News Kosten für Hardware: Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?

MortyMcFly schrieb:
Für 400€ kriegste heute gerade mal Pumpe und Kühlblock für CPU und Graka.
Kein AGB, keine Sensoren, keine Steuerung, keine Radiatoren, nada.
Die Radiatoren die ich einsetze sind nicht nennenswert teurer geworden. AGBs waren jetzt auch nicht so teuer. das teuerste war eigentlich der GPU Block.
aber natürlich sind natürlich nach oben keine Grenzen.

cookie_dent schrieb:
Dann macht das Restleben zwar keinen Spaß mehr, aber Haugtsache ne 4090 im PC?
Wer sich ein Auto leisten kann, sollte eigentlich auch kein Problem mit einer 4090 haben, ob man sich das leisten will ist natürlich die bessere Frage.

akuji13 schrieb:
3."Die Sachen sind den Preis nicht wert!"
Darf man so sehen.
Mir sind 14 Tage Urlaub aber auch keine 3000€ wert oder der 1€ "Burger".
Prioritäten darf noch jeder selbst setzen.

4."Wer einen Monatslohn für eine Grafikkarte ausgibt ist doch irre!"
Das sich mancher trotz 2000€ netto auch mal Späße wie die 4090 erlauben kann, funktioniert durch einen Geheimtipp...vorher sparen!
Das sind 2 sehr interessante Punkte.
Mir sind 14 Tage Urlaub auch keine 3000€ wert zumal ich noch 2 Haustiere habe die auch nicht ewig alleine sein wollen und auch Geld kosten. Aber dafür hat man sich ja entschieden Verantwortung zu übernehmen.
Wer oft für viel Geld in den Urlaub fährt und die Verpflichtung nicht hat kann das ja machen.

Das mit dem Sparen ist ja auch so eine Sache,
den viele verlernt haben. Leasing sei dank.
Hardware sollte man sowieso nur kaufen wenn man das Geld dafür da liegen hat.
Dafür ist der Markt einfach zu schnelllebigen und als Geldanlage extrem schlecht geeignet.
Und ja bei 2000€ Netto sollte auch eine 2000€ Grafikkarte drin sein dürfen.
Dann spart man halt ein paar Monate dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Stuffz schrieb:
RX 6600 oder so für einen ähnlichen Preis (bzw. 300 inflationsbereinigt,
Wie schon erwähnt, 6600 gibt es ab 290€ auf Geizhals.
https://geizhals.eu/?cat=gra16_512&xf=9816_02+04+12+-+RX+6600
293€ für eine XFX bei Mindfactory wäre so meine Wahl, wenn ich eine günstige Karte genau jetzt brauchen würde.
Oder auch gleich eine gebrauchte 2060, weil so richtig happy ist man halt nicht mit der gebotenen Leistung der 3060 oder auch 6600, wenn man ganz ehrlich ist, hätte man sich schon zumindest 6600xt performance für den Preis gewünscht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein, mein letztes Gaming-System hat mich insgesamt unter 700€ gekostet. Ein Steam Deck :D

Dass das Teil so erfolgreich ist, zeigt eigentlich auch, dass viele gar nicht unbedingt das aller schnellste benötigen/wollen, mit etwas Einschränkungen bei Auflösung und Grafikeinstellungen, kann man am Ende auch mit unterer Mittelklasse/gebrauchter Hardware gut zocken oder eben mit dem Steam Deck bzw. ähnlich starken Laptops. Schlimmstenfalls gehen die extremsten Games wie MS FS dann halt nicht, es gibt aber tausende andere (insb. Indy-Titel).

High End wird noch mehr zur Nische bei den steigenden Preisen, da es am Ende schlicht nicht benötigt wird, um annehmbar zu zocken. Enthusiasten müssen und werden wohl weiterhin tief(er) in ihre Taschen greifen müssen, es ist aber nicht für jedermann notwendig/sinnvoll, der einfach nur zocken möchte.

Wenn man sich irgendwann gar keinen PC mehr leisten kann, zockt man halt auf (Handheld-) Konsole...

Apocalypse schrieb:
Wer sich ein Auto leisten kann, sollte eigentlich auch kein Problem mit einer 4090 haben....
Ein Auto brauch ich und meine Familie zum Geldverdienen u.a. Das ist kein Hobby wie Gamen. Eine Xbox Series X tuts als eine 4090 Alternative ja auch, wenn es ums zocken als Hobby geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
SirSilent schrieb:
Wahrscheinlich die offizielle Zielgruppe dieser Karte, Gewerbetreibende.
Das ist keine Spielekarte.
Keine Spielekarte? Na, dann macht nVidia mit ihre Werbung und Vermarktung aber etwas falsch!

Sie werben an erster Stelle mit der ultimativen Performance bei spielen. Bewerben Spielefeatures, wie Raytracing und/oder DLSS, ja sogar ihr Werbetext auf der Homepage zur 40xx-Serie nennen Gamer an erster Stelle. Und du schreibst nun ernsthaft, es sei keine Spielekarte und Gamer seien nicht die offizielle Zielgruppe? Ok...

