News Firefox 3.5: Bereits sieben Millionen Downloads

@alle IE-Nutzer & Maulwurf

Der IE ist, ob man will oder nicht, der schlechtest Browser auf dem Markt ;)
Was gibt es da nicht zu verstehen?? "Ich vertraue Microsoft" -> OMG

Wenn er zudem auch noch der langsamste ist, wieso sollte man ihn also verwenden??
Es gibt eigentl. 0 Gründe.

Außerdem sollte einem auch mal bewusst werden, das definitiv die meißten Viren, Trojaner, Würmer & Co. für/über den IE geschrieben werden ;) bzw. nur dessen Lücken ausnutzen oder auch gezielt nach diesen gesucht wird.
Schon alleine deswegen bist du mit jedem anderen Browser "automatisch" von vornherein sicherer unterwegs.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Don Sanchez schrieb:
Ja, es ist ein bisschen unsicherer - aber wer Passwörter einfach so an einem frei zugänglichen PC speichert, dass sie von jedem benutzt werden können, der solle sich doch auch nicht wundern.

ein bischen unsicherer? Dazwischen liegen WELTEN! Gib es doch zu!
Und was bedeutet 'frei zugänglich'? Der private PC muß nicht in einem Internetcafe stehen, und trotzdem sitzt mal ein Freund, Bekannter, Nachbar vor der Kiste, sei es um mal eben was bei eBay nach zu schauen, oder eMails zu checken.

Don Sanchez schrieb:
Und nun nimm bitte deinen Opera und such dir jemand anderen zum streiten, keiner hat die Absicht dir Firefox aufzuzwingen.

1. Surf ich in Stunden genauso viel mit Firefox wie mit Opera
2. Ist es schon erstaunlich, das man aus einer Diskussion ausgeschlossen wird, wenn man mal echte Argumente und Probleme vor bringt.
Streitet euch doch noch 20 Seiten lang über Geschwindigkeit und all-inclusive vs. Plugin-Freundlichkeit.

Silverhawk schrieb:
nicht, wenn man die Passwörter mit einem guten Master PW sichert! Dann ist die Funktion nämlich manchmal irre praktisch:freak:

9 von 10 Usern wissen a) überhaupt nichts von einem Master Passwort, und b) schon gar nicht über die Gegebenheit der im Klartext gespeicherten Passwörter.
Wenn, dann mach dir doch bitte auch die Mühe alle Posts zu lesen!

Es würde doch schon reichen, wenn nach der Installation beim ersten mal ein Pop-Up über diese Sache aufklärt, und zu einem Master Passwort rät - und / oder könnte beim Speichern von Passwörtern zusätzlich mit einem "Vorsicht! Es ist ein Master Passwort vergeben worden" darauf aufmerksam machen.

Zuletzt bearbeitet:
milamber! schrieb:
ein bischen unsicherer? Dazwischen liegen WELTEN! Gib es doch zu!
Und was bedeutet 'frei zugänglich'? Der private PC muß nicht in einem Internetcafe stehen, und trotzdem sitzt mal ein Freund, Bekannter, Nachbar vor der Kiste, sei es um mal eben was bei eBay nach zu schauen, oder eMails zu checken.
An meinem Pc nicht.
Und wenn doch, würde ich ein Master Passwort setzen.

Du, oder die die das nicht machen haben dann eben...Pech. :D

Kein Plan, frag ihn, ich hab ihm schon auf der letzten Seite gebeten sich jemand anders zum Streiten zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
lol wenn du keine Lust drauf hast, halt die Finger still.

Um der Passwortdiskussion, in der meiner bescheidenen Meinung nach beide Recht haben, mal ein Ende zu setzen:

Leute - schaut euch doch mal an, WELCHE Passwörter die Leute nutzen. DAS ist ein Problem, wenn nicht sogar DAS Problem bei Passwortfragen generell.

milamber!: Leute mit krimineller Energie oder Bekannte, denen ich nicht vertraue, lasse ich erst gar nicht an meinen Rechner. Außerdem sitze ich meistens dabei, wenn ein Bekannter oder Kollege hier an einem rechner werkelt oder mir etwas zeigen möchte. Du hast wie gesagt Recht, aber du überdramatisierst das wirklich etwas. Und insofern hat Sanchez' Position ebenfalls durchaus ihre Berechtigung.

