• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kopfhörer -> Headset Mod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ihrs :)
ich habe auch mal Überlegegungen angestellt und möchte gern mal eure Meinungen dazu hören.
Nächste Woche kommt mein Superlux 681B, das Zalman Micro ist schon da.. Als Bügel werde ich entweder mein altes Headset auseinander nehmen oder eine Notebooklampe kaufen.
Nun stellt sich die üblich Frage nach der Befestigung:
kann man einen kleinen Neodym-Magneten in der Ohrmuschel, nahe an der Außenseite anbringen (oder ein Loch bohren, so dass er von außen sichtbar ist und am Gegenstück Kontakt hat) und am Bügel ebenfalls einen Magneten befestigen, so dass beide Teile, ähnlich wie beim Antlion, zusammenhalten aber lösbar sind? Oder ist der eine Magnet dann zu nahe am "Innenleben" des Kopfhörers, so dass es zu Störungen kommen könnte? Ich dachte halt immer Magneten würden sich nicht so gut mit Lautsprechern vertragen, aber da es beim Antlion funktioniert, gibt es vielleicht Hoffnung?

keine bedenken? https://www.computerbase.de/forum/t...undkarte-kh-mikro.975434/page-6#post-11153859

und soweit ich weiß beeinflussen sich magneten immer, irgendwann wirds halt vernachlässigbar bzw noch nicht mal mehr messbar
aber bei solchen entfernungen ist es definitiv messbar bzw. beinflussen sich diese

ob man das war nimmt oder nicht ist natürlich wieder eine ganz andere geschichte
aber bewiesen, dass der subjektiv empfundene klang nicht verändert wird hat soweit ich weiß auch noch niemand

Ich verwende einen AKG K601 (vom Aufbau her identisch zum AKG K701) und habe mir überlegt, wie ich diesen möglichst so modifizieren kann, daß im Garantiefall alles wieder in den Originalzustand versetzt werden kann.

Die Lösung, die ich hier vorschlage, ist billig, sieht auch so aus, erfordert vielleicht 15 Minuten Arbeit und kommt mit geradezu lächerlichen Kosten aus. Die mechanische Stabilität ist, je nach Arbeitsweise und verwendeter Materialien, ausreichend bis gut.

Gebraucht werden:
  1. eine Kneifzange o.Ä.

2. eine Rolle Tesafilm

3. 1x Ansteckmikrofon ähnlich wie dieses. Der Clip erspart Euch das Anbringen eines weiteren Klebestreifens.

4. bis zu 3x (dazu schreib ich gleich noch was) Kunststoffaderleitung mit einem Draht, ähnlich wie hier abgebildet. Vielleicht habt Ihr sowas schon im Haus / in der Wohnung. Falls nicht schneidet Euch bei einem Bekannten, der sowas hat, drei Stücke á etwa 40cm ab, oder Ihr besorgt Euch im Baumarkt eine möglichst kleine Rolle von solchem Draht. Farbe egal, ich hatte den gerade in schwarz da.

5. wahlweise etwas Paketschnur

6. Gegebenenfalls ein Verlängerungskabel für Euer Mikrofon

7. einen langen, dünnen bzw. flachen Gegenstand wie einen Zahnstocher oder ein Kartoffelmesser

Vorgehensweise:

1. Herstellung des Schwanenhalses

Je nachdem wie steif Eurer Schwanenhals (sehr zweideutig, ich weiß :p) sein soll, verwendet Ihr entweder nur einen Draht, verdreht zwei davon miteinander, oder flechtet drei zusammen. Zum Verarbeiten von mehr als einem Draht ist eine Schraubzwinge noch ganz nützlich. Falls Ihr gerade keine da habt wirds schwierig, denn Ihr braucht auf jeden Fall etwas, womit Ihr die Drähte an einem Ende irgendwo befestigen könnt, denn Ihr braucht beide Hände zum Verdrehen bzw. Verflechten der Adern. Beide Enden Eures Schwanenhalses, also etwa jeweils zwei bis drei Zentimeter, bleiben unverdrillt bzw. unverflochten.