Hallo,
mir ist der Spaß am PC um damit zu spielen, die ja auch nur dann dann so High End Produkte benötigt, schon lange vergangen.
Willst Du Up to date sein, musst Du regelmäßig im Jahr aufrüsten, irgendeine Komponente ist immer "dran". Für mich ein Grund im Jahr 2006 auf Konsolen zu wechseln und habe es bis heut nicht bereut, der Konolenzyklus ist doch bedeutend länger.
Für´s Office gibt es dann auch nur einen Office PC fürs kleine Budget und der hält dann auch meist ein paar Jahre.

Fighter1993 schrieb:
Das mit dem Sparen ist ja auch so eine Sache,
den viele verlernt haben. Leasing sei dank.
Hardware sollte man sowieso nur kaufen wenn man das Geld dafür da liegen hat.
OT: ich komme aus einer Familie mit einigen Bankangestellte/n, Wirtschaftsprüfer/innen.
Zitat, schon von meinem Vater:
NUR EIN HAUS (oder Wohnung) KAUFT MAN AUF KREDIT! ALLES ANDERE BEZAHLT MAN BAR (oder mit Karte 😃, aber natürlich nur mit Geld das man tatsächlich besitzt, kein Kredit, Darlehen usw. usf.)!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders
Ashnacl schrieb:
Da wünsche ich dir viel Erfolg. Habe das auch versucht, aufgrund der hohen PC Kosten. Nun 1 Jahr später zieht es mich doch wieder zum PC.
Fehlender Modsupport, Ingame Sichtweite etc und Aufbau und Strategiespiele, sind viele Punkte die mich auf der Konsole stören.
Ich habe ja noch einen Rechner. Da steckt halt immer noch eine Vega56 drin. Einen Upgrade bei den Preisen werde ich bestimmt nicht machen. Gut der wurde auch nicht mehr seit 3 Monaten angemacht und verstaubt gerade.

Be0w0lf schrieb:
Ein Auto brauch ich und meine Familie zum Geldverdienen u.a. Das ist kein Hobby wie Gamen. Eine Xbox Series X tuts als eine 4090 Alternative ja auch, wenn es ums zocken als Hobby geht.
Du hast mich an der Stelle gerade so ein wenig verloren. In welcher Welt ist eine 4090 irgendwie als Alternative für eine Xbox zu sehen?

Wenn jetzt hier wieder eine Neiddebatte losgeht...
Es gibt genügend Menschen in Deutschland, die zur Gruppe DINK gehören.
Das war in den 2000ern mal ein Schlagwort - Double Income No Kids
Das sind allein in Deutschland etwa 11% aller Paare.

GerryB schrieb:
Wer net so versiert ist, findet im Forum die notwendigen helfenden Hände:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
👍

Zur Not "with a little help from my friends". Aber auch dabei lernt man (wenn man denn möchte) und baut seine Fähigkeiten aus.

Ich habe hier alles mögliche, vom Office fertig PC, 43€ refurbished Thin Client, Selbstbaudesktop und den Schläppi.

Der refurbished Thin Client ist übrigens ein 1a Beispiel, dass zumindest Surfen, Banking, Office etcpp, super günstig geht.

Und auch beim Selbstbau bin ich zuletzt auf gebrauchte Teile hier aus dem Marktplatz gegangen.

hamju63 schrieb:
Wenn jetzt hier wieder eine Neiddebatte losgeht...
Es gibt genügend Menschen in Deutschland, die zur Gruppe DINK gehören.
Es geht doch hier nicht darum, ob man es sich leisten könnte, sondern wie viel es einem wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, n8mahr, GutGilliganHyde und eine weitere Person
MrMorgan schrieb:
Ich schau bei Mindfactory in Shop und seh das eine 3060Ti verdammte 500+€ kostet.
Da nimmt doch gleich doch ne wassergekühlte 6900xt für 750. Oder mit Luft für 720.

calippo schrieb:
Die geben ihr Hobby dann auf oder wechseln zu Konsole (erstaunlich, wie viele dann doch keine RTS und Aufbauspiele und schnellen Shooter spielen etc. spielen, so dass ein Wechsel sinnvoll ist)
Die kann man auch auf der Konsole zocken. Das ist reine Übungssache. "Controller literacy" ist tatsächlich etwas, das vielen PC-Gamern abgeht.

Und das ist genau wie mit dem Fahrradfahren: Je länger man damit wartet, desto schwieriger wird es später.

trkiller schrieb:
So gerne ich das zocken am PC liebe, ich habe mir eine PS5 gekauft und bald folgt noch eine Xbox. Ist zwar nicht wie früher, CD rein und los aber ich finde es trotzdem angenehm nicht nachzudenken ob es läuft oder nicht.
Als ich auf der PS4 mein erstes Spiel von Bluray installieren ließ (ging zigfach schneller als die 50 GB herunterzuladen), konnte ich währenddessen schon zocken. Das habe ich auf dem PC noch nie gesehen. PC-Spiele erschienen bis zum Schluß auf 7 DVDs, weil PC-Gamer kein Geld (mehr) für Bluray-Laufwerke hatten, während die Konsolenwelt schon 2006 auf BD umgestellt hat.

