Ich habe nie die aktuelle Generation gekauft bis auf wenige Ausnahmen. Meine alte CPU i7 2600k OC 4,8Ghz habe ich 8 Jahre lang ohne Probleme mit Spiele benutzt. War eine tolle CPU. Bei den Grafikkarten habe ich mich meist mit Mittelklasse zufrieden gegeben weil es vollkommen ausreichend war. Die Zeit davor (ca. 30 Jahre lang), war ich auch ein Enthusiast und hatte immer die neuesten Modelle und jährlich sogar auch alle 6 Monate wurde aufgerüstte. Heute weiß ich: War alles für die Tonne. Man hat die tollste Hardware, schmeißt nur haufen Geld aus dem Fenster raus und am Ende spielt man das selbe Spiel ebenfalls auf den höchsten Details wie auch die anderen die ein Jahr später aufgerüstet haben oder kleinere Modelle gekauft haben.
Habe aktuell anstatt i7 2600k seit 2 Jahren i9 9900k OC und ich werde es noch weitere Jahre benutzen. Habe nicht mal 30% Auslastung. Meine aktuelle Grafikkarte Evga UltraGaming 3080 OC wird auch eine weile bleiben.
Den alten 21:9 IPS Monitor habe ich 8 Jahre lang benutzt, für den neuen 35" NanoIPS von LG habe ich zwar 1200€ bezahlt aber dafür wird es ebenfalls 5-8 Jahre benutzt. Mein altes Mainboard war ein AsRock, Top Board für 130€, aktuell ein Asus Rog Maximus X Hero für den ich 230€ bezahlt habe. Mehr zahle ich für ein Mainboard nicht weil es totaler Schwachsinn ist, schon garnicht über 600€ für das aktuelle Modell was Asus verlangt. Dann wird es später eben ein günstigeres MSI die ebenfalls Top sind.
Nicht die Schmerzgrenze ist erreicht, nein, sondern die Vernunft siegt. Ich habe es einfach nicht mehr nötig, so lange meine Spiele alle auf Ultra flüssig laufen bei 120hz. Raytracing brauch ich auch nicht. Dann wird Schrittweise aufgerüstet. Ich bin einfach raus aus dem Alter und protzen muss ich auch nicht hier mit meine Hardware weil ich sowas nicht nötig habe und ich es immer lustig finde wie einige damit meinen, sie wären was besonderes wenn die viel mehr zahlen als andere und alles andere in den Dreck ziehen. Hobby schön und gut, man kann gerne dafür Geld ausgeben wenn man meint es tun zu müssen und zu Modding Szene gehört wie die Tuning Szene bei den Autos. Achja, Apple Produkte kaufe ich, ja aber nicht jedes Jahr, sondern alle 2-3 Jahre weil ich mit Android nichts anfangen kann und ich auch im Arbeitsleben darauf angewiesen bin. Nicht dass Jemand auf die Idee kommt und dies als "protzen" wahrnimmt und meint zitieren zu müssen.