So :D

btt:
Der neue FF ist nicht nur gefühlt, sondern getestetermaßen ein ganzes Stück schneller als der Vorgänger. Wenn's bei einem von euch irgendwo hakt, dann könnte man auch auf ein firefoxfremdes Problem tippen. Anlass zur Fehlersuche besteht dann jedenfalls.

An die Entwickler unter euch: wenn ihr mit js-lastigen Seiten arbeitet, schaut euch mal den Safari 4 genauer an. Firebug ist inbegriffen, auch weitere Devtools, die man beim FF erst nachladen muss.
Ich selbst benutze zwar auch vorrangig den FF - Developer Toolbar und Firebug sind für die Produktion von standardkonformen Websites wie auch von anderen zuvor schon angemerkt kombiniert kaum zu übertreffen und ja, den Kniefall für den Firebug würde ich ebenfalls zelebrieren -, aber hauptsächlich deswegen, weil die Besucher der Websites eben in den meisten Fällen selbst den FF nutzen.
Abgesehen vom IE, aber wer seine Websites mit dem IE entwickelt, hat vermutlich mit Standardkonformität, Validität und Barrierefreiheit wenig am Hut.

Weil's jemand wissen wollte: Warum der IE verboten gehört? Weil Redmond immer noch arrogant genug ist, sich einen Dreck um genau die Punkte Standardkonformität, Validität und Barrierefreiheit zu scheren.

Schade, dass es weder für Browser noch für Websites eine Art TÜV gibt, die den Mist aus dem Verkehr zieht. Der ACID-Test z.B. ist leider nur Enthusiasten und Entwicklern bekannt und prinzipiell für den "Verbraucher" auch gar nicht wichtig.

PS: Genaugenommen könnte man auch darüber hinaus behaupten, dass der IE die weltweite Wirtschaft jedes Jahr Millionen Euro und unzählige Nervenkostüme kostet, die in zusätzlichen Aufwand gesteckt werden, damit Websites im IE wie in anderen Browsern auch dargestellt werden.

MicroSoft sollte sollte die Spenden lieber an die Krankenkassen überweisen, die die Schäden zu beheben haben ;)

ich persönlich nutze den schlanken CHROME-Browser, zusätzlich habe ich noch den IE8 installiert welchen ich aber nur sehr selten benutze!

[SOC]Marc schrieb:
Um der Passwortdiskussion, in der meiner bescheidenen Meinung nach beide Recht haben, mal ein Ende zu setzen:
Guten Tag, Herr Diskussionsbeender.

[SOC]Marc schrieb:
Leute - schaut euch doch mal an, WELCHE Passwörter die Leute nutzen. DAS ist ein Problem, wenn nicht sogar DAS Problem bei Passwortfragen generell.

Wenn Passwörter im Klartext angezeigt werden, können sie noch so sicher sein .. da können noch so viele Zahlen, Großbuchstaben und Sonderzeichen drinn sein, das bringt überhaupt nichts.

Aber du hast recht, wenn ich bei den richten Leuten im Firefox nach schau, kann ich sehen, was für simple Passwörter sie benutzen :hammer_alt:

[SOC]Marc schrieb:
milamber!: Leute mit krimineller Energie oder Bekannte, denen ich nicht vertraue, lasse ich erst gar nicht an meinen Rechner. Außerdem sitze ich meistens dabei, wenn ein Bekannter oder Kollege hier an einem rechner werkelt oder mir etwas zeigen möchte. Du hast wie gesagt Recht, aber du überdramatisierst das wirklich etwas. Und insofern hat Sanchez' Position ebenfalls durchaus ihre Berechtigung.

Sanchez Position ist die, das es IHM egal ist - er spricht hier nur für sich allein, und begreift - ähnlich wie du - nicht, das den Browser noch Millionen andere Menschen benutzen.

