News Opera 10 – 10 Millionen Downloads in 7 Tagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@cba: keine ahnung was du mir mit diesem post sagen willst und noch weniger, was mir der link nützen sollte. (edit: den vorigen post)

@kopi80: ich würds testen, wenn du mir sagen könntest, wie man das bei der 10er version einstellen kann. ich kenne diese möglichkeit noch von früher aber im aktuellen opera kann ich einfach nicht die einstellung zum ändern der kennung finden.

btw. ein addblocker ist kein ersatz für no-script

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort: NoScript

Die "Seitenspezifischen Einstellungen" von Opera sind zwar nicht ganz so leistungsfähig wie NoScript ... aber für mich völlig ausreichend.

Javascript, Popups, Cookies, Referrer, ... global deaktivieren (F12 bzw Einstellungen) und für einzelne Seiten aktivieren. (Rechtsklick in die Seite --- Seitenspezifische Einstellungen)

Im Prinzip dieselbe Funktionsweise wie NoScript, welches du ja so enorm vermisst und deshalb Opera für dich absolutely unbenutzbar ist.
Und ja, Opera "merkt" sich die Einstellungen. ;)

Und genau dafür war dieser Link gedacht:
http://help.opera.com/Windows/10.00/de/preferences.html#site

Zuletzt bearbeitet:
Der Großteil der NoScript-User verwendet es ohnehin nur für Javascript und Cookies.

Deine angeführten XSS und Click Sachen kann es natürlich nicht.

Deshalb habe ich ja auch schon in einem vorhergehenden Posting meine Befürchtung geäußert, dass die Seitenspezifischen Einstellungen euren allerhöchst-ambitionierten Ansprüchen vermutlich nicht genügen können und somit als Notlösung betrachtet werden sollen/dürfen/müssen.

Nun denn.

PS: aber dafür dass diese Funktion schon seit Jahren in Opera integriert ist, ist es nicht schlecht, gelle?

;)

Zuletzt bearbeitet:
seitenspezifische einstellungen sind aus mehrfacher sicht nicht einmal annähern ein ersatz für no script.

schon die bedienung. bei no-script wird erstmal alles geblockt. ich kann per menu sofort sehen, welche domain scripte laufen lassen will und sie einfach per klick (temporär) erlauben oder auch nicht. bei opera muss ich mich jedesmal erstmal in einem dialogfenster rumquälen. und wie es scheint es gar nicht domain-scripte unterscheidet.

nein, genau das ist was no-script so wichtig macht und genau das kann opera nicht. seitenspezifische einstellungen mit noscript zuv ergleichen ist ein witz, ein schlechter. es ist nicht nur schlechter sondern nicht praktikabel. no-script ist schon von der eifnachen bedienung nicht mal ansatzweise so zu ersetzen. was das für ein krampf ist auf JEDER seite erstmal in die seitenspezifischen einstellungen zu gehen, zu mal es da schon zu spät ist, bin ja schon drauf.

aber selbst wenn opera no-script hätte würd ich es nicht nutzen, weil es einfach langsamer ist. ich find das surfen mit opera so lahm, wie ich schon beschrieb. es geht unter ff wesentlich schneller und flssiger, meßbar, z.m. bei mir. wenn ich allerdings z.b. die messung von kopi hernehme, wohl auch bei anderen, da es bei mir unter ff immer noch schneller ist.

opera bietet immer noch nichts, was ich nicht so schon habe oder bracuhe. dafür fehlt ihm das was für mich wichtig ist: noscript und leistung.
mouse-gestures und den ganzen kram brauch ich nciht will ich nicht find cih überflüssig und kann ich auch für ff haben.

p.s. wie hier wupi schrieb scheint opera hin und wieder manche bilder gar nicht zu laden. k.a. ob's stimmt, aber wenn, dann ist das ein weiteres k.o. kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
@ Dese

Shift+12 > Schaltflächen > Status > "Identität"-Schaltfläche in eine Leiste deiner Wahl ziehen und dann draufklicken zum umschalten. Gibt bestimmt auch ne Tastenkombination, die ich aber grad nicht weiß.

cba schrieb:
Der Großteil der NoScript-User verwendet es ohnehin nur für Javascript und Cookies.