Wenn Ihr mehrere Adern verarbeitet habt kann es gut sein, daß Ihr die Ummantelung etwas gestreckt habt, sie also ein Stück länger ist als der Kupferkern. Einfach die Ummantelung an entsprechender Stelle abschneiden. Wenn Ihr Euch merken könnt, welches Ende des Schwanenhalses die längere Ummantelung hat, braucht Ihr auch gar nichts abschneiden.

Nehmt das Ende Eures Schwanenhalses, an dem Ihr in den Ummantelungen noch die Kupferkerne sehen könnt, und biegt es etwa drei bis vier Zentimeter vor dem Ende um 90° in eine beliebige Richtung.

2. Anbringen des Mikrofons am Schwanenhals:

Ihr habt gerade ein Ende Eures Schwanenhalses umgebogen. Befestigt an einer Ader nun das Mikrofon mittels seines Clips, sodaß das Mikrofon mehr oder weniger exakt in die gleiche Richtung wie der Schwanenhals nach dem Knick weist. Wenn Eurer Mikrofon keinen solchen Clip hat, fixiert es einfach mit ein wenig Tesaband.

Das Kabel des Mikrofons schlingt Ihr nun entlang des Schwanenhalses gleichmäßig drei oder vier Mal bis ca. fünf Zentimeter vor seinem anderen Ende und fixiert es mit einem Streifen Klebeband.

3. Montage des Schwanenhalses am Kopfhörer:

Hier wirds kompliziert. Nicht für Euch, sondern für mich, weil ich keine Bilder machen kann. Ich kann nur versuchen, es so gut wie möglich zu beschreiben bzw. anhand von im Internet gefundenen Bildern etwas zu verdeutlichen.

K601 und K701 haben diese beiden grauen Kunststoffbügel, an denen an jedem Ende eine Hörmuschel hängt. Über der Hörmuschel sind zwei schwarze Kunststoffstreben. In dem Segment zwischen Hörmuschel und erster Strebe und nach der zweiten Strebe nach oben hin könnt Ihr jetzt mit zwei weiteren Tesastreifen oder zwei Stücken Paketschnur den Schwanenhals am Kopfhörer befestigen. Auf diesem Bild habe ich die Montagestellen markiert.

Ihr müßt unbedingt darauf achten, daß Ihr bei der Befestigung des Schwanenhalses am unteren der beiden Befestigungspunkte nicht das schwarze Gummiband des Kopfhörers mit anklebt bzw. festbindet. Ihr müßt das Tesaband bzw. die Schnur dazwischen durchfädeln. Das klappt mit einem langen, dünnen bzw. flachen Gegenstand wie einem Zahnstocher oder Kartoffelmesser ganz gut.

4. Fertig. Setzt den Kopfhörer auf und richtet das Mikrofon noch passend aus.

Sollte jemand diese Anleitung verwenden und in der Lage sein, Bilder davon zu posten, so würde ich diese gerne, Erlaubnis vorausgesetzt, in die Anleitung mit einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
wird demnächst aufgenommen (wenns mal ne ruhige minute finden lässt^^)

zwar nix super besonderes
aber hat en großes potenzial um die fantasie anzuregen
und mit etwas sleeve und geschickt sollte man da auch was schönes zusammengebasteln können - wer will

warum kannst du denn überhaupt keine bilder machen?
wie wärs denn von jemanden ausleiehen?
ohne bilder is schon ein weing blöd

Ich weiß :(
Handy hab ich keines (ich gehöre zu den Wenigen, die keins brauchen). Im Bekanntenkreis haben auch nur alle ältere Mobiltelefone, falls überhaupt.

Ich bin übrigens der einzige mit Kamera - allerdings kann ich die Bilder momentan nicht auf den Rechner übertragen. Ich will mal hoffen daß es "nur" am proprietären Kabel liegt. Ersatzkabel sollte nächste Woche hier eintreffen.

Warte bitte noch mit der Übernahme. Mir sind noch zwei Verbesserungen eingefallen, die ich nächste Woche dann gleich fotografieren kann, wenn alles klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe mich nun euch einmal an einem Headset-Mod versucht, der meiner Mienung nach gar nicht so schlecht wurde, recht günstig und absolut reversibel ist. Vor allem schaut sie auch nicht allzu billig aus!;)
Man brucht nur ca 10€ und es ist ein Arbeitsaufwand von vielleicht 5 Minuten.
Es muss nur ganz wenig gebastelt werden und es is mit ein bisschen Gefühl fast nicht möglich es zu verhauen!

