Kopfhörer für Gaming und Musik

Lexx889

Lt. Junior Grade
Hallo an alle,
ich bin auf der Suche nach einem guten Headset für's Zocken und um Musik zu hören. Soundqualität sollte also dementspreched gut sein. Ausgeben möchte ich so um die 200€ maximal. Wireless mit wired Möglichkeit wäre top, aber kabelgebunden wäre jetzt auch nicht das Ende der Welt. Auch die Möglichkeit zum Austauch der Polsterungen wäre top. Einige Wireless Kandidaten habe ich schon gefunden, aber bei allen irgendwelche Mängel von Usern gelesen, die mich etwas zweifeln lassen.

• Logitech G Pro X2 (sollen mega Soundqualität haben, aber das Mikrofon soll sehr schlecht sein)
  • Steelseries Arctis Nova 7 (viele bemängeln auch hier das Mikrofon und die Haltbarkeit)
  • Razer Blackshark V2 Pro (2023) (kann nur wireless und nicht kabelgebunden benutzt werden)
  • HyperX Cloud III (kann leider auch nur wireless und nicht kabelgebunden benutzt werden)

Mein Favorit wäre immer noch das Logitech G Pro X2, trotz schlechtem Mikrofon, aber wenn es eventuell noch andere gute Alternativen gibt, die ihr mir empfehlen könnt, wäre ich dankbar.

Wenn Kabellos kein Muss ist:
Beyerdynamic TYGR 300 R oder DT 770/990 (ggf. als B-Ware beim Hersteller) mit einem Modmic USB (ggf. gebraucht). Oder ein MMX-300 gebraucht (siehe oben). Ich nutze mein DT-990 schon min 12 Jahre lang (mit getauschten Polstern) und das Modmic auch schon ewig.

Ich hab von denen das Nova 7 gehört und fand es einfach nicht gut. Als wireless Headset hatte ich mir dann ein gebrauchtes Corsair HS80 geholt. Mikrofon ist super (allerdings leise und nimmt auch Nebengeräusche auf), Sound ist ok. Nur die Polster hab ich getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
@Blackeye33 Danke für die Empfehlungen Bezüglich Modmic, hat das Headset denn kein eigenes integriertes Mikrofon?

Kann da @Blackeye33 nur zustimmen mit dem Modmic Vorschlag. Damit bist du einfach extrem frei, was die Wahl der Kopfhörer angeht - vor allem, wenn du auch Musik in guter Qualität damit hören möchtest.

Selbst nutze ich je nach Anwendung DT 770 / DT 990 edition mit Modmic Uni. Dies seit über 10 Jahren und ich habe immer noch Freude an dem Setup.
Lexx889 schrieb:
Wireless mit wired Möglichkeit wäre top, aber kabelgebunden wäre jetzt auch nicht das Ende der Welt.
Dann würde ich dir raten, spar das Geld für Wireless und steck es in die Qualität.

Hi,
ich nutze gerne Kabel. Daher habe ich einen beyerdynamic TYGR 300 R und kann bestätigen, dass ich die Polster auch schon getauscht habe.
Kann also Beyerdynamic empfehlen.

Ich hab seit einigen Monaten das beyerdynamic MMX 200. Bin sehr zufrieden damit. Der Test ist auch sehr gut ausgefallen.

@Moeller13 Top, danke für den Tipp. Werde sie mir mal genauer anschauen :) Wenn man nach den "besten Gaming Headsets" googelt kommt man immer wieder zu den üblichen Verdächtigen wie Logitech G Pro X2 und Razer Blackshark V2 (2023).

@ofneo Ich hätte dann doch lieber ein integriertes Mikrofon, aber die Tygr 300 R sehen schon interessant aus.

Lexx889 schrieb:
Danke für die Empfehlungen Bezüglich Modmic, hat das Headset denn kein eigenes integriertes Mikrofon?
Nope, ist ja auch kein Headset :) Ich finde das zweite Kabel kaum störend, das kann man auch mit Clips an das andere befestigen. Hin und wieder muss ich es nur mal drehen.
Lexx889 schrieb:
Wenn man nach den "besten Gaming Headsets" googelt kommt man immer wieder zu den üblichen Verdächtigen wie Logitech G Pro X2 und Razer Blackshark V2 (2023).
Würde mich nicht wundern, dass man so vor allem die bekanntesten, aber nicht die besten Optionen findet. Da würde ich doch eher gezielt bei Test-Seiten/-Youtubern schauen. Zumindest die Mikrofonqualität kann man ja wunderbar selbst nachvollziehen.

