News Firefox 3.5: Bereits sieben Millionen Downloads

Don Sanchez schrieb:
Wer eine Passwort Speichern Funktion benutzt, ohne eine Art Master Passwort einzugeben sollte sich darüber im Klaren sein, dass seine Passwörter eben nicht mehr nur im Kopf gespeichert sind.

Natürlich sind Passwörter nicht mehr ausschließlich im Kopf gespeichert, wenn man sie im Browser abspeichert; die Funktion - welches ja auch schon seit jeher im IE gibt - ist aber Grundlegend dazu da den Konfort des 1-klick-Logins zu ermöglichen, und nicht um Hinz und Kunz meine Passwörter zu verraten.

Don Sanchez schrieb:
Bei Opera z.B. ist es auch nicht viel anders, dort kann man sich die gespeicherten Passwörter nur nicht direkt anzeigen lassen.
Sicher sind sie deswegen noch lange nicht.

Und wie gesagt, ob man sie sich nun direkt anzeigen lassen kann oder nicht - Zugriff auf die entsprechenden Konten hat man sowieso.

Ich glaub du hast den Kern des Problems noch nicht ganz erfasst;
es ist eine Sache, ob sich jemand an meinem PC für die zwei Minuten meiner Abwesenheit in meinen E-Mail Account einloggen und dort lesen kann, und eine völlig andere meine Passwörter selbst aulesen und aufschreiben zu können, um so die nächsten 10 Jahre still und heimlich in meiner Privatsphäre herumzuschnüffeln.

Und somit sind die Passwörter beim Opera, wie auch beim IE so sicher, wie die Verschlüsselung mit der sie geschützt sind. Zusätzlich muß man auch erstmal Wissen, wo und wie diese Information in verschlüsselter Form zu finden sind. Das zu knacken erfordert nicht nur ne Menge technisches Know How und Zeit sondern auch verdammt viel kriminelle Energie.
Beim Firefox braucht es nur ein bischen Neugier und 10 Sekunden, wenn der Besitzer des PCs von dieser Funktion nichts weis.

Don Sanchez schrieb:
Und ich sehe gerade bei Opera z.B. gibts es gar keine Möglichkeit eines Master Passworts...somit sind die Passwörter sogar noch unsicherer als bei Firefox.

Natürlich kann man ein Master Passwort setzen, unter Erweitert/Sicherheit/Master Passwort setzen

7bf schrieb:
Wo soll das große Risiko sein? Ich habe für den privaten Bereich auch einen Zettel mit meinen Passwörtern. An die Liste kommt man nur ran, wenn man in meine Wohnung einbricht (analog kommt man an die Firefox Liste nur ran, wenn man die komplette Kontrolle über den Rechner hat, und dann kann man auch einen Keylogger installieren) und dann sind die Passwörter sowieso mein kleinstes Problem.

Hey, tut mir echt leid, das du anscheinend keinen Besuch bei dir zu erwarten hast.
Aber wenn du der Meinung bist, Passwörter mit PostIt's auf deinen Monitor zu kleben (oder sie sonst wo zu verstecken, tut nichts zur Sache), dann mußt du das mit der selbst vereinbaren. Hingegen einen Browser für Millionen von Menschen zu entwickeln, und ihnen ungefragt diese Post-It Funktion unter zu schieben, wo kein Vernünftig denkender Mensch von allein drauf kommt, ist etwas völlig anderes.

Um an die Liste in deinem Firefox zu kommen bedarf es im übrigen natürlich nicht die komplette Kontrolle deines Rechners - oder meinst du ein Wurm der die Tasteneingaben Alt-X > E > G > P > "Enter" > Print ausführt, ist schwer zu erstellen?
Die Existenz von Key Loggern, macht andere Sicherheitsaspekte überflüssig? Warum nutzen wir dann überhaupt noch Passwörter?

7bf schrieb:
Bruce Schneier sieht das übrigens auch so: http://www.schneier.com/blog/archives/2005/06/write_down_your.html Möglichkeiten seine Passwörter sicher aufzuschreiben gibt es genug, auch z.B. im Handy (z.B. codiert in eine Telefonnummer einer ausgedachten Person.). Die Möglichkeit wirklich sichere Passwörter zu nehmen (meine sind alle mit pwgen erzeugt, sieht dann zum Beispiel so aus "AeXi^e8shuh_ahphoh0eiSha") gleicht das Risiko das der Zettel in die falschen Hände fällt mehr als aus.

Klar gibt es Master Pass Funktionen im Handy. Natürlich kann man ohne Probleme auch verschlüsselt oder versteckt Pin oder Passwort Informationen irgendwo hinterlegen (wobei es auch Menschen geben soll, welche die SIM Pin im Akku Deckel verstecken, oder die der EC Karte auf nem Kontoauszug in der Beldbörse mit sich mit schleppen), aber was bitte hat das mit dem Firefox zu tun? Mit der Tatsache, das auf dutzend Millionen PCs auf der Welt, auf die selben Art und Weise, mit den gleichen Mausklicks / Tastatur Kommandos, Passwörter im Klartext zu lesen sind?

Geile Sache ^^ FF4Ever!!

Ned Flanders schrieb:
Das heißt ihr alle benutzt schon die 10 beta? ich habs immer gern final... oder ist die Beta schon so gut?

Das jemand keine Mausgesten braucht kann auch nur behaupten wer sie nie verwendet hat. Mich nervt schon das der Windows Explorer keine Mausgesten unterstützt!

Zumindest die Vor und Zurück Mausgeste ist einfach ein absolutes Muss!

[...]
Machst du Witze? Die Alpha-Version war schon stabil.

Ich selbst habe meine 9.6x-Installation "erst" mit der 10.00 Opera Unite Beta ersetzt.

Und ich finde es auch immer extrem nervig, wenn ich an irgendeinem PC ohne Opera sitze, im IE mit der Maus rumfuchtele und schräg angeschaut werde, was das jetzt bringen soll :D

Halt's_Maulwurf schrieb:
Wie bereits erähnt - seit Version 7 und 8 setze ich wieder ausschließlich auf den IE, weil ich diesem im sicherheitskritischen Bereich einfach mehr vertraue und Microsoft (bereits seit dem IE 6) eine hervorragende, taddellos funktionierende 64-Bit Ausgaben des Browser anbietet.
Machst du auch Witze?
In sicherheitskritischen Bereichen sollte man den IE erst recht nicht einsetzen.

Radde schrieb:
Noch etwas zu den tollen vielen Adons des Firefox: Warum muss ich denn jede Kleinigkeit nachinstallieren, wenn andere Browser die Funktionen gleich mitliefern? (z.B. Mausgesten bei Opera)
Ich finde, das ist eher ein unnötiger Aufwand als ein tolles Feature.

Ich mag Programme, die man durch Module/Plugins/Addons modifizieren kann und so das Maximum an Funktionalität für den eigenen Gebrauch erhält (Bsp.: Miranda, foobar2000,...).
Was nützt mir eine komplexe Anwendung, wenn ich nur einen Teil der Funktionen tatsächlich gebrauche?

Mal davon abgesehen, gibt es ja mittlerweile etliche Addons für den FF und wenn ich lustig bin, schreib ich mir halt selbst eins.

Die Sache mit der Anzeige der gespeicherten Passwörter in der default Einstellung finde ich im Übrigen auch bedenklich, denn ich brauche nicht mal Hintergrundwissen oder Tools um Passwörter von gespeicherten Http-Authentications o.ä. auszulesen. Wenn ein Trojaner installiert ist, ist es vermutlich weniger relevant welchen Browser ich benutze.

Machst du auch Witze?
In sicherheitskritischen Bereichen sollte man den IE erst recht nicht einsetzen.

Kommt drauf an. In Verbindung mit Vista und ab IE7 gibt es den geschützten Modus, der den IE mit eingeschränkten Zugriffsrechten laufen lässt. Durch die enge Verzahnung mit der UAC könnte er eine höhere Sicherheit als andere Browser bieten.

Radde schrieb:
Ich weiß gar nicht, warum ihr euch alle so darüber streitet?
Ich benutze regelmäßig Firefox (Windows und Linux), Opera, Iron und Konqueror.
Und ich komme mit allen gleich gut klar. Also ich verstehe nicht ganz, wo das Problem sein soll.
Naja, es gibt schon einige Unterschiede.
Wobei man sagen muss, dass man mit allen Browsern nicht wirklich etwas falsch macht, soll halt jeder den nehmen der ihm gefällt.

Ich benutze nur Firefox, und hab als Zweitbrowser noch Opera installiert.

Radde schrieb:
Noch etwas zu den tollen vielen Adons des Firefox: Warum muss ich denn jede Kleinigkeit nachinstallieren, wenn andere Browser die Funktionen gleich mitliefern? (z.B. Mausgesten bei Opera)
Ich finde, das ist eher ein unnötiger Aufwand als ein tolles Feature.
Schlechtes Beispiel.
Ja, Opera hat ein paar Funktionen, die man bei Firefox erst nachrüsten muss.

Dafür hat man aber beim Firefox über 5000 Addons - die ermöglichen einem teilweise Sachen da kann ich bei Opera nur von träumen.

Edit:
milamber! schrieb:
Ich glaub du hast den Kern des Problems noch nicht ganz erfasst
Ich habe den Unterschied schon bei deinem ersten Post bemerkt, danke.

milamber! schrieb:
es ist eine Sache, ob sich jemand an meinem PC für die zwei Minuten meiner Abwesenheit in meinen E-Mail Account einloggen und dort lesen kann, und eine völlig andere meine Passwörter selbst aulesen und aufschreiben zu können, um so die nächsten 10 Jahre still und heimlich in meiner Privatsphäre herumzuschnüffeln.

Und somit sind die Passwörter beim Opera, wie auch beim IE so sicher, wie die Verschlüsselung mit der sie geschützt sind. Zusätzlich muß man auch erstmal Wissen, wo und wie diese Information in verschlüsselter Form zu finden sind. Das zu knacken erfordert nicht nur ne Menge technisches Know How und Zeit sondern auch verdammt viel kriminelle Energie.
Beim Firefox braucht es nur ein bischen Neugier und 10 Sekunden, wenn der Besitzer des PCs von dieser Funktion nichts weis.
Ja, es ist ein bisschen unsicherer - aber wer Passwörter einfach so an einem frei zugänglichen PC speichert, dass sie von jedem benutzt werden können, der solle sich doch auch nicht wundern.

Und nun nimm bitte deinen Opera und such dir jemand anderen zum streiten, keiner hat die Absicht dir Firefox aufzuzwingen.

Zuletzt bearbeitet:
Nenne doch mal ein paar.

Downloads auf die Bevölkerung (Quelle: Wikipedia) gerechnet:

Land - pro 1000 EW
US - 5,8 *2
DE - 9,7 *1
JP - 3,2
FR - 4,8
GB - 3,9
BR - 1,2
RU - 1,4
IT - 3,3
CA - 5,4 *3
PL - 4,7

Zusammenfassung:
Deutschlandweit ist die pro-Kopf-Verteilung vom FF ca. doppelt so hoch als woanders auf der Welt. Mit größerem Abstand folgen VSA und Kanada. Das Technologie-Land Japan ist recht weit abgeschlagen. Polen ist erstaunlich weit vorne. So modern hätte ich sie gar nicht eingestuft.

Ich glaub Japan hat noch seine eigenen Browser-Alternativen, die man hierzulande gar nicht kennt. Erinnere mich schwach an ne News bei CB.