Gemoddet wurde ein Pioneer SE-A1000.

Benötigt wird:
1 Tesa Superstrong Klebeklettband ~2€
1 Klinkensplitter (weiß den richtigen Namen dafür nicht) ~2€
1 Hama Notebook Mikrofon ~5€
1 Isolierband ~0,5€
1 Büroklammer ~1€ (für 100 Stück, wobei nur eine benötigt wird)

Gesamtkosten: ~9,5€
RZF9n.jpg

Links die "U-Kupplung" Rechts die Originale

Werkzeug:
1 Schere
1 Seitenschneider (Zange)
1 Cuttermesser

Zuerst den Klinkensplitter mit dem Cutermesser aufschneiden. Dann den männlichen Stecker abzwicken und ihn komplett entfernen auch den Teil der duch die Verbindungen im Adapter geht. Jetzt ein kleines Stück von der Büroklammer mit Isolierband umwickeln und ihn durch die Verbindungen durchschieben und auch beiden Seiten umbiegen damit sie als "Gegenhacken" funktionieren. Abschließend den Splitter wieder zu machen und mit Isolierband umwickeln damit es gut zusammenhält und schön aussieht. Nicht Vergessen auch das Loch an der Oberseite abzukleben!(Hört sich viel komplizierter an als es ist! Kann jeder in ca 2 min machen!)

Jetzt haben wir quasi eine U-förmige Klinkenkupplung.

So jetzt vom Klettklebeband ein Stück rausschneiden und es der Form unserer U-Kupplung anpassen. Eine Seite auf das Headset eine auf die Kupplung und beides ein bisschen festdrücken. Das Mikrofon einstecken und noch ein Klinkenkabel dran um es mit dem PC zu verbinden und fertig is dass Headset =)

Das teuerste an der gesamten Mod ist wahrscheinlich das Klinkenkabel für das Mikrofon mit ~10€. Habe mir meines selbst gemacht da die Pioneer SE A-1000 ein 6m Kabel haben und das keine gängige Länge ist. Kosten waren ca 6€ für Kabel und Stecker.

Hier ein paar Bilder:
ZEhm1.jpg

QIvmw.jpg

RiLAw.jpg

ezL7J.jpg

WFlG9.jpg

Hoffe euch gefällt meine Mod. Wenn jemand Fragen hat, immer gerne.

lg
Sefiror

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal nen ganz einfachen Superlux 681 Mod gemacht.
kein kleben, kein schrauben, kein löten:

Superlux 681B (ca 20 EUR),
dazu noch die Velourpolster vom AKG 240 (17EUR), die passen beim Superlux und machen es ne ganze ecke bequemer.
und als Mikrofon ein billig ebay Headset für nichtmal 2 EUR http://www.ebay.de/itm/3-5mm-Stereo-Ear-Hook-Clip-Headphone-Headset-Microphone-for-PC-Computer-Laptop-/180925764506?pt=US_Computer_Microphones&hash=item2a2004139a
img_1776-jpg.293184

hab einfach den Ohrenclip und den kleinen Lautsprecher wie als verankerung am headset benutzt, funktioniert bisher echt gut.
Mikrofon ist so etwas näher am Mund und Soundtechnisch hat sich keiner meiner Mitspieler im Skype über schlechte Tonqualität beschwert (hatte vorher die Roccat Kave).

Nur mal so weil ja einige hier auch das Modmic nutzen, ich habe von dem ReStock von 1.0 bestellt, ist mittlerweile 4 Wochen her, am 30.07. war das ganze in LA und außerhalb der USA funktioniert das UPS-Tracking nicht. Besteht noch eine Chance das Teil vor Samstag zu sehen oder sollte ich doch mal bei Antlion anfragen, weil ka.... ich weiß halt nicht wann es kommt und UPC ist mit ihrer Politik "wir vereinbaren keine Uhrzeiten" und hinterlegen bei Nachbarn (haben sie zumindest bei mir net getan) tun wir auch net...ist halt bischen schwierig dann an das Teil zu kommen...

