News Kosten für Hardware: Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?

ruegen1 schrieb:
Warum so auf dem Hobby anderer herumhacken?
na weil das eben des deutschen liebsten hobby ist ;)
meckern. über den nachbarn und sein auto, über die fussballspieler im fernsehen, über die foristen die das eigene hobby (gaming, nicht das meckern) teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
So gerne ich das zocken am PC liebe, ich habe mir eine PS5 gekauft und bald folgt noch eine Xbox. Ist zwar nicht wie früher, CD rein und los aber ich finde es trotzdem angenehm nicht nachzudenken ob es läuft oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Mir sind CPUs und Grakas aktuell viel zu teuer. Früher hatte ich vllt alle 3 Jahre mal ein Graka Upgrade durchgeführt (deutlich unter <400€), CPUs (+Mainboard + RAM) haben oft noch 1-2 Jahre länger "gehalten" und für die CPUs habe ich bis auf die aktuelle vllt. nie über 200€ hingelegt, davor hat mir noch ein (gebraucht gekaufter) 2600K von 2011 lange gute Dienste geleistet :D.

Bei den aktuellen Preisen sollte ne Graka dann schon mindestens 5 Jahre mitmachen (was für die meisten Titel ja auch immer noch reicht).

Absurder Weise bin ich gerade durch den Grafikkartenmangel in den letzten 2 Jahren besonders günstig an meine aktuelle 6800 XT gelangt. Diese habe ich im AMD Store zur UVP nach etlichen Versuchen ergattert (was ne zeitlang quasi auch ein Hobby für sich war :)). Meine alte 5700 bin ich für einen absurd hohen Preis bei eBay los geworden, da sie scheinbar fürs Mining nicht soo schlecht war.

So habe ich für die 6800 XT am Ende weniger als 200€ hingelegt. Ich denke das wird so schnell erst mal nicht mehr passieren :), daher muss sie nun eine Weile mitmachen.

EDIT: Ok mein 3700X hat 2019 noch knapp 330€ gekostet, die 5700 hat ebenso viel gekostet damals (heute undenkbar für upper Midrange!).
Vllt wird mein nächste Upgrade wieder aus gebrauchter Hardware bestehen (z.B. den 5800 X3D, wenn es den günstig gibt).

Zuletzt bearbeitet:
duckyisshiny schrieb:
Soviel zum Thema zu teuer 😂.
Wer bereit ist fast 2000€ für einen PC zu zahlen und von zu teuer spricht, der ist einfach so unreflektiert, dass es wieder amüsant ist!
Das wiederum finde ich jetzt viel zu unreflektiert, und nicht nur weil in der Preisklasse sich auch schon Rechner vor 30 Jahren verkauft haben, sondern vor allem, weil 2500€ nur für die Grafikkarte halt schon für viele neue wirkt, zumindest wenn kein Titan drauf steht und man auch keine Titan Features mehr bekommt.

ich muss auch sagen, ich habe früher viel und regelmäßig Hardware gekauft.

klar wird man generell älter, der PC nimmt nicht mehr sooo die Rolle ein trotz dessen spiele ich noch regelmäßig.

Bräuchte sogar aktuell eine neue GPU aber ich kann mich einfach nicht überwinden aktuell zu kaufen.

Ich schau bei Mindfactory in Shop und seh das eine 3060Ti verdammte 500+€ kostet... Mal abgesehen von der Leistung hat man die **60er Modelle sonst für 250-300€ bekommen (oder jung gebraucht entsprechend günstiger).

Alles verrückt mittlerweile ;)

• Gefällt mir
Ich bin zwar nicht mehr der Jüngste, schraube aber immer noch gerne meine PCs selber zusammen bzw. mache alle paar Jahre ein Upgrade von MB/CPU. Meine Grafikkarte ist schon etwas älter (Geforce 1060), reicht mir als Gelegenheitsspieler vollkommen aus. Und für Mainboards habe ich in der Vergangenheit etwa 150 EUR ausgegeben, für CPU etwa 350 EUR.
Zum Glück ist mein System noch relativ aktuell denn bei den aktuellen Preisen hält sich mein Enthusiasmus in Grenzen und ich bin raus.

