Leserartikel Kopfhörer AKG K 530 im Test

@ SkyblastB1:
das eine fahr ich und das andere hab ich schon gefahren und vom verhältnis preis/leistung/fahrspaß sind beide gut. :D
aber ist auch so eine sache, die ich/wir carhifi-klangfuzzi regelmäßig den leuten predigen müssen...
die finden ihre 30'er magnat-röhre im kofferraum auch immer als maß aller dinge, bis sie mal ne wirklich gute anlage gehört haben, die evtl. sogar noch weniger kostet, dafür aber richtig zusammengestellt und vor allem richtig verbaut wurde. ;)

und genau so verhält es sich bei allen anderen hifi-komponenten. ein hersteller, der im grunde nix anderes macht, als kopfhörer zu bauen, sollte immer besser sein, als einer, der billig-komponenten für alle möglichen pc-bereiche bastelt.
klar - das trust-zeug mag vielleicht lange halten, aber deshalb kann die klangqualität trotzdem unterirdisch schlecht sein. wenn man vorher aber etwas NOCH schlechteres gehört hat, findet man das bessere vielleicht schon als quantensprung, wobei es garantiert nicht das beste ist.
wie gesagt hab ich schon viel verglichen und da hat mich der akg sehr positiv überrascht, da er sehr viel für seinen geringen preis bietet.

Nach langer Zeit habe ich mal wieder Beethovens neunte Symphonie eingelegt. Mit den alten Headset habe ich nie eine solche Klangfülle erlebt.

Die Pauken hauen mir die Ohren durch den Kopf und die Kontrabässe sägen sich Ihren Weg durch die Gehirnwindungen.

Mit jeder Woche entdecke ich immer weitere Facetten der Musik mit diesen Kopfhörern, die das alte Headset nicht rüberbringen konnte.

Allein wie die Bühne der Wiener Staatsoper sich im Choral öffnet! Wahnsinn!

Ich liebe diese Kopfhörer.

Grade hat mir DHL den K 530 geliefert. Wirklich klasse Klang!
Der Bass dürfte aber gerne etwas stärker sein oder kommt der noch, wenn sich der KH richtig eingespielt hat?

SkyblastB1 schrieb:
Beim AKG 530 tut sich mit der Zeit noch recht viel, einfach zwei Wochen einspielen lassen.

Einspielen lassen? :P Gibts das wirklich bei Kopfhörer?

btw. Habe heute auch die Kopfhörer bekommen. Nach der Treibereinstellungen klingen sie einfach Hammer!

Tip: bei x-Fi Soundkarten auf 2.1 stellen. Wenn man auf Kopfhörer einstellt, hat sie kein Bass und wird leiser (zumindest bei mir und bei meinem Bruder).

Zuletzt bearbeitet:
Wurde das hier noch nicht zur Genüge besprochen? Natürlich gibt's das, meine Kopfhörer sind der vorhandene Beweis.

Wenn die Kopfhörer am Anfang trotz bester Einstellungen schon blöd klingen, dann kann man sie auch monatelang spielen lassen und es wird nicht besser. Bei guten Kopfhörern lassen sich aber schon kleine Nuancen Unterschied raushören nach einer gewissen Einspielzeit. Ist ja nichts anderes, als bei hochwertigen Lautsprechern.

kann es sein das der k530 auslaueft? die preise sind gestiegen.

edit: wie kann man den die bassabsenkung bei der audigy ausschalten? habe nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin seit 2 Wochen auch ein Nutzer eines reinen Kopfhörers an meinem PC

Dieses Nette Ding: http://www.beyerdynamic.de/broadcas...onen/kopfhoerer.html?tx_sbproductdatabase_pi1[showUid][showUID]=45&tx_sbproductdatabase_pi1[showUid][backPID]=93&cHash=1390793f84

Ein Beyerdynamic DT 990 PRO für 150€

Und ich bin echt begeistert

Ich hatte davor ein Sennheiser PC 150 das war damals schon ein Quanten Sprung zu den üblichen Headsets in der 30€ Klasse

Damit habe ich plötzlich den Genarator brummen gehört in Battlefield

Und nun habe ich das Beyerdynamics und muss sagen das es nochmal eine Steigerung gab in COH habe ich Dinge gehört die waren davor nicht zu hören

Das einzige Manko ist das ich jetzt dieses miese externe Asus Sound Max Superbeam Micro benutzen muss was nicht mit dem Kopfhörer mithalten kann

Ich kann jedem nur empfehlen sich einen guten Kopfhörer zu leisten, es lohnt sich :daumen:

Ich weis nicht wie das AKG verarbeitet ist, aber da das Beyerdynamic ein Profi Studio Kopfhörer ist, ist es auch sehr robust gebaut und ist bestimmt was für 10 Jahre und länger.

Also es ist schon sein Geld wert !!!!