@Blackeye33 Muss ich mir genauer anschauen, danke für den Tipp :) Ja ich meinte schon auch bekannte Youtube Kanäle die Tech testen. Das Non Plus Ultra scheinen ja laut denen die Audeze Maxwell oder die Arctis Nova Pro zu sein, kosten allerdings über 300€. In meinem Preisbereich dann eben die üblichen von Logitech, Razer, HyperX und Steelseries.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Lexx889 schrieb:
Wenn man nach den "besten Gaming Headsets" googelt kommt man immer wieder zu den üblichen Verdächtigen wie Logitech G Pro X2 und Razer Blackshark V2 (2023).
Das Ergebnis einer Google-Suche führt nicht zum besten Ergebnis, sondern wird durch Marketing/Werbung und die größte Verbreitung geprägt. Wer auf die Suchergebnisse etwas gibt, "der hat die Kontrolle über sein Leben verloren" :D

Lexx889 schrieb:
Ja ich meinte schon auch bekannte Youtube Kanäle die Tech testen.
Die wenigsten youtube-Kanäle können frei agieren/bewerten, da sie direkt oder indirekt von den Produkten abhängen.
Die "Tests" sind für einen groben Überblick gut - mehr aber auch nicht. Zumal die Wahrnehmung der Töne/Musik über Kopfhörer sehr stark von der Person abhängig ist.

Und die Krone für das beste Gaming-Headset hat definitiv das Audeze Maxwell auf! :king:

Ja aber was will man sonst tun? Ausser Rezensionen von Kunden auf Amazon lesen? Man kann ja schlecht jedes Headset selbst ausprobieren und irgendwo muss man doch recherchieren?

Du kannst aber nicht recherchieren, wie es dann auf Deinem Kopf mit Deinen Ohren und Deiner Wahrnehmung klingt. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Leranis
Nein aber dann musst du halt trotzdem einfach blind kaufen und hoffen.

Sollte man bei kabelgebundene Headsets einen DAC kaufen? Hab was gelesen, dass man das Headset in der Leistung limitiert wenn man es einfach ans Mainboard anschließt? Hab bisher immer nur wireless benutzt, sorry für die dummen Fragen.

Ja, sollte man manchen, aber deshalb, weil es direkt übers Mainboard oftmals zu Störgeräuschen mit Brummen und Rauschen kommen kann, wenn etwas im PC nicht richtig geerdet ist. Ein USB-DAC hat Problem der Erdung nicht mehr, weil das Signal digital vom PC per USB kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leranis
Alles klar danke! :) Hab mir einige kabelgebundene Modelle angeschaut und bin auf die Epos H6 Pro gestoßen, die mir recht gut gefallen. Hier gibt es allerdings eine open back und closed back Version. Rein von der Soundqualität her ist open back meist besser oder?

nutrix schrieb:
Ja, sollte man manchen, aber deshalb, weil es direkt übers Mainboard oftmals zu Störgeräuschen mit Brummen und Rauschen kommen kann, wenn etwas im PC nicht richtig geerdet ist. Ein USB-DAC hat Problem der Erdung nicht mehr, weil das Signal digital vom PC per USB kommt.
Korrekt, das kann zu unschönen (Neben-)Geräuschen führen und das will man vermeiden. Ich würde aber zuerst den Kopfhörer kaufen und testen. Nicht bei allen onboard-Soundkarten wirst du diese Probleme haben, daher erst schauen, ob es notwendig ist. Ansonsten hast du unnötigerweise Geld ausgegeben.

Lexx889 schrieb:
bin auf die Epos H6 Pro gestoßen, die mir recht gut gefallen
oha, von der Marke habe ich noch nie gehört - bin gespannt wie sie sind. Kannst gerne mal berichten :)

Lexx889 schrieb:
Rein von der Soundqualität her ist open back meist besser oder?
Nein, das eine ist nicht besser als das andere. Offene Kopfhörer haben meist eine "größere Bühne" und wirken "luftiger". Dagegen haben die geschlossen meist mehr Bass und wirken "direkter". Ich persönlich bevorzuge offene - aber auch hier: das ist meine Meinung

@Leranis Epos gehört zu Sennheiser, wird aber scheinbar jetzt aufgelöst, zumindest was die Gaming Headsets betrifft. Hab mir mal beide Versionen bestellt um zu sehen, ob mir offen oder geschlossen besser gefällt.

Bezüglich DAC habe ich gelesen, dass viele einfach den USB-C zu 3.5mm Adapter von Apple (um ca. 10€) verwenden, da er DAC integriert hat. Wäre sowas bereits genug, sollte es zu Störgeräuschen kommen?

Ps. Kann es sein, dass ich aus diesem Grund über das onboard audio (Realtek) aus meinen Lautsprechern manchmal ganz leichte Störgeräusche höre? Speaker und Audio Kabel sind allerdings sehr alt, könnte evt. auch damit zusammenhängen.

1736406611475.png

Zuletzt bearbeitet:
Lexx889 schrieb:
Epos gehört zu Sennheiser,
Ah, das wusste ich gar nicht. Wieder etwas gelernt :)

Lexx889 schrieb:
Bezüglich DAC habe ich gelesen, dass viele einfach den USB-C zu 3.5mm Adapter von Apple (um ca. 10€) verwenden, da er DAC integriert hat. Wäre sowas bereits genug, sollte es zu Störgeräuschen kommen?
Für IEMs passt das, aber "Fullsize"-Kopfhörer würde ich keine anschließen wollen, da der Dongle zu wenig Power liefert. Zudem ist die Qualität des DACs nicht wirklich gut. Ich habe jahrelang das Ding für mein Headset beruflich genutzt und manchmal eines meiner IEM drangehangen. War in Ordnung und für nen 10er passt das, aber du solltest etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Zurück
Oben