• Gefällt mir
muli0815 schrieb:
Da aktuell keine Grafikkarte zum UVP kaufbar ist, heisst das wohl, dass Umfragen nur Theorie sind.
Hmm, Custom 6800er gib es doch schon ab 600€ neu, ist das nicht sogar unter UVP? ;-)
Und das beim aktuellen Euro kurz, inflation und neuen Karten in ein paar Wochen.
Also perfekt ist das nicht, aber zumindest unter die UVP ist man ja dann doch noch gekommen und zwar nicht nur bei der einen Karte, sondern vielen.

Firlefanz_11 schrieb:
Es gibt wichtigeres auf der Welt als Spielen. Da soviel Geld zu investieren ist genau so dämlich, wie mit einem 500 PS KFZ innerorts zur Arbeit fahren. Keine Hose am Arsch aber einen 4000€ Rechner? Nö, Danke.
Ein E-Auto mit >= 500 PS ist auch innerorts sparsam, weil die Maximal-Leistung hier kaum nennenswert Einfluss auf den tatsächlichen Verbrauch bei Teillast hat - etwas schon aber der ist halt vernachlässigbar gering.

Wer gerne aktuelle Games zockt und das eines der wichtigeren Hobby ist, denke ich ist ein Netto Monatsgehalt dann ok für einen Gaming PC. Alos im Schnitt vielleicht so ~ 2500-3000 ?

Ich gebe zwar Mittlerweile auch etwas mehr für Hardware aus, dafür rüste ich auch selterener auf, daher gebe ich vermutlich im Schnitt nicht viel mehr aus als früher.

duckyisshiny schrieb:
Viele hier könnten sehr wohlhabend sein, wenn sie anstatt 5000EUR in einen PC zu stecken, monatlich 500EUR in den MSCI World stecken würden.

Vom Jahr 2000-heute...400.000EUR Guthaben (120.000EUR reingesteckt). Not bad!
Genau, viele vergessen bei einem Entnahmeplan aber auch Abgeltungssteuer, Soli, Krankenversicherung.
Von nur 400K über eine, sagen wir mal 40 jährige Entnahme, kannst Du nicht leben, es sei denn Du bist mit Harz4 Niveau zufrieden.
Um das zu bekommen, brauchst Du allerdings auch keine 400K anzusparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
supermanlovers schrieb:
Wer 60h pro Woche arbeitet um sich eine 4090 leisten zu können, hat keine Zeit für Umfragen. Das machen eher Studenten, Rentnern und Menschen die Bürgergeld bekommen.
Wer 60h pro Woche arbeitet um sich irgendetwas leisten zu können hat den Knall nicht gehört xD.
Ich meine, man hat genau ein Leben. Kein Neuladen, kein Respawn. Und dann verbringt man 60h die Woche, 6/7 seines Lebens mit Arbeit? Klingt sinnvoll...

Man hört ja auch dauernd von den Leuten die am Sterbebett röcheln: "Ach, hätte ich doch mehr Zeit im Büro verbracht!".

• Gefällt mir
Reaktionen: Thakor, CiX, n8mahr und eine weitere Person
Was mir bei der Betrachtung des P/L hier fehlt: wie viel mehr L gibt es denn im Alltag für das massive Auf im P?
Eine 1080Ti z.B. kann auch heute noch ohne Probleme WQHD wirklich alles wiedergeben, etwas an den Settings rumhantiert und dann sind auch 100FPS drin.

Objektiv und absolut gesehen, gibt es heute also dank des Leistungs-Plus für weniger Geld mehr Leistung.

Leider wird das Problem dann aber unter Betrachtung des relativen sichtbar: für sehr viel mehr Geld, gibt es am Ende nur ein marginal bessere Spiele-Erfahrung und je länger die Preise steigen, desto schlimmer wird es. Klar ist 4k mit Raytracing "hübsch", ändert an der reinen Spielerfahrung aber kaum was.