Dann zeige ich mal meinen Mod. KH ist ein Superlux 681:

o69o2d.jpg

2qv5lpk.jpg

Ich habe das Originalkabel gegen ein 4-adriges Kabel mit Schirm getauscht und bei der Gelegenheit auch gleich an der rechten Seite angebracht. Ist im Grunde genauso dick und flexibel wie das Originalkabel.

Dann habe ich mir eine Buchse unten in den KH eingebaut, um dieses Mic anschließen zu können.
Macht sich echt gut und die Qualität von dem Mikrofon geht auch i.O.

Kosten waren insgesamt ~ 47€ (20€ Superlux 681, 17€ AKG Velourpolster, 5€ Mikrofon, 5€ Material).

Ich bin soweit zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
@Taschmahal
sorry, da kann ich dir leider nich weiterhelfen

@TurboTsunami
ja schaut ganz gut aus
blos wie kommt die ansteckbuchse fürs mikro da hin? scheind ja nicht standardmäßig zu sein
und wo genau bekommt man so ein 4adriges kabel her und wie verbindet man es am besten und richtig?
....

also wenn du uns den mod nur zeigen wolltest ok
fürs aufnehmen zu wenig

###Zaunpfahl### schrieb:
blos wie kommt die ansteckbuchse fürs mikro da hin?
Hm hab doch geschrieben dass ich die eingebaut habe :confused_alt:
Brauchst du nicht aufnehmen, wollte nur den Anderen eine Anregung geben ;)

Edit: Das Kabel und die Buchse habe ich von Conrad.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich letztens mein altes Speedlink Medusa 5.1 im Schrank gefunden habe, machte ich mich daran den HD681 zu "modden". Der Microphonarm des Medusa passt hervorragend über die Blende/Blendringe des Superluxx. Wenigstens dazu taugt das Medusa. :evillol:
War nur eine Sache von ca 10 Minuten.

- Zuerst habe ich das Medusa auseinander gebaut, den Mikrophonarm abgeschraubt.
- Nun das Mic und das Gewinde des Mic-Arms (stand über und den Superluxx wollte ich nicht auseinander schrauben) entfernt.
- Anschliessend die Position getestet, markiert und mit guten Kleber (Loctite ;)) geklebt.
- Das Zalman befestigt und mich gefreut.

Resultat:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/imag0296-jpg.295642/

Endlich werde ich beim Spielen von anderen Mitspielern wieder verstanden, was vorher bedingt durch den Abstand zw. Mund und Mic nicht unbedingt immer gewährleistet war.

Anhänge

• IMAG0296.jpg
    IMAG0296.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 1.537
Hallo TurboTsunami, maniked oder alle, die ebenfalls Buchsen im Headset verbaut haben. Halten bei Euch die eingebauten Buchsen fest oder sind die eher instabil. Immerhin hängt z.B. bei maniked das gesamte Kabel dran.

Ich hatte vor das Kabel des HD681 gegen ein 4poliges zu tauschen und den Anschluß am Kopfhörer durch eine 4polige Klinkenbuchse zu ersetzen. Dann hätte man nur ein Kabel. Dann würde ich die Idee aufgreifen und eine Stereoklinkenbuche wie bei TurboTsunami für das Microfon einbauen. Ich habe nur etwas Angst, dass die Buchsen möglicherweise nicht fest genug sitzen.
Alternativ kann man natürlich die 4-polige Buchse nicht in den Kopfhörer direkt einbauen sondern per 10cm Kabel "raushängen lassen". Stell ich mir stabiler vor? Was meint Ihr? Ich würde natürlich auch Fotos posten, sobald alles funktioniert ;)

tim2000 schrieb:
und den Anschluß am Kopfhörer durch eine 4polige Klinkenbuchse zu ersetzen.
Von welchem Anschluss redest du hier? der 681 hat doch von hause aus keinen,
den du ersetzen könntest?

Oder meinst du mit "Anschluss" das Kabel allgemein?
Verstehe ich dich richtig, dass du zwei Buchsen in den KH einbauen willst?

Wenn ja: warum willst du das Kabel abnehmbar machen? Wenns unbedingt sein muss,
würde ich eher eine Buchse an ein Stück Kabel löten, wie du ja schon schreibst,
statt sie einzubauen. Allerdings kannst du das Originalkabel sehr gut gegen ein 4 poliges tauschen,
wie du auf meinen Bildern sehen kannst.