Don Sanchez schrieb:
Die kannst du dir auch gerne selber angucken, da hab ich besseres zu tun. ;)

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox

Edit:
Deutsch: https://addons.mozilla.org/de/firefox
Kannst also spontan keine nennen? Dachte eigentlich das könnte man von jemanden erwarten, der solche Behauptungen aufstellt.

edit: Achja und falls du es nicht weißt. Opera hat auch Addons, dort genannt Widgets. Nur die sind eben nicht so zahlreich, weil Opera schon so mehr kann als Firefox.

Zuletzt bearbeitet:
aspro schrieb:
Kannst also spontan keine nennen? Dachte eigentlich das könnte man von jemanden erwarten, der solche Behauptungen aufstellt.

edit: Achja und falls du es nicht weißt. Opera hat auch Addons, dort genannt Widgets. Nur die sind eben nicht so zahlreich, weil Opera schon so mehr kann als Firefox.

Falls du auf der Suche nach guten Firefox Addons wärst, könnte ich das.

Da du aber einfach nur ein Opera Nutzer bist der "kontrollieren" will ob das denn auch so stimmt mit den Addons beim Firefox, werde ich mir bestimmt nicht die Mühe machen hier Addons samt Erklärung aufzuzählen.

@ Flo89:
Nein, das tue ich nicht. Jetzt muss ich dich aber auch mal was fragen:
1. Stellst du immer so blöde Fragen? Wir machen hier alle nur Witze mit unseren Einträgen... :stock:
2. Dann erkläre mir doch mal warum ich den IE8 x64 nicht dafür verwenden sollte. Mit allgemeinem Blabla kann ich allerdings genausowenig anfangen wie mit solchen Fragen.

Herzlichst
H.M.

Stimmt. Weiter so! Bald werden sogar die neuesten Schädlinge durch Firefox unterstützt!

milamber! schrieb:
Extras / Einstellungen / Sicherheit / Gespeicherte Passwörter / Passwörter Anzeigen

Edit: Das die Funktion unter "Sicherheit" aufgefüht ist, ist im übrigen ein Widerspruch in sich.

nicht, wenn man die Passwörter mit einem guten Master PW sichert! Dann ist die Funktion nämlich manchmal irre praktisch:freak:

bedenklicher finde ich, dass man das Auto Vervollständigen nicht für manche Seiten ausstellen kann, z.B.: Wenn man seine Kreditkarten Nummer und deren Prüfziffer als Vorschlag angezeigt bekommt!

@topic: Super Browser, auch die meisen Plugins funktionieren gleich zum Start. Den Bug, dass FF unter Vista manchmal für einige Sekunden hängt gibts leider immer noch. Muss aber nicht am Browser liegen...

Naja ich mag Firefox nicht...

Bin seid Monaten zufriedener Nutzer von Safari

Solche Statistiken über die Anzahl von Downloads, hypen doch nur noch mehr und alle freuen sich, dass sie auch dazugehören.

Ich finds albern.
Wenn das jeder machen würde -> Täglich so eine Schrott-News.

mfg

Halt's_Maulwurf schrieb:
2. Dann erkläre mir doch mal warum ich den IE8 x64 nicht dafür verwenden sollte. Mit allgemeinem Blabla kann ich allerdings genausowenig anfangen wie mit solchen Fragen.
Der IE ist nicht so sicher wie alternative Browser, weil er zum einen zahlenmäßig die meisten Sicherheitslücken hat und zum anderen die Dauer vom Bekanntwerden einer Sicherheitslücke bis zum erscheinen eines Patches beim IE höher als bei den alternativen Browsern ist.

Ich schau mal, ob ich auf die Schnelle noch einen Link dazu finde.

Edit:
Vulnerability Report: Microsoft Internet Explorer 7.x
Unpatched 22% (8 of 36 Secunia advisories)

Vulnerability Report: Microsoft Internet Explorer 8.x
Unpatched 50% (1 of 2 Secunia advisories)

Vulnerability Report: Opera 9.x
Unpatched 0% (0 of 22 Secunia advisories)

Vulnerability Report: Mozilla Firefox 3.0.x
Unpatched 0% (0 of 15 Secunia advisories)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben