichen. Besser geht es einfach nicht in dieser Preisklasse. Wer nur eine Komponente kauft ohne zu vergleichen, der kann auch nie sagen, wie gut oder schlecht das Teil dann wirklich ist, weil einem der Vergleich fehlt. Das ist nunmal so.

Echt klasse Review !
Hab die dinger auch schon seit nem halben Jahr und hätte selbst fast einen geschrieben xD

Aber sagt mal, weiß einer von euch zufällig wie ich das Ding öffnen kann ohne es zu erstören? Bei mir ist innen drin irgendwas abgebrochen. Soundqualität ist nachwievor top, aber bei jedem schritt hör ich es klackern, und das nervt ?!?

Zurück
Oben