Und dass man via cleveren Software/Hardware Lösungen versucht das Ende von Moors Law immer weiter zu verzögern, wird auch nur so lange gutgehen.

Hauptfrage hier ist, wo das Ende der Wachstums-Kurve von Rechenleistung pro Fläche/Energie-Einheit ist. Denn die muss definitiv abflachen (und später dann sogar stagnieren), so will des die Physik. Nur ist die Frage, wo in der Kurve wir uns befinden und wie hoch das quasi Monopol-Plus des Preises ist, dass sich die Paar großen Player hier genehmigen.

Rein logisch gesehen, würden die Preise mit Sicherheit ein gutes Stück geringer ausfallen, wenn es statt 2 Playern für CPU/GPU >10 geben würde. Nur wie viel lässt sich aus meiner Sicht kaum schätzen.

Ich wage aber aufgrund des aktuellen Trends auch zu spekulieren, dass der "High End" Gaming Markt langfristig immer weiter schrumpfen wird, bis er dann so klein ist, dass weder Nvidia noch AMD ihn bedienen werden, weil nicht mehr profitabel genug.

Kurzfristig wird aber vor allem interessant, wie groß das Absatzzahlen Minus der kommenden/aktuellen Hardware ausfallen wird. Denn, dass es eins geben wird, zumindest relativ auf die Wachstumszahlen gesehen, ist absehbar weil kein Mining, Inflation und Energie-Preis-Explosion.

• Gefällt mir
Schinken42 schrieb:
Wer 60h pro Woche arbeitet um sich irgendetwas leisten zu können hat den Knall nicht gehört xD.
1+

Wer 30h a 5x6h arbeitet geht Mittags heim ohne zusätzliche Pausen einhalten zu müssen.(x)
Das reduziert dann die eff. Bürozeit ggü. dem komischen 60h-freak auf deutlich weniger als die Hälfte.
(und man muss net soviel Steuern zahlen)

(x) macht Sinn bei kurzem Arbeitsweg
bei langem Arbeitsweg dann eher als 4-Tage Woche

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Bis vor einem halben Jahr hätte ich noch gesagt das meine GPU Preis Schmerzgrenze definitiv bei 500-600€ erreicht worden wäre, aber da ich dringend aufrüsten musste und einzig die 6900xt zur UVP zu haben war, habe ich mir dann doch diese gegönnt. Hoffentlich bleibt sie mir dafür dann auch wieder viele Jahre treu

Die Preise sind schon heftig und teilweise auch nicht mehr vermittelbar, ein Kumpel wollte sich von mir ein System für den MSFS bauen lassen, Budget wollte er bei ca.1500€ ansetzten, ich musste den armen Kerl erst einmal auf den Boden der Tatsachen zurückholen,jetzt ist er 3800€ ärmer ;)
Ich kämpfe auch hart mit mir,meine 2070 Super reicht überall dicke, aber im MSFS mit meinem Monitor wird es eng, sollte die 3090 im Abverkauf für 7-800€ über den Tisch gehen werde ich wohl zuschlagen.
Btw. habe neulich beim Aufräumen eine Rechnung für meinen ersten "richtigen" PC gefunden , ein 486´er System mit ganzen 4 Megabyte Ram und das CD Rom musste ich extra für 250Mark kaufen, insgesamt also 5200 Mark damals in den 90igern, war auch schon ne Menge Holz.

R++ schrieb:
Der Minimalpreis bei der Frage zum RAM ist mit 100€ schon sehr hoch angesetzt... das sind ja schon quasi 32GB RAM...

Wer eine Grafikkarte kauft um "nicht fordernde Spiele" (also nicht gerade Cyberpunk @8K mit RT...) trotzdem mit etwas Qualität zu spielen ist gut und gerne mit 100-150€ dabei - gebraucht bekommt man da richtig gute Grafikkarten.

