News Firefox 3.5: Bereits sieben Millionen Downloads

Ned Flanders schrieb:
oder ist die Beta schon so gut?

So ziemlich perfekt. Bei Opera sind die Betas manchmal stabiler als die Final-Versionen anderer Hersteller! xD

@ Thema:

Die Statistiken, insbesondere aber auch der Live-Counter, sind genauso glaubwürdig wie der Photobucket-uhh,-gerade-wurden-89756-Bilder-hochgeladen-Counter ...

Zuletzt bearbeitet:
Don Sanchez schrieb:
Nicht wenn man 7 Tasten an der Maus hat...

Vieleicht gehöre ich ja zu einer aussterbenden Art, aber mir reicht zum surfen eine zwei tasten Wheel Maus + Gesten.

Das Problem ist, dass viele User hier ihre "Elite-Software" preisgeben wollen. Und eine Software ist nicht El!te, wenn sie 40% Marktanteil hat. Dann ist sie Casual. Und genau deshalb flennen die Leute rum. Dass 90% der Webseiten nur für IE und Firefox optimiert sind, weil diese zusammen über 90% Marktanteil besitzten, interessiert hier nicht. Ich nutze Firefox allein wegen AdBlock Plus und fast ausschließlich optimierten Webseiten. Praktisch alle Internetseiten sind heutzutage für den Firefox optimiert, insbesondere die im technischen Bereich. Opera dagegen wird genauso wie Chrome und Safari einfach ignoriert, weil der Marktanteil von allen eben genannten Browsern zusammen bei bestenfalls 10% liegt.

Ich habe den Firefox mittlerweilen an garantiert 100 PCs installiert und kein einziger der Benutzer nutzt noch den IE oder gar andere Browser. Insofern muss der Browser auch ziemlich überzeugen.

eXEC-XTX schrieb:
Insofern muss der Browser auch ziemlich überzeugen.

Na ja, ob alle deiner 100 Benutzer sich explizit für Browser interessieren und nicht einfach das nehmen, was vorinstalliert wurde, steht auf einem anderen Blatt ...

Ich selbst finde es etwas daneben, wie teilweise über Microsofts Produkte hergezogen wird. Mir gefallen Windows und MS Office zum Beispiel sehr gut, auch wenn man sich bei Erstgenanntem hin und wieder ärgern kann. Aber was den Browser betrifft, so ist mein Liebling hier ganz klar der Firefox. Tolle Features, übersichtlich, leich zu bedienen, klasse Optik und einfaches Handhaben von Plug-ins. Ich werde vermutlich auf ewig den Feuerfuchs nutzen. Macht weiter so, Mozilla!

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Vieleicht gehöre ich ja zu einer aussterbenden Art, aber mir reicht zum surfen eine zwei tasten Wheel Maus + Gesten.

Vielleicht gibt auch neben dir noch Leute die ihren PC nicht nur zum Surfen, sondern auch zum Zocken verwenden, und daher eh eine Maus mit 7 Tasten haben? :)

Die Anzahl der Downloads sagt auch kaum etwas aus. Es gab auch beim FF schon einmal zahlen dazu das zwischen der Anzahl der langfristigen Nutzer und den Downloadzahlen Welten liegen.

Bei mir ist es auch so. Habe ihn heruntergeladen, getestet, und für mein empfinden ist er von der Performance des Grundgerüstes einfach zu träge und wieder ein Stück langsamer geworden. Vor allem das schließen der Tabs geht bei mir nun deutlich langsamer von statten - auch bei einem neu angelegten Profil. Das einzige was mich manchmal noch auf den FF zurückgreifen lässt sind einzelne Erweiterungen, ansonsten finde ich Chrome und Opera inzwischen um einiges besser, stabiler und performanter.

Don Sanchez schrieb:

Weil es Paradox ist, das die wichtigste, allgemeine Sicherheitsregel "schreibe deine Passwörter niemals auf, sondern behalte sie im Kopf" der Firefox untergräbt, und ohne Vorwarnung oder Hinweis alle gespeicherten Benutzereingaben im klartext einsehbar bereit hällt.

