Surround simulation (Battlefield 4) - Beste Audioeinstellungen mit SoKa + KH

In meinem Fall: EQ, alle Effekte und Dolby Headphone aus und nur den KHV der STX auf Maximum.
 
Die Einstellungen benutze ich immer. ;)
 
@Bandes
zZ diskutieren wir Surround Sound und Stereo
ich werd heute Abend mal Stereo testen ;)
Ergänzung ()

welche SoKa hast du?

im Prof header hab ich AudioQuality 0
für Soundsystemsize hab ich 71 aber für Stereo brauchst du 20
aber ehrlich gesagt, dass ist auch nur Info aus diversen Foren, denn soweit ich weiß gibt's keine offiziellen Anweisungen von DICE
 
Zuletzt bearbeitet:
Bandes schrieb:

hey haben wir deine Frage jetzt beantwortet?

@Audioliebhaber
@Jesterfox
@Darkseth88

nur um mal die Diskussion aufzugreifen. Ich habe mal pures Stereo getestet, leider nur auf MP Karten, demnächst werd ich's mit nem Kumpel testen, der um mich herumschleicht.

Aber zum Stereo, man also nicht nur links/rechts sondern in der Tat auch vorne, hinten, oben und unten.
Und jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Was ist denn dann der Unterschied zum Surround Sound wenn Stereo auch den "Surround" Effekt hat?
 
Und jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Was ist denn dann der Unterschied zum Surround Sound wenn Stereo auch den "Surround" Effekt hat?
Kann ich dir leider nicht genau erklären. Wie schon mehrmals gesagt, für mich besteht der Unterschied in einer massiven Ortungsverschlechterung.
 
Auf welchen Einstellungen stand BF4? Nicht dass das Spiel da doch noch Surround-Informationen mit eingebaut hat. Wobei wie gesagt unser Gehirn im Hintergrund auch einiges aufbereitet und uns Surround "vortäuschen" kann obwohl es eigentlich "nur" Stereo war. Da spielt vieles noch mit rein, auch eine gewisse "Erwartungshaltung" das man eben davon ausgeht dass der Ton jetzt von da gekommen sein muss, weil es anders nicht möglich ist.


Diese Erwartungshaltung ist auch so ein Problem bei Soundvergleichen. Sag jemanden das dieses 5000€ Kabel besser klingt und er wird es auch so hören ;-) (selbst wenn man das Kabel eigentlich gar nicht gewechselt hat... gab dazu irgendwo mal einen Bericht)
 
Ah ja, das ist er. Danke.


Ein HRTF kann beim räumlichen Hören unterstützen wenn er zu einem "kompatibel" ist, aber er ist nicht unbedingt notwendig. Wichtiger ist eigentlich eher eine realistische Soundkulisse die Umgebungsdetails als Effekte mit einbaut und einem so Hinweise gibt. In diesem Sinne war EAX eine geniale Sache die leider nicht mehr weiter unterstützt wird. Bei den heutigen Software-Soundengines hab ich immer wieder den Eindruck dass sie noch lange nicht auf dem Stand sind was mit EAX über den EMU-Chip möglich war.
 
Jesterfox schrieb:
Ah ja, das ist er. Danke.


Ein HRTF kann beim räumlichen Hören unterstützen wenn er zu einem "kompatibel" ist, aber er ist nicht unbedingt notwendig. Wichtiger ist eigentlich eher eine realistische Soundkulisse die Umgebungsdetails als Effekte mit einbaut und einem so Hinweise gibt. In diesem Sinne war EAX eine geniale Sache die leider nicht mehr weiter unterstützt wird. Bei den heutigen Software-Soundengines hab ich immer wieder den Eindruck dass sie noch lange nicht auf dem Stand sind was mit EAX über den EMU-Chip möglich war.

Ja alles auf Stereo, Windows auf 2.0, SoKA auf 2 Kanäle, in-game Hi-Fi + Stereo.
Ich konnte hören wo was ist.....

Es muss doch dafür eine Erklärung geben oder Infomaterial, wobei ich selber nicht fündig geworden bin, komisch, dass das Thema so schlecht dokumentiert ist.
Der Unterschied wird wohl in dem liegen, was mit den HRTFs gemacht wird... ich muss mir dass nochmal durchlesen auf Wikip. um zu verstehen, was man damit überhaupt bezwecken will....
 
Ja alles auf Stereo, Windows auf 2.0, SoKA auf 2 Kanäle, in-game Hi-Fi + Stereo.
Ich konnte hören wo was ist.....
Eben darum halte ich sehr viele der angebotenen 5.1 Sims, Headsets und Co für mehr oder weniger überbewertet und vieles einfach nur Marketingblabla.
 
Audioliebhaber schrieb:
Eben darum halte ich sehr viele der angebotenen 5.1 Sims, Headsets und Co für mehr oder weniger überbewertet und vieles einfach nur Marketingblabla.

dich scheint das Thema ja auch zu interessieren, meinst Du Du könntest dich wegen Stereo in Spielen informieren? Ich werd mich dann über die HRTF und "Sound localisation" etc informieren und dann können wir das ganze zusammentragen.

Ich seh das mittlerweile auch so, dass 5.1/7.1 Headsets überbewertet sind, aber zwischen Stereo / Surround bin ich z.Z. unparteiisch, da ich noch nicht zuende getestet hab und auch gerne die Theorie hinter den beiden verstehn würde
 
dich scheint das Thema ja auch zu interessieren, meinst Du Du könntest dich wegen Stereo in Spielen informieren? Ich werd mich dann über die HRTF und "Sound localisation" etc informieren und dann können wir das ganze zusammentragen.
Ja schon, mir fehlt nur die Zeit und ehrlich gesagt auch etwas die Lust. :)
 
Welche cfg Einstellungen sind denn sinnvoll für den Stereo-Betrieb?
 
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