News Firefox 3.5: Bereits sieben Millionen Downloads

bnomis1 schrieb:
was soll man sagen: FF wird immer besser, Opera, IE und Safari kann man alle in die Tonne teten, die taugen nur dazu den FF runterladen.

Das Deutschland an Platz 2 liegt, zeigt, das wird Geschmack haben und Wert auf Qualität lege, würde ich mal fast behaupten.

Schwachsinn! Nichts gegen Firefox - aber einige dienste vermisse ich dennoch - und ich habe keine lust immer ein plugin zu installieren. Da benutze ich lieber meinen geliebten opera browser weiter - komme mit dem super klar und liebe zb. die Emailabfrage. Außerdem finde ich opera in der bedienbarkeit leicht überlegen - aber das ist geschmacksache.

Keineswegs kann man "alle anderen Browser" in die Tonnen treten - dazu sollte man diese erst einmal richtig getestet haben bevor man so urteilen kann :rolleyes:
 
Flo89 schrieb:
Ich selbst habe Firefox schon mehrmals getestet (im Prinzip nach jedem großen Update) und habe nie verstanden, was an dem Browser so toll sein soll.
anpass- und erweiterbarkeit ist das schlüsselwort.

- für entwickler eigentlich die nummer eins (firebug, web developer, firecookie, ...), da man mit dem browser alles in einem rutsch durchtesten und sehr gut debuggen kann.
- für otto normal anwender wohl hauptsächlich vom hören-sagen vom enkel/freund/kind/... und das einfache um-nichts-kümmern-und-trotzdem-ohne-nervige-werbung-auskommen.
- für andere die pure anpassbarkeit (firefox umwandlung zu chrome [fast 1:1 übernahme ist hier möglich]), wo u.a. auch andere tools wie miranda im oder foobar2000 hineingehören, da man sich den browser so zusammenstellen kann, wie man es möchte (ich hab z.b. nur 2 leisten oben und die statusleiste und kann darüber alles erreichen - ergo sehr viel platz für den inhalt und alles immer noch schlicht gehalten).
- standard-konformität, aktualität, sicherheit
- open-source (ja, mitunter ein grund, wieso man diesen browser verwenden sollte, bevor es nur noch closed-source browser gibt und "keiner eine ahnung hat", wie ein browser intern eig funktioniert [hauptsächlich auf entwickler bezogen, gilt aber auch für interessierte und andere gruppen])
- ...

gibt wohl zig weitere gründe.
 
Noch hält IE gut 65% und ich werde ihm treu bleiben.

Auser zum Youtube schauen da verwende ich Iron.
 
ich überleg schon wieder die alte version zu installieren.... die neue version kackt nur ab... und hatte java installiert... auf einmal wars nicht mehr da... weiß nicht wieso...

schnell hin oder her...
vielleicht probier ich auch mal die modifizierte Chrome version... allerdings brauch ich die addons für den firefox schon^^...
firefox ist ja ganz toll... aber bei den größeren updates hatte ich jetzt schon öfters probleme, zumindest am anfang...
 
HanseNet_rulez schrieb:
Wie schaut es mit der Portierung der Plugins, der Lesezeichen und der persönlichen Einstellungen aus von Version 3 auf 3.5?


AdBlock Plus
Extended Statusbar
ImageZoom
Mouse Gestures Redox
Tab Mix Plus !!!

Bei mir sind nach dem Update auf 3.5 die Lesezeichen und die persönlichen Einstellungen weiterhin verwendbar und einige Plugins sind auch schon mit der aktuellen Firefoxversion kompatibel.
AdBlock Plus zählt beispielsweise dazu, TabMix Plus leider aber noch nicht.
Wie es sich mit deinen Plugins verhält, kannst beispielsweise hier nachschauen, oder du siehst es bei der Installation von 3.5.
Ansonsten gibt es für viele Programme auch (temporäre) Alternativen.
 
IE nutzen ist so ziemlich das dümmste, was man machen kann ;)

zum Opera mit Bittorrent-Client und so, das kann man alles abschalten, wenn mans nicht braucht.

beim FF muss man oft auch neue Plugins laden, wenn man eine neue version bekommt, sowas nervt.

@BartS
so ein unsinn. wo bitteschön ist der Opera langsam?? startet schneller, als der leere FF ;)

mfg
 
Ich finde Firefox einfach sehr bequem, durch die Plugins gewinnt man einiges an Komfort gegenüber den anderen Mitbewerbern.
 
