Kopfhörer -> Bühne

eparee

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
319
Da ich gerade wieder in einem Thema lesen musste, das mit Kopfhörern kein räumlicher Klang möglich sein soll, das Menschen ja nur 2 Ohren haben, also dieses Thema über die Bühne.

Die Bühne gehört bei Soundsystemen neben der Pegelfestigkeit, der Schnelligkeit, der Auflösung und weiteren zu den Qualitätsmerkmalen von Schallwandlern. Je besser die Bühne ist, desto besser kann man einzelne Soundquellen orten. Das können bestimmte Instrumente im Orchester sein oder Gegner in einem Computerspiel. Das macht diesen Punkt besonders für PC-Spieler interessant, denn was bringt es zu wissen, das man hört von links beschossen zu werden, wenn der Angriff in Wirklichkeit von links hinten kommt.

In der folgenden Datei kann man hören, wie eine Person mit einer Streichholzschachtel schüttelnd durch einen Raum geht. Man sollte sich die Datei auch ruhig öfters anhören oder währenddessen die Augen schließen.

http://www.holophonic.ch/archivio/testaudio/Cereni - Holophonic.mp3

Ich hatte ein schönes Aha-Erlebnis, als ich es das erste mal hörte und so hoffe ich es bei euch auch. Zumal es dann auch interessant ist zu erfahren, wer mit welchem Equippment was hört.

EDIT1: Bitte anhören bevor man sich evtl. durch Kommentare hier (falsch) beeinflussen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
x= Hörer im Raum
o= (neuer) Startpunkt

bvzq5lnjqxi093azs.gif


Audiokette: Asus Xonar D1, Matrix M-Stage, Beyerdynamic DT 880 Premium

Mit dem HD 800 von Sennheiser (Referenz unter den dynamischen KHs) würde ich gerne die Aufnahme hören/testen ;)
 
Etymotic schrieb:
[...]Mit dem HD 800 von Sennheiser (Referenz unter den dynamischen KHs) würde ich gerne die Aufnahme hören/testen ;)
Ist das deine subjektive oder ist das eine mehrheitliche Meinung ?

Edit:
Die Leute die behaupten, dass 5.1 Kopfhörer/Headsets besser sind im Klang und der Ortung, haben einfach noch nie vernünftige Stereo Kopfhörer gehört meiner Meinung nach.

Danke powerfx. Ich verwechsel das immer.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
"Subjektiv" statt "objektiv" sollte es wohl heißen.
 
Hab den Thread auch grad gelesen. Find ich immerwieder lustig wie ich mir angeblich einbilde das ich hinten von vorn bzw. h/v-rechts und h/v-links unterscheiden kann. Kann absolut deutlich hören ob er gerade von hinten nach vorn bzw. anders herum geht und wann er auf meiner Höhe ist bei deinem Link! Aber ich hab so das Gefühl das man das fast schon üben muss. Ich hab Spiel seit Jahren mit 5.1 und hab davor mit Stereo und virtuellem Surround gespielt. Der Unterschied bei meinem damligem Umstieg war enorm! Ich hab einige Jahre CoD4 @ Highskill hinter mir und bewege mich Hauptsächlich nur nach Sound. Frag mich auch immer warum die E-Sports Elite mit 5.1 Headset´s spielt obwohl die Headset´s ja absoluter Quatsch sein sollen, "schon komisch"! Klar kann nen 5.1 Gamingheadset nicht an die Musikquali von einem gutem Stereo-Sennheiser anknüpfen, aber dafür sind sie auch nicht gemacht.

Roccat Kave 5.1
Creative XFi Extreme Gamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn man sich in einschlägigen Hifi Foren umschaut, wird man feststellen, dass sehr viele dem Kopfhörer eine exzellente und eine unereicht große Bühnenabbildung bescheinigen. Sollte nicht verwundern bei dem 4-stelligen Verkaufspreis. Referenz bezog sich insbesondere auf das Thema "Bühne".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raptor Mich würde dazu auch ein ähnlicher Ablauf wie von Ety interessieren. Da ich im Gegensatz zu Ety's schon einige Abweichungen bei mir feststellen konnte.

Etymotic schrieb:
Nun wenn man sich in einschlägigen Hifi Foren umschaut, wird man feststellen, dass viele dem Kopfhörer eine exzellente und große Bühnenabbildung bescheinigen.

Naja bei den Kopfhörern gibt es teilweise schon extreme Unterschiede in dieser Hinsicht.
 
Krass, ich kann problemlos mit dem Finger im Raum rumzeigen und wirklich EXAKT sagen wo der steht. Das ganze muss ich jetzt nur nochmal mit Stereos testen, grad hab ichs mit meinem Roccat Kave gemacht.
 
Also im hardwarelux Forum habe ich die obige Skizze bereits gepostet und die Experten , die auch beruflich viel mit Audiotechnik zu tun haben, konnten mir sagen, dass meine gezeichneter Ablauf ziemlich gut ausgefallen ist. Bin ja mal gespannt wie hier die Ergebnisse ausfallen, da hier mehr User eher auf Gaming gear" setzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in dem File kommt die Ortbarkeit mehr von der Art des Klanges. Ich hab selber ein Psyko 5.1 Headset und in Games gibt es schon eine sehr gute Ortbarkeit. Allerdings glaube ich, dass man das in vielen Fällen mit 'nem brauchbaren 2.0 Headphone genausogut oder sogar besser hinbekommen kann (wie bei diesem Audio-File).

