Korrekte Zusammenstellung eines Mini-ITX-Systems?

TimmyR95

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Computer Base-Forum,

Nachdem ich meinen alten Gaming-PC vor paar Monaten verkauft habe, plane ich nun wieder in die Gaming-Szene einzusteigen.
So wie mein alten PC möchte ich auch dieses Mal mein System wieder selber zusammen bauen. Jedoch besitze ich berufsbedingt leider nicht soviel Erfahrung was die Hardware und deren Kompatiblität angeht. Und ob die Teile untereinander funktionieren. Ich will ja nicht dann die Teile bestellen und dann beim Zusammenbau bemerken: "Oh Sh*t, da muss ich ein Smart als PC-Gehäuse nehmen."
Ich nenne erstmal ein paar Kriterien für meinen PC, im Anschluss folgt dann der Link wo ich mir mein PC zusammengestellt habe.

- Maximal 1.100 €, besser unter 1000€
- Gehäuse muss ein Bitfenix Phenom M sein
- Mainboard soll eine WLAN-Modul besitzen.
- Und natürlich die beste Hardware für diese Preisklasse. :D

MEINE ZUSAMMENSTELLUNG : http://geizhals.de/?cat=WL-659809

Also ich würde mich freuen wenn ihr mir einfach nur sagen könnt, ob das System so funktionieren würde und ob es effizient ist. Grundsätzlich spiele ich nur aktuelle Games wie GTA 5 und das neue Need for Speed. Wäre super, wenn sie da auf höchster Einstellung laufen würde. Änderungsvorschläge mit Begründungen sind herzlichst Willkommen.

Danke schon mal für eure Antworten! :)

MfG Timmy. :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Muss eigentlich nicht sein. Könnte aber dann gut sein, wenn es dann mal nötig ist, oder wie siehst du das?

Danke erstmal für den Vorschlag.

Weshalb würdest du die Intel Core i5-5675C statt dem I5-6600K vorziehen?
Vom Datenblatt her scheint es sogar schlechter zu sein und ist um die 30 Euro teurer als 6600K

TimmyR95 schrieb:
Muss eigentlich nicht sein. Könnte aber dann gut sein, wenn es dann mal nötig ist, oder wie siehst du das?

Grad bei Mini-ITX wuerde ich davon absehen, fuers zocken hat ein i5 sowieso genug Leistung und wenn man sich dx12 anschaut, sollte die CPU noch eine ganze Weile ausreichen.

Wenn du nicht uebertakten moechtest, benoetigst du keine k-CPU und mit dem b-Board waere das auch nicht moeglich gewesen.

weil er in spielen schneller ist und sich beim übertakten leichter kühlen lässt.
ich nehme an mit deinen infos vom "datenblatt" beziehst du dich auf den niedrigeren takt, ohne das du dabei den wesentlich größeren cache berüchsichtigt hast?

cpu.png

Der i5-5675C bringt weniger Takt und weniger Cache mit (4 MB statt 6 MB des i5-6600K). Wie der schneller sein soll ist mir ein Rätsel. (Es sei denn man hat für die Game-Benchmarks die iGPUs der CPU genutzt)

Quelle

Doppelte Shader-Einheiten der iGPU, welche wohl sowieso nicht genutzt wird. Zudem DDR3 statt DDR4 ... Wenn neue Plattform dann gleich richtig. Der i5-6600K ist die bessere Wahl.

Edit: Gerade entdeckt: i5-5675C vs i5-6600K auf 380er

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht solltest du nicht nur den l3 cache betrachten.
beide cpu's haben 6 mb l3 cache, beim i5 5675c sind davon allerdings nur 4gb nutzbar, da 2mb für die verwaltung vom 128mb großen l4 cache verwendet werden, den der i5 6600k nicht hat.

das erklärt dann auch, warum der i5 5675c schneller ist.

*plöng*

guten Morgen, den L4 hab ich ala "bla, eh für die iGPU reserviert" abgetan ... :eek:

shame on me

in dem test den du verlinkt hat, werden die cpu's mit einer r9 380 getestet, nicht mit einer r9 390, wie es mit schnelleren gpu's aussieht, sieht man ein paar seiten vorher.
dank schlechter nutzung von ht in den spielen aus diesem test, ist der i5 5675c da sogar noch schneller als ein i7 6700k ;)

cpu5.png

ps: nein, der l4 wird nur von der igp beschlagnahmt, wenn diese auch verwendet wird, sobald eine grafikkarte eingebaut und die igp abgeschaltet wird, steht der komplette l4 cache der cpu zur verfügung.

Eine Frage noch:

Woran kann ich bei der von dir empfohlenen Mainboard (MSI Z97M-G43) sehen, dass es in einen Mini-ITX passt? Sehe in der Beschreibung jetzt nichts konkretes.

Letzteres war bisher nicht bis zu mir vorgedrungen .... ;)

PS: Tippfehler 380/390 korrigiert

Edit: Das MSI Z97M-G43 ist ein µATX und kein MiniITX

Z97 ITX-Boards, Empfehlenswert: ASRock Z97E-ITX/ac oder ASUS Z97I-Plus wegen ihrer 6 Phasen Spannungsversorgung

Zuletzt bearbeitet:
dein gewähltes gehäuse ist für µatx mainboards ausgelegt, warum sollte man ein itx mainboard nehmen, wenn im gehäuse platz für µatx mainboards ist?

War mir nicht bewusst, war halt auf das Wort "ITX" fixiert. Dumme Anfänger-Fragen. Sorry :D

Wobei des den BitFenix Phenom ja auch als ITX-Version gibt. In deiner ursprünglichen Zusammenstellung ist aber die "M"-Version drin.

es gibt zwei verschiedene versionen vom BitFenix Phenom, die eine für µatx mainboards, die andere für itx mainboards.
die version in deiner zusammenstellung ist die für µatx.
beide gehäuse sind gleich groß und sehen von außen sehr ähnlich aus, unterscheiden sich aber von der aufteilung im inneren deutlich.

vergleich

Zurück
Oben