Autokiller677
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 10.303
Weil der PC-Client immer noch ein mehr oder weniger instabiles Gewurschtel ist, der im Hintergrund alles über das Smartphone streamt. WhatsApp ist nach wie vor nicht multi-Gerät fähig, im ggs. zu Telegram, iMessage, Facebook Messenger und was es sonst noch so gibt.end0fseven schrieb:Verstehe bis heute nicht, warum man Whatsapp am PC nicht komplett nutzen kann. Damit meine ich die Telefonierfunktion.
Frage mich ja bis heute, warum man RCS nicht besser implementiert.
Du kennst die Antwort doch:
Offen ist mittlerweile Out. Keine Kundenbindung, kein Plattformzwang, schlechte Chancen den Markt zu dominieren.Es wäre ein offener Standart.
Dazu wollten die Mobilfunkanbieter RCS wie SMS handhaben und für jede Nachricht Geld sehen...
Und auch sonst jede Menge Verschleppung und Inkonsistenz, weil eben so viele Köche dran waren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rich_Communication_Services
Der Standard ermöglicht unter anderem Kurznachrichten, Chat, Gruppen-Chat, Video zuzuschalten und die Übertragung von Ortsangaben, Sprache und Dateien. Nicht alle Funktionen, die im Standard definiert sind, werden von jedem Netz und jedem RCS Client angeboten; nur die Services, die zwei Kommunikationspartnern zur Verfügung stehen werden auch im Client angeboten. Die Kosten für die Nutzung von RCS sind wie bei SMS, MMS und Telefonie anbieterabhängig.
Ah, du bist bei O2, dann leider kein Videochat. Oh, und du bei Vodafone, dann kann ich dich leider nicht in Gruppen hinzufügen. Usw. So ein Flickenteppich würde nie ordentlich funktionieren.