"Kanada max. 1" :D
Tja, mal warten bis der Portable davon verfügbar ist, ATM habe ich die RC2 als Portable als Alternative zum Opera (nutze FF aber eigtl. nur zum Seitentesten)!

Ein positver Aspekt: FF hats geschafft Seiten beim scrollen von V2 auf V3.5 flüssig dazustellen! Gewisse Internetshops haben immer gelagt, und das an jedem PC an dem ich gesessen habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
FF ist geil, obwohl ich in letzter Zeit wieder vermehrt Opera nutze. Opera hat die, für meine Bedürfnisse, bessere Grundausstattung. Da entfällt das nachladen/suchen diverser Plugins. IE nutze ich eigentlich nur noch für Updates.
 
Ned Flanders schrieb:
[...]
Das einzige was dem Opera noch fehlt ist die Wortprúfung.
In Opera 10 ist diese bereits standardmäßig integriert und aktiviert und funktioniert bestens :)

Ich sag ja, Opera hat einen riesen Funktionsumfang, was man braucht ist zu > 98 % drin :D
 
Und wieder Fanboy-Kieg ^^ Jeder nimmt halt das was ihm am Meisten zusagt und das ist bei mir halt Firefox, ohne die anderen Browser schlecht zu reden. Jeder Browser hat irgendwo seine Daseinsberechtigung, auch wenn ich als Entwickler den IE am liebsten abschaffen würde :/
 
Jeder Browser hat so seine Nach- und Vorteile. Und jeder Benutzer einen anderen Geschmack.

Zwar ist der FF 3.5 nicht der schnellste in der JavaScript-Engine (nein, das ist nicht das rendering), ist dafür aber nun der sparsamste im Speicherverbrauch. Hier werden die anderen Browser-Hersteller nachbessern, während Mozilla an der Geschwindigkeit der JavaScript-Engine arbeitet. Ist doch schön dass sich hier etwas tut.

Was der eine oder andere als "unnötige Arbeit" empfindet, wenn er zusätzliche Funktionalitäten per Plugins nachinstallieren muss, statt sie wie bei Opera gleich mitgeliefert zu bekommen, empfinden andere wiederum als "willkommene modularität". Ich für meinen Teil habe lieber ein System auf dem nur das ist, was ich auch benötige und wie ich es benötige. Das ist unter anderem auch ein Grund warum ich Gentoo als BS verwende. Wer mit einem komplett-Paket wie Opera zufrieden ist, dem sei es gegönnt.

Auch wenn der Firefox einiges von anderen Browser abgeschaut hat, so hat er doch auch selbst einige Innovationen gebracht. Über die Addons sind so viele neue und nützliche Ideen von privaten Entwicklern/Anwendern entstanden, die ohne diese Möglichkeit niemals erschienen wären. Wenn ich zum Beispiel nur daran denke, wie viel Arbeit mir der Firebug schon erspart und erleichert hat, dann könnte ich vor den Entwicklern auf die Knie fallen. Und hier sind es die anderen Browser, die nachziehen mussten bzw. noch müssen, um etwas ebenbürtiges zu bieten. Und das ist jetzt nur ein Addon von vielen nützlichen.

<offtopic>
Vielleicht sehen die ganzen Anti- EU/M$ Nörgler jetzt auch mal ein, wie gut ein Wettbewerb für die Allgemeinheit ist. Denn nur dadurch wird jeder Browser-Hersteller gezwungen, sein Produkt auch so weiterzuentwickeln, dass es mit der Konkurrenz mithalten kann, und sich einen Vorteil durch seine Marktmacht zu ergattern. Letzten endes kommt das dann uns allen zugute.
</offtopic>
 
milamber! schrieb:
Extras / Einstellungen / Sicherheit / Gespeicherte Passwörter / Passwörter Anzeigen

Edit: Das die Funktion unter "Sicherheit" aufgefüht ist, ist im übrigen ein Widerspruch in sich.
Und wieso?
Die Passwörter werden auf der entsprechenden Seite eingegeben, wer den Browser benutzt hat also eh vollen Zugriff, da können sie auch auf Wunsch angezeigt werden.

Wem das alles nicht passt der kann alle gespeicherten Kennwörter mit einem Masterpasswort sichern - das kann man sich übrigens nicht anzeigen lassen! :rolleyes:

HanseNet_rulez schrieb:
Wie schaut es mit der Portierung der Plugins, der Lesezeichen und der persönlichen Einstellungen aus von Version 3 auf 3.5? Sollte man da mit MozBackup sichern und dann einspielen oder kann der Firefix 3.5 automatisch alles integrieren aus 3?

Wie schaut es mit folgenden Plugins aus:

AdBlock Plus
Extended Statusbar
ImageZoom
Mouse Gestures Redox
Tab Mix Plus !!!

Die sollten auf jeden Fall mit 3.5 laufen, eher wechsel ich nicht.

Hat da jemand Infos/Erfahrungen zu?

Du kannst Firefox 3.5 einfach installieren, deine Lesezeichen etc. werden übernommen. (Automatisches Update oder Manuelles Installieren, beim Deinstallieren vorher dann auswählen, dass private Daten behalten werden sollen)

MozBackup?
Mach dir einfach ein Backup von dem Ordner Profiles und den beiden Dateien pluginreg.dat und profiles.ini (in C:\Documents and Settings\<Username>\Application Data\Mozilla\Firefox).

Wenn du die wieder drauf spielst hast du alles genauso wie vor dem Backup.
Da brauchts kein extra Programm für.

Adblock+ funktioniert, Tab Mix Plus soll auch funktionieren wurde hier im Thread geschrieben, bei den anderen guck einfach auf der Addon Page nach, dort steht immer welche Version von Firefox unterstützt wird.
 
mein Firefox (erst seit 3.5 :rolleyes:) verursacht ne 60%ige CPU auslastung bei jedem Klick und ist unglaublich lahm. War gestern als ich ihn frisch installiert hatte noch nicht so.
 
Ich bin bzw. war ein Firefox-Nutzer der ersten Stunde (Version 1.0 im Jahre 2004). Insbesondere in der Zeit vor dem IE 7 habe ich den Fuchs sehr lieb gewonnen und wohl auch am intensivsten genutzt.

Dennoch kann ich diese hier zur Schau gestellte "Feierlaune" der Open-Source-Verfechter und FF-Fanboys absolut nicht nachvollziehen. Die paar hunderttausend Downloads sind im Vergleich zur potenziellen Gesamtnutzerzahl in Deutschland zwar beachtlich, aber bei weitem nicht bahnbrechend. Das ist kein Sturz des IE vom Browsertron. Das lässt sich auch nicht herbeireden.

Wie bereits erähnt - seit Version 7 und 8 setze ich wieder ausschließlich auf den IE, weil ich diesem im sicherheitskritischen Bereich einfach mehr vertraue und Microsoft (bereits seit dem IE 6) eine hervorragende, taddellos funktionierende 64-Bit Ausgaben des Browser anbietet.

Ich habe überhaupt nichts gegen den Firefox. Er war und ist sogar bisher auf jedem Desktop/Laptop- System als Zweitbrowser installiert (Startseite IE - GMX, Startseite FF -> Google). Aber diese überzogene Lobhudelei kann ich ebensowenig nachvollziehen, wie die fragwürdigten Behauptung, dass es überhaupt einern "Browsermarkt" gibt. Wer derzeit einen IE 7 oder 8 hat jedenfalls wenig Anlass auf den Firefox zu wechseln bzw. nur auf diesen zu setzen. Zu Zeiten des IE 6 sah das noch anders aus - da war der Firefox ganz klar der bessere Browser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Flo89 schrieb:
In Opera 10 ist diese bereits standardmäßig integriert und aktiviert und funktioniert bestens :)

Das heißt ihr alle benutzt schon die 10 beta? ich habs immer gern final... oder ist die Beta schon so gut?

Das jemand keine Mausgesten braucht kann auch nur behaupten wer sie nie verwendet hat. Mich nervt schon das der Windows Explorer keine Mausgesten unterstützt!

Zumindest die Vor und Zurück Mausgeste ist einfach ein absolutes Muss!

@Maulwurf

Ich will und kann mich gar nicht an der Diskussion beteiligen welcher Browser hier besser oder schlechter sei, da ich zu zeiten des Opera 7 vom IE aus umgestiegen bin. Nun bin ich beim Opera gefangen, da ich ohne Mausgesten graue haare bekomme. Die einzige Alternative wäre Firefox via Mausgesten Plugin (wenns sowas gibt) aber dafür find ich den FireFox nicht überzeugend genug, bzw. bietet er mir gegenüber Opera nur Nachteile.

Eines musst du aber schon nochmal etwas erläutern:

Halt's_Maulwurf schrieb:
weil ich diesem im sicherheitskritischen Bereich einfach mehr vertraue

Warum das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben