Ich habe einen DT880 Edition, dieser ist bis auf die Treiber baugleich mit dem DT990. Mit dem Kopfband hatte ich auch manchmal nach stundenlangem tragen Probleme. Daraufhin habe ich das Kopfband gegen das vom
HS 800 und bei der Gelegenheit gleich die
Schieber gegen die vom Custom One Pro getauscht und diese seltsamen Alublenden entfernt. Damit war das Kopfband für mich perfekt. Sieht dann so aus:
Jedoch habe ich mit den Polstern auch ein kleines Problem. Sobald sie sich etwas platt drücken (1-2 Monate?) berührt mein rechtes Ohr den Schaumstoff vor dem Treiber. Manchmal nervt mich das tierisch.
Geträu dem Motto das muss noch besser gehen habe ich mittlerweile folgende Modelle durchprobiert:
Beyerdynamic T90:
+ Die Polster sind dicker als beim DT880.
- Jedoch aus Mikrofaser statt Velours. Meine Brille hat einen glatt lackierten Bügel und die Mikrofaser Polster verursachen unangenehmes knarzen bei jeder Kopfbewegung.
- Der Hochton (Beyerpeak) war mir zu heftig.
Beyerdynamic T1:
+ Die angewinkelten Treiber vergrößern den Abstand zum Ohr.
- Kabel war mir zu fett. Es zieht den Kopfhörer sehr nach unten. Zudem ist der Hörer mit 530g sehr schwer.
- Ich empfand den klanglichen Unterschied zum DT 880 als zu gering um den enormen Aufpreis zu rechtfertigen
Aktuell habe ich gerade einen AKG K712 Pro auf meinem Kopf.
+ Velour-Gel-polster sind etwas dicker als beim DT880
+ Das Kopfband ist sehr breit und drückt bei mir überhaupt nicht.
+ Das Kabel ist steckbar.
* Die Bassmenge müsste in etwa einem DT990 entsprechen
Der K612 und K702 sollten diesem sehr ähnlich sein.