Deine angeführten XSS und Click Sachen kann es natürlich nicht.

Deshalb habe ich ja auch schon in einem vorhergehenden Posting meine Befürchtung geäußert, dass die Seitenspezifischen Einstellungen euren allerhöchst-ambitionierten Ansprüchen vermutlich nicht genügen können und somit als Notlösung betrachtet werden sollen/dürfen/müssen.

Nun denn.

PS: aber dafür dass diese Funktion schon seit Jahren in Opera integriert ist, ist es nicht schlecht, gelle?

;)
Firefox konnte das auch schon immer. Komplette Seiten black- bzw whitelisten. Opera ist da nichts besonderes. Nur ist die Funktion auf die Weise völlig nutzlos.

NoScript kann Javascript für einzelne Domains aktivieren und nicht immer für die komplette Seite. So kann man Javascript für die Domain der momentanen Seite erlauben, aber alle Fremddomains von wo Fremdcode geladen werden kann, weiterhin deaktiviert bleiben. Dies ist für mich eine der essentiellsten Funktionen überhaupt und Opera beherrscht sie nicht.

@ Dese:

Nein, es ist eben NICHT "zu spät" ;)
Denn selbstverständlich sollst du ja VOHER/ZUERST in Opera zB. Javascript völlig, global oder nenne es wie du willst DEAKTIVIEREN. Unter Menü-Extras-Einstellungen-Inhalte.

DANACH kannst du mit den Seitenspezifischen Einstellungen Javascript für einzelne Seiten erlauben. Das sind nicht mehr Klicks als mit NoScript.

Mit den Domains werdet ihr schon recht haben ...

@ven:
Welche Firefox Black- Whitlist meinst du?

Wo isn hier der Freaks-Smiley?

cba schrieb:
DANACH kannst du mit den Seitenspezifischen Einstellungen Javascript für einzelne Seiten erlauben. Das sind nicht mehr Klicks als mit NoScript.

@ven:
Welche Firefox Black- Whitlist meinst du?

Wo isn hier der Freaks-Smiley?

Wenn du NoScript installierst, ist Javascript automatisch global deaktiviert und danach reicht ein einzelner Klick auf einen Toolbarbutton um Javascript für die aktuelle Domain zu (de-)aktivieren.
Es sind in Opera also sehr wohl mehr Clicks und das auch noch für schlechtere Funktionalität.

Zur Blacklist: Vlt hab ich mich da geirrt. Firefox hat für Cookies, Bilder, Popups und vlt noch anderes Ausnahmelisten. Dachte für Javascript wäre auch eine dabei, aber seh die im 3.5er grade nicht. Ist ja im Endeffekt auch egal, denn auf die Art und Weise ist es sowieso relativ nutzlos.

Hallo,

da ich leider in letzter Zeit unter Vista immer mehr Probleme mite Firefox habe, möchte ich auf Opera umsteigen. Unter der Internetseite von Opera kommt auf der Download-Seite das Popup "550 Failed to change directory", was bedeutet das... Werde es später noch mal versuchen ;-)

Viele Grüße

Polarstern

@ven:

Ich hab mir jetzt extra die Mühe gemacht und gestoppt wie lange es dauert Javascript global, gänzlich, völlig, für alle Seiten, immer, ... zu deaktivieren. (mit einer tollen japanischen Stoppuhr)

Heiße 7 Sekunden. Und das über das Menü. Von F12 ganz zu schweigen.

7 Sekunden (bzw 2 mit F12) um Javascript dauerhaft zu deaktivieren. Da die Einstellungen beim Installieren einer neuen Opera-Version selbstverständlich beibehalten werden gelten sie jahrelang. So lange ich möchte.
7 Sekunden erscheint mir da angemessen. Bzw. 2 Sekunden. Ja, das bewegt sich im Rahmen des Vertretbaren.