Wer bitte steckt 7 DVDs nacheinander ins Laufwerk, weil er keine 60 € für ein Laufwerk hat?

Apocalypse schrieb:
Für Nvidia und auch für die Händler reicht das sicher um das Produkt als sinnvoll zu betrachten, für mich ist es alleine aufgrund des Preises absurd, weil dafür kann ich mir ja eine sehr gute Gitarre kaufen. ;-)
Das ist doch nett, oder? Während beim PC die Preise immer weiter steigen für ein und dasselbe Kinderspielzeug, gibt's für 2.000 € aufwärts bei thomann schon richtiges Profi-Gear.

Und mal ehrlich: Wenn ich mich zwischen einer GTX 4090 und einem vollausgestatteten Digitalmischpult entscheiden müßte, nehme ich das letztere. Sieht geiler aus und hat man auch länger was von.

Ich schraube immer noch gern PCs, ich habe bloß aufgehört, "Gaming"-Komponenten zu kaufen. Die Kisten müssen dann eben was anderes können.

Bei mir geht's primär ums gaming an einem PC und da ziehe ich immer ein Vergleich zu den Konsolen.
Ich weiß, ein PC ist deutlich vielseitiger aber wie gesagt, für mich zählt gaming.

Und ich bin absolut nicht bereit, für eine einzelne Komponente mehr auszugeben, als für eine ganze Konsole. Für mich bleibt die Grenze bei 300€ für eine Grafikkarte.
Gerade der Preisbereich bis 300 stagniert in meinen Augen gewaltig.

Ich nutze weiterhin meine RX480 welche ich 2017 für knapp 200€ gekauft habe. Jetzt, wo die RX 6600XT auch mal unter die 300€ Grenze rutscht, wäre das die erste Grafikkarte seit einer gefühlten Ewigkeit die sich als gutes Upgrade erweisen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Chrisu80 schrieb:
Wie schafft man es bitte EUR2000,- für eine Wasserkühlung auszugeben?
Siehe Signatur. Gute Kompontenten, einige 'Extras' (ja, einen Durchflussmesser hätte ich nicht gebraucht), zwei Umbauten bis das System konnte was gewünscht war.

Chrisu80 schrieb:
Meine Wakü hat vielleicht 400,- gekostet und ist auch mit einem übertaktetem Bulldozer nicht ins Schwitzen gekommen.
Ich würde Geld wetten, dass du keine (aktuelle) GPU im Kreislauf hast.

Tallantis schrieb:
Weil er sie scheinbar mehrmals zerstört hat und Mehrkosten hatte.
Nicht zerstört, lediglich umgebaut weil sie noch nicht den Erwartungen entsprach. Kaputt gegangen ist nichs dabei.

MortyMcFly schrieb:
Für 400€ kriegste heute gerade mal Pumpe und Kühlblock für CPU und Graka.
Kein AGB, keine Sensoren, keine Steuerung, keine Radiatoren, nada.
Richtig. Zumindest, wenn man eine D5 mit brauchbarem Top möchte und nicht 'ne 20USD Pumpe von Aliexpress, die mit gleichem Bild auch bei wish.com zu finden ist.

Der frühere P/L-Tipp für Pumpen ist auch schon lange vom Markt verschwunden...

Chrisu80 schrieb:
Die Radiatoren die ich einsetze sind nicht nennenswert teurer geworden. AGBs waren jetzt auch nicht so teuer. das teuerste war eigentlich der GPU Block.
Fürn GPU-Block für 'ne Highend Graka kannste aktuell schonmal 150-200€ rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Apocalypse schrieb:
Wie schon erwähnt, 6600 gibt es ab 290€ auf Geizhals.
https://geizhals.eu/?cat=gra16_512&xf=9816_02+04+12+-+RX+6600
293€ für eine XFX bei Mindfactory wäre so meine Wahl, wenn ich eine günstige Karte genau jetzt brauchen würde.
Oder auch gleich eine gebrauchte 2060, weil so richtig happy ist man halt nicht mit der gebotenen Leistung der 3060 oder auch 6600, wenn man ganz ehrlich ist, hätte man sich schon zumindest 6600xt performance für den Preis gewünscht. ;-)
Schon klar, die gäbe es auch heute für ca. 290€ laut GH. Aber die 6600 reißt mich nicht vom Hocker, außerdem sind es die billigsten Versionen (viel Spaß mit Spulenfiepen, kurz-nach-Garantie-Ausfällen, etc.).
Es ist das low-end im aktuellen AMD-Programm und liegt auf dem Niveau einer fünf Jahre alten Vega64. Bzw. wegen den kastrierten PCIe-Lanes vermutlich sogar langsamer bei PCIe 3.0 - Takt (will mein Board nicht auch noch austauschen müssen, wenn Zen4 im Anmarsch ist).

Wenn man schon low-end und low-end vergleicht, dann bitte mit etwa einer RX580, die es damals für ca. 200€ gab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Richy1981
Zurück
Oben