Was den halt der Buchse im KH angeht: Du musst natürlich aufpassen, dass das Loch nicht zu groß wird, damit die Buchse fest sitzt. Im zweifel kannst du dir auch eine kleine Kante aus Lot dranlöten, die dann passgenau HINTER der Plastikkante des Gehäuses sitzt. Das hält bombenfest.

Zuletzt bearbeitet:
Ohh sorry für die späte Antwort. Irgendwie hab ich deinen Post nicht mitbekommen :(

Ich weiß, dass der 681 keinen eigenen Anschluß hat, daher würde ich den gerne selber einbauen (wie manikend in Post #63). Ich finde das sieht schick aus und man kann je nach Bedarf unterschiedlich lange Kabel anschließen. z.B. TV (lang), PC (mittel), mp3-Player (kurz). Es gibt ja auch genügend 4-polige "fertige" Kabel auf dem Markt.

@TurboTsunami: Kannst du mir sagen, wie du genau das Mic und das Lautsprecherkabel verlötet hast? Das Mic und die Lautsprecher sind ja jeweils Stereo also 3-polig.

Etwa so?
Kabel Pol 1: L von Lautsprecher
Kabel Pol 2: R von Lautsprecher
Kabel Pol 3: Spitze (Signal) und Ring (Spannung) von Mic gemeinsam
Kabel Pol 4: GND von Lautsprecher und Mic gemeinsam

Hallo zusammen.

Ich möchte kurz mal meine Variante eines Headsetmods vorstellen.

Genervt vom schlechten Sound und Tragekomfort meines Headsets, abgeschreckt von den hohen Preisen für gute Headsets und inspiriert von Mods wie hier habe ich meinen eigenen Headsetmod gebastelt. Der Mod ist supersimpel, preisgünstig und trotzdem elegant und praktisch.

Basis ist ein Sennheiser HD201, P/L ist hier echt gut.

Dazu kommt ein Mikrofon mit Schwanenhals und ein Verlängerungskabel für den Klinkenstecker

Das Mikrofon wird einfach mit zwei NeodymMagneten an den Kopfhörer befestigt.
Ein Magnet an den KH, den anderen an das Mikro. Die Flächen vorher ein bisschen angerauht bzw eben gefeilt, hält der Magnet super mit Sekundenkleber.

Anhänge

• IMG_0344.jpg
    IMG_0344.jpg
    435,4 KB · Aufrufe: 976
  • IMG_0351.jpg
    IMG_0351.jpg
    471,4 KB · Aufrufe: 1.104
  • IMG_0353.jpg
    IMG_0353.jpg
    405,2 KB · Aufrufe: 1.024
Zuletzt bearbeitet: (fotos)
Mats:

http://www.amazon.de/Hama-00057152-Notebook-VoIP-Mikrofon/dp/B000EW5338/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1354978138&sr=8-2
http://www.amazon.de/Klinkenbuchse-Klinkeneinbaubuchse-TS-36-profitec%C2%AE/dp/B000NZII5G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355326317&sr=8-1
http://www.amazon.de/InLine-Klinke-Kabel-5mm-Stereo/dp/B000L1322G/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1355326719&sr=1-3
Lötkolben

1-2 Stunden Aufwand je nach Geschick.

Naja, was soll ich groß erklären, die Bilder zeigen ja was ich gemacht habe =)
Wollte das Mic erst genau mittig setzen, aber die Buchse passt nur in diese Vertiefungen vor oder hinter dem Schriftzug.
Habe noch bei Beyerdynamic dieses Kabel bestellt
http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/ersatzteile/anschlusskabel-dt-770m.html
damit ich nicht immer im Treibermenü die Lautstärke regeln muss, sondern "Hardwareseitig" regeln kann.
Wenn das dran ist werde ich beide Kabel noch schön zusammen schwarz/textil sleeven.

Und Voila: Headset ohne Frankenstein-Charme ;)

Anhänge

• 08122012486.jpg
    08122012486.jpg
    387 KB · Aufrufe: 1.516
  • 08122012481.jpg
    08122012481.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 1.159
  • 08122012482.jpg
    08122012482.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 1.095
  • 08122012484.jpg
    08122012484.jpg