Man munkelt (hinter vorgehaltener Hand) sogar, das ginge schneller als NoScript zu finden, herunterzuladen und zu installieren.
Wobei, ein nicht legitimer Vergleich. Denn mit NoScript kann man ja XSS und so Zeugs und Unter- Unter und Nebendomains blocken, erlauben und sonstwie gesondert behandeln.
Außerdem kann man mit der Erforschung von NoScript und dessen schier unerschöpflichen Optionen wunderbar verregnete Tage verbringen.

Und wenn du so heiß bist auf Buttons, dann hau dir doch einen "JavaScript ein/aus" Button in ne Leiste.
http://operawiki.info/CustomButtons#quickprefs

So, mir wird das hier zu öde.

:freak:

@ Polarstern: Versuch's einfach nochmal -- bei mir lässt sich der Browser normal herunterladen.

@ Thema: Zickenterror! Wer auch immer etwas an Opera oder Firefox oder [...] auszusetzen hat, solle sich doch an eine professionelle Programmieragentur werden und sich gegen ein nicht geringes Entgelt einen maßgeschneiderten Browser anfertigen lassen (Achtung, Ironie). Liebhaber der kostenlosen Kost surfen doch bitte weiter mit den modernen Browsern und sollen sich freuen, ein Stück Handwerkskunst für lau zu bekommen.

Ich fahre schon sei der 8.5er-Version Opera und werde in Zukunft auch dabei bleiben. Auch wenn manchmal der Schalter für die Klimaanlage klemmt (und dabei das Konkurrenzauto Firefox einen besseren Schalter verbaut hat), ist dies noch lange kein Grund, Opera gegen eine Wand zu fahren. Genauso andersherum. Fahrt doch, was ihr wollt. Fahrt zur Hölle! :D

Zuletzt bearbeitet:
@cba: Du verstehst das Funktionsprinzip von Noscript nicht. Nochmal ganz langsam:
Javascript kann auf jeder Seite von beliebig vielen Domains geladen werden. CB lädt z.B. Skripte von "computerbase.de", "atwola.com", "ivwbox.de", "intellitxt.com", "tacoda.com", usw. "computerbase.de" kenne ich, da ich gerade darauf surfe, also erlaube ich diese Skripte. Die anderen Domains sagen mir nichts, also belasse ich sie auf verboten.
Anderes Beispiel. Es gibt da eine Firma, nennen wir sie Gurgel, die über Skripte von einer Domain namens "gurgel-analytics.com" umfassende Surfprofile von dir über millionen Seiten hinweg erstellt. Diese Domain habe ich daher als nicht vertrauenswürdig eingestuft und wann immer ich jetzt eine Seite betrete, die Skripte von "gurgel-analytics.com" laden möchte, wird das untersagt.

Und das ist nur die Grundfunktionalität. Noscript ist nicht umsonst eine der beliebtesten Extensions.

riddi, das ist mir schon klar.

Nur fehlt mir sowohl die Zeit als auch die Nerven für solche Spielereien.
Sprich: es ist mir einfach zu dämlich eine Seite in ihre Bestandteile zu zerlegen und diese gesondert zu behandeln. Punkt. :evillol:

Aber jeder hat andere Hobbys.: lol

Du hast aber scheinbar Zeit und Nerven dafür andere davon zu überzeugen, dass jegliche Funktion, die Opera nicht beherrscht, vollkommen nutzlos ist.

also dir fehlt die zeit cba für solche spielerein, aber du hast die zeit mit den opera eigenen funktionen auf umständlicheweise (im vergleich) ein zu einigen teilen von no-script ähnliches verhalten zu simulieren.

find dich einfach damit ab: mir fehlt no-script bei opera und mir ist opera viel zu lahm beim laden von seiten. das sind meine zwei hauptgünde, warum i9ch opera 10 die tage wieder deinstallieren werde, trotz eines ersten positivien eindrucks in den ersten minuten.

das sind meine ansprüche und müssen natürlich nicht deine sein. aber mir krücken als ersatz für no-script anbieten zu wollen ist schon lächerlich. und ne krücke für das langsame laden von seiten von opera hast du bisher nicht angeboten (das ist nicht als eine aufforderung zuv erstehen).

edit: im übrigen für die, die es interessiert: opera hat nen bug beim importieren von thunderbird mails. es kann einen account nicht importieren, wenn dieser das mail-verzeichnis an einem anderen ort hat auf der platte. es zeigt einen account an mit angeblichen 0 mails.

