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LeserartikelKopfhörer Surround Simulation mit jeder Soundkarte
Wenn die Lösung (zu) einfach aussieht, ist meistens etwas faul.
In diesem Fall ist das Problem, dass VB-aduio cable nur 2 Kanäle auf der Line-In Seite unterstützt. Es lassen sich beim Aufnahme-Gerät nicht mehr als 2 Kanäle einstellen.
Hmmm, dann gibt es wohl nichts. Ich hab noch was an Freeware in Entwicklung gefunden, aber die ging nicht und hat seit Monaten kein Update erhalten (Projekt ist wohl tot).
Im Prinzip ist das VAC mit seinen 20€ dann wohl das günstigste. Alternativ ist Razer Surround das aktuell (bis 30.Juni 2014) noch kostenlos ist (Spende) und danach dann auch 20$ (auch €?) kostet.
Ich glaube Razer ist die einzige "direkte" Konkurrenz zu den Dolby Geschichten (also Dolby Headset und Dolby Home Theater). Also was jetzt 1 Software = Lösung angeht.
Das was du da im Eingangspost hast sind ja 3 Software Lösungen gemeinsam.
Hier meine Meinung:
Die Razer Software ist ganz ordentlich dafür, dass sie kostenlos ist. Die Ortung klappt bei mir zumindest. Aber ich finde, dass der Sound sehr gedämpft rüberkommt, so als ob sich eine Wand zwischen einem selbst und dem Geschehen im Spiel befindet.
Dieses Video vermittelt den Eindruck recht gut:
https://www.youtube.com/watch?v=xdT9XVZlEGk
CMSS-3D klingt im Vergleich wesentlich lebendiger und mehr "mitten im Geschehen". Das VST-Plugin würde ich eher in Richtung CMSS-3D einordnen, nur dass es halt lediglich 6 Kanäle gibt.
Als kostenlose Alternative aber auf jeden Fall empfehlenswert!
Randbemerkung: Die Razer Software nutzt den gleichen Trick wie ich. Es wird ein zweiter (virtueller) Lautsprecher registriert, der dann zum Standardwiedergabegerät gemacht wird.
Ja, das kommt aus einem (user) test von pcgames hardware:
Razer Surround bietet hier die besten Ergebnisse in Punkto Ortung und bietet fast zentimeter-genaue Lokalisierung des Gegners. Dafür ist das Klangerlebnis aber milde gesagt sehr getrübt: Man fühlt sich als ob man Ohrenschützer benutzen würde, da der Sound gemildert klingt und Waffen viel schwächer klingen.
Wer einen realistischen spaßigen Klang will sollte für CS:GO DHT nutzen, wer hingegen taktische Vorteile ganz ausschöpfen will, sollte sich mal Razer Surround anschauen. (wobei die richtigen Profis sowieso mit Stereo zocken).
Sound ist immer ein subjektives Erlebnis,aber wenn etwas dumpf klingt ist das schon ein No-Go vom Start weg. Deswegen hatte ich nie DolbyHeadphones aktiv (war schon beim ersten Versuch vor Jahren nicht befriedigend).
Ob Dolby Headphone dumpf klingt liegt auch am verwendeten Kopfhörer. Am besten für alle Simualtionen wäre immer ein neutraler KH. Daher nutze ich immer ein Equalizer zusammen mit DH.
Werde es auf jeden Fall mal testen. Das Razer soll wohl wirklich nur für Spiele sein. Also nicht für Filme und erst Recht nicht für Musik (gibt ja Musik DVDs, hab selbst noch paar rumliegen)
Ich benutze einen Beyerdynamic DT 880 in Verbindung mit einer ASUS Xonar DGX, die bekanntlich auch über DH verfügt - und es ist ein katastrophales Klang"erlebnis". Der TE hat das schon ganz gut wieder gegeben; ich habe den Eindruck von DH immer als "Blechdose" beschrieben und verzichte liebend gern auf die potentiell genauere Ortung und genieße lieber guten Sound. Zumal BF4 (der einzige Shooter, den ich gerade zocke) ohnehin eine sehr gute Stereoabmischung hat.
Aber ich danke auch für den Tipp und werde es zumindest einmal anhören.