Zudem weist WhatsApp in den FAQ darauf hin, dass ablaufende Nachrichten nicht nur durch das Weiterleiten gesichert werden können, sondern auch problemlos ein Screenshot des Chatverlaufs gemacht werden kann, in dem die Nachricht sichtbar bleibt.
Every spying institution liked this.
Jetzt mal ganz im ernst, wer braucht ablaufende Nachrichten in WhatsApp, damit die geschossenen Nudes nicht zu lange im Chat verbleiben, oder wie ist das zu verstehen?
Screenshot des Chatverlaufs gemacht werden kann, in dem die Nachricht sichtbar bleibt.
Ist ja klar, wenn jetzt nicht Facebook, Google dabei ist eine magische Lösch-AI zu entwickeln (welche auf einen Schlag auf allen Android, IOS Geräten vorhanden ist), glaube ich in Zukunft auch nicht das Screenshots mit entsprechenden sensiblen Inhalt erkennen und einfach so gelöscht werden können.
Wird eine Nachricht in einer Antwort zitiert, bleibt sie in diesem Zitat zudem gegebenenfalls länger als 7 Tage sichtbar
It's not a bug it's a feature? Denke ich mir jetzt dabei, also was bringt mir dieses Feature, wenn im nachhinein der andere sagen kann ätsch, wird nicht gelöscht vielleicht sogar unabsichtlich ist doch widersinnig.
troemich schrieb:
allen Whatsapp Usern hinterherschnüffeln können. Aber welcher seriöse Terrorist verwendet Whatsapp zur Kommunikation?
Derjenige der wahrscheinlich auch falsch von anderen eingeschätzt wird, verstecken unter der Masse solange man entsprechend bestimmte Privacy-Regeln einhält kein Kontakt-Listen, keine Assozierung über verschiedene Profil-Faktoren zu diesen herstellt kann man gut auch einfach in der Masse untertauchen, Geheimcodes & Verschlüsselung funktionieren auch mit normaler Sprache und in unverschlüsselten Kanälen sowohl Analog wie auch Digital.
Genau solche Argumente, wie im Sinne des rechtschaffenen Bürgers zu handeln werden verwendet um eine Massenüberwachung von WhatsApp per Backdoors zu rechtfertigen.
troemich schrieb:
Facebook Konzern mitspielen und denen ein Hintertürchen öffnen
Denkst du Facebook, gibt denen nicht die Daten mit Kusshand? Glaube ich aber schon, denn momentan haben Sie viel mehr Angst davor zerdrückt zu werden vom eigenen Staat durch Kartellrechtliche Untersuchungen und Gesetzte die jetzt wieder auf den Tisch kommen zu recht nach den vielen Skandalen.
troemich schrieb:
aber nicht damit Geheimdienste allen Whatsapp Usern hinterherschnüffeln können
Es reicht assoziierbar zu einer bestimmten Organisation, oder zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein um in behördliche Untersuchungen von Regierungen zu geraten, als Problemfall zu gelten besonders in den USA. Diese Moderne Überwachungsmaschinere gibt es nicht erst seit gestern in vollem Ausmaße zu Zeiten von Obama, davor von Bush erbaut worden (Aufgrund von 9/11) und natürlich werden auch US Amerikaner teils wilkürlich abgehört, warum ansonsten gäbe es Whistleblower wenn das alles Recht und Richtig wäre was dort getan wird?