Ausserdem brauchst du dafür, wie schon gesagt, gar nicht die erwähnte "Kriminelle Energie"; du mußt keine Cracking Tools benutzen, du mußt keine Barrieren umgehen, du mußt nichts hacken oder wo herum schnüffeln; nur ein bischen Neugier ... die Option kann man sogar rein zufällig finden. Und wenn du für ne Minute in die Küche gehst, um ne Coke und 2 Gläser zu holen, hat er die Passwörter 3 mal gelesen, und sogar per Free-Mailer verschickt.

Das Szenario mit dem Kollegen der nur kurz bei eBay gucken möcht, ist nur eines von vielen. Ich stell mir den Vater vor, der seine Tochter auspioniert (oder umgekehrt).
Oder den Admin in nem kleinen Unternehmen, der überall Firefox Installiert, 2/3 der Belegschaft Passwörter speichert, und davon 95% nichts von einem Master Passwort wissen.

Es geht hier überhaupt nicht um Vertrauen, oder das es EUCH nicht passieren würde - vor allen Dingen nicht weil jeder Script Kiddy sich nen Schädling zusammen klicken kann, der über die Menüs vom Firefox rutscht, und nen Screenshot macht.

Radde schrieb:
Noch etwas zu den tollen vielen Adons des Firefox: Warum muss ich denn jede Kleinigkeit nachinstallieren, wenn andere Browser die Funktionen gleich mitliefern? (z.B. Mausgesten bei Opera)
Ich finde, das ist eher ein unnötiger Aufwand als ein tolles Feature.
Was heißt jede Kleinigkeit? Ist ja nicht so, dass man Tabs oder Downloads nachinstallieren müsste.
Das Beste am genialen Extension-System von Firefox ist, dass die User selbst bestimmen, was der Browser in der nächsten Version von Haus aus können wird. In der Geschichte von Firefox war es schon oft so, dass die beliebtesten Funktionen von Extensions in den Browser integriert wurden, etwa Tabs verschieben, Tab-Sessions, verbesserter Downloadmanager etc.
Und etwas, dass viele auch vergessen ist, dass Firefox als einziger der großen Browser vollständig Quelloffen ist. So kann man den Spieß genauso gut umdrehen und sagen, dass die Konkurrenz mit mehr Features beladen daherkommen muss, da sie eben nicht so erweiterbar ist wie Firefox.

@milamber
Du kennst komische Leute. Machen die auch einfach mal alle Deine Schränke und Schubladen auf und schauen da rein? Das Risiko besteht jedenfalls ebenso.

...

Wie auch immer. Wer genauso viel Angst vor seinen Mitbürger wie Du hat, muss seine Passwörter nicht im Browser speichern oder kann sich einfach einen anderen Browser installieren und gut isses.

Was Du scheinbar nicht verstehen willst, ist, dass der User und sein Umgang mit Passwörtern im Allgemeinen das Sicherheitsproblem ist und nicht die Technik.

Passwörter anzeigen zu können kann manchmal die letzte Rettung sein.

Schau doch mal über den Tellerrand... ;)

Zuletzt bearbeitet:
milamber hat aber Recht.

Sicherheit fängt immer erstmal bei einem zu Hause an. Die meisten wiegen sich jedoch scheinbar in Sicherheit, wenn man das hier so mitbekommt.
Ihr seid die ersten, die dann rumheulen, wenn z.B. euer Konto leer gefegt ist.

Es ist einfach die typische menschliche Bequemlichkeit (gelegentlich auch als Faulheit bekannt ;) ).
In so fern widersprichst du Dir auch selber Marc. Du sagst, es ist der User selber, wie er damit umgeht, und auf der anderen Seite bleibt ihm ja aber nichts übrig, als sich auf die Technik zu verlassen, welche aber nicht Schuld ist deiner Meinung? Das ist Schwachsinn. Er muss sich ja quasi auf die Technik verlassen oder meinst du es bringt was, wenn er sich alle Pswd. aufschreibt und selber verschlüsselt?