Don Sanchez schrieb:
Die Passwörter werden auf der entsprechenden Seite eingegeben, wer den Browser benutzt hat also eh vollen Zugriff, da können sie auch auf Wunsch angezeigt werden.
Selbst wenn es bei dir nicht so ist, es wird immer irgendwann einmal jemand anderes am Rechner sitzen, und dieser jenige hat in nicht mal 10 sekunden, und weniger als 10 klicks alle Passwörter im Blick.
Dafür muß nicht mal ein Mensch an den PC - jeder Wurm, jeder Trojaner könnte mit ein paar gescripteten Tastatureingaben durch die Menus des Browsers zu den Passwörtern navigieren, und lustig Email, Banking, Foren, und sonstige gespeicherten Login Daten quer durchs Internet versenden.

Don Sanchez schrieb:
Wem das alles nicht passt der kann alle gespeicherten Kennwörter mit einem Masterpasswort sichern - das kann man sich übrigens nicht anzeigen lassen! :rolleyes:

Firefox wird als toller, sicherer Browser gehypt, der Internet Explorer hingegen mit Kritik zerschossen. Was glaubst du, wieviele Menschen - vor allem Computer / Internetneulinge - damit rechnen, das der vom Arbeitskollegen, Freund, der Presse gepriesene Internet Browser die eigenen Benutzerdaten im Klartext abspeichert? Wer macht sich auf die Suche nach so einer Funktion, um sie mit dem Master Passwort zu sichern, wenn er nicht im entferntesten dessen Existenz erahnt?

Und jetzt erzähl mir nix von "selbst schuld" oder "müssen sich halt mit den Optionen auseinander setzen"; 98% der Nutzer wollen nach dem Installieren einfach nur Surfen - die custimizen nicht Stundenlang an einem ganz gewöhnlichem Browser wie andere an ihrem Golf GTI!

a propos Golf: stell dir vor, VW baut in den Radkasten hinten links einen Knopf, mit dem sich ohne Schlüssel die Zentralverriegelung steuern lässt, und welcher über einen Schalter hinten im Handschufach zu deaktivieren ist. Nur erzählt weder der Händler noch VW etwas von diesem Feature.
Diese Funktion ist ebenso unwahrscheinlich und fahrlässig - vor allem wenn als default aktiviert - wie eine Passwortspeicherfunktion im Klartext, ohne zwingenden Hinweis auf das setzen eines Master Passworts.

eXEC-XTX schrieb:
Ich habe den Firefox mittlerweilen an garantiert 100 PCs installiert und kein einziger der Benutzer nutzt noch den IE oder gar andere Browser. Insofern muss der Browser auch ziemlich überzeugen.

Sie benutzen das, was du ihnen installiert hast - der Firefox ist also zumindest so gut, das die Leute sich nicht die Mühe machen, einen anderen Browser zu installieren (sofern sie das in deiner Umgebung überhaupt dürften - dich damit zu Beauftragen wäre ja noch eine größere Hürde).

Und DAS hat der IE trotz der ganzen Kritik und schlechten Noten auch geschafft über Jahre, und tut es noch heute.

Sagt also nicht wirklich viel aus ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Was ist denn die Mausgeste fuer Vorwaerts und Rueckwaerts? Ich komme auf WinFuture teilweise auf ein vorheriges oder nachfolgendes Thema, nur weil ich die Linke, gefolgt von der rechten Maustaste und umgekehrt betaetige. Beim ersten Mal habe ich mich gewundert, das was ist.

und ich bin einer davon :D

milamber! schrieb:
Weil es Paradox ist, das die wichtigste, allgemeine Sicherheitsregel "schreibe deine Passwörter niemals auf, sondern behalte sie im Kopf" der Firefox untergräbt, und ohne Vorwarnung oder Hinweis alle gespeicherten Benutzereingaben im klartext einsehbar bereit hällt.

Selbst wenn es bei dir nicht so ist, es wird immer irgendwann einmal jemand anderes am Rechner sitzen, und dieser jenige hat in nicht mal 10 sekunden, und weniger als 10 klicks alle Passwörter im Blick.
Dafür muß nicht mal ein Mensch an den PC - jeder Wurm, jeder Trojaner könnte mit ein paar gescripteten Tastatureingaben durch die Menus des Browsers zu den Passwörtern navigieren, und lustig Email, Banking, Foren, und sonstige gespeicherten Login Daten quer durchs Internet versenden.