Und ES IST MADE IN GERMANY damit unterstützen auch unsere Wirtschaft, und kein billiges Chinesisches Globalisierungs Schrott

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch stark am überlegen mir das AKG K530 zu holen und teils gegen mein Sennheiser PC151 auszutauschen.

hiermit schieb ich mal etwas weil es mir auch interessiert mit dem Bass Absenkungen bei der X-Fi (titanium). Was muss man wo einstellen und welcher Modus sollte gewählt sein? Und noch ne kleine Frage, meint ihr es gibt einen Unterrschied ob ich den kopfhörer hinten eingesteckt habe oder an der Front (HD-Audio stecker ist in der X-fi drin), weil hinten hab ich mein Lautsprechersystem und vorne Headset

Wenn ich mein AKG 530 an die Frontanschlüsse stecke, habe ich Störgeräusche. Deswegen ist es hinten angesteckt und ich muss jedes mal umstecken, wenn ich über meine Boxen hören will.

Ich habe meinen Frontanschlüsse an meine X-Fi Titanium an mit dem HD-Audiostecker angeschlossen und keine Störgeräusche.

Wie ist dein Frontanschluss verbunden?

Also meiner müsste mit dem HD-Audio kabel verbunden sein. hab gestern auch etwas rauschen gehört, hielt sich aber in grenzen und hast nur gehört wenn keine musik lief, könnte aber auch sein das es irgend so Fremdfrequenzen empfängt wegen schlechter schirmung und weil das kabel da sehr nache am Board entlang geht und dann noch neben sämtlichen anderen Kabel entlang läuft.

Wie kann man den ein Kabel abschirmen?

Und wie schaut das nun mit den Einstellungen der creative aus, wo muss man was aus bzw einstellen?

Mal eine Frage, da sich bei meinen über 10 Jahre alten Sennheiser HD525 langsam der Polsterbezug verabschiedet und neue Kabel ca. 34,-€ kosten (alte haben nen Wackelkontakt), suche ich neue KH. Blöderweise kommen weder die Sennheiser HD 515 noch die 555 mit meinen alten mit. Beim Bass nicht, bei den Details nicht...die aleten sind einfach viel besser und lebendiger.
Interesse hätte ich an AKG oder eben Beyerdynamic. Hat jemand in letzter Zeit mal die AKG 530/540 oder welche der günstigeren Beyerdynamic gegen die aktuellen Sennheiser gehört?
Ich will mich auf keinen Fall klanglich verschlechtern, deswegen kommen mir die aktuellen Sennheiser 5x5 wohl nicht mehr ins Haus. Und die 600er sind mir für Kopfhörer ehrlich gesagt eh zu teuer.

Wenn ich mein AKG 530 an die Frontanschlüsse stecke, habe ich Störgeräusche. Deswegen ist es hinten angesteckt und ich muss jedes mal umstecken, wenn ich über meine Boxen hören will.

Kauf dir ein y-Stecker dann kannst du beide anschließen

Y-Stecker ist müll, das bringt nur mehr probleme und vorallem geht leistung flöten, weil es aufteilt wird. Wenn dann muss es ein Hardware umschalter sein. Ich meine von Plantronics gibts da einen.

Edit:
Mal eine Frage, stimmt es das die K530 sehr leise sind? viele Rezessionen bei amazon sagen das die sehr leise sind, dazu kommt das es den einen oder anderen schlaumeier gibt der meint die verzerren sehr schnell (ich mein ja nur mein Sennheiser 151 kann ich bassmässig über die Creative software extrem verstärken und da verzerrt nichts)

Zuletzt bearbeitet:
wenn die kh zu leise sind oder verzerren liegt das am abspielgeraet. die meisten portablen player haben nicht genug leistung fuer solch grossen kh. ich denk daran wirds wohl liegen. 200mW sind nicht grad wenig fuer kh.

Zuletzt bearbeitet:
Leise? Wenn ich 9% Lautstärke einstelle, flext es mir bei Stalker die Rübe weg!

Sowohl gute Soundkarten als auch Verstärker bringen genug Leistung. Bis diese Kopfhörer verzerren, glühen eher die Ohren. Aber diese Kopfhörer an einem iPod oder Kollegen anzuschließen, ist schlichtweg inhomogen. Das ist wie mit einem Porsche 250 km/h fahren zu wollen, aber als Motor ein 40 PS-Teil einzubauen. Die gängigen MP3-Player sind dafür nicht ausgelegt. Aber einer gewissen Lautstärke bringen es die "Verstärker" der Player nicht mehr.

Naja, wer meint, einen iPod mit dicken Kopfhörern in der U-Bahn zu betreiben, der hats wohl nötig. :D;)

Habe mir auch diese KH zugelegt. Leise sind die keineswegs, sind ungefähr mit der Lautstärke des HS 151 zu vergleichen, was ich vorher über ein Jahr benutzt habe.

Sound ist wirklich gut(ich wurde jetzt nicht sagen das mich das von denn socken gehaun hat). Im vergleich zu 151, ist er besser sowohl in Audio als auch in denn Movies, aber beim spielen bin ich da net so sicher(muss ich bisschen mehr testen, da glaube ich mit 151 bessere ortung des gegners zu hören als mit k530).
Verarbeitung gefällt mir immer noch am besten, das sieht so aus als wurde das aus dem Elefanten Knochen gemacht und poliert .

Zurück
Oben