Denk mal genau drüber nach, wie DU z.B. die Pswd. sicherer machen würdest OHNE dich auf die Technik verlassen zu müssen/dürfen ;) (einfach in Steno aufschreiben und im Portemonnaie verstecke wa? *lol*)

Also Sicherheitsberater etc. dürftest DU niiiie werden. Alle Menschen sind gut und niemand will dir was böses und dein PC ist vollkommen sicher.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So langsam werd ich echt Fuchsig ...

[SOC]Marc schrieb:
@milamber
Du kennst komische Leute. Machen die auch einfach mal alle Deine Schränke und Schubladen auf und schauen da rein? Das Risiko besteht jedenfalls ebenso.

Es geht hier verdammt nochmal überhaupt nicht um mich; ich habe noch nie Passwörter im Browser gespeichert.
Und selbst wenn; die Wohnung auf den Kopf stellen käme dem Versuch gleich, Passwörter zu stehlen, den Benutzer auszuspionieren - das ist mit Passwortspeicherung im Klartext, erreichbar über 6 Klicks aber in diesem Fall überhaupt nicht nötig!
Das ist, als würdest du deine Passwörter mit nem Erdbeermagneten an den Kühlschrank heften!

[SOC]Marc schrieb:
Wie auch immer. Wer genauso viel Angst vor seinen Mitbürger wie Du hat, muss seine Passwörter nicht im Browser speichern oder kann sich einfach einen anderen Browser installieren und gut isses.

Ich habe Passwörter noch nie gespeichert; nicht weil ich Angst habe (was totaler Schwachsinn ist), sondern weil ich meine Passwörter im Kopf behalten kann.

Klar kann ich andere Browser benutzen, aber das ändert nicht diese Unverantwortliche Funktionsweise im Browser, und ich bin nunmal der Meinung, das andere davon wissen sollten.

[SOC]Marc schrieb:
Was Du scheinbar nicht verstehen willst, ist, dass der User und sein Umgang mit Passwörtern im Allgemeinen das Sicherheitsproblem ist und nicht die Technik.

Stimmt, User die meinen ihre Passwörter zuhause am PC auf Zettel zu schreiben, weil da sonst nie einer drann ist, das ist echt nen Problem ...

du kannst noch so sichere Passwörter benutzen, und überall ein anderes - bringt dir gar nix, wenn du nicht über die Funktionsweise des Password Mangers im Firefox bescheid weisst.

[SOC]Marc schrieb:
Passwörter anzeigen zu können kann manchmal die letzte Rettung sein.

Für wann, wenn man zu Faul ist sich ein neues Passwort zusenden zu lassen, weil es vergessen wurde?
Oder wenn ich als Admin vor habe, Arbeitskollegen auszuspionieren, die von PCs so viel Ahnung haben, wie ich von Zweitaktmotoren?

[SOC]Marc schrieb:
Schau doch mal über den Tellerrand... ;)

Genau aus dem Grund mach ich mir die Mühe, hier gegen Tunneldenken 'anzukämpfen'.

Es hat schon seinen Grund, das überall, bei Pin und Passwort Eingaben Sternchen statt der tatsächlichen Eingabe angezeigt werden.
Ebenso hat es seine Gründe das (hoffentlich) überall, wo man sich in Foren, und Co Anmeldet, NIE sein Passwort zurück geschickt bekommt, sondern nur die Möglichkeit hat es zu ändern. Denn WENN ihr es per Mail zurück bekommt, heisst es, es wird unverschlüsselt abgespeichert .. und da muß nichtmal der Admin der Seite auf die Datenbank ... da können auch 3. über Lücken die Userdaten auslesen (was immer wieder vor kommt)

Zuletzt bearbeitet:
Grade bei Paypal reicht es eben nicht, das E-Mail-Passwort zu haben. Musste ich gestern wieder erfahren, als ich mein Passwort reseten wollte. Nach dem Bestätigungslink in der Mail muss man noch mehrere Sicherheitsfragen beantworten.

Zurück
Oben