Firefox wird als toller, sicherer Browser gehypt, der Internet Explorer hingegen mit Kritik zerschossen. Was glaubst du, wieviele Menschen - vor allem Computer / Internetneulinge - damit rechnen, das der vom Arbeitskollegen, Freund, der Presse gepriesene Internet Browser die eigenen Benutzerdaten im Klartext abspeichert? Wer macht sich auf die Suche nach so einer Funktion, um sie mit dem Master Passwort zu sichern, wenn er nicht im entferntesten dessen Existenz erahnt?

Und jetzt erzähl mir nix von "selbst schuld" oder "müssen sich halt mit den Optionen auseinander setzen"; 98% der Nutzer wollen nach dem Installieren einfach nur Surfen - die custimizen nicht Stundenlang an einem ganz gewöhnlichem Browser wie andere an ihrem Golf GTI!
Wer eine Passwort Speichern Funktion benutzt, ohne eine Art Master Passwort einzugeben sollte sich darüber im Klaren sein, dass seine Passwörter eben nicht mehr nur im Kopf gespeichert sind.
Bei Opera z.B. ist es auch nicht viel anders, dort kann man sich die gespeicherten Passwörter nur nicht direkt anzeigen lassen.
Sicher sind sie deswegen noch lange nicht.

Und wie gesagt, ob man sie sich nun direkt anzeigen lassen kann oder nicht - Zugriff auf die entsprechenden Konten hat man sowieso.

Und ich sehe gerade bei Opera z.B. gibts es gar keine Möglichkeit eines Master Passworts...somit sind die Passwörter sogar noch unsicherer als bei Firefox.

Da kann ich dir nur beipflichten, milamber!. Mir ist die Funktion zwar bekannt und auch die Tatsache, dass man ein Masterpasswort einrichten kann, jedoch ist mir dieses Feature etwas zu heiß. Natürlich ist es eine bequeme Sache. Aber was ist, wenn man sich darauf verlässt? Man kann sich überall sichere Passwörter anlegen und diese dann hinterlegen. Aber wehe, dir geht das Masterpasswort verloren, dann bist du verloren. :D

Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden, welchen Weg er gehen möchte. Eine 100%ige Sicherheit gibt es eh nicht.

milamber! schrieb:

Wo soll das große Risiko sein? Ich habe für den privaten Bereich auch einen Zettel mit meinen Passwörtern. An die Liste kommt man nur ran, wenn man in meine Wohnung einbricht (analog kommt man an die Firefox Liste nur ran, wenn man die komplette Kontrolle über den Rechner hat, und dann kann man auch einen Keylogger installieren) und dann sind die Passwörter sowieso mein kleinstes Problem. Bruce Schneier sieht das übrigens auch so: http://www.schneier.com/blog/archives/2005/06/write_down_your.html Möglichkeiten seine Passwörter sicher aufzuschreiben gibt es genug, auch z.B. im Handy (z.B. codiert in eine Telefonnummer einer ausgedachten Person.). Die Möglichkeit wirklich sichere Passwörter zu nehmen (meine sind alle mit pwgen erzeugt, sieht dann zum Beispiel so aus "AeXi^e8shuh_ahphoh0eiSha") gleicht das Risiko das der Zettel in die falschen Hände fällt mehr als aus.

Zuletzt bearbeitet:
SunnyboyXP0 schrieb:

Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden, welchen Weg er gehen möchte. Eine 100%ige Sicherheit gibt es eh nicht.

Ich speichere überhaupt keine Passwörter auf dem PC und im Firefox oder Opera kann man das auch entsprechend einstellen. Wenn ich dann mit Online-Banking oder https:\\ fertig bin, lösche ich die Daten sofort. Opera=Extras-Internetspuren löschen Firefox=strg+umschalt+entf
:)

Ich weiß gar nicht, warum ihr euch alle so darüber streitet?
Ich benutze regelmäßig Firefox (Windows und Linux), Opera, Iron und Konqueror.
Und ich komme mit allen gleich gut klar. Also ich verstehe nicht ganz, wo das Problem sein soll.

Noch etwas zu den tollen vielen Adons des Firefox: Warum muss ich denn jede Kleinigkeit nachinstallieren, wenn andere Browser die Funktionen gleich mitliefern? (z.B. Mausgesten bei Opera)
Ich finde, das ist eher ein unnötiger Aufwand als ein tolles Feature.

Zurück
Oben