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
CB lädt z.B. Skripte von "computerbase.de", "atwola.com", "ivwbox.de", "intellitxt.com", "tacoda.com", usw. "computerbase.de" kenne ich, da ich gerade darauf surfe, also erlaube ich diese Skripte. Die anderen Domains sagen mir nichts, also belasse ich sie auf verboten.
In der Theorie bietet NoScript Vorteile, aber in der Praxis relativiert sich das im Vergleich zu Opera mit einer guten urlfilter.ini sehr stark.

Nehmen wir dein Beispiel, ComputerBase.de. In Fanboy's Adblock List sind sowohl atwola.com, ivwbox.de, intellitxt.com und tacoda von Haus aus enthalten, es wird also von diesen Domains nichts geladen, egal ob in Opera JavaScript aktiviert oder deaktiviert ist.
Und mal ehrlich, die meisten Scripts, die von einer Dritt-Domain geladen werden, haben mit Werbung oder Statistiken zu tun, und in 99 % der Fälle sind das immer die üblichen Verdächtigen, die ohnehin schon bekannt sind und entsprechend in Fanboy's Adblock List enthalten sind. Darüber hinaus kann man selbstverständlich noch eigene Domains zum Content Blocker hinzufügen, und die Geschichte is gegessen.

Selbiges gilt zB auch für Google-Analytics. Ist in Fanboy's urlfilter.ini enthalten, daher lädt Opera nie was von dort runter, oder sendet Daten hin.

Es gibt für diese Fälle also in Wahrheit überhaupt keine Veranlassung, irgendwo in den seitenspezifischen Einstellungen herumzugurken, weil mit einer guten Content Blocker Liste in Opera der ganze Müll sowieso ignoriert wird.

Und zu den Speed-Problemen:
Irgendwo scheint da in der Tat ein Problem mit Opera vorzuliegen, aber ich bin optimistisch, dass das auch noch behoben wird.
Aber auch dieses Problem wird zum Teil extrem aufgeblasen. Da, wo Opera am meisten zu "hängen" scheint, sind genau diese ganzen Werbe-Domains, Statistik-Tracker, die per urlfilter.ini entfernt werden können – Opera wird dadurch merklich schneller. Hinzu kommt, dass mein Surf-Verhalten zumindest so aussieht, dass ein Großteil der Seiten immer wieder besucht wird, und bei Seiten, die zum Großteil schon im Cache liegen, ist Opera wieder um einiges schneller als Firefox. Im Alltag geben und nehmen sich die beiden Browser daher nicht viel, beim ersten Mal Laden is Firefox schneller, bei jeder Unterseite einer Domain, wo nur noch zusätzlicher Content geladen wird, der Rest aus dem Cache, is es dann Opera. Unterm Strich kommt das Gleiche raus, und dafür gibt es in Firefox meines Wissens nach nichts vergleichbares wie FHN=3 (Fast History Navigation) in Opera. Auch die Mouse Gestures in Opera sind wesentlich reaktionsfreudiger als jene, die man bei Firefox über ein Add-On nachrüsten muss.

Aber sei's drum, jeder wie er mag. :)

PS:
Versteht mich nicht falsch, ich bin zwar langjähriger Opera-User, aber sicher kein blinder Fanboy. Opera hat genügend Probleme, hab eigentlich regelmäßig ein Development Snapshot in Verwendung als primären Browser und reporte auch immer fleißig Bugs, daher hab ich da einen ganz guten Überblick darüber, wie viele Bugs es in Opera gibt, manche davon sind wirklich nervig. Aber speziell diese NoScript-Sache ist in der Praxis vernachlässigbar, da in 99 % der Fälle mit einer guten Filterliste in Opera von der Wirkung her identisch.

Zuletzt bearbeitet:
@ RaiseHell

Das würde ich auch so unterschreiben. Speziell "jeder wie er mag". Ich kann diese "Besser-Schlechter-Diskussionen" mittlerweile nich mehr sehen, das geht mir einfach nur noch auf den Zensierten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.