Ich mag immer nicht wenn Leute masslos übertreiben. Fakt Nr1 ist, das es wohl im Moment keine Graka gibt die Cyberpunk in 8k mit RT flüssig darstellen. Auch die 4090 hat mit Cyberpunk Ihre Schwierigkeiten. Da schafft die mal eben nur 30 fps mit höchsten Details, RT und 4K Auflösung.

Dein Tipp jedenfalls erstmal nach gebrauchten Karten zu schauen ist sehr gut. Da wird es aber vermutlich keine 4090 zu Beginn gebe. jedoch gibt es auch viele ältere Grakas die noch gut was auf dem Kasten haben.

Ich finde auch ein Gamer-PC, damit man alle Spiele in QHD/4K mit hohen Details zocken zu können, sollte nicht mindestens 4000,- € kosten. Das ist schon Wucher. Eine Playstation oder Xbox gibt es für knapp 500€. Da ist die Konkurrenz groß für den PC.

Laphonso schrieb:
Das Problem ist, dass wir das seit Jahren lesen.

• Als die 1080Ti customs 800 Euro gekostet haben und die 1070 vorher bereits 500 Euro , sagte man "mal sehen wie es in 1-2 Jahren aussieht mit den Preisen"
  • Also die 2080 Ti customs die 1200 Euro Marke gekackt hatten und die 2070 noch bei 8GB VRAM und 519 Euro lag, sagte man "mal sehen wie es in 1-2 Jahren aussieht mit den Preisen"
  • Als die 3090 customs die 1500 Euro Euro Marke knackten und die 3070er quasi über die Genration unter 800-1000 Euro nicht zu kaufen waren, sagte man "mal sehen wie es in 1-2 Jahren aussieht mit den Preisen"
  • Als AMD dann ebenfalls 2020 begann, 1000 Euro GPUs rauszubringen, sagte man "mal sehen wie es in 1-2 Jahren aussieht mit den Preisen"

Nun haben wir Ende 2022 und Nvidia platziert den RTX4000 Einstieg vorest ab 1500 Euro, und es steht zu befürchten, dass die 4070 unter 1000 Euro "UVP" nicht zu haben sein wird.
AMDs RDNA3 wird ebenso wieder 1000+ Euro für die Top GPU erfordern (glaubt irgendjemand AMD ist der Kumpel und rettet die Gamer? lol) , also wollen wir uns ernsthaft die Frage stellen, wie es "bin dahin" aussieht mit den Preisen?
Naja da hast du natürlich nicht ganz unrecht.;)

Aber nicht alle haben Gaming auf den PC als ihr Haupt Hobby.
Bei mir
ist es halt nur ein Hobby, und nicht mein Haupt Hobby.
Mein Haupt Hobby sind halt die 10 bis 20 Metal Konzerte pro Jahr.:rolleyes:🤘
Und für der Preis einer 4090 fahre ich halt fast 2 Jahre zu Konzerten, mit allem drum und dran ( Fahrtkosten, Hotels und ab und an auch Eintrittskarten, obwohl ich häufig über die Gästeliste rein komme.:cool_alt: ).

Und dann setzt man halt Prioritäten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und CB-Andi
MrMorgan schrieb:
ch schau bei Mindfactory in Shop und seh das eine 3060Ti verdammte 500+€ kostet... Mal abgesehen von der Leistung hat man die **60er Modelle sonst für 250-300€ bekommen
Und eine RX 6600 gibt es ab 290€ auf Geizhals und die muss sich jetzt auch nicht vor der 3060 verstecken. Zumindest in 1080p nicht. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand und nscharrn
Hm, hätte nicht gedacht, dass ich mit meinen Grenzen doch voll in der Mehrheit schwimme.

Finde ich gut, dann je mehr Leute diese Mondpreise nicht mitmachen, desto eher werden sie sich wieder normalisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Gurkenwasser, Stuffz und eine weitere Person
Zurück
Oben