Hi Zusammen,
ich bräuchte ein paar Ratschläge.
Ich habe vor 7 Tagen den Wasserkühlkreislauf meiner Frau erweitert.
Der Loop bestand bis kurz nach Weihnachten nur aus Monoblock, PE360 Radiator und AGB.
Und nach wenigen Tagen sehe ich folgendes auf der Active Backplate (siehe Bilder) der CPU Monoblock und der Grafikkartenblock scheinen, zumindest auf den ersten Leihenblick, noch nicht betroffen zu sein. Das vorher klare Wasser hat sich leicht bläulich verfärbt, was ich mit dem gelösten Nickel begründen würde.
Alle Teile wurden vor dem Um bzw. Einbau mit destilliertem Wasser mehrfach gespült. Die Schläuche wurden komplett getaucht, weil sich etwas vom alten Kühlmittel schon abgelagert hatte. (Mystik Fog)
Folgende Teile sind nun im Loop enthalten:
Handelt es sich hierbei um schon Korrosion ? Ich habe eigentlich darauf geachtet, nur Kupfer und Nickel Elemente zu verbauen.
Falls die Reihenfolge im Loop von Bedeutung sein sollte:
AGB--> Alphacool ST20-->GPU-->CPU-->PE360-->AGB
Ich bin etwas Ratlos habe hier im Forum einen älteren Artikel gefunden stimmt dieser mit meinem überein?
https://www.computerbase.de/forum/threads/korrosion-oder-biofilm.2032522/
Wenn benötigt kann ich die Bilder auch nochmal als Vollbild einfügen.
Schon einmal vorab viele Dank für eure Unterstützung.
ich bräuchte ein paar Ratschläge.
Ich habe vor 7 Tagen den Wasserkühlkreislauf meiner Frau erweitert.
Der Loop bestand bis kurz nach Weihnachten nur aus Monoblock, PE360 Radiator und AGB.
Und nach wenigen Tagen sehe ich folgendes auf der Active Backplate (siehe Bilder) der CPU Monoblock und der Grafikkartenblock scheinen, zumindest auf den ersten Leihenblick, noch nicht betroffen zu sein. Das vorher klare Wasser hat sich leicht bläulich verfärbt, was ich mit dem gelösten Nickel begründen würde.
Alle Teile wurden vor dem Um bzw. Einbau mit destilliertem Wasser mehrfach gespült. Die Schläuche wurden komplett getaucht, weil sich etwas vom alten Kühlmittel schon abgelagert hatte. (Mystik Fog)
Folgende Teile sind nun im Loop enthalten:
- EK-Quantum MSI MPG X570S CARBON EK X D-RGB
- EK-Loop Soft Tube 10/16mm 3m - Clear
- EK-Quantum Torque STC-10/16 - Nickel
- EK-Quantum Kinetic FLT 360 D5 PWM D-RGB - Plexi
- EK-CoolStream PE 360 (Triple)
- EK-Quantum Vector² RE RTX 3080/90 ABP Set D-RGB - Nickel + Plexi
- Alphacool NexXxoS ST20 HPE Full Copper 360mm Radiator
- Alphacool Tec Protect 2 Clear 1000ml
Handelt es sich hierbei um schon Korrosion ? Ich habe eigentlich darauf geachtet, nur Kupfer und Nickel Elemente zu verbauen.
- Was könnte die Ursache sein?
- Was kann die Teile noch Retten ? Wenn ja wie ?
- Wenn die Flüssigkeit nicht i.O. ist müsste es sich doch überall ähnlich im Loop zeigen oder ?
Falls die Reihenfolge im Loop von Bedeutung sein sollte:
AGB--> Alphacool ST20-->GPU-->CPU-->PE360-->AGB
Ich bin etwas Ratlos habe hier im Forum einen älteren Artikel gefunden stimmt dieser mit meinem überein?
https://www.computerbase.de/forum/threads/korrosion-oder-biofilm.2032522/
Wenn benötigt kann ich die Bilder auch nochmal als Vollbild einfügen.
Schon einmal vorab viele Dank für eure Unterstützung.