riDDi schrieb:
CB lädt z.B. Skripte von "computerbase.de", "atwola.com", "ivwbox.de", "intellitxt.com", "tacoda.com", usw. "computerbase.de" kenne ich, da ich gerade darauf surfe, also erlaube ich diese Skripte. Die anderen Domains sagen mir nichts, also belasse ich sie auf verboten.
In der Theorie bietet NoScript Vorteile, aber in der Praxis relativiert sich das im Vergleich zu Opera mit einer guten urlfilter.ini sehr stark.
Nehmen wir dein Beispiel, ComputerBase.de. In Fanboy's Adblock List sind sowohl atwola.com, ivwbox.de, intellitxt.com und tacoda von Haus aus enthalten, es wird also von diesen Domains
nichts geladen, egal ob in Opera JavaScript aktiviert oder deaktiviert ist.
Und mal ehrlich, die meisten Scripts, die von einer Dritt-Domain geladen werden, haben mit Werbung oder Statistiken zu tun, und in 99 % der Fälle sind das immer die üblichen Verdächtigen, die ohnehin schon bekannt sind und entsprechend in Fanboy's Adblock List enthalten sind. Darüber hinaus kann man selbstverständlich noch eigene Domains zum Content Blocker hinzufügen, und die Geschichte is gegessen.
Selbiges gilt zB auch für Google-Analytics. Ist in Fanboy's urlfilter.ini enthalten, daher lädt Opera nie was von dort runter, oder sendet Daten hin.
Es gibt für diese Fälle also in Wahrheit überhaupt keine Veranlassung, irgendwo in den seitenspezifischen Einstellungen herumzugurken, weil mit einer guten Content Blocker Liste in Opera der ganze Müll sowieso ignoriert wird.
Und zu den Speed-Problemen:
Irgendwo scheint da in der Tat ein Problem mit Opera vorzuliegen, aber ich bin optimistisch, dass das auch noch behoben wird.
Aber auch dieses Problem wird zum Teil extrem aufgeblasen. Da, wo Opera am meisten zu "hängen" scheint, sind genau diese ganzen Werbe-Domains, Statistik-Tracker, die per urlfilter.ini entfernt werden können – Opera wird dadurch merklich schneller. Hinzu kommt, dass mein Surf-Verhalten zumindest so aussieht, dass ein Großteil der Seiten immer wieder besucht wird, und bei Seiten, die zum Großteil schon im Cache liegen, ist Opera wieder um einiges schneller als Firefox. Im Alltag geben und nehmen sich die beiden Browser daher nicht viel, beim ersten Mal Laden is Firefox schneller, bei jeder Unterseite einer Domain, wo nur noch zusätzlicher Content geladen wird, der Rest aus dem Cache, is es dann Opera. Unterm Strich kommt das Gleiche raus, und dafür gibt es in Firefox meines Wissens nach nichts vergleichbares wie FHN=3 (Fast History Navigation) in Opera. Auch die Mouse Gestures in Opera sind wesentlich reaktionsfreudiger als jene, die man bei Firefox über ein Add-On nachrüsten muss.
Aber sei's drum, jeder wie er mag.
PS:
Versteht mich nicht falsch, ich bin zwar langjähriger Opera-User, aber sicher kein blinder Fanboy. Opera hat genügend Probleme, hab eigentlich regelmäßig ein Development Snapshot in Verwendung als primären Browser und reporte auch immer fleißig Bugs, daher hab ich da einen ganz guten Überblick darüber, wie viele Bugs es in Opera gibt, manche davon sind wirklich nervig. Aber speziell diese NoScript-Sache ist in der Praxis vernachlässigbar, da in 99 % der Fälle mit einer guten Filterliste in Opera von der Wirkung her identisch.