... für dich. Aber die Menschen sind ja zum Glück unterschiedlich. 😉duckyisshiny schrieb:Ich gehe nicht arbeiten, um Hobbies zu arbeiten oder um Luxus zu haben.
Ich gehe arbeiten, weil ich mich freikaufen möchte.
Das ist Luxus!
- Freikaufen aus einem Leben von Arbeit.
- Freikaufen von einem Hamsterrad
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kosten für Hardware: Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Kosten für Hardware: Ist eure Schmerzgrenze beim Gaming-PC erreicht?
Solange das Ruckeln durch Shader Kompilierung in vielen neuen Spielen nicht behoben wird, investiere ich keinen Cent mehr in PC Hardware.
Wenn das nicht bald von allen Entwicklern angegangen wird, wars das eh mit PC Gaming und ich werde mit der nächsten Gen zum Konsolenspieler.
Was will ich mit nem 5000€ PC, wenn ich dann ständig Ruckler im Bild habe? Komplett sinnfrei.
Auch wenn ich mich jetzt sehr unbeliebt mache...
Wenn das nicht bald von allen Entwicklern angegangen wird, wars das eh mit PC Gaming und ich werde mit der nächsten Gen zum Konsolenspieler.
Was will ich mit nem 5000€ PC, wenn ich dann ständig Ruckler im Bild habe? Komplett sinnfrei.
Auch wenn ich mich jetzt sehr unbeliebt mache...
Eine iGPU/APU reicht mir als Gelegenheitsspieler (für ältere DirectX 9 Spiele), daher fällt bei mir die GPU weg und die CPU wird etwas teurer.
Aber wenn ich Geld für eine GPU ausgeben müsste, dann würden meine absoluten Schmerzgrenzen so aussehen:
So eine Kiste sollte dann für mind. sechs Jahre halten (Internet, Filme/Serien, Programmieren und alle paar Wochen mal ein Spiel.) 😊
Aber wenn ich Geld für eine GPU ausgeben müsste, dann würden meine absoluten Schmerzgrenzen so aussehen:
- Grafikkarte: 200 EUR
- CPU: 300 EUR
- Mainboard: 150 EUR (Displayport + HDMI, vernünftiger Soundchip, "all solid caps")
- RAM: 80 EUR (16GB DDR4-3200)
- Netzteil: 100 EUR (leise + Kabelmanagement)
- Gehäuse: 150 EUR (ein gutes Gehäuse ist nicht zu unterschätzen...)
- CPU-Kühler: 80 EUR (AIO)
- M.2 SSD: 120 EUR (1 TB)
So eine Kiste sollte dann für mind. sechs Jahre halten (Internet, Filme/Serien, Programmieren und alle paar Wochen mal ein Spiel.) 😊
BmwM3Michi
Vice Admiral
die sind zB hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...ktplatz-handeln-sperre.1323338/page-275#postsEpeeNoire schrieb:Wenn bei den GPUs die Umfrage von einem Publikum wie CB so ausschaut, wer sind dann bitte die, die eine 4090 kaufen
Puh schwieriges Thema.
Ich benutze den PC hauptsächlich als Unterhaltungs Station, sprich Gaming / Filme (UHD) / Internet surfen / Youtube etc.
Ich mag gute Grafik, mehr noch als eine hohe Bildwiederholungsrate und mein Spielegeschmack sind nicht gerade die schnellen Sachen ala CS usw.
Allerdings zock ich in letzter Zeit weniger und weniger da auch nicht besonders viel rauskommt an Spielen welche mir gefallen.
Das letzte Highlight für mich war Elden Ring und da hätte ein High End System auch nichts gebracht da es absolut schrecklich lief am Release und ich es trotzdem durchgespielt habe unter diesen Bedingungen.
Alle Dinge die ich am PC mach außer Spielen erfordert keine große Leistung.
Deswegen hinterfrage ich mich mehr und mehr ob es Sinn macht ein neues High End System zu kaufen, obwohl ich natürlich beeindruckt bin von den Möglichkeiten aktueller Hardware.
Die Fehler habe ich eigentlich alle schon durch nachdem ich mir diverse Konsolen gekauft habe für ein Spiel und man es im Endeffekt bitter bereut weil man wieder einen Dreckfänger rumstehen hat.
Das passiert mir zumindest in dem Sinne nicht beim PC da man ihn auch für viele andere Dinge nutzen kann auch abseits von Unterhaltung.
Das Geld für ein neues System spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle bloß der Sinn ist momentan einfach nicht gegeben. Es gibt 1. keine Spiele die diese brutale Leistung einer 4090 wirklich benötigen.
Man muss dan eher selber kreativ werden ala Raytracing voll aufdrehen, 8K DLDSR etc.
Der Generationsprung von den Konsolen was sich auch auf dem PC wiederspiegelt ist noch nicht mal Ansatzweise erfolgt . Trotz brutaler Leistung tut es überhaupt nicht weh diese Generation zu überspringen.
Und um die eigentliche Frage zu beantworten ich bin immer mit 2000-2500€ PC's gut gefahren um aktuelle Hardware zu erhalten, aber momentan muss mann ja eher mit 3000-4000€ rechnen.
Aber wie schon geschrieben, es gibt nicht genügend neue Spiele für die Hardware...
Ich benutze den PC hauptsächlich als Unterhaltungs Station, sprich Gaming / Filme (UHD) / Internet surfen / Youtube etc.
Ich mag gute Grafik, mehr noch als eine hohe Bildwiederholungsrate und mein Spielegeschmack sind nicht gerade die schnellen Sachen ala CS usw.
Allerdings zock ich in letzter Zeit weniger und weniger da auch nicht besonders viel rauskommt an Spielen welche mir gefallen.
Das letzte Highlight für mich war Elden Ring und da hätte ein High End System auch nichts gebracht da es absolut schrecklich lief am Release und ich es trotzdem durchgespielt habe unter diesen Bedingungen.
Alle Dinge die ich am PC mach außer Spielen erfordert keine große Leistung.
Deswegen hinterfrage ich mich mehr und mehr ob es Sinn macht ein neues High End System zu kaufen, obwohl ich natürlich beeindruckt bin von den Möglichkeiten aktueller Hardware.
Die Fehler habe ich eigentlich alle schon durch nachdem ich mir diverse Konsolen gekauft habe für ein Spiel und man es im Endeffekt bitter bereut weil man wieder einen Dreckfänger rumstehen hat.
Das passiert mir zumindest in dem Sinne nicht beim PC da man ihn auch für viele andere Dinge nutzen kann auch abseits von Unterhaltung.
Das Geld für ein neues System spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle bloß der Sinn ist momentan einfach nicht gegeben. Es gibt 1. keine Spiele die diese brutale Leistung einer 4090 wirklich benötigen.
Man muss dan eher selber kreativ werden ala Raytracing voll aufdrehen, 8K DLDSR etc.
Der Generationsprung von den Konsolen was sich auch auf dem PC wiederspiegelt ist noch nicht mal Ansatzweise erfolgt . Trotz brutaler Leistung tut es überhaupt nicht weh diese Generation zu überspringen.
Und um die eigentliche Frage zu beantworten ich bin immer mit 2000-2500€ PC's gut gefahren um aktuelle Hardware zu erhalten, aber momentan muss mann ja eher mit 3000-4000€ rechnen.
Aber wie schon geschrieben, es gibt nicht genügend neue Spiele für die Hardware...
duckyisshiny
Lt. Junior Grade
Das stimmt, aber oftmals habe ich festgestellt, dass den meisten Menschen gar nicht bewusst ist, was möglich ist. Für sie ist so ein Ziel etwas unerreichbares und deswegen wird dann: konsumiert.Kommando schrieb:... für dich. Aber die Menschen sind ja zum Glück unterschiedlich. 😉
Unti
Lt. Commander
Also ich bin ehrlich, wenn die Grafikkarte MEHR kostet, als das was ich im Monat Netto abzüglich aller laufenden Kosten noch übrig habe von meinem Gehalt, dann kann mich NV mal am A***** lecken!Ano_Dezimal schrieb:Mir fehlt der Punkt "Ich habe keine Schmerzgrenze". Das sollte doch auch mit erwähnt werden oder nicht ?
Irgendwann hat der Spaß auch ein Loch...
tidus1979
Captain
Schwierig zu beantwortende Fragen. Wenn es um einen PC nur fürs Gaming geht, habe ich schon lange für mich entschieden, dass ich dafür kein Geld mehr ausgeben werde. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, wie meine Abneigung gegen Windows, und das Prinzip der diversen Software-Spieleplattformen, die man dort braucht. Außerdem möchte ich schlicht keinen Tower mehr. Für eine Spielekonsole würde ich vermutlich bis 1000€ ausgeben.
Ich bin aber bereit, viel Geld für einen Arbeitsrechner auszugeben, der meine Anforderungen kompromisslos erfüllt. Zuletzt etwa 3500€ für ein Macbook, das auch zuhause als Desktop-Ersatz fungiert. Aus der Perspektive kann ich also verstehen, wenn Leute viel Geld für einen PC ausgeben, der für sie Spielerechner und Arbeitsrechner in einem sein kann.
Zugleich würde ich persönlich mir aber keinen rein stationären Tower mehr hinstellen wollen und dafür folglich gar kein Geld ausgeben. Zu groß und klobig, zu schlechter Support (besonders bei Selbstbau), zu hoher Wartungsaufwand, zu miese Effizienz und zu wenig flexibel. Ich bräuchte immer noch mindestens einen Laptop dazu und alleine die Synchronisation beider möchte ich mir nicht antun. Ich will einen Arbeitsrechner, der sich mobil und stationär für mich kompromisslos anfühlt. Und seit kurzem ist der technologische Fortschritt so weit, dass es Geräte gibt, die das für mich schaffen.
Also Antwort:
Preis für eine Spielemaschine (Konsole): 1000€ bei 5 Jahren Nutzungsdauer.
Preis für eine Arbeitsmaschine, die mobil und stationär genutzt werden kann: 3500€ für 5 Jahre.
Preis für ein imaginäres Gerät, das beides kompromisslos kann: 5000€ für 5 Jahre.
Preis für eine stationäre Arbeitsmaschine (Tower) oder einen traditionellen Spielerechner: 0€
Weiß leider nicht, ob das irgendwen interessiert, aber ist schließlich eine entspannte Sonntagsdiskussion, daher hab ich mich einfach mal über meine persönlichen Präferenzen ausgelassen
Ich bin aber bereit, viel Geld für einen Arbeitsrechner auszugeben, der meine Anforderungen kompromisslos erfüllt. Zuletzt etwa 3500€ für ein Macbook, das auch zuhause als Desktop-Ersatz fungiert. Aus der Perspektive kann ich also verstehen, wenn Leute viel Geld für einen PC ausgeben, der für sie Spielerechner und Arbeitsrechner in einem sein kann.
Zugleich würde ich persönlich mir aber keinen rein stationären Tower mehr hinstellen wollen und dafür folglich gar kein Geld ausgeben. Zu groß und klobig, zu schlechter Support (besonders bei Selbstbau), zu hoher Wartungsaufwand, zu miese Effizienz und zu wenig flexibel. Ich bräuchte immer noch mindestens einen Laptop dazu und alleine die Synchronisation beider möchte ich mir nicht antun. Ich will einen Arbeitsrechner, der sich mobil und stationär für mich kompromisslos anfühlt. Und seit kurzem ist der technologische Fortschritt so weit, dass es Geräte gibt, die das für mich schaffen.
Also Antwort:
Preis für eine Spielemaschine (Konsole): 1000€ bei 5 Jahren Nutzungsdauer.
Preis für eine Arbeitsmaschine, die mobil und stationär genutzt werden kann: 3500€ für 5 Jahre.
Preis für ein imaginäres Gerät, das beides kompromisslos kann: 5000€ für 5 Jahre.
Preis für eine stationäre Arbeitsmaschine (Tower) oder einen traditionellen Spielerechner: 0€
Weiß leider nicht, ob das irgendwen interessiert, aber ist schließlich eine entspannte Sonntagsdiskussion, daher hab ich mich einfach mal über meine persönlichen Präferenzen ausgelassen
Zuletzt bearbeitet:
knightmare80
Newbie
Also bei den aktuellen Preisen der Grafikkarten tut mir manchmal richtig schwindlig. Ein Prozessor kann gut und gerne auch einmal 500 € kosten, das Mainboard mit sehr guter Ausstattung 250-300 € ist auch okay. Bei einer Grafikkarte inklusive Wasserkühler hatte ich in der Vergangenheit immer 1000-1500 € geplant. Aber bei den derzeitigen Grafikkarten Preisen ist Nvidia bei mir raus. Ich warte bis die neuen AMD Grafikkarten angekündigt und erhältlich sind, dann hole ich mir aus der letzten Generation eine 6900xt. Mein 5800X3D ist denke ich dafür perfekt. Beim Arbeitsspeicher hat es bei G-Skill F4-3600C15D-16Gtz einfach gefunkt 16GB/CL15 😊
Ano_Dezimal
Lieutenant
Also ich denke, weil hier mal wieder irgendwelche Kleinkriege stattfinden, das am Ende doch jeder vernünftig selbst entscheiden kann was gut und was schlecht ist.
Geld ist da um ausgegeben zu werden, sich was zu leisten oder von etwas zu profitieren das man anders eben nicht haben könnte. Wenn eben jetzt das Gaming das Hobby von jemanden ist, dann ist es nur Recht dafür auch gutes Geld auszugeben. Denn man arbeitet auch dafür.
Alles anzusparen ist nicht sinnvoll, das musste ich auch lernen. Am Ende bringt es niemanden was mit viel Geld auf dem Friedhof zu liegen und sich immer nur gesagt zu haben "ach hätte ich doch dies oder das gekauft". ich lebe inzwischen so wie ich das will und haue auch mal größere Summen in Monaten raus wenn ich was will. Wenn nicht dann eben nicht.
Ich finde aber auch das man sich nicht dafür rechtfertigen muss warum man so lebt oder sogar noch wilder nicht glauben muss das man etwas verpasst wenn man so eben nicht leben kann. Denn, es geht auch anders. Man wird nicht daran gemessen das geilste Auto zu haben oder die geilste Hardware. Das Ziel ist glücklich und vernünftig zu leben. Das Leben ist wahrlich kurz genug.
Was allerdings tatsächlich total Irre ist und leider auch oftmals "normal". Das man sich für einen bestimmten Luxus verschuldet oder auf dumme Ideen kommt. Wer dich nicht nimmt wie du bist, hat dich nicht verdient.
Geld ist da um ausgegeben zu werden, sich was zu leisten oder von etwas zu profitieren das man anders eben nicht haben könnte. Wenn eben jetzt das Gaming das Hobby von jemanden ist, dann ist es nur Recht dafür auch gutes Geld auszugeben. Denn man arbeitet auch dafür.
Alles anzusparen ist nicht sinnvoll, das musste ich auch lernen. Am Ende bringt es niemanden was mit viel Geld auf dem Friedhof zu liegen und sich immer nur gesagt zu haben "ach hätte ich doch dies oder das gekauft". ich lebe inzwischen so wie ich das will und haue auch mal größere Summen in Monaten raus wenn ich was will. Wenn nicht dann eben nicht.
Ich finde aber auch das man sich nicht dafür rechtfertigen muss warum man so lebt oder sogar noch wilder nicht glauben muss das man etwas verpasst wenn man so eben nicht leben kann. Denn, es geht auch anders. Man wird nicht daran gemessen das geilste Auto zu haben oder die geilste Hardware. Das Ziel ist glücklich und vernünftig zu leben. Das Leben ist wahrlich kurz genug.
Was allerdings tatsächlich total Irre ist und leider auch oftmals "normal". Das man sich für einen bestimmten Luxus verschuldet oder auf dumme Ideen kommt. Wer dich nicht nimmt wie du bist, hat dich nicht verdient.
OdinHades
Captain
Die Schmerzgrenze ist längst überschritten.
Da ich mit aktuellen Spielen eh nichts anfangen kann und aktuell große Freude an Metroid Fusion habe, wo ich knappe 9 Stunden Akkulaufzeit aus dem Steam Deck kitzle, stört mich das aber nicht weiter.
Da ich mit aktuellen Spielen eh nichts anfangen kann und aktuell große Freude an Metroid Fusion habe, wo ich knappe 9 Stunden Akkulaufzeit aus dem Steam Deck kitzle, stört mich das aber nicht weiter.
Ano_Dezimal
Lieutenant
Okay und warum genau zitierst du jetzt mich? Das ändert doch nichts daran das dieser Punkt fehlt. Du hast eine Schmerzgrenze. Okay akzeptiert. Andere eben nicht. Meine Aussage ist doch deswegen nicht falsch.Unti schrieb:Also ich bin ehrlich, wenn die Grafikkarte MEHR kostet, als das was ich im Monat Netto abzüglich aller laufenden Kosten noch übrig habe von meinem Gehalt, dann kann mich NV mal am A***** lecken!
Irgendwann hat der Spaß auch ein Loch...
Gerithos
Lt. Commander
Ich schiele seit Jahren nur noch auf den gebrauchtmarkt, mekne letztjährige 3070 war meine einzige neue gpu seit 2013. Und ich werde wieder auf dem gebrauchtmarkt unterwegs sein, sobald rdna 3 rauskommt. Evtl haut AMD ja doch iwas übertrieben günstig raus aber mein Ziel wird eher ne 6900XT /3080/3090 sein.
Aber selbst auf dem gebrauchtmarkt wollen die Leute für ihre 2 Jahre alten 3090 noch 80 bis 90 Prozent des aktuellen neupreises haben, das irritiert mich dann doch ein wenig.
Aber selbst auf dem gebrauchtmarkt wollen die Leute für ihre 2 Jahre alten 3090 noch 80 bis 90 Prozent des aktuellen neupreises haben, das irritiert mich dann doch ein wenig.
DiamondDog
Captain
EpeeNoire schrieb:Wenn bei den GPUs die Umfrage von einem Publikum wie CB so ausschaut
Wer sind dann bitte die, die eine 4090 kaufen
Nach Angaben des World Wealth Report von Capgemini gab es im Jahr 2019 weltweit über 19,6 Millionen Personen, die über ein investierbares Vermögen von 1 Million US-Dollar oder mehr verfügten.
und diese haben Kinder etc.
crazy_tomcat
Lt. Commander
Wenn ich mir hier das Gejammere übert die hohen Preise anhöre dann muss ich nur mal an die Vergangenheit erinnern.Highend war schon immer teuer.Wenn ich da an mein Floppylaufwerk für die C 64 denke was das Mistding gekostet hat.Ist halt wie mit allem ,entweder kann man es sich Leisten oder nicht, oder man macht zb abstriche bei anderen Sachen wie zb jedesmal das neuste Handy oder ähnlichen Mist wo es echt egal ist.Klar kostet ein aktueller Highend so um die 4-5000 Euro inklsuive gehäuse usw,aber das hält dann auch 3-4 Jahre .Ich jammere ja auch nicht rum das es nicht für einen Ferrari langt.Nichtdestotrotz habe ich auch eine Schmerzgrenze,aber das jammern nervt
Unti
Lt. Commander
Das ist ein leidiges UE4 Problem derzeit.W0dan schrieb:Solange das Ruckeln durch Shader Kompilierung in vielen neuen Spielen nicht behoben wird, investiere ich keinen Cent mehr in PC Hardware.
Mit UE5 wird es hoffentlich besser....
Es ist leider die Wahrheit... sehr oft zumindest...W0dan schrieb:Auch wenn ich mich jetzt sehr unbeliebt mache...
Frametime und "No Stuttering" sind IMMER dem mehr an FPS zu bevorzugen, beides wäre natürlich das Novum^^.
Ano_Dezimal
Lieutenant
ja komisch. Dabei wissen wir doch alle das jeder 100% korrekt antwortet und diese Umfragen auf jedenfall voll ins Leben treffen. Echt irre.EpeeNoire schrieb:Wenn bei den GPUs die Umfrage von einem Publikum wie CB so ausschaut
Wer sind dann bitte die, die eine 4090 kaufen