Ich sehe es genauso wie Madd!n. Benutze FireFox jetzt seit dem Release Candidat 1 für 1.0 und habe bisher überwiegend nur Vorteile in Opera feststellen können. Was mich jedoch an Opera sowie bei Mozilla Firefox massiv stört, ist die eindeutige Inkombatibilität gegenüber starken Multimedia Angeboten.
Diese schlichten schön artig korrekt programmierten HTML Seiten die ein WC3 Logo ziert, kann man mit Opera und Firefox wunderbar ohne Ende öffnen. Aber wenn man mal richtig browsen geht und sich durch aufwendig gestaltete Webseiten von Designern klickt oder sich Webgallerien mit 50 Bildern in Vollbild ansieht, dann gehen Opera und Firefox richtig in die Knie. Ich unterstelle den leidenschaftlichen Benutzern von Firefox einfach mal, dass sie nur Seiten ihres Interesses mit viel Text und extrem wenigen gif Grafiken besuchen und daher dieses Problem noch nicht festgestellt haben. Opera braucht schon mehrere Sekunden, bis das Programm wieder reagiert, wenn man viele Seiten mit vielen Grafiken offen hat. Aber Opera preloaded die Grafiken wenigstens, wenn man sie abspeichern möchte und noch dabei ist ein Zielverzeichnis zu wählen (genau wie beim IE), aber Firefox fängt erst mit dem Download an, wenn man auf speichern geht und so stottert Firefox richtig beim scrollen, so dass das surfen keinen Spaß mehr macht.
Macht einfach eine simple HTML Seite auf der sich 50 Bilder mit einer Auflösung von je 1024x768 oder höher befinden (irgendwelche Wallpaper) und öffnet diese Seite dann mit Internet Explorer, Opera und Firefox und versucht mehrere Bilder davon hintereinander abzuspeichern, dann müsstet ihr nachvollziehen können, welche Problematik ich versuche zu schildern.