MfG, Thomas
 
@eparee

hab auch die ein oder andere abweichung! aber im großen und ganzen stimmt´s schon.

Allgemein muss ich aber noch sagen das ich persönlich die Surround-Darstellung vom Roccat Kave nen gutes Stück besser zuweisen kann als beim Medusa NX 5.1! Hat aber ne Weile gedauert bis das so war weil die Lautsprecher beim Kave nen gutes Stück weiter weg sitzen und weiter auseinander, woran man sich erstmal gewöhnen musste. Aber mittlerweile will ich das Headset nicht wieder hergeben, zumal der Klang allgemein um welten besser ist in Sachen klarheit und vor allem bei Musik und Filmen!
 
Etymotic schrieb:
Nun wenn man sich in einschlägigen Hifi Foren umschaut, wird man feststellen, dass sehr viele dem Kopfhörer eine exzellente und eine unereicht große Bühnenabbildung bescheinigen. Sollte nicht verwundern bei dem 4-stelligen Verkaufspreis. Referenz bezog sich insbesondere auf das Thema "Bühne".
Danke für das Feedback. Wie es scheint, scheinen sie ihr Geld auch Wert zu sein. Wie sieht es denn mit den Ultrasone Edition 8 aus ? Sind die preislich gerechtfertigt wenn man nur auf die Audioqualitäten schaut ?

@-=OCC=-Raptor
Gaming ist natürlich einer andere Abteilung als Musik. Musik ist sehr häufig in 2.0 und Spiele unterstützen 5.1 und drüber. Ich glaube dennoch, dass man mit 2.0 Kopfhörern mit Dolby Headphone, respektive den bekannten Alternativen der anderen Herstellern, ebenso gut Gegner orten kann wie mit einem 5.1 Kopfhörer/Headset. Hier hängt es aber sehr warscheinlich wieder von einem selber ab was man bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke hier gibts mehr leute mit gutem equipment als man glaubt ;)

ich kenn den HD800 nicht aber der K701 hat auch ein "bischen" was drauf wenns um bühnenablidung geht werds bei gelegenheit mal testen.
 
Racehead schrieb:
Danke für das Feedback. Wie es scheint, scheinen sie ihr Geld auch wert zu sein. Wie sieht es denn mit den Ultrasone Edition 8 aus ? Sind die preislich gerechtfertig wenn man nur auf die Audioqualitäten schaut ?

Hm nee die Highend Modelle sind alle mehr oder weniger überteuert. Im Highend Bereich bezahlt man allgemein 'ne ordentliche Schippe für das letzte Stückchen Understatement. Ganz gleich ob Hifi oder PC Bereich. Darf ich fragen wieso du dich für die Ultrasone Kopfhörer interessierst? Inwieweit bist du denn mit Hifi Kopfhörer vertraut...?
 
Etymotic schrieb:
[...]Darf ich fragen wieso du dich für die Ultrasone Kopfhörer interessierst? Inwieweit bist du denn mit Hifi Kopfhörer vertraut...?
Das ist natürlich klar. Eine Viper kann schneller sein als ein Ferrari und dennoch bezahlt man für den Ferrari mehr, dank Name.

Ich wollte mir in den Sommerferien richtige High-End Hifi Kopfhörer kaufen doch letztendlich kam ich nicht dazu. Hatte auch im März einen Thread erstellt und mich später auf Kopfhörer geeinigt.
Mit Hifi Kopfhörern bin ich garnicht vertraut, da ich noch keine(n) Probegehört habe. Mir wurde aber schon sehr häufig mitgeteilt, dass man bei den Edition 8 (z.B.) sehr viel Aufpreis für den Namen, Matrialien und Verarbeitungsqualität bezahlt.

Ich hatte mir auch mal eine Liste erstellt welche ich mir mal genauer angucken wollte.

 
Zuletzt bearbeitet:
So
Streichholz rechts an + ausschütteln
Person geht hinten rum nach links
Streichholz links an + ausschütteln
Person geht hinten rum nach rechts
Person geht im Uhrzeigersinn 2,5x herum bis links
Streichholzschachtel links von oben nach unten, nach oben, nach unten
Person geht hinten rum nach rechts
Streichholzschachtel rechts von oben nach unten, nach oben, nach unten
Person geht nach hinten links
Vorne rechts geht eine 2. Person aus der Tür.

ATH-A900 an einer DMX 6fire 24/96
 
Versucht das ganze mal mit Inears, dann ist die Ortung schon wesentlich schwieriger. Allerdings umso besser um die Ohren zu schulen ;)
 
Grade mit dem Virtual Barber Shop gemacht. Ich fands leichter, hatte davor allerdings auch mein Roccat Kave benutzt was vermutlich alles kaputt gemacht hat.

Gleiches gilt auch für das Streichholz-